Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

apollo4 Karl64 „Festplatten werden teurer“
Optionen

Ja, ja immer das gleiche. Bebt die Erde in Taiwan wird Arbeitsspeicher teuer.
Nun sind zum ersten mal die Festplatten dran.

Mal sehen wie teuer diese nun werden.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 apollo4 „Ja, ja immer das gleiche. Bebt die Erde in Taiwan wird Arbeitsspeicher teuer....“
Optionen

Na ja , Arbeitsspeicher und Festplatten braucht man ja nicht ganz so häufig. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Na ja , Arbeitsspeicher und Festplatten braucht man ja nicht ganz so häufig. - “
Optionen

Wer einen "Hund" schlagen will findet überall einen Knüppel:-), ohne zu suchen.
Nur einen Grund braucht es doch bei den heutigen Zugeständnissen der Politik ans Kapital doch gar nicht:-(.
Warum also "verschleiern" die Profitgier? Schein wahren bräuchten sie doch gar nicht:-(.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Wer einen Hund schlagen will findet überall einen Knüppel:- , ohne zu suchen....“
Optionen
Warum also "verschleiern" die Profitgier? Schein wahren bräuchten sie doch gar nicht:-(.

Doch, das hat sich so eingebürgert.
Schau, es könnte ruhig Öl regnen, die Sprit-Multis würden trotzdem jede Preiserhöhung mit dem "gestiegenen" Rohölpreis begründen.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Karl64 „Festplatten werden teurer“
Optionen

Danke für die Info -- aber leider schon passiert:

-- Festplatten sind teurer.

Leider.

Hab gerade auf Kmschop geschaut;
bei den "kleineren" gefühlt nahezu eine Verdoppelung..:-(

Eine, recht kleine, 320 GB 3200AAKX nur ein Cent unter 66 Euro.
Bei den 500ter Hitachi gibt es noch "eine" für knapp 54 Euro.

(noch)nicht ganz so hart bei den 1 Terabyte Modellen

Man muß also noch schnell zu den Reisenteilen ab 1,5 Terabyte greifen,
des Risikos eines Crasches bewußt..

Da ist dann sehr viel weg wen die kaputtgeht.

Um bei den Großen zuzugreifen kommt deine warnung noch rechtzeitig.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Karl64 „Festplatten werden teurer“
Optionen

Ich dachte, alles was nach Computer riecht, wird in China produziert - nun also Thailand... aha.

Wenn hier wieder einmal die Deiche an der Oder brechen, heißt es wahrscheinlich, Leute zieht euch warm an, eure Computerkomponenten werden in den "neuen Bundesländern" produziert :-))

Ernsthaft: es wird langsam lächerlich, was Hersteller alles so für Ausreden brauchen, um ihren Elektronikschrott zu verteuern. Fukushima sollte doch auch eine neue Preisrunde eingeläutet haben - davon ist ebenfalls bis heute nichts bei uns angekommen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „Ich dachte, alles was nach Computer riecht, wird in China produziert - nun also...“
Optionen
Wenn hier wieder einmal die Deiche an der Oder brechen, heißt es wahrscheinlich, Leute zieht euch warm an, eure Computerkomponenten werden in den "neuen Bundesländern" produziert :-))

Wahrscheinlich kommt dann eher der Bericht, dass die Hardware nicht richtig transportiert werden kann, da es eben mit dem Gummiboot länger dauert. ;-)

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Karl64 Olaf19 „Ich dachte, alles was nach Computer riecht, wird in China produziert - nun also...“
Optionen

Hallo Olaf,

bei meinem PC-Laden um die Ecke ist der Preis von jetzt auf gleich, bei einer 2000 GB-Platte, von 69,90 auf 89,90 gestiegen. Deswegen bin ich hergegangen und habe beiTante Google recherchiert und bin auf den verlinkten Artikel gekommen.

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Karl64 „Hallo Olaf, bei meinem PC-Laden um die Ecke ist der Preis von jetzt auf gleich,...“
Optionen

N'Abend Karl, ist schon ganz in Ordnung so.

Ich will auch nicht ausschließen, dass Festplatten jetzt allgemein teurer werden.

Nur - irgendwann hängen einem die vielen Ausreden dann doch zum Hals raus. Da sinken und sinken und sinken die RAM-Preise so lange, bis die größte RAM-Fabrik der Welt mal wieder einem heißen Umbau unterzogen wird, nur um eine künstliche Verknappung am Markt zu erzeugen.

Festplatten: erst Urheberrechtsabgabe, dann Fukushima und nun auch noch Thailand... was zum Teufel hat der Rest der Menschheit nur gegen uns Computernutzer und -Enthusiasten!

CU, ein nicht ganz ernster
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „N Abend Karl, ist schon ganz in Ordnung so. Ich will auch nicht ausschließen,...“
Optionen

Andererseits kennen wir das Spiel doch inzwischen schon lange genug. Beim RAM habe ich gerade mal wieder zum absoluten Schnäppchenpreis zugeschlagen :-D

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Andererseits kennen wir das Spiel doch inzwischen schon lange genug. Beim RAM...“
Optionen

Du Glücklicher :-) Zur RAM-Preisentwicklung hatte ich gerade vor 3 Wochen etwas geschrieben: http://www.nickles.de/forum/ram-module-marken-murks/2011/ram-preisentwicklung-wer-demnaechst-aufruesten-will-538847052.html

Generell denke ich auch, dass Karls Erlebnis mit der sprunghaften Preissteigerung eher ein Zufall ist. Das sind z.T. schon fast "Tagespreise".

Ich weiß noch, wie frustriert ich war, als ich mir letztes Jahr meine 2-TB-Samsung F3 geholt hatte, und nur wenige Tage später stand die F4 in den Läden - zum deutlich günstigeren Preis! Als dann kurz darauf die Firmware-Probleme mit der F4 bekannt wurden, war ich ganz erleichtert, dass ich anscheinend doch nicht so schlecht gekauft hatte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Du Glücklicher :- Zur RAM-Preisentwicklung hatte ich gerade vor 3 Wochen etwas...“
Optionen

Zufall ist das definitiv nicht. Die Preise für Festplatten haben sich sprunghaft verdoppelt :-[
(Im Preisvergleich sind die jedoch noch teilweise zu den normalen Preisen gelistet. Nur häufig schon auch als nicht mehr verfügbar oder bei Händlern für deren Verfügbarkeitsangaben ich meine Hand nicht ins Feuer legen würde...

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Zufall ist das definitiv nicht. Die Preise für Festplatten haben sich...“
Optionen

Ja, habe ich inzwischen auch gesehen bzw. beim Surfen auf Computer-Websites noch etliche weitere Quellen entdeckt, die über den Vorgang berichten. Was Karl da ausgegraben hatte, war also kein Einzelfall oder gar eine Ente.

Nun, ich schätze, das renkt sich bald wieder ein. Gottseidank brauche ich momentan keine neuen Platten, bis es so weit ist, haben wir wahrscheinlich die alten Preise wieder.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Karl64 „Hallo Olaf, bei meinem PC-Laden um die Ecke ist der Preis von jetzt auf gleich,...“
Optionen
bei meinem PC-Laden um die Ecke ist der Preis von jetzt auf gleich, bei einer 2000 GB-Platte, von 69,90 auf 89,90 gestiegen.
Das kann aber auch Zufall sein. Festplattenpreise schwanken in letzter Zeit allgemein sehr stark. Als ich im letzten Jahr Platten mit 1,5TB gekauft habe, hatte ich extra ein wenig gewartet: Der Preis schwankte zwischen 66 und knapp 86 Euro. Hab dann bei 66 Euro zugeschlagen und mal eben 60 Euro gespart. Inzwischen ist die gerade mal 10 Euro günstiger geworden was schon irgendwie enttäuschend ist...
bei Antwort benachrichtigen
Lamai Olaf19 „Ich dachte, alles was nach Computer riecht, wird in China produziert - nun also...“
Optionen

Hallo,habe schon vor etwa 4-5 Jahren eine Festplatte von IBM gehabt wo drauf stand Made in Thailand.

Gruss Lamai

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner Karl64 „Festplatten werden teurer“
Optionen

Alle großen Hersteller haben mehrere Zulieferer, zu Lieferengpässen wird es nicht kommen. Aber für eine grundlose Preiserhöhung ist so eine Katastrophe immer gut.

Das ist wie bei den Bauern bei uns - es findet sich immer ein Grund für eine Mißernte - und folgende Preiserhöhung.

bei Antwort benachrichtigen
floytt Pfützner „Alle großen Hersteller haben mehrere Zulieferer, zu Lieferengpässen wird es...“
Optionen
Das ist wie bei den Bauern bei uns - es findet sich immer ein Grund für eine Mißernte - und folgende Preiserhöhung

langsam wird es langweilig. Ach herrje, Profit ist ja ach so was böses, am liebsten wäre euch vermutlich, man würde Profit machen gleich ganz unter Strafe stellen. Pfui, Geld mit Arbeit machen!


Nicht alle Lieferengpässe sind "erlogen, um die Preise zu erhöhen und Profit zu machen".

Versuch mal derzeit, Stroh oder Heu zu kaufen. Die Preise sind _astronomisch_. Gegenüber dem letzten Jahr um das _fünffache_. Weil das Frühjahr halt bei uns katastrophal trocken war. Das ist kein künstlicher Engpass, das ist _real_.

Findet euch damit ab, dass Festplatten teurer werden und das zu recht. Nachfrage und Preis - Marktwirtschaft.

Übrigens werden auch diverse Kameras teurer oder sind gar nicht mehr lieferbar. Hier sind insbesondere Sony und Nikon betroffen.


bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva floytt „ langsam wird es langweilig. Ach herrje, Profit ist ja ach so was böses, am...“
Optionen

Hi,

also "Gott" ergeben:-(, so wie Du es darstellst?
Nein, nicht überall waren hier in D Mißernten:-(, es gab sogar Superernten:-).
Aber "unsere" Bauern haben schon immer gejammert und versucht mehr Geld über EU zu bekommen, mal zu trocken, mal nu naß, mal zu dunkel und mal zu kalt usw.:-(, na da da haben sie die beste Unterstützung von CSU aus Bayern. Doch wer zahlt wirklich? Subventionen wie in Landwirtschaft sind kaum noch irgendwo auffindbar, die kriegen eben immer nie genug, dazu gibt es genug "Sprichworte":-(.
Aber alles nicht so tragisch wie der "Neue Rettungsschirm, alleine für Italien 2 Billionen;-(, nicht mit Geist erfaßbar diese Zahl, doch der D Steuerzahler haftet da mit mehr als 220 Miiliarden:-((auch kaum vorstellbar) , Dank uneinsichtiger Politiker und nicht Volksbefragung:-(.
Mir ist so schlecht, wenn ich da an die Folgen für meine Kinder denke:-(.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 floytt „ langsam wird es langweilig. Ach herrje, Profit ist ja ach so was böses, am...“
Optionen
Profit ist ja ach so was böses, am liebsten wäre euch vermutlich, man würde Profit machen gleich ganz unter Strafe stellen. Pfui, Geld mit Arbeit machen!

Es geht ja nicht ums Geldverdienen generell, sondern um diese sprunghaften, abrupten Preissteigerungen, die aus heiterem Himmel über die Nachfrager hereinbrechen.

Ich kann doch auch nicht hergehen, nach dem Motto "Hey Boss, ich brauch mehr Geld" und mal eben das doppelte Gehalt verlangen. Einfach so, von heute auf morgen.

Wie ich weiter oben schon schrieb - in diesem Fall sind die Preiserhöhungen wohl tatsächlich aus den genannten Gründen unumgänglich - diverse Quellen im Web schreiben darüber - insofern müssen wir alle damit leben.

Es ist nur so - in letzter Zeit bricht einfach ein bisschen viel über uns herein. Und manches davon ist sehr wohl unnötig.

Wenn ich z.B. lese, dass ein paar Riesenarschlöcher an den Börsen dieser Welt mit Rohstoffen herumspekulieren und deswegen Energie und Nahrungsmittel künstlich(!) verknappt und damit teurer werden, dann fällt mir bald das Essen aus dem Gesicht. Nur damit ein paar Multimillionäre sich die nächste Luxusvilla finanzieren können, sollen Millionen von Menschen, darunter auch Kleinverdiener und vergeblich Arbeit suchende tiefer in die Tasche greifen? Da zeigt die Marktwirtschaft - die ich durchaus nicht prinzipiell ablehne - eine ganz hässliche Fratze.

Es ist mir schon klar, dass dieses Beispiel nichts mit dem Festplattenproblem zu tun hat, aber in der Summe(!) tragen all diese Vorgänge dazu bei, dass viele von uns etwas allergisch auf weitere Preiserhöhungen reagieren und sich fragen, was soll denn nun noch alles teurer werden? Immerhin, die Kaufkraft wächst ja nicht mit, schon gar nicht in diesem Tempo.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Karl64 „Festplatten werden teurer“
Optionen

Danke nochmal für die Vorwarnung.
Heute sind die Preise, selbst im Vergleich zu den schon fett erhöhten von gestern,
nahezu explodiert :-(

Wenigstens "eine" kleine 500er, zum fast Normalpreis, konnte ich gestern noch erwischen.


bei Antwort benachrichtigen