Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Daten auf externer HDD von WD sind weg

crazycat / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Forenmitglieder,

wieder einmal bringt meine Frau schlechte Nachrichten. Ihre externe HDD von WD mit ca. 1 GB Volume ist plötzlich leer. Das versuchsweise Speichern einer kleinen Datei auf dieser Platte war erfolgreich.

Im Explorer wird die Platte korrekt angezeigt; im Gerätemanager als "funktioniert einwandfrei" bezeichnet. Letzte Datensicherung auf ein anderes Speichermedium natürlich Monate zurückliegend.

Womöglich ist das Thema nicht neu hier, aber bei rund 1000 Forenseiten sinkt mir der Mut, eine Lösung zu recherchieren.

Vielleicht gibts einen Tipp. die Daten zu retten, zu restaurieren oder "irgendwo wiederzufinden".

Ich habe mal mitgekriegt, dass es mit WD-Platten solche Probleme geben soll, habe das aber niemals weiter mitverfolgt.

Was mir aber auch noch so "schwant": Meine Frau hat die letzten Tage versucht, sich ein Netzwerk unter WIN-7 einzurichten und ein Lenovo-Tablet einzubinden und hat ziemlich laienhaft herumexperimentiert nach dem Motto Try-and-Error. Nachdem alles nicht geklappt hat stellte sie fest, dass sie ohnehin nicht das richtige Tablet gekauft hat, weil sie nämlich eines mit 3G-Option braucht. (Ich habe mich heraus gehalten).

Nun hat sie das Tablet "in den Werkszustand zurückversetzt", d.h. etwaige Daten dort gelöscht. Und hat es an den Lieferanten Amazon zurückgesendet.

Könnte es da passiert sein, dass sie sich auf diesem Wege das "weitere externe Gerät" in ihrem Netzwerk, nämlich diese ext. WD auch in den Originalzustand, nämlich leer, versetzt hat ?

Im Explorer wird die Platte mit 931 verfügbaren freien GB angezeigt. Mehr kann ich zunächst nicht feststellen bzw. ich lasse erstmal die Finger davon, bevor ich nicht gute Ratschläge aus dem Nickles-Forum erhalten habe. Ich will nicht noch mehr kaputt machen.

Ich habe diese Platte jetzt mal an meinen Laptop hier unter WIN-XP genommen um zu versuchen, vielleicht noch was zu retten.

Habt Ihr Hinweise für mich, ob noch was zu machen ist und wenn ja, was ?

Danke vorab für Tipps. Crazycat.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we crazycat „Daten auf externer HDD von WD sind weg“
Optionen

Wird denn für die Platte von Windows belegter Speicherplatz angezeigt? Wenn ja, dann vielleicht einfach mal für die Platte das Anzeigen versteckter Dateien/Ordner aktivieren. Vielleicht tauchen die verlorenen Schäfchen dann wieder auf!? (Keine Ahnung, warum die Ordner/Dateien auf der Platte plötzlich das Attribut "versteckt" haben sollten, aber man hat ja bei Windows schon so manch merkwürdiges erlebt)

Ansonsten mal mit entsprechenden Tools suchen:

http://www.netzwelt.de/news/82198-recuva-datenrettungs-freeware-tiefenscan.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
crazycat mi~we „Wird denn für die Platte von Windows belegter Speicherplatz ...“
Optionen

Danke an mi-we.

1) Windows meint: Gesamtgröße 931 GB - Freier Speicher 931 GB - wenns nach Windows geht, ist da nix zu holen.

2) Habe parallel zu meiner Frage hier schon mal selber recherchiert und folgendes unternommen:

a) "testdisk 17138" downgeloaded und ausgeführt - führt zu keinen verwertbaren Ergebnissen (ist auch vom Feeling her wie zu DOS-Zeiten und nicht sehr flexibel).

b) "wondershare disk recovery" downgeloaded und ausgeführt - findet circa 200 Dateien an einem "lost place" - jedoch nur altes Zeugs vor der letzten Datensicherung im Mai ! Funktioniert also grundsätzlich - das aktuelle Verschwinden von Daten rührt aber wohl eher nicht von Systemabstürzen oder sowas her, sondern muss ein außergewöhnlicher neuer Vorgang sein.

c) recuva downgeloaded - momentan läuft ein Tiefenscan - voraussichtliche Dauer 21 Stunden - hm, ich hoffe diese Prognose verbessert sich noch - notfalls stehen wir das durch - bereits bei aktuell noch ca. 0% Fortschritt will das Programm bereits mehr als 33000 Dateien gefunden haben.

Das ist aber dann aber ne ganz andere Nummer !!

Ich werde weiter berichten !

bei Antwort benachrichtigen
mi~we crazycat „Danke an mi-we. 1 Windows meint: Gesamtgröße 931 GB - ...“
Optionen
Ich werde weiter berichten !

Da bin ich jetzt auch gespannt, was Recuva da alles findet.Lächelnd

momentan läuft ein Tiefenscan

Hat denn ein normaler Standardscan nix brauchbares gefunden? 

voraussichtliche Dauer 21 Stunden

Ne große Platte gründlich von vorne bis hinten abzusuchen, dauert eben. Durchhalten!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
crazycat mi~we „Da bin ich jetzt auch gespannt, was Recuva da alles findet. ...“
Optionen

Hallo - here I am back again - es hat geklappt.

Recuva - leicht bedienbar - selbsterklärend - übersichtlich.

Kurz zur Vorgehensweise: Nachdem ich mit den ersten beiden Tools nicht gerade viel gefunden habe, bin ich mit dem Recuva gleich in den Tiefenscan eingestiegen und stellte fest, dass so eine Terabyte-Platte rund 1 Tag braucht. Da gehts also nicht ein Spatenstich tief in den gepflügten Acker, sondern 3 Spatenlängen runter. Das Programm fördert eine ganze Menge zutage - gibt auch an, welche Dateien nicht sinnvoll wiederhergestellt werden können, weil diese nämlich halb oder ganz durch andere überschrieben worden sind. Hobby-Forensiker werden natürlich dennoch ihre Freude haben, weil man immerhin noch die früheren Namen finden kann von den Dingen, die vielleicht vor Jahren mal auf der Platte waren.

Auf der scheinbar völlig leeren Platte von 1 Terabyte befanden sich rund 100 GB Daten, von denen die meisten und vor allem wichtigsten der letzten Zeit gerettet werden konnten. (Die ursprünglichen ca. 130.000 Dateien hat das Programm während seiner Arbeit auf sinnvolle circa 40.000 reduziert).

Die Ergebnisse werden in der erweiterten Einstellung, die ich wählte, bildschirmfüllend dargestellt - einschließlich ehemaligem Speicherort. Somit normal sortierbar wie im Explorer gewohnt.

Da diese HDD im vorliegenden Fall einfach immer nur weiter gefüllt worden war, aber niemals große Datenumlagerungen und Verschiebungen erfahren hat (oder gar eine Defragmentierung), war dann auch das Wiederherstellen erfreulich einfach. Das Wiederherstellen habe ich vorsichtshalber auf einer weiteren externen Platte als Zielordner gemacht, um die in Behandlung befindliche erstmal nicht weiter zu beschreiben. Schwachpunkt meiner Meinung nach - man sieht nicht sofort, wieviel Speicherplatz die geretteten Daten brauchen werden. War hier in dem Fall kein Problem, denn ich hatte noch genügend freien Platz "herumliegen".

Nach Datum sortiert sodann: Ca 800 MB waren das seit der letzten Datensicherung - phui. Auch nicht gerade wenig.

Die Wiederherstellung von 100 GB Daten dauerte circa anderthalb bis zwei Stunden. Eine häkchenweise mit Datum seit letzter Datensicherung nochmal durchgeführte Wiederherstellung in einen extra Ordner für 800 MB (paar hundert Häkchen setzen !) dauerte nur wenige Minuten. (Das war ein Test zum Schauen, wie lange sowas dauert).

Geliefert wird jeweils ein Ordner voll wiederhergestellter Daten - jedoch ohne weitere Ordnerstruktur. Alles hintereinander weg - natürlich mit den korrekten Zeitstempeln der Dateien.

Wer seine geretteten wenigen hundert Lieblinge neu in Ordner sortieren will/muss, ist am gleichen Abend noch fertig. Sollte sich jemand auf diese Weise 1 Terabyte Daten mit zigtausenden Einzeldateien wieder sortieren wollen, müßte er sich ein Wochenende frei nehmen, befürchte ich.

Wichtige Datendateien - macht sehr gut Sinn.

Programminstallationen ? Wird wohl sehr schwierig, sowas wieder zu rekonstruieren mit diesem Tool.

Dennoch - eine prima Sache - herzlichen Dank nochmal für diesen Tipp und Link auf dieses kostenlose Tool.

You made me happy !

(Warum der Datenverlust überhaupt aufgetreten ist, ist nach wie vor ungeklärt).

Was haben wir gelernt (was wir eigentlich schon immer wußten) ?

1) Wöchentliche Datensicherung ist ein guter Ansatz.

2) Leere gebrauchte Platten sind häufig nicht leer.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we crazycat „Hallo - here I am back again - es hat geklappt. Recuva - ...“
Optionen
die meisten und vor allem wichtigsten der letzten Zeit gerettet werden konnten.

Puh, Schwein gehabt! Gratuliere zur gelungenen Rettungsaktion.

Warum der Datenverlust überhaupt aufgetreten ist, ist nach wie vor ungeklärt

Jedenfalls bist du jetzt für deine Frau der große Held und Retter in der Not.Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
crazycat mi~we „Puh, Schwein gehabt! Gratuliere zur gelungenen ...“
Optionen

(Ich habe ihr aber gesagt, dass das "der mit dem schwarzen Schafskopp war). Für mich gibt es ein warmes Essen extra ;-) Die Daten darf sie sich selbst wieder sortieren. O.k. - Spaß beiseite - was noch zu tun bleibt: Die betreffende abgesackte Platte irgendwie mal zu untersuchen um einen Hinweis zu finden, woran es gelegen haben könnte. Wars Fehlbedienung - oder gibts irgendwelche Defekte. Ich werde zunächst mal mit Windows-Bordmitteln scannen und schauen, ob da was zu finden ist. (Davor nochn paar Tage warten, ob noch irgendwelche Wünsche der Frau an fehlende Daten kommen - dann wird diese Platte geprüft und neu aufgesetzt. Und künftig mit entsprechender Vorsicht beäugt). Bei dieser Gelegenheit will ich mal einen kleinen Test machen, welchen Aufwand man betreiben muss, um Daten sicher zu vernichten. Was taugen Datenshredder ? Bzw. welche sind zu empfehlen - wenn man schon mal dabei ist .....

bei Antwort benachrichtigen
mi~we crazycat „Ich habe ihr aber gesagt, dass das der mit dem schwarzen ...“
Optionen
Für mich gibt es ein warmes Essen extra

Mehr nicht? Sooo wichtig waren die geretteten Daten also wohl nicht!Lächelnd

welchen Aufwand man betreiben muss, um Daten sicher zu vernichten.

Wenn du eine komplette FP sicher löschen willst, dann dauert das natürlich auch seine Zeit ( die ganze Platte wird dabei mit Nullen oder Zufallsdaten von vorne bis hinten beschrieben):

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3175.html

welche sind zu empfehlen

Die machen alle dasselbe: Bevor die Datei gelöscht wird, wird ihr Inhalt mit irgendwelchen Daten überschrieben. Ein Wiederherstellen der Datei mit Tools wie Recuva ist dann nicht mehr möglich. Übrigens: ein einfaches Überschreiben mit Nullen reicht da völlig.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen