Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Festplatte defragmentieren

susicreamcheese1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

macht es eigentlich Sinn, eine Festplatte regelmäßig bzw. überhaupt zu defragmentieren, wenn man täglich große Datenmengen (40 Gigabyte und mehr) drauf kopiert und später wieder löscht. Ist da nicht der Schaden größer als der Nutzen? Würde mich interessieren, wie ihr darüber denkt.

Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
Xdata susicreamcheese1 „Festplatte defragmentieren“
Optionen

Nein,
zumindest nicht zwingend - bei den heutigen riesigen Festplatten im Tera Bereich.
Da bei solchen Datenmengen die du ansprichst, nicht selten auch große iso, Video oder andere zusammenhängende Bereiche drauf sind,
würde ich es nichtmal bei einer 320 Gigabyte Platte machen.

Solche langen Dateien sind anscheinend Streß für die Festplatten beim Defragmentieren.
Man kann dies hören, wenn zum Beispiel ein iso von einer CD oder so drauf ist, wie sich die Platte beim Defragmentieren quälen Muß.

Bei kleinen alten Platten hat es wohl noch eine Rolle gespielt, um lange Wege für die Köpfe zu vermeiden.
Bei den "Neuen" müssen sich diese auch bei großen Dateien wohl nicht soo weit bewegen.


Macht man die Installations bzw. Systempartition klein und lagert Daten auf D: oder höher aus, ist ein gelegentliches Defragmentieren der dann klein zu haltenden C: Partition akzeptabel.
Da dann dort keine langen zusammenhängenden iso oder Videodateien drauf sind, macht es der Festplatte nicht so viel Streß.

Der automatische Defragmentierer von Vista oder Windows 7 ist bei meinen Platten immer aus.

ps

Es ist zwar schon so, viel kopieren und wieder löschen führt zum Fragmentieren.
Aber selbst oder gerade dann hat die Platte beim Defragmentieren viel Dateitransfer zu leisten.
Genau weiß ich es nicht, stimme aber deiner Vermutung zu, so Defragmentieren eher schadet als nutzt.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy susicreamcheese1 „Festplatte defragmentieren“
Optionen

Ich defragmentiere mein C-Platte regelmäßig!

Gerade bei den großen Platten liegen die Daten schon mal willkürlich verteilt auf der Platte und die Leseköpfe haben einiges zu tun.

Eine regelmäßige Zusammenführung der Dateien kann zu ordentlichen Geschwindigkeitszuwächsen führen. (Zugriffsgeschwindigkeit)

Selbst eine Zeitschrift wie die c't empfehlen eine regelmäßige Derfragmentierung.

Ich benutzt dafür O&O...

Bei meinen reinen Film-Platten (es liegen nur Filme drauf) defragmentiere ich allerdings nicht!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau luttyy „Ich defragmentiere mein C-Platte regelmäßig! Gerade bei den großen Platten...“
Optionen

Hallo Luttyy,

hast Du nicht eine SSD, die braucht doch nicht defragmentiert zu werden. Ich benutze, bzw. habe ebenfalls immer O&O benutzt. Wenn ich jetzt meine C-Partition (SSD) defragmentieren will, erhalte ich von O&O den Warnhinweis:

Warnung: Laufwerk C ist ein Flash-basiertes Medium. Die Leistung von SSDs kann bauartbedingt durch eine Defragmentierung nicht gesteigert werden.

Es folgt noch der Hinweis, dass die Lebenszeit deutlich verkürzt und die SSD beeinträchtigt werden kann.

Aber da Du ja mehrere PCs hast, bezog sich Dein Posting sicherlich auf einen mit HDD.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Edgar Rau „Hallo Luttyy, hast Du nicht eine SSD, die braucht doch nicht defragmentiert zu...“
Optionen

Nee nee, ich habe die SSD wieder zurückgeschickt und bleibe erst einmal bei meiner Raptor. :)

Es tut sich im Moment soviel bei den SSD, dass ich ein Kauf für mich noch nicht lohnt.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
peterson susicreamcheese1 „Festplatte defragmentieren“
Optionen

Wenn Du sie drauf kopierst und wieder löscht, dann macht es keinen Sinn.
Es ist ja nicht da.

Sicherlich glauben Leute, dass es Geschwindigkeitszuwächse gibt.
Möglicherweise im Mikrosekundenbereich. Aber sonst merken die nichts.

Und weiterhin glauben Leute, dass die Platte arbeiten muss, wenn der Lesekopf die einzelnen Programmteile zusammensucht.
Programmteile werden eh nicht mehr verschoben, sondern nur dynamische Teile wie Daten und alles was so gespeichert wird.
Wenn defragmentiert wird, dann wird die ganze Festplatte überprüft, wenn Daten gesucht werden, dann nur die, die man auch braucht.
Also arbeitet die Festplatte hier wesentlich weniger.

bei Antwort benachrichtigen
dalai susicreamcheese1 „Festplatte defragmentieren“
Optionen

Ja, es ist sehr sinnvoll, Festplatten bzw. Partitionen zu defragmentieren und zwar aus mehreren Gründen:

1. Die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlusts bei versehentlich gelöschten Dateien sinkt drastisch, weil die Teile am Stück wiederhergestellt werden können. Liegen bzw. lagen solche Dateien in mehreren Teilen vor, ist es unwahrscheinlich, alle Teile korrekt wiederhergestellt zu bekommen.

2. Die Umpartitionierung ist eher und auch schneller möglich, und die Wahrscheinlichkeit eines korrekten Durchlaufs ist deutlich höher. Nicht umsonst empfehlen die Linux Partitionierungstools eine vorherige Defragmentierung einer Windows-Partition.

3. Geschwindigkeitszuwächse gibt's auch, vor allem bei der Systempartition, aber nur dann, wenn die Partition richtig fragmentiert ist/war und mal ordentlich aufgeräumt wird.

Um mal zu deiner konkreten Fragestellung zu kommen: wenn du größere Datenmengen auf die Platte kopierst und später dieselben Daten wieder löschst und sich sonst nicht viel tut auf der fraglichen Partition, ist eine Defragmentierung nicht unbedingt nötig, es sei denn, es handelt sich um die Systempartition, denn dort werden ständig Dateien hin- und hergeschoben.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
peterson dalai „Ja, es ist sehr sinnvoll, Festplatten bzw. Partitionen zu defragmentieren und...“
Optionen

Bei meinen Platten liegen die Teile immer in kleineren Stücken vor.
Das hat aber was mit Clustern und Sektoren zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
dalai peterson „Bei meinen Platten liegen die Teile immer in kleineren Stücken vor. Das hat...“
Optionen

Deshalb schrieb ich ja: Dateien, die am Stück vorliegen, d.h. eben nicht in mehreren Fragmenten. Und genau darum geht's ja beim Defragmentieren.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
peterson dalai „Deshalb schrieb ich ja: Dateien, die am Stück vorliegen, d.h. eben nicht in...“
Optionen

Die liegen aber nicht an einem Stück, sondern so verpackt, dass die Platte die einzelnen Stücke möglichst schnell lesen kann.

bei Antwort benachrichtigen
dalai peterson „Die liegen aber nicht an einem Stück, sondern so verpackt, dass die Platte die...“
Optionen

Ja sicher. Aber wenn die Sektoren, Cluster oder sonstige Verwaltungseinheiten alle hintereinander liegen, lassen sich Daten erheblich schneller lesen als wenn ein paar Teile am einen Rand und andere Teile am anderen Rand der Platte liegen. Und genau darum geht es beim Defragmentieren: hintereinander packen, was hintereinander gehört.

Ob man das aus Sicht der HDD nun als zusammenhängend bezeichnet, ist dabei doch irrelevant. Wichtig ist, dass der Kopf möglichst wenige Bewegungen ausführen muss, um die gewünschten Daten zu liefern. Denn das Kopfpositionieren kostet Zeit, und zwar erheblich mehr als die Umdrehungen der Platter ausmachen. Nicht umsonst unterscheidet man kontinuierliches und zufälliges Lesen - und letzteres ist immer langsamer als ersteres.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
peterson dalai „Ja sicher. Aber wenn die Sektoren, Cluster oder sonstige Verwaltungseinheiten...“
Optionen

Siehst Du, und genau das begreifst Du nicht.

Die Platte ist viel zu schnell, um die Sektoren hintereinander zu lesen.

Wenn zB. Sektor 1 und dann Sektor 2 belegt sein würde, dann wird Sektor 1 gelesen und wenn wieder ein Zyklus zum Lesen kommt, ist der Kopf schon an Sektor 2 vorbei und die Platte müsste eine volle Drehung machen.
Ideal wäre jetzt, das zweit Stück dort zu haben, wo sich jetzt der Kopf befindet. Nehme wie einfach mal an, das wäre der Sektor 7.

Und genau das wird beim Defragmentieren so angeordnet. Die Kopf muss bei einer Umdrehung möglichst viele Stücke einlesen können.

Schon mal was von Interleaving gehört?

bei Antwort benachrichtigen
dalai peterson „Siehst Du, und genau das begreifst Du nicht. Die Platte ist viel zu schnell, um...“
Optionen
Die Platte ist viel zu schnell, um die Sektoren hintereinander zu lesen.
Unsinn. Es werden immer mehrere Sektoren angefordert und die Platte sorgt intern dafür, dass möglichst viele geliefert werden können mit möglichst wenig Kopfbewegungen. Aber das führt viel zu sehr ins Technische und ist überhaupt nicht wichtig für die Beantwortung der Frage.

Und genau das wird beim Defragmentieren so angeordnet. Die Kopf muss bei einer Umdrehung möglichst viele Stücke einlesen können.
Sag ich doch. Zusammenhängend oder hintereinander, jedenfalls so angeordnet, dass wenig Kopfbewegungen nötig sind, also versucht wird, möglichst linear zu lesen. Hab ich was anderes geschrieben? Wenn du das so empfindest, ist das dein Problem.

Die Frage ist aus meiner Sicht beantwortet und damit bin ich raus hier. Diese Krümelkackerei geht mir langsam echt auf den Keks.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 susicreamcheese1 „Festplatte defragmentieren“
Optionen

Hi,hi!

Das artet ja langsam zur "Fanboy-Diskussion" aus. ;-))

Ich vertrete übrigens auch die Ansicht, dass ein Defragmentieren bei großen Datenpartitionen bei modernen Festplatten keinen Performance-Schub auslöst. - Selbst das Defragmentieren der Windows-Parttition auf dem Läppi meiner Frau bringt keine spürbaren Geschwindigkeitsvorteile und da ist die C-Partition 30 GB groß, die ganze Platte mal gerade 300 GB....

Und ich denke auch, dass das Defragmentieren ein gewaltiger Plattenstreß ist und die Lebensdauer durchaus verkürzen kann, wenn man das zu regelmäßig macht.

Ich habe früher einmal im Monat meine Platten defragmentiert (übrigens auch mit O&O Defrag), mache es jetzt aber schon seit ca. 2 Jahren nur noch ca. 2 x im Jahr (meine C-Partition natürlich nicht, die ist auf 'ner SSD).

Ich glaube auch nicht, dass es Sinn macht, meine Datenpartitionen öfter zu Defragmentieren, da ich zwar täglich viele Daten speichere, aber nichts verschiebe oder lösche - ist halt ein Produktivsystem....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen