Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

externe Raid-Platte erweitern?

RogerWorkman / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine Fantec QB-35US3R Raid-Platte mit 4x2TB, läuft unter Raid 5.

1. Möchte die Kapazität erweitern. Ist es möglich einzeln nacheinander jede Platte in 4x4TB ohne Datenverlust auszutauschen?

2. Kann ich zB. die preisgünstige  externe Intenso Festplatte Memory Center verwenden und die HDD wechseln?

3. Sind solche Platten, die in externen Gehäusen verbaut sind für Dauerbetrieb geeignet?

4. Welche HDD`s in esternen Gehäusen würdet Ihr mir empfehlen, die auch einfach aus gehäuse auszubauen und wieder einzubauen sind?

Freu mich auf feedback und danke im voraus für die Hilfe.

LG Roger

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 RogerWorkman „externe Raid-Platte erweitern?“
Optionen

Hallo,

zu 1 nein

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Das durchlesen

zu 2 Ja kann man

zu 3 nein nicht für einen Dauerberieb ausgelegt. Da müssen es schon teure Server Festplatten sein.

zu 4 welche grösse? 2,5 oder 3,5?

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon RogerWorkman „externe Raid-Platte erweitern?“
Optionen
1. Möchte die Kapazität erweitern. Ist es möglich einzeln nacheinander jede Platte in 4x4TB ohne Datenverlust auszutauschen?

Ich habs noch nicht gemacht, aber sollte bei RAID 5 möglich sein. Eine Platte austauschen, den RAID rebuilden lassen, dann die nächste --> rebuild usw. Wird halt ne ganze Weile dauern.

2. Kann ich zB. die preisgünstige  externe Intenso Festplatte Memory Center verwenden und die HDD wechseln?

Kann man machen, ob es Sinn macht ist fraglich. Ich würde es definitiv nicht machen. Verklopf deine 2 GB Platten nach dem Umbau lieber bei ebay.

3. Sind solche Platten, die in externen Gehäusen verbaut sind für Dauerbetrieb geeignet?

Du weißt halt nie welche Platten verbaut sind. Sind halt Standard HD die möglichst günstig eingekauft werden. Für Dauerbetrieb werden die wahrscheinlich nicht spezifiziert sein.

4. Welche HDD`s in esternen Gehäusen würdet Ihr mir empfehlen, die auch einfach aus gehäuse auszubauen und wieder einzubauen sind?

z.B.

http://geizhals.de/western-digital-wd-nas-4tb-wdbmma0040hnc-a1040159.html

oder

http://geizhals.de/western-digital-wd-red-4tb-wd40efrx-a992027.html

swift

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman swiftgoon „Ich habs noch nicht gemacht, aber sollte bei RAID 5 ...“
Optionen

Danke für die präzise Antwort swiftgoon,

Die Zeit für Raid rebuild spielt keine Rolle.  Die Frage ist, ob der Controller nach und nach dann 4x4TB zulässt und somit die Gesamtkapazität auf 16TB (12TB+4TBRaid) machbar ist. Oder wird tatsächlich die Raid-Kapazität, wie apollo4 schreibt auf jetzige 2GB pro Platte begrenzt?

Dein Vorschlag ist ein Umbau, ok, aber wo soll ich knapp 6 TB Daten sicher zwischenparken?

Andere Lösung wäre ein zweites System danebenzustellen, wird ja nicht als Backup gebraucht, sondern als Datenmassenspeicher. 12TB (9TB+3TB Raid) samt Gehäuse sind für 600,- € zu bekommen.

Zur Zeit sind 4x2TB Samsung Barracuda Green drin. Läuft seit mehr als 2 Jahren problemlos täglich. Leise, sehr kalt und absolut stabil. Sind die Platten überhaupt "NAS"-Platten?

Oder ich geb viel Geld aus und ersetze den Speicher mit z.B. 8x3TB und verklopfe das alte Gerät. Brauche aber lediglich 4x 4TB, also bei Raid5 12 TB Datenspeicher und denke nur an Plattenerweiterung.

Empfehlungen nehme ich gern auf. LG Roger.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe RogerWorkman „Danke für die präzise Antwort swiftgoon, Die Zeit für ...“
Optionen

Moin,

als Ergänzung:

Die in externen Gehäusen verbauten HDDs sind meist OEM-Festplatten und nicht für 24/7-Betrieb geeignet.

Da sollte man schon passende Hardware nehmen, wie z.B:

http://www.amazon.de/Western-Digital-WD40EFRX-interne-Festplatte/dp/B00EHBERSE

diese sind auch recht leise im Betrieb.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Maybe „Moin, als Ergänzung: Die in externen Gehäusen verbauten ...“
Optionen

Ob es eine NAS-HDD sein sollte? Das Gerät ist nicht 24/7 in Betrieb, sondern erst dann, wenn ein Datenabgriff (Archiv) nötig ist. Entweder geht es ehh in Ruhezustand, oder man kann bei USB3 auch händisch an/ausschalten. Ein automatischer Datenaustausch findet nicht statt und wird nicht benötigt. Im Grunde genommen ist jede Dektop-HDD härter belastet, als die HDD's im Datensarg. Trotzdem, bei insgesamt 200€ Unterschied zu Nas Platten, lohnt sich nachzuenken, allein wegen der Datensicherheit.

Würde auch den Datensarg nie 365/7/24 Tage in Betrieb lassen, schließlich "verbraucht " so eine Kiste per Jahr rund 150,- Euro Stromkosten. Nicht gerade günstig. Effizient sollte ein Datensarg schon sein. Deshalb tendiere ich eher zur Erweiterung, als eine zweites DAS (inkl.Raid) hinzustellen. Früher waren es einzelne, externe HDD's und doppelt gertrennt beschrieben (händisches Raid). Heute reichen 6TB einfach nicht mehr. Schätze grob, das in 3 Jahren selbst 12TB wieder voll sind.

LG Roger

bei Antwort benachrichtigen
Maybe RogerWorkman „Ob es eine NAS-HDD sein sollte? Das Gerät ist nicht 24/7 in ...“
Optionen
Würde auch den Datensarg nie 365/7/24 Tage in Betrieb lassen, schließlich "verbraucht " so eine Kiste per Jahr rund 150,- Euro Stromkosten. Nicht gerade günstig. Effizient sollte ein Datensarg schon sein.

Sicherlich sind die Kosten immer ein Punkt, den man beachten sollte. Mein NAS läuft täglich ca. 12 Stunden und schaltet nach 15 Minuten die HDDs in den Standby. Es verbraucht lt. Hersteller 19 Watt. Durch den Einsatz der 2 WD-Red ist der Verbrauch ein wenig runter gegangen.

Wir nutzen das NAS allerdings auch mit 2 Personen. So liegen z.B. die Musiksammlung und die Eigenen Dateien auf diesem Gerät und sind per Netzlaufwerke eingebunden.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy RogerWorkman „Ob es eine NAS-HDD sein sollte? Das Gerät ist nicht 24/7 in ...“
Optionen

Nur Datenabgriff?

Dann Vorsicht mit 24/7-Platten!

In meinem Thread empfiehlt Xaff da was anderes...

http://www.nickles.de/forum/netzwerke-lan-wlan/2014/netzwerkgeschwindigkeit-539098935.html

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman luttyy „Nur Datenabgriff? Dann Vorsicht mit 24/7-Platten! In meinem ...“
Optionen

Nun, als Nicht-Hardware-Freak bekomme ich hier gegensätztliche Empfehlungen. Nun hab ich die 4 Platten und nutze sie erstmal. Dein Einwand aus Deinem Thread kann ich nun nachvollziehen, Danke!. Ich hätte mich anders entschieden und schlichte Desktop-Platten genommen. Der Unterschied liegt in der Garantie, 2 Jahre Desktop-HDD und 5 Jahre Nas-HDD.  Hilft aber auch nix, wenn Platten falsch genutzt werden.

Bis dato hab ich immer noch das Sicherungsproblem, die Datenübertragungsrate geht ziemlich in die Knie, trotz USB3 oder eSATA, liegt wohl an den Platten, nicht an der schnittstelle, denn USB-Sticks und externe SSD's sind rund 10x schneller.  Nun ist Geduld angesagt. 3 Tage kopieren, dann neu initialisieren, hoffentlich hab ich dann den gesamten 4x2 TB zur Verfügung... und dann 3 Tage zurückkopieren. 6TB Daten sind schon doch eine Nummer. Was  ist, wenn erstmal die 12TB voll sind...  übel.

Datensicherung ist ein extrem zeitaufwendiges und recht teures Unterfangen, hätt ich nicht gedacht. Einfacher ist es dennoch wie früher, sich haufenweise und mehrfach gespiegelte, ausrangierte Platten hinzulegen, händisches 4fach-Raid, wenn man nicht täglich an die Daten ran muss. 

Schöne Weihnachten... LG Roger

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RogerWorkman „Nun, als Nicht-Hardware-Freak bekomme ich hier ...“
Optionen

Ich kann zu den Datenübertragungen auf die Platten im NAS nicht sehr viel sagen.

Für 5 GB (eine Datei) vom PC auf das NAS benötige ich ziemlich genau 50 Sekunden...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon RogerWorkman „Danke für die präzise Antwort swiftgoon, Die Zeit für ...“
Optionen
Die Frage ist, ob der Controller nach und nach dann 4x4TB zulässt und somit die Gesamtkapazität auf 16TB (12TB+4TBRaid) machbar ist. Oder wird tatsächlich die Raid-Kapazität, wie apollo4 schreibt auf jetzige 2GB pro Platte begrenzt?

Das kann ich dir nicht beantworten. Es komt darauf an ob dein Fantec einen Migrationsmodus hat, bei dem man kleinere durch größere Platten ersetzen kann. Wenn nein, wird die neue 4 TB Platte wohl nur als 2 TB Platte erkannt werden. Schau mal auf der Herstellerseite oder im Handbuch nach.

swift

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman swiftgoon „Das kann ich dir nicht beantworten. Es komt darauf an ob ...“
Optionen

gesagt, getan, habe 4 NAS TB WD-HDD nach und nach reingesteckt. Rebuild absolut einwandfrei. Pro Platte hat es ca. 5 Stunden gedauert. Aber !!!

Weiterhin sind aber nur 4x2TB ersichtlich. Würde eine erneute Initialisierung und Formatierung in der Datenträgerverwaltung die 4x2, also 6TB bei Raid5 sichtbar machen? Dabei würden alle Daten verloren gehen. Daten brauch ich aber. Risikoreich müsste ich die 6TB Daten einzeln auf den ausgebauten Platten kopieren, zwischenparken und Zurückkopieren. Testweise hab ich es probiert, dauert nach Win-Anzeige ca. 24 Stunden pro 2TB. also ca. 3 Tage kopieren und nochmal 3 Tage zurückkopieren.

Irgendwie ist das eine irre Arbeit, nur von 6 auf 12 TB Raid-Speicher zu kommen. Geht das irgendwie anders?

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman swiftgoon „Das kann ich dir nicht beantworten. Es komt darauf an ob ...“
Optionen

Hatte ich vergessen zu sagen. Das Fantac-Gerät unterstützt 4x4TB Platten, kann man sogar fertig kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman swiftgoon „Das kann ich dir nicht beantworten. Es komt darauf an ob ...“
Optionen

Nun, nach weiterer Suche werden weder im Handbuch, Besienungsanleitung noch im Netz Anleitungen zum Tausch kapazitiv größerer Platten beschrieben. Also hab ich folgendes versucht:

  1. Datensicherung alle Daten
  2. Platten augebaut und Formatierung und Intialisierung entfernt, quasi in Lieferzustand versetzt. (am anderen Rechner)
  3. Platten wie in Bedienungsanleitung eingesetzt, die beschrieben initialisierung und formatierung führt unweigerlich wieder nur zu 6TB
  4. nochmal Platten ausgebaut und extern in quasi Lieferzustand versetzt
  5. Fantec Gehäuse auf Raid 0 ohne Platten gesetzt, alo kein Raid. Wiedr angeschlossen und wieder sprang das Gerät auf Raid 5 nach einsetzen der 4 Platten.
  6. Das Ganze istz mir völlig unverständlich. Beim Initialisieren und Formatieren ist mir aufgefallen, das der eine recner auf "dynamische" Datenträger und der andere auf "Primäre" Datenträger steht.
  7. also habe ich das ganze nochmal am rechner unter "Primäre" Initialisierung und Formatierung probiert
  8. Völlig easy erscheinen sofort 12TB !!!

Mein Fazit ist: Unter "Dynamische" Datenträger erkennt Win7 das Fantec mit 4x4TB nicht, aber unter "Primäre" Datenträgereinstellung. Hinzu ist zur Initialisierung ist kein Raid zu verwenden, bzw. zurückzusetzen... also auf RAID 0 !!! Erst nach kompletter Initialisierung und Formatierung kann /darf man auf gewünschte RAID 5 einstellen. Nun wird das Gerät an allen Rechnern mit 12 TB einwandfrei erkannt.

Heftige Kritik sende ich an Fantec, denn die Bedienungsanleitung ist schlichtweg "Mangelhaft". Hab den gewünschten Zustand nur durch Versuch und Irrtum erreicht. Die übertragung der Datensicherung zurück ist extrem langsam, die Scheibgeschwindigkeit hat durchschnittlich nur 23 MB/sec, was bedeutett, das ca ca. 72 Stunden gebraucht werden, um die Datensicherung zurückzupielen, nur wegen Erweiterung der Plattengröße. Sollte sowas ein Servicepartner einer Firma übernehmen, so wäre es kaufmännisch günstiger ein neues Gerät hinzustellen, statt zu erweitern. Ist das der Sinn von Fantec, warum eine "Erweiterungmöglichkeit" nicht beschrieben wird?

Hm, es hat geklappt, aber Fragen beleiben offen. Warum es nicht bei Win und "dynamische" Datenträger geht? Warum nur unter Raid 0 ? Warum nicht unter Rebuild? Warum eine grottenniedrige Datenrate an USB3 weit unter USB2 erreicht wird, auch an eSATA. Sollte mal der Abgriff größerer Datensätze aus dem Gerät nötig sein, so ist es einfach zu langsam.

Danke.

LG Roger

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RogerWorkman „Nun, nach weiterer Suche werden weder im Handbuch, ...“
Optionen

Na ja, die Bewertungen von Fantec sind so "Durchwachsen"..

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Fantec+NAS

Beim nächsten NAS dann eben was anderes ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen