Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Daten auf neue Platte schreiben Verknüpfungen behalten

tobi16 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

ich weiß nicht so recht, unter welchem Suchbegriff ich mich umsehen soll, bei "Festplattenmigration" habe ich einiges gelesen, aber ist nicht so ganz klar...

Aufgabe:

Die externe USB Platte G st zu klein und soll nur noch Backups beherbergen, und deshalb Zuwachs bekommen.

Die neue Platte ist in neuerdings in dem Schacht, in dem bisher das DVD Laufwerk untergebracht war.

Die Daten, auf die von Programmen zugegriffen werden, sollen nun auf die neue Platte kommen. Das Programm soll nicht merken, dass es auf eine komplett neue Platte zugreift, denn wehe, wenn doch, - beim nicht auffinden einer zugehörigen Datei müsste man manuell den ganzen Haufen Daten durchsuchen, oder automatisch viele GB Daten abscannen, eine langwierige Sache.

Muss das deshalb durch Klonen geschehen oder reicht es, wenn die Daten einfach nur kopiert werden? Der Laufwerksbuchstabe muss dazu auf G geändert werden, das geht ja in der Datenträgerverwaltung.Der USB Platte gebe ich irgend einen anderen Buchstaben.

Mit welchen Problemen muss ich rechnen, wie ist am besten vorzugehen?

Wie das dann wird, wenn ich eines Tages kurzzeitig wieder das DVD LW benötige weiß ich noch nicht....wenn es kompliziert wird, muss ich eine andere Datenstrategie wöhlen, am besten noch bevor es ein Desaster gibt....

bei Antwort benachrichtigen
mi~we tobi16 „Daten auf neue Platte schreiben Verknüpfungen behalten“
Optionen
Der Laufwerksbuchstabe muss dazu auf G geändert werden

und eben die Ordnerstruktur 1:1 kopieren. Das sollte dann eigentlich problemlos funktionieren. Die Anwendungen greifen ja eh nicht selber auf die Festplatten zu, sondern sagen Windows: "Ich hätte gerne von Laufwerk G: im Ordner XY die Datei abc" und Windows holt den Kram dann von der Platte. Solange also Windows auf G: im Ordner XY die Datei abc findet, ist für die Anwendung alles wie immer.  

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 mi~we „und eben die Ordnerstruktur 1:1 kopieren. Das sollte dann ...“
Optionen

danke,

ich meine, du hast recht, wenn ich auch Zeiten erinnere, wo das nicht so war.......Und ich deswegen immer mal wieder Fragen dazu hatte.

Werde es mit einfachem Kopieren der Daten versuchen.

erst mal sehen, ob die Neue überhaupt erkannt wird durch den Schacht..

@.Borlander:

 DAW Programme, Audio Anwendungen - eben sowas

bei Antwort benachrichtigen
Borlander tobi16 „Daten auf neue Platte schreiben Verknüpfungen behalten“
Optionen

Um welches oder welche Programme geht es denn?

Normale Anwendungen greifen wie schon von mi~we beschreiben nur über den Pfad im Dateisystem zu. Für Operationen unter Umgehung des Dateisystems wären übrigens auch zwingend mehr als normale Benutzerrechte notwendig…

bei Antwort benachrichtigen