Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Hoffentlich? letzte Frage zu SSD

Emerit / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles-Leute,

zunächst möchte ich mich bei st.lu und sunraid für ihre Antworten zu meiner vorherigen Frage bedanken (über Ostern kam ich nicht dazu).

Nun geht es mir um den Anschluß der SSD am MB ASUS P8P67 PRO Rev.3.1 :
Darauf sind folgen SATA-Anschlüsse:

Marvell Serial ATA 6.0 marineblau
Intel P67 Serial ATA 6.0 grau
Intel P67 Serial ATA 3.0 blau
Intel P67 Serial ATA 3.0 blau

Am Anschluß Intel Serial ATA 6.9 sind bis jetzt 2 FP angeschlossen (WD3000HLFS und WD5000AAKS) und an einem SATA 3.0 Anschluss der DVD-Brenner.

Ich möchte nun also eine SSD als FP C: anschließen; ebenso die beiden anderen FP als D: und F: sowie natürlich den DVD-Brenner.

Meine Frage: Wohin "stecke" ich nun am sinnvollsten welchen Stecker - was sollte wohin? Vielleicht könnte die SSD zum Marvell-Anschluss 6.0?

Übrigens sind an dem SATA 6.0 bisher beide FP angeschlossen. Ist das vernünftig; stören die sich nicht gegenseitig?

Ich freue  und bedanke mich für jede Antwort.

Gruß Emerit

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Emerit „Hoffentlich? letzte Frage zu SSD“
Optionen
Intel P67 Serial ATA 6.0 grau

Die SSD solltest Du auf jeden Fall am grauen Intel SATA3-Port (6.0 Gbit/s) anschließen. Die SSD dürfte der einzeige Datenträger im System sein der von der schnellen Schnittstelle profitiert. Am besten an den Port mit der niedrigsten Nummer, dann ist die SSD in der Bootreihenfolge im BIOS ganz vorne mit aufgelistet.

Intel P67 Serial ATA 3.0 blau
Intel P67 Serial ATA 3.0 blau

Die zwei Platten und den DVD-Brenner kannst Du dann anschließend beliebig anschließen. Wenn Du Spaß dran hast, dann hänge die Platte mit dem größeren Cache an den zweiten grauen Anschluss, wobei man den Unterschied vermutlich nicht mal zuverlässig messen könnte.

Zur besseren Übersicht würde ich die beiden Platten einfach zusammen an den Stecker neben dem grauen anzuschließen und das DVD-LW an den den verbleibenden.

Marvell Serial ATA 6.0 marineblau

Sollte man erst nutzen wenn alle der direkt im Chipsatz integrierten Ports (Intel) belegt sind.

Übrigens sind an dem SATA 6.0 bisher beide FP angeschlossen. Ist das vernünftig; stören die sich nicht gegenseitig?

Nein. Das ist nur ein doppelter Stecker. Die einzelnen Ports sind jeweils exklusive Punkt-zu-Punkt Verbindungen zwischen Controller und Datenträger.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Emerit „Hoffentlich? letzte Frage zu SSD“
Optionen

Wie Borlander schon geschrieben hat für die SSD auf jeden Fall den grauen SATA-III Anschluss des Intel-Controllers benutzen. 

Für die Installation des Betriebssystems reicht es wenn bloß die SSD und ggf. der Brenner angeschlossen sind. Wenn alles läuft, schließt Du Deine anderen Festplatten an. Ist einfach weniger fehleranfällig... Die Laufwerksbuchstaben kannst Du anschließend noch in der Computerverwaltung so ordnen wie Du magst.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Emerit InvisibleBot „Wie Borlander schon geschrieben hat für die SSD auf jeden ...“
Optionen

Hallo,

ich danke dir und Borlander für die schnelle, eindeutige und gut verständliche Hilfe. Nun ist mir wohl alles klar und ich kann loslegen.

Ich wünsche noch einen angenehmen Abend. Gruß Emerit

bei Antwort benachrichtigen