Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

Kaufberatung externe Festplatte USB

gelöscht_265507 / 67 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Fans,

das Lesen von Testberichten bringt mich leider nicht weiter, sondern nur zum Verzweifeln.Deswegen versuche ich nun  einmal das Wissen und die Erfahrung versierter Hardware-Experten anzuzapfen.

Ich suche eine externe Festplatte mit ca. 1TB.

Sie soll haben:

1. USB 3.0 - kompatibel zu 2.0

2. Externes Netzteil. Das will ich über einen Schalter bedienen, da die Platte nicht ewig mitlaufen soll.

3. Sie soll leise sein. Ich denke, dann sind 5.400 Umdrehungen ratsam. Trotzdem soll sie bei Datentransfer schnell sein.

4. Sie soll nicht sehr warm werden.

5. Sie sollte schon ein paar Tage halten. Ich will sie einfach zur Datensicherung nutzen.

6. Mehr fällt mir nicht ein. ;O))

Vielleicht weiß ja einer, welche Modelle derzeit optimal sind.

Ich habe mich bis jetzt gegen eine externe Festplatte gesträubt, weil mich Meldungen wie "Externe Festplatte wird nicht erkannt" doch etwas beunruhigt haben.

THX

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_265507 „Kaufberatung externe Festplatte USB“
Optionen

Hallo,

zu1. Ist abwäerts Kompatibel, Aber eSATA immer bessser.

zu 2.ist immer dabei wenn es eine 3,5 Platte ist. Bei 2.5 Strom über USB

zu 3. externe Festplatten haben immer nur 5.400 Umdrehung, bei 2,5. Bei 3,5 weis ich das nicht. Sollte aber auch die 5.400 Umdehung haben.

zu 4. Die Platten werden nun mal warm. Sollten daher frei stehen.

zu 5. Da gibt es nichts zu bemängeln. WD wäre da zu nennen

zu 6. welche Bauform soll es sein? 2,5 oder 3,5?

Ein Problem bei externen Festplatten via USB kann sich der Controller schon mal verabschieden. Die Festplatte wird dabei, in der Regel, nicht beschädigt. So meine Erfahrung zu externen Festplatten.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal apollo4 „Hallo, zu1. Ist abwäerts Kompatibel, Aber eSATA immer ...“
Optionen

Hallo,

Es gibt noch Leute, die eSATA benutzen?

Ist ja interessant.

Aber eSATA immer bessser.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Hyperboreal „Hallo, Es gibt noch Leute, die eSATA benutzen? Ist ja ...“
Optionen
Es gibt noch Leute, die eSATA benutzen?

Aber Klar doch, oder hast Du einwände?

Bei eSATA ist kein Controller dabei wie bei USB. Da werden die Daten nur Durchgereicht.

Und USB wird eh nur umgerechenet. Und genau diese umrechnerrei ist ein Problem.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 apollo4 „Hallo, zu1. Ist abwäerts Kompatibel, Aber eSATA immer ...“
Optionen

"zu 6" hat sich doch schon mit "zu 3" erledigt.

Ist das der Controller der ext. Festplatte oder was im Computer?

Und dann bräuchte ich Modelle.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_265507 „zu 6 hat sich doch schon mit zu 3 erledigt. Ist das der ...“
Optionen
ext. Festplatte oder was im Computer?

Das ist der Controller im Gehäuse wo die Platte drinnsteckt. Der ist immer mit dabei.

Wenn man Pech hat gibt der Controller bezeiten den Geist auf. Muss aber nicht so sein.

Ist das Gehäuse von @Hyerboreal nichts für Dich?

Es gibt da noch eine andere Lösung.

http://www.sharkoon.com/?q=de/content/sata-quickport-h3-usb30

Da kann man eine 2,5 Platte reinstecken oder 3,5

Hat Netzteil und ist abschaltbar. Eine besser Lösung als im Gehäuse. Platte wird dann nicht so warm.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 apollo4 „Das ist der Controller im Gehäuse wo die Platte ...“
Optionen

Das gefällt mit gar nicht.

Passt eigentlich ein USB 3.0 Kabel auch an USB 2.0-Anschlüsse?
Das geht da nicht so richtig draus hervor.

Das Gehäuse von @Hyerboreal sieht schon gut aus, aber das muss Platz auf dem Tisch haben. Und da ist es bei mir schon ein wenig eng.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_265507 „Das gefällt mit gar nicht. Passt eigentlich ein USB 3.0 ...“
Optionen
Passt eigentlich ein USB 3.0 Kabel auch an USB 2.0-Anschlüsse?

Nein!

Die Abwärst Kompaibeltät bezieht sich auf USB3. Das ist das selbe wie damals USB2 abwärst USB1

Wobei die USB3 Anschluss und Stecker in Blau gehalten ist.

Wenn Du einen USB3 anschluss hast, kann man da eine USB2 Platte anschliessen.

aber das muss Platz auf dem Tisch haben. Und da ist es bei mir schon ein wenig eng.

Aber die Dockingstation bekommt man da auch noch unter. So gross ist die nicht.

http://www.sharkoon.com/?q=de/content/sata-quickport-pro

Diese habe ich mir gekauft. Bin sehr zufrieden damit.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 apollo4 „Nein! Die Abwärst Kompaibeltät bezieht sich auf USB3. Das ...“
Optionen

Ich habe aber nur USB 2.0 Anschlüsse.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_265507 „Ich habe aber nur USB 2.0 Anschlüsse.“
Optionen

Da kannst Du USB3 anstöpseln, läuft allerdings dann mit USB2.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_265507 „Ich habe aber nur USB 2.0 Anschlüsse.“
Optionen

Also wir drehen uns im Kreis.

Die Externe Festplatte soll auf den Tisch. Soweit hab ich das verstanden.Dein Eröffungs Thraed war von USB3 die rede. Nun hast Du nur USB2.

Angeblich keinen Platz wo ich aber sagen muss, ob einen extern Fesplatte im Gehäuse auf den Tisch liegt oder die Dockingstation ist doch egal.

Die Dockingstation benötigt wenige Platz als eine liegende Platte 3,5

Du musst Dich schon Endscheiden

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 apollo4 „Also wir drehen uns im Kreis. Die Externe Festplatte soll ...“
Optionen

Wir drehen uns nicht im Kreis.

Ich habe überall gelesen, dass teilweise USB3.0-externe USB2 kompatibel sind.
Daher gehe ich davon aus, dass ich sie mir einem USB2.0-Kabel betreiben kann. Irgendwann hat man dann ja USB3..0

Dann habe ich externe Festplatten gesehen, die hochkant in einer Halterung stehen. Die wollte ich links neben meinem Schreibtisch auf die Erde stellen und das Netzteil daneben legen und es mit einem Stecker versehen, den ich bequem vom Sessel aus ein- und ausschalten kann. Das heißt, an der Externen ist der Schalter immer auf "On".

Das mache ich schon mit meinem Scanner so. In der Steckerleiste ist noch mehr Platz.

Aber die Dockingstation ist vielleicht auch eine Alternative.

http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1732

(ohne besondere Stecker vorne)

Da könnte ich das Powerkabel auch mit einem Schalter versehen.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_265507 „Wir drehen uns nicht im Kreis. Ich habe überall gelesen, ...“
Optionen

Ja, aber diese Dockingstation hat auch einen Schalter zum An und Aus schalten.

Ist aber auch egal wie man das mit dem An und Aus Schalten löst.

Ist die beserer Lösung.

Und die Festplatte kann je nach Auswahl reingsteck werden.

Dann habe ich externe Festplatten gesehen, die hochkant in einer Halterung stehen

Riskant, kann umfallen. Wenn das wärend des Betriebes passiert ist die Platte hin.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 apollo4 „Ja, aber diese Dockingstation hat auch einen Schalter zum An ...“
Optionen
Riskant, kann umfallen. Wenn das wärend des Betriebes passiert ist die Platte hin.

Das ist bei den Platten so vorgesehen und die sind ja auch im Gehäuse mit Shock-Prüfung.

Aber egal, ich werde mich demnächst um eine Docking-Station bemühen.

Die gibt es auch von anderen Herstellern.

==========================================

Meine Schaltmethode hat noch einen anderen Aspekt.
Auch wenn die Platte aus ist, so läuft doch das Netzteil und verbraucht Saft.

Ich schalte mit meiner Methode das Netzteil. Wenn aus ist, ist aus!

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_265507 „Das ist bei den Platten so vorgesehen und die sind ja auch ...“
Optionen

Ja aber was da kommt weis man nicht.

Wenn man mit Google sucht nach Docking-Station dann findet man was. Aber auch bein Pearl ist da was im Angebot. Da würde ich nicht kaufen.

Sharkoon ist da schon besser.

http://www.amazon.de/dp/B004FG9QHS

Für 20€ bekommt man das schon.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 apollo4 „Nein! Die Abwärst Kompaibeltät bezieht sich auf USB3. Das ...“
Optionen

Das gibt es auch noch ohne "Pro". Da fehlen nur die vorderen Anschlüsse

http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1732

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_265507 „Das gibt es auch noch ohne Pro . Da fehlen nur die vorderen ...“
Optionen

Ja Stimmt.

Bei der Proversion hat man vorne noch 2 USB Anschlüsse wo man noch was anschlisessen kann.

Wegen USB3 habe ich doch falsche Infos.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 apollo4 „Ja Stimmt. Bei der Proversion hat man vorne noch 2 USB ...“
Optionen

Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, warum bei der XT-Version eine Software-CD dabei ist.

Aber ich glaube, es wird eine Docking-Station werden, und die wird auch auf der Erde liegen.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_265507 „Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, warum bei der ...“
Optionen
Software-CD dabei ist.

Das ist eine Tool CD die man wirklich nicht benötigt.

Kann man sich mal ansehen das war es dann aber auch. Der CD schenke ich keine weitere Beachtung.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 apollo4 „Das ist eine Tool CD die man wirklich nicht benötigt. Kann ...“
Optionen

http://www.ebay.de/itm/Western-Digital-Green-1-TB-WD10EZRX-Festplatte-HDD-5400U-64MB-SATA-6Gb-s-3-5zoll-/361027158812?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Festplatten&hash=item540ee5431c

Kann diese Platte in die Dockingstation?

Es gibt ja SATA I -- II und  III.

Das wäre schon wichtig, um einen Fehlkauf auszuschließen.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_265507 „http://www.ebay.de/itm/Western-Digital-Green-1-TB-WD10EZRX- ...“
Optionen
Es gibt ja SATA I -- II und  III. Das wäre schon wichtig, um einen Fehlkauf auszuschließen.

Naja, USB2 ist schon eine Lame krücke. Da noch eine SATA Platte ist das egal. die könnte schneller übertragen geht aber nicht.

Aus dem Datenplatt kommt leider nicht hervor welche SATA Platte man da einbauen kann.

Der SATA I,II,III bezieht sich auf die Übertragungsgeschwindigkeit.

Von daher passt die Platte auch da rein.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 apollo4 „Naja, USB2 ist schon eine Lame krücke. Da noch eine SATA ...“
Optionen

Danke.

Ich habe schon SATA Anschlüsse an meinem MoBo.

Möglicherweise finden sich da auch Optionen.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Nachtrag zu: „Naja, USB2 ist schon eine Lame krücke. Da noch eine SATA ...“
Optionen

Achtung: diese Platte würde ich nicht kaufen.

http://www.amazon.de/dp/B006GDVREI

Hier in den Bewertung steht was nervenden klick geräusche.

Wenn einen Festplatte von WD dann nur mit Gehäuse die sind wirklich leise.

Eher einen Platte von Samsung

http://www.amazon.de/dp/B007NVGWV0

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 apollo4 „Achtung: diese Platte würde ich nicht kaufen. ...“
Optionen

Nochmals Danke.

Samsung habe ich auch eine Interne 250 GB.

Läuft (lief) problemlos.

Ist jetzt im Karton, da dort eine Hitachi 500 GB werkelt.

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal gelöscht_265507 „Das gefällt mit gar nicht. Passt eigentlich ein USB 3.0 ...“
Optionen

Hallo,

oh, das wird ja eine richtige Aufrüstung:

1. Controller USB3.0 = 16 €

http://www.hardwareversand.de/USB/30812/RaidSonic+ICY+BOX+IB-AC604+USB+3.0+PCI-E+Erweiterung.article

2. Platte 1GB = 56 € (schön kühl...)

http://www.hardwareversand.de/S-ATA600/79474/WD+Blue+1TB+SATA+6GB+s+9%2C5mm.article

3. USB Kabel 1m A-A = 5 €

http://www.hardwareversand.de/USB/108194/DELOCK+82534+Kabel+USB+3.0+A-A+St+St+1m.article

4. das Inateck Gehäuse

Bei mir siehts so aus:

Die Platte kannst du über das blaue Kabel anschliessen.

Das Ganze legst du auf den Schreibtisch oder direkt auf den Rechner.

Habe gerade gemerkt, dass sich die USB-Platte abschaltet, wenn sie

nicht benutzt wird. Das ist eigentlich ziemlich wichtig.

Ich hatte nur noch nie darauf geachtet.

GrussHyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Hyperboreal „Hallo, oh, das wird ja eine richtige Aufrüstung: 1. ...“
Optionen
oh, das wird ja eine richtige Aufrüstung:

Da irrst du dich. Ich habe nämlich keine PCI-E Steckplätze.

Habe gerade gemerkt, dass sich die USB-Platte abschaltet, wenn sie nicht benutzt wird. Das ist eigentlich ziemlich wichtig.

Solltest du mit einem Tool wie Total Commander arbeiten, dann wartet der immer auf die Festplatte, wenn sie aus war.  Das nervt.

Dann ist es schon besser, sie komplett abzuschalten.
Allerdings weiß ich nicht, wie es bei SSD-Platten ist.

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal gelöscht_265507 „Da irrst du dich. Ich habe nämlich keine PCI-E ...“
Optionen

Hallo,

Da irrst du dich. Ich habe nämlich keine PCI-E Steckplätze.

na so was. Da kann man natürlich gar nichts machen:

http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=WW4&insert=V0&utm_source=billiger&utm_medium=deeplink&utm_content=dl_article&utm_campaign=pvgl&productcode=408865&WT.mc_id=Preisvergleich_produktdaten_billiger

Dann ist es schon besser, sie komplett abzuschalten.

Deswegen habe ich ja ein Gehäuse mit Schalter empfohlen.

.

Ich würde mir jetzt keine eSATA oder USB 2.0 Lösung mehr zulegen.

Du wärest vielleicht verblüfft, wenn deine externe USB3 Platte

schneller ist als deine interne Platte.

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Hyperboreal „Hallo, na so was. Da kann man natürlich gar nichts machen: ...“
Optionen
Deswegen habe ich ja ein Gehäuse mit Schalter empfohlen.

Die Frage ist nur, ob der Schalter auch das Netzteil abschaltet und nicht nur die Stromversorgung der Platte. ;O))

Was die USB3.0 Karte angeht:

Ich denke nicht, dass das an meinem Board eine große Verbesserung bringt, da die Quelle nur USB 2.0 ist. (Highspeed)

Sicherlich ist eine USB 2.0 - Lösung nicht das Ideale, deswegen sollte es ja eine USB 3.0 Platte sein, die aber vorerst an USB 2.0 läuft.

Das funktioniert mit meinen 3.0-USB-Sticks auch klasse.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Hyperboreal „Hallo, na so was. Da kann man natürlich gar nichts machen: ...“
Optionen
Ich würde mir jetzt keine eSATA oder USB 2.0 Lösung mehr zulegen

A-ha und warum? Bei USB2 ist das ja klar. Aber eSATA?

Verstehe daher Deine Aussage nicht.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal apollo4 „A-ha und warum? Bei USB2 ist das ja klar. Aber eSATA? ...“
Optionen

Hallo,

wenn ich mir eine externe Platte zulegen, dann auch deshalb, weil ich

diese auch mal an einem anderen Rechner anschliessen will,

zwecks Datenaustausch, Backup usw.

Also würde ich mir das Teil in USB 3.0 zulegen. Der Geschwindigkeisgewinn

ist beachtlich und es funktioniert (bei mir) immer zuverlässig.

Ganz anders mit eSATA. Erstens ist die Anzahl der Geräte, die

einen derartigen Anschluss haben sehr limitiert.

Zweitens hatte ich früher immer Probleme mit den Steckern und Kabeln.

Und man brauchte immer externe Netzteile und so weiter.

eSATA ist für mich so etwas wie ISDN beim Telefon -> Nischenlösung.

USB 3.0 hat es vollständig ersetzt.

So ein Steckding für nackte Platten habe ich auch. Funktioniert gut.

Ist auch USB 3.0, für 2,5 und 3,5 Zoll Platten. Aber man braucht halt

wieder ein extra Netzteil.

Wenn es eine 1 GB externe Platte sein soll, geht für mich kein Weg an

USB 3.0 vorbei. Egal ob der Rechner einen 3.0 Anschluss hat oder

nicht...

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Hyperboreal „Hallo, wenn ich mir eine externe Platte zulegen, dann auch ...“
Optionen
Ganz anders mit eSATA. Erstens ist die Anzahl der Geräte, die einen derartigen Anschluss haben sehr limitiert.

Das kann man nachrüsten. Alles kein Problem. Im Punkte Strom gebe ich dir Recht. Daher habe ich nur 2,5 Festplatten wo der Strom an PC über USB reicht.

Am Laptop habe ich auch 1TB als 2,5 angeschlossen.

Nischenlösung.

Das liegt an jeden selber. eSATA kann man sich über ein Frontpanle nach drausen legen. Da ich schon gesehen habe , dass es auch 2TB als 2,5 gibt, wäre das ein Option.

Also ist Deine Bergüngdung nicht so schlüssig.

Das mit dem USB3 wil ich mir auch an sehen aber ein Neues Board benötige ich nicht dafür. Aber das muss ich auch nachrüsten.

zwecks Datenaustausch, Backup usw.

Bezüglich Daten austausch sollte man mal über eine NAS nachdenken. Diese als Zentralen Speicherplatz  eingerichtet lässt das wandern mit externen Platte benden.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal gelöscht_265507 „Kaufberatung externe Festplatte USB“
Optionen

Hallo,

kauf dir dieses Gehäuse:

http://www.amazon.de/Inateck-Festplattengeh%C3%A4use-Netzschalter-Werkzeuglose-Installation/dp/B00DW374W4/ref=cm_cr_pr_product_top

Und baue eine 1 TB 2,5 Zoll-Platte deiner Wahl ein.

- hat Schalter (Yeah)

- USB 3.0 (70 MB/s Transterrate)

- robust und preiswert

  2x Type A Stecker, das gibt gut Kontakt, kein Micro-USB oder so....

- kein externes NT notendig (Yeah)

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Hyperboreal „Hallo, kauf dir dieses Gehäuse: ...“
Optionen

Bei dem Angebot ist nur von 3.0-Kabeln die Rede.

Allerdings stört mich da, dass das Kabel auch vorne rauskommt.

Ich will das Teil eigentlich nicht auf dem Tisch liegen haben, sondern unten neben meinem Schreibtisch.  USB-Kabel hinten zum Computer.

Oben habe ich eine Steckerleiste an der Wand, von wo aus ich alles einzeln schalten kann. So eine Platte brauche ich eigentlich sehr selten.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² gelöscht_265507 „Kaufberatung externe Festplatte USB“
Optionen
1. USB 3.0 - kompatibel zu 2.0

Steht immer drauf, in selten Fällen gibt es trotzdem Kompatibilitätsprobleme. Meine 500 GB 2,5" USB 3.0 HDD läuf direkt definitiv nicht am Monitor (wird nicht erkann). Über USB 2.0 Hub angeschlossen, läuft sie auch am Monitor problemlos

Das ist definitiv kein Stromproblem!

2. Externes Netzteil. Das will ich über einen Schalter bedienen, da die Platte nicht ewig mitlaufen soll.

Bei 3,5" ist das ok, bei 2,5" wäre ich sehr vorsichtig!

Meine 2,5"er hat zwar einen Netzteilanschluss, verwenden kann/darf ich den aber praktisch nicht, weil direkt mit den +5 V vom USB-Port verbunden. Hier bestünde wie bei den nicht der Spezifikation entsprechenden USB-Hubs ohne Diode die Gefahr der Rückspeisung, wenn Rechner/Host aus ist, Netzteil von HDD aber noch an.

Um ganz sicher zu gehen, habe ich die Diode von meinem USB-Hub noch ausgelötet. Damit läuft er zwar nur noch mit Netzteil (brauche den meist nur für 2 USB-HDDs), aber bei ausgeschaltetem Netzteil droht so keine Stromüberlastung des USB-Ports des Rechners/Monitors.

Da USB-HDD und Netzteil "kurz" an den Hub angebunden sind, kann das USB-Kabel zum Rechner/Monitor auch lang sein und es gibt keine Probleme mit der Spannung.

USB 2.0 Ports sind für 2,5" USB-HDDs eigentlich zu matt, der Anlaufstrom liegt praktisch immer viel höher und auch im Betrieb (Zugriffe) ziehen die teils deutlich mehr als 500 mA. Die meisten Ports vertragen aber mehr ...

Falls Stromenpässe drohen, kann im Ernstfall zu instabiler Versorgungsspannung führen und so die USB-HDD schrotten. Bei den "kleineren" Modellen einer Serie 1 Platter ist der Anlaufstrom und auch der im Betrieb meist geringer. (meine haben deswegen nur je 1 Scheibe)

Bei USB 3.0 darf die HDD legal 900 mA ziehen - ihr ist es dabei egal, ob nur USB 2.0 Port oder nicht.

Das (mitgelieferte) USB 3.0 Kabel passt natürlich auch in den USB 2.0 Port von Rechner/Monitor/Receiver. Nur an der HDD direkt (2,5" Gehäuse) sieht das anders aus.

Zu 5.:

Eigentlich egal, wenn man genügend Backups hat: es wäre hilfreich, wenn die USB-HDD intern einen SATA-(oder IDE-) Anschluss hat. Dann könnte die im Falle des verreckten Controllers im Gehäuse noch direkt ans Board. Ein paar USB-HDDs haben aufgelötete USB-Anschlüss und damit wäre dann Essig.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 nemesis² „Steht immer drauf, in selten Fällen gibt es trotzdem ...“
Optionen

Danke für die Informationen.

Ich habe nun mal darüber nachgedacht, wie es mir eSATA aussieht. Ich könnte ja das von einem SATA-Stecker nach draußen legen.

Aber wenn ich bei den ganzen Komponenten mal darüber nachdenke, wie sich die Gesamtkosten addieren, dann kann man auch 60 € ausgeben und so etwas kaufen.

http://www.ebay.de/itm/1000GB-1-TB-externe-Festplatte-USB-3-0-2-0-HDD-SATA-PC-Computer-Notebook-64MB-/311057776020?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Festplatten&hash=item486c7cfd94

Ist von einem Händler und wenn es nicht läuft, gibt man es wieder zurück.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² gelöscht_265507 „Danke für die Informationen. Ich habe nun mal darüber ...“
Optionen
wie es mir eSATA aussieht. Ich könnte ja das von einem SATA-Stecker nach draußen legen.

Habe ich auch, vom SATA-Port des Boards auf eSATA-Slotblech und draußen mit eSATA-SATA-Kabel an die HDD.

Weil das kein "richtiges" eSATA ist (Signalspannung nur normal), nur 0,5 m Kabel extern verwenden. Drinnen sind ja schon 0,3 m und bei 1 m extern kann es verstärkt Probleme geben.

Die HDD aus dem ebay-Link hat ein Netzteil mit 5V/12V. So etwas gefällt mir mittlerweile weniger, falls es über einen mickrigen Hosiden-Stecker etc. angschlossen ist.

Im Normalfall dürfte das klappen, falls die Platte aber gelegentlich klackert und dies auf die Stromversorgung (+ 5V) mit Wackelkontakt zurückzuführen ist, muss es umgehend behoben werden. Andernfalls kann wie o. g. die HDD selbst und nicht nur die Daten geschrottet werden.

Wenn 3,5", dann würde ich eher zu 2 TB greifen, kostet nicht viel mehr und voll wird es immer irgendwann ...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 nemesis² „Habe ich auch, vom SATA-Port des Boards auf eSATA-Slotblech ...“
Optionen
Wenn 3,5", dann würde ich eher zu 2 TB greifen, kostet nicht viel mehr und voll wird es immer irgendwann ...

Und welches Modell?

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal gelöscht_265507 „Und welches Modell?“
Optionen

Hallo,

.

ich würde mir erlauben dieses Modell zu empfehlen:

http://www.hardwareversand.de/7200+U+min/62871/WD+Red+RD1000S+2TB+SATA+6Gb+s+64MB.article

Hat 4k Sektoren, aber das macht doch nichts... (?)

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Hyperboreal „Hallo, . ich würde mir erlauben dieses Modell zu empfehlen: ...“
Optionen

Fein,

aber an dieser Stelle waren wir bei externen Festplatten im Gehäuse mit Netzteil.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_265507 „Fein, aber an dieser Stelle waren wir bei externen ...“
Optionen
Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 apollo4 „Dann nimm dieses Gehäuse dazu ...“
Optionen

OK, ich werde es mir überlegen.

Auf eine Dockingstation (gebraucht) habe ich bei ePay vergebens geboten. :O((

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_265507 „OK, ich werde es mir überlegen. Auf eine Dockingstation ...“
Optionen

Es gibt auch die Mögichkeit eSATA als Fronpanel am PC einzurichten.

http://www.amazon.de/dp/B004IJ8B6Y

Da kann man sich einen 3,5 Festplattengehäuse Kaufen wo das Netzteil dabei ist.

Es wird dann nur noch das Kabel für eSATA benötigt

Ist hier mit dabei.

http://www.amazon.de/dp/B000WUYR2A

Das wäre die sauberste Lösung.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 apollo4 „Es gibt auch die Mögichkeit eSATA als Fronpanel am PC ...“
Optionen

Das Frontpanel ist bei mir schon verbaut.

Da habe ich USB und Cardreader.

Das ginge dann nur hinten raus.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_265507 „Das Frontpanel ist bei mir schon verbaut. Da habe ich USB ...“
Optionen

Naja ,das kann man austauschen.

Hinten raus geht auch.

Das kann man nur mit extra Karte nachrüsten. Aber wenn nur ein PCI Steckplatz frei ist dann ist das auch ein Flaschenhals. Da kein PCI-E steckplatz vorhanden ist, wird das keine Sauber Lösung.

Dann bleibt nur das Gehäuse mit USB3 zukaufen.

Die Platte kann man dann Wahlweise vorne oder hinten anschliesen.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 apollo4 „Naja ,das kann man austauschen. Hinten raus geht auch. Das ...“
Optionen

Ich brauche dafür keinen PCI-Steckplatz.

Man kann so ein Kabel direkt vom SATA-Stecker nach draußen legen.

Aber diese ganze Umrüsterei lohnt sich eigentlich nicht, da ich nur Dateien sichern will und das normalerweise nur einmal.

Ich habe das nämlich alles auf einer 500 GB internen FP.

Ich dachte da nur dran, dass im Crashfall viel Arbeit verloren gehen würde.

Irgendwann muss eh neue Hardware her.

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal gelöscht_265507 „Ich brauche dafür keinen PCI-Steckplatz. Man kann so ein ...“
Optionen
Irgendwann muss eh neue Hardware her.

Schon die Frage nach einer externen Platte hat 44 Postings generiert.

Was wird das erst, wenn du ein Mainboard + Komponenten suchst?

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Hyperboreal „Schon die Frage nach einer externen Platte hat 44 Postings ...“
Optionen

*lach*

Nein, das würde ich nicht suchen. Das gehe ich fertig kaufen.

Aber bei den Dockingstationen ist mir aufgefallen, dass es die auch als Combo gibt, also für SATA und IDE.

Da ich hier noch IDE-Festplatten habe, wäre es doch die einfachste Lösung, erst mal üben gehen.

Ist auch die billigste.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_265507 „Ich brauche dafür keinen PCI-Steckplatz. Man kann so ein ...“
Optionen

Naja, das wird keine sauber Sache. Das liegt auch daran, dass man im PC eine SATA Stecklatz hat wo diese Kabel  http://www.amazon.de/dp/B00269JQMQ

benötigt wird. Die externe Festplatte hat dann diesen anschluss (eSATA)

http://www.amazon.de/dp/B000VMXWEI

Da benötigt man eine Kupplung um die beiden Kabel zu verbinden.

http://www.amazon.de/dp/B002OLM8VM

Es gibt aber auch ein Kabel wo die eine Seite SATA hat und die andere eSATA

http://www.amazon.de/dp/B000WBAR6Y

Das wäre das Kabel was Du dafür benötigs. Aber wie hier schon erwähnt darf das eine gewisse Länge nicht überschreiten.

Das kannst Du versuchen.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 apollo4 „Naja, das wird keine sauber Sache. Das liegt auch daran, ...“
Optionen

Ne, das versuche ich nicht.

Ich glaube, eine Dockingstation für SATA und IDE ist momentan für mich die beste Lösung, da ich auch noch eine IDE habe.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_265507 „Ne, das versuche ich nicht. Ich glaube, eine Dockingstation ...“
Optionen

Du willst doch jetzt nicht den alten IDE anschluss mit verwenden? Der ist genaus Lam wie der PCI Steckplatz. Völlig sinnfrei.

Du wolltest direkt von Board aus ein Kabel hinten rausführen um das an die Dockingstation anschliesst. Denn einen freien SATA Port hast Du ja noch.

Genau das geht mit dem letzten Link.

Ein PC kompett zu kaufen halte ich für Schwachsinn. Das kann man selber zusammen bauen. Denn schwer ist das nicht. Man muss sich nur an das Handbuch halten,  da steht drinn wie man so ein Board anschliesst. Bei machen Hersteller gibt das auch auf Deutsch. Normal sind die Handbücher immer englisch.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 apollo4 „Du willst doch jetzt nicht den alten IDE anschluss mit ...“
Optionen

Ich habe zwei frei SATA-Anschlüsse auf dem MoBo, weil ich IDE-Platten verwende.

Aber einfach nur das Kabel raushängen lassen, halte ich für nicht gut. Besser wäre hinten ein richtiger Slot wie bei den USB-Ausgängen.

Was den Rechner anbelangt, so halte ich einen Komplettkauf bei einem örtlichen Händler für die beste Lösung.
Ich habe definitiv keine Lust zu basteln.
Wenn der das macht, dann läuft die Kiste, sonst bekommt er sie zurück.

Man kann sich ja auch fertige Rechner online bestellen und die Teile vorgeben. Aber ich denke, dass ich da vielleicht einige Dinge übersehe, weil ich kein Hardware-Experte bin.

Sonst müsste ich ja nicht hier wegen einer albernen externen Festplatte fragen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_265507 „Ich habe zwei frei SATA-Anschlüsse auf dem MoBo, weil ich ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Alpha13 „http://www.amazon.de/S-ATA-eSATA-Slotblech-2-fach-Anschluss ...“
Optionen

Das mit der Slot-Blende sieht gut aus.

Wie ist das denn mit der Länge?Bei dem Teil sind ja schon 50 cm im Rechner.

Geht das problemlos, wenn man die Sata-Anschlüsse im BIOS aktiviert?
Momentan sind die aus, aber der Treiber ist installiert.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_265507 „Das mit der Slot-Blende sieht gut aus. Wie ist das denn mit ...“
Optionen

Bis 1m Gesamtlänge von SATA Controller zu Platte gibts da normalerweise kein Prob und mehr als ein 0,5m eSATA Kabel sollte man da definitiv nicht nehmen, wenn man auf der sicheren Seite sein will.

Einen eSATA Controller (Slot) hat dein Mainboard nicht?

Da sind immer 2m drin.

http://www.conrad.de/ce/de/product/974138/?gclid=CKbn3_vJrsACFW3JtAodwhoAAA&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!48259307697!!!g!!&ef_id=U-i7FAAABBSPsGoD:20140825140126:s

Es gibt auch Slotbleche mit 30cm Kabellänge und die würde Ich da nehmen, wenn die Länge reicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Alpha13 „Bis 1m Gesamtlänge von SATA Controller zu Platte gibts da ...“
Optionen

Nein,

ein eSATA Controller gibt es nicht.

Ich habe nur 4 SATA-Anschlüsse, davon sind zwei für RAID.

Ich bin auch noch nicht davon überzeugt, dass es problemlos laufen wird. Auf Internetseiten habe ich was von AHCI gelesen und dass die Treiber während der Windows-Installation installiert werden müssen.

Ob das geschehen ist, weiß ich nicht, da mir das Mainboard eingebaut wurde, die erforderlichen Treiber aufgespielt wurden und das Betriebssystem neu aktiviert wurde.

Das Mainboard ist ein ASUS A8V_deluxe

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_265507 „Nein, ein eSATA Controller gibt es nicht. Ich habe nur 4 ...“
Optionen

Von diesem über 9 Jahre alten Board mit nicht sehr gutem VIA Chipsatz würde Ich mich quasi sofort trennen und nicht mehr auch nur einen müden € investieren und da ist Ärger absolut vorprogrammiert!

http://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-e73-10as0032ge-a1026723.html

und z.B. doch USB 3.0 nutzen ist da ne preiswerte und gute Option, wenn man nicht schrauben will oder kann und die Zeit für IDE Laufwerke ist sowas von abgelaufen..

.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Alpha13 „Von diesem über 9 Jahre alten Board mit nicht sehr gutem ...“
Optionen

Du hast definitiv recht, aber das ist nicht nur der Preis für einen neuen Rechner oder ein neues Betriebssystem.

Da hängt viel mehr dran. Wenn das so einfach wäre, hätte ich mir schon lange was Neues gekauft.

Und zwei Rechner parallel betreiben, dazu fehlt mir momentan die Lust.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_265507 „Du hast definitiv recht, aber das ist nicht nur der Preis ...“
Optionen

Eines nicht so fernen Tages wirst du gezwungener Maßen janz schnell umziehen müßen und dann wirds sowas von definitiv noch viel viel "lustiger" und im Zweifel auch teurer.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² gelöscht_265507 „Nein, ein eSATA Controller gibt es nicht. Ich habe nur 4 ...“
Optionen

Wie wäre es mit soetwas:

http://www.heise.de/preisvergleich/fantec-db-alu3e-schwarz-1479-a674503.html

USB 3.0 für die Zukunft und eSATA für jetzt. So ein 3,5" Gehäuse sollte aus Metall sein, in den Plastik-Gehäusen werden die HDDs meist zu warm.

Bei mir könnte ich höchstens bei einem Rechner USB 3.0 nachrüsten, deshalb die SATA Variante bei mir.

Das o. g. Gehäuse hat eSATA-Anschluss, damit kann eSATA-eSATA-Kabel verwendet werden und deren Steckzyklen sollten reichen (ist bei SATA eigentlich nicht der Fall).

habe ich was von AHCI gelesen und dass die Treiber während der Windows-Installation installiert werden müssen.

Nur wenn du davon booten willst. Das entfällt, da nur Datenplatte. Hot-Swap funktioniert offiziell erst im AHCI-Modus. Inoffiziell klappt das aber oft auch so mit SATA1 (und IDE):

Ausgeworfen wird mit "hotswap".

Die Platte "angemeldet" per Verknüpfung mit "devcon.exe -rescan", falls sie nicht automatisch erkannt wird (je nach Treiber klappt es automatisch).

(per hotswap könnte man auch nach neuen Platten suchen lassen - Verknüpfung geht aber schneller)

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal nemesis² „Wie wäre es mit soetwas: ...“
Optionen

Hallo,

Ausgeworfen wird mit "hotswap".

ein unverzichtbares Tool für alle (e)SATA-Fetischisten:   Lächelnd

http://mt-naka.com/hotswap/index_enu.htm

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Hyperboreal „Hallo, . ich würde mir erlauben dieses Modell zu empfehlen: ...“
Optionen
Hat 4k Sektoren, aber das macht doch nichts... (?)

Sind wie bei den meisten neueren HDDs aber nur intern => 512e und damit kein Problem. Man muss nur passend partitionnieren und ab Vista und mit aktuellem GParted etc. passiert das automatisch.

Es gibt auch eine erste HDD mit echten 4k Sektoren (4kn) und da heißt es Finger weg, wenn mann Stress vermeiden will!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Nachtrag zu: „Kaufberatung externe Festplatte USB“
Optionen

Ich bedanke mich bei allen Helfern.

Ich hoffe nicht, dass ich sehr nervig war.

Ich werde mir eine USB 3.0 Dockingstation, wie apollo4 angeregt hat, zulegen.

Nochmals danke.

bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 gelöscht_265507 „Ich bedanke mich bei allen Helfern. Ich hoffe nicht, dass ...“
Optionen

Sehr viel gelernt hier!

Aber eines sollten wir vieleicht noch klären. Weiter oben wurde ein Ein/Aus Schalter der Ext 2,5" Festplatte gelobt. Ich habe hier 2 Stück externe 3,5" FP mit Schalter am Gehäuse.

1x uralt WD seit win 98 benutzt (Jahr2000?). Die war an einer Schalt Steckerleiste angeschlossen, startete ab und an auf Knopfdruck; blieb aber beim Einschalten des Computers automatisch ausgeschaltet, weil es sich um einen Schalter mit Relais handelt. Als die Schaltleiste des Computers defekt war, kam die WD FP an eine normale Steckdose und war immer spannungsversorgt. Im Sommer vor 3 Jahren war es im Dachgeschoss 35°+ und die Platte wurde über Tage vergessen auszuschalten mit dem Resultat dass nachher Geräusche zu hören waren. Da dort Fotos gespeichert waren kaufte ich das weiter oben erwähnte:

1X Fantec Gehäuse mit USB 2.0 (ist jetzt noch daran angeschlossen)  und eSATA und Schalter. Die Schaltleiste ist inzwischen erneuert mit einem Qualitätsprodukt von Reichelt. Das funktioniert auch so weit gut, aber die Fantec vergesse ich meist auszuschalten und sie schaltet sich beim einschalten des Computers auch selbst wieder ein, legt sich schlafen und blinkt nur ab und an und wird wieder oft wider vergessen auszuschalten ...usw.

Kann mir jemand sagen ob es noch solche Gehäuse mit Schalter/Relais gibt oder gibt es Zwischenschalter/Relais gibt die man vor das Netzteil setzt, und dann mit der Schaltsteckerleiste des Computers verbinden kann. Ich meine sowas bei POLLIN gesehen zu haben.

Dasselbe Problem habe ich mit einem Buffalo NAS, das in der neueren Version den Schalter gespart hat. und die Fesstplatte selbsttätig abschaltet. Auch hier wäre ein zwischengeschaltetes  Relais, das sich ausschaltet aber nur auf Knopfdruck wieder einschalten lässt, nützlich, da ich das NAS hauptsächlich für backup nutzen möchte und es nicht 24/7 laufen soll.

Ich bin mir nicht sicher ob ein bei POLLIN gesehenes Teil den Zweck erfüllen kann. Mir fehlen leider zum suchen die Fachbegriffe.

Mir stellt sich da auch schon manchmal die Frage, ob das der technische Fortschritt sein kann. Mein NAS ist natürlich deswegen - und auch wegen eines neuen aber defekten Patchkabels noch immer nicht in Betrieb.

Grüsse eddi

F

bei Antwort benachrichtigen
groggyman efeickert1 „Sehr viel gelernt hier! Aber eines sollten wir vieleicht ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal efeickert1 „Sehr viel gelernt hier! Aber eines sollten wir vieleicht ...“
Optionen

Hallo,

Ich habe es nicht verstanden:

Sollen die Platten automatisch angehen, wenn der Strom von der Verteilung kommt

oder nicht?

Wenn ja, dann ist Nemesis Gehäuse Fantec DB-ALU3e die richtige Wahl, es

hat einen rastenden Netzschalter.

http://www.fantec-forum.de/index.php/Thread/4084-DB-ALU3e-Bleibt-Netzschalter-Zustand-Ein-nach-Stromausfall-bestehen/

.

da ich das NAS hauptsächlich für backup nutzen möchte und es nicht 24/7 laufen soll.

Vielleicht wäre dann doch eine externe (transportable) Platte die bessere Wahl gewesen?

Du scheinst nur 10 % der Funktionalität des NAS zu nutzen.

Man kann auch eine externe Platte über das Heimnetzwerk ab Win7

ganz gut verfügbar machen. Nun hast du die komplexe Hardware

am Hals. Und Netzwerkprobleme dazu.

.

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 Hyperboreal „Hallo, Ich habe es nicht verstanden: Sollen die Platten ...“
Optionen
Sollen die Platten automatisch angehen, wenn der Strom von der Verteilung kommt

Nein, sie sollen ausgeschaltet bleiben bis ich sie selber wieder einschalte. Auch ein Zeitplan ist nicht optimal, weil ich nicht weiss wann ich es benötige. Meine Fantec USB 2.0 hat diesen "rastbaren" Netzschalter. Die mehr als 14 Jahre ältere WD hat den intelligenteren "nur Einschalter" allerdings keinen internen SATA Anschluss.

Nun hast du die komplexe Hardware am Hals. Und Netzwerkprobleme dazu.
bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 Nachtrag zu: „Nein, sie sollen ausgeschaltet bleiben bis ich sie selber ...“
Optionen

Das hast Du glasklar erkannt! Und mein erwobenes Halbwissen das ich noch komplettieren möchte.

Nachdem ich alles mindestens 10 mal mit der Enter Taste zerschossen habe gebe ich auf.

Danke für alles und ich lese nur noch.

Grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 efeickert1 „Sehr viel gelernt hier! Aber eines sollten wir vieleicht ...“
Optionen
Dasselbe Problem habe ich mit einem Buffalo NAS, das in der neueren Version den Schalter gespart hat. und die Fesstplatte selbsttätig abschaltet.

Das kann man aber einstellen wann die NAS angeht und ausgehen soll. Dazu anmelden und dann muss man auf System weiter auf Energieverwaltung und da dann auf Sleeptimer.

Da kann man 3 Zeitpläne einstellen zum wann die NAS angehen soll und ausgehen soll.

Ich habe da 3 Zeitpläne angelegt. Die NAS fährt selbständigt hoch.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen