Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Explorer.exe

Jonatan / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,
eine Partition meiner Festplatte benimmt sich wie ein scheues Reh (WinXP).
Beim Kopieren von Dateien von einer Partition auf eine andere (oder auf eine andere Festplatte) kommt die Meldung
Explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden (es handelte sich um sehr große Dateien, manchmal hatte der Kopiervorgang bereits eingesetzt).
Der Taskmanager meldet dann für beide Partitionen : keine Rückmeldung. Es bleibt nur noch, die beiden aufgerufenen Partitionen abzumelden.
Ansonsten lassen sich die Dateien in den Partitionen ordentlich aufrufen aber manschmal reicht es, mit dem Mauscursor über eine Datei zu kommen und das obige geschieht.
Kann dieses Verhalten auf irgendeine Fehleinstellung, eine zu große oder zu kleine Speicherreserve ... hinweisen?
Was könnte ich mal ausprobieren?
Grüße Jonny

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Jonatan „Explorer.exe“
Optionen

Wie "rund" läuft dein XP?

Im Prinzip ähnlich flott wie am ersten Tag?
Oder haben sich etliche Zusatzprogramme (wie z.B. Browser-Plugins) im Laufe der Jahre dort zusammengefunden, die das System belasten, es zäher und schwerfälliger haben werden lassen?

Auch der Virenschutz könnte ein Faktor sein.

Eine Möglichkeit wäre es, die fragliche Partition zu löschen und neu anzulegen.
Falls es die Windows-Partition ist, könntest du in der Eingabeaufforderung (Start -> Programme -> Zubehör) den Befehl eingeben:

chkdsk /f /r

Bewirkt, dass beim nächsten Neustart die Windows-Partition auf Dateifehler untersucht und ggf. repariert wird.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Jonatan shrek3 „Wie rund läuft dein XP? Im Prinzip ähnlich flott wie am ...“
Optionen

danke Schrek, das wird ja ein Programm, wofür man Ausdauer benötigt. Werde es mal langsam angehen. Eine Verlangsamung habe ich nicht festgestellt, außer, und jetzt fällt es mir ein, wenn ich die großen Dateien (Filme) auf ein anderes Laufwerk kopieren wollte. Also ich werde daran arbeiten Jonny

bei Antwort benachrichtigen