Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Daten auf USB-Stick durch Schnellformatierung gelöscht

Radima / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Solche Fehler passieren, und nun ist mir auch ein solcher passiert!
Einige Programme habe ich hierzu schon ausprobiert, darunter auch das mit dem Namen
"PC INSPECTOR File Recovery".
Allerdings schaffte es bislang keines, alle Daten wiederherzustellen, insbesondere die nicht,
die sich direkt auf der "Oberfläche" des USB-Sticks befanden.
Woran liegt das, oder welche Programme könnte ich noch verwenden?

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Radima „Daten auf USB-Stick durch Schnellformatierung gelöscht“
Optionen
Allerdings schaffte es bislang keines, alle Daten wiederherzustellen

Es gibt da eben keine Garantien. Mal klappts, mal nicht.

insbesondere die nicht, die sich direkt auf der "Oberfläche" des USB-Sticks befanden.

Ja, wenn du was neues auf den Stick kopierst, dann werden dadurch natürlich u.U. Teile einer noch wiederherzustellenden Datei überschrieben! Diese Tools auf den Stick zu kopieren, war also keine gute Idee! Jedes Schreiben auf den Datenträger, von dem was gerettet werden soll, ist Gift!

welche Programme könnte ich noch verwenden?

z.B. PhotoRec:

http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Step_By_Step

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Radima mi~we „Es gibt da eben keine Garantien. Mal klappts, mal nicht. ...“
Optionen

Hallo, mi~we!

Nach dem Malheur habe ich selbstverständlich keine Daten mehr auf den USB-Stick geschrieben.
Trotzdem hatten bislang alle verwendeten Programme Probleme damit, insbesondere die Daten aus dem Wurzelverzeichnis wiederherzustellen.
PhotoRec muß ich allerdings noch ausprobieren.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Radima „Hallo, mi we! Nach dem Malheur habe ich selbstverständlich ...“
Optionen

Na ja, eine versehentliche (Schnell-)Formatierung ist ja nun auch schon eine deutlich heftigere Nummer, als wenn man nur mal versehentlich eine einzelne Datei löscht. Das ganze Dateisystem wird quasi wieder auf Null zurückgesetzt.

Wie schon gesagt: es gibt da keine Garantien. Wenn's klappt, soll man sich freuen. Wenn's nicht klappt, kann man sich nicht beschweren. 'Nobody is perfect' gilt auch für solche Wiederherstellungstools.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Radima mi~we „Na ja, eine versehentliche Schnell- Formatierung ist ja nun ...“
Optionen

Hallo!

Mit PhotoRec konnte ich nun alles, was ich vermißt hatte, wiederherstellen!
Jedoch scheiterte das Programm bei den originalen Namen der Dateien, zumindest meistens.
TestDisk soll doch auch dafür verwendbar sein. Dieses Progamm stoppt allerdings irgendwann mit der Bemerkung, daß das FAT-Dateisystem beschädigt ist.
Kann man denn bezüglich der Dateinamen nicht auch noch etwas machen?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Radima „Hallo! Mit PhotoRec konnte ich nun alles, was ich vermißt ...“
Optionen
Mit PhotoRec konnte ich nun alles, was ich vermißt hatte, wiederherstellen!

Na, da gratuliere ich dann mal. Schwein gehabt!

Kann man denn bezüglich der Dateinamen nicht auch noch etwas machen?

Du bist aber auch nie zufrieden!Lachend Da in den eigentlichen Datensektoren, wo der eigentliche Inhalt einer Datei gespeichert ist, der Dateiname nirgendwo vermerkt ist (wenn ich mich da noch richtig erinnere) und beim Formatieren ja auch das "Inhaltsverzeichnis" einer Partition gelöscht wird, wird das schwierig, auch noch den richtigen Dateinamen wieder herbeizuzaubern.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Radima mi~we „Na, da gratuliere ich dann mal. Schwein gehabt! Du bist ...“
Optionen

Hallo!

Zum Programm PhotoRec würde ich gerne abschließend etwas ergänzen:
Die Anwendung hat eine Unterfunktion, die "Unformat" heißt, mit deren Hilfe ich es sogar erreichen konnte, daß die ursprünglichen Dateinamen nach der Wiederherstellung angezeigt wurden!
Problematisch war es aber auch hier mit dem Wurzelverzeichnis.

So, das war's.

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Radima „Hallo! Zum Programm PhotoRec würde ich gerne abschließend etwas ...“
Optionen

Hallo radima,

Hatte/habe ein ähnliches Problem, siehe Nickels "Allgemeines" "Datenwiederherstellung allg .pdf .doc", nur 3 Beiträge, nochmal Danke an Nemesis. Da habe ich mein Prob. ausführlich erklärt.

Kurz   großer Datenbestand, Wiederherstellung,auf andere Medien, mit  Voll -Recuva und -easeUS, Daten und Strucktur bis auf pdf doc xls... sehr erfolgreich. Photorec war bei diesen Dateiinhalten wesentlich besser, aber das Namen Problem war da.

Mich würde jetzt interressieren, wie Du das "Unformat" angewendet hast. Nach meiner Wiederherstellung habe ich einige hundert PhotoRecOrdner mit je 500 Dateien. 

Ist es, Deiner Erfahrung nach, besser die Ordner in einen Strang aufzulösen und dann unformat auszuführen oder lieber je Einzelordner oder besser von einer 1 zu1 Kopie der Festplatte vor der Wiederherstellung?

Ich freue mich auf eine Antwort

benjamin

bei Antwort benachrichtigen
PTR Radima „Daten auf USB-Stick durch Schnellformatierung gelöscht“
Optionen

Ich für solche Fälle mit "Recuva" von Piriform ganz ordentliche Ergebnisse erzielt. Ist eine Freeware und in Deutsch. Recuva

bei Antwort benachrichtigen