Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Bootproblem

Petermann391 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine einzige, installierte FP hat mehrere Partitionen.

Ich hatte auf einer Partition ein 2. Windows XP ( engl ) installiert, welches ich aber wieder loeschte. (XP-System sowie Partition)

Meine Frage: Beim "Hochfahren" wurde mir "frueher" im 2.Fenster die Auswahl angeboten, Windows XP oder Ghost zu waehlen. Tat ich nichts, so bootete mein PC von alleine auf WinXP weiter.

Nach der Installation hatte ich die Auswahl WindosXP Prof., (+ nochmals WindowsXP Prof., - richtig, 2. der gleiche Titel) sowie Ghost.

Nach der De-Installation und Formatierung blieb aber die 3-er Aswahl vorhanden.
Also habe ich dann die Partition entfernt und den Laufwerkbuchstaben geaendert.

Es blieb aber dabei, die 3-er Auswahl ist nach-wie-vor vorhanden.

Ich will nun die Auswahlmoeglichkeit, die an 1. Stelle positioniert ist, endgueltig loswerden, weil das automatische Booten unterbrochen wird.

Ich weiss, dass man dies im Bios macht, aber 1. getraue ich mich nicht so recht ans Bios, und 2. weiss ich nicht, wo ich nachschauen muss.

Ich bitte um hilfreiche Tips - Danke.

Wie muss ich vorgehen?

Peter ( der Ahnungslose )

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Petermann391 „Bootproblem“
Optionen

Hallo Peter,

Man macht dieses nicht im BIOS sondern in der Datei "Boot.ini" von Windows XP!

Vorher aber eine Kopie der Datei "Boot.ini" anlegen, aber dann müssten auch die versteckten Dateien sichtbar sein.

Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen ->

-> Standardbetriebssystem ->
1. Das "richtige" Windows XP als Standardbetriebssystem festlegen!

-> Bearbeiten ->
2. Den dann nicht mehr benötigten Eintrag löschen

Alternativ mit einem Editor die Datei "Boot.ini" öffnen und die fraglichen Einträge entsprechend verändern / löschen. Diese Variante solltest Du nur benutzen, wenn du viel Erfahrung / Routine mitbringst.

Viel Spaß Und Erfolg.

bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 YF2L703S „Bootproblem“
Optionen

@YF2L703S

danke YF

...wieder was gelernt.
Allerdings wuerde ich gerne die Hilfe eines Programmes in Anspruch nehmen, da Du sicher meine Visitenkarte nicht gelesen hast und deshalb nicht weisst, dass ich ein chin. XP in Benutzung habe.
Ich hab' da so meine Schwierigkeiten mit den chin. Schriftzeichen der einzelnen Begriffe.
Ein unterstuetzendes Programm, welches entweder in deutsch oder engl. waere, wuerde mir viel Erleichterung bringen.

zum Besseren Verstaendnis - so sieht es bei mir aus:
http://www.nickles.de/user/images/261821/arbeitsplatz.jpg

Trotzdem vielen Dank fuer die schnelle Antwort

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Petermann391 „@YF2L703S danke YF ...wieder was gelernt. Allerdings wuerde ich gerne die Hilfe...“
Optionen

Ach du Schande... das war mir allerdings auch nicht klar :-/

Eine grundsätzliche Sache - wenn du die XP-Pro-Variante hast, könntest du dann nicht andere Sprachen bzw. so ein "Multilingual"-System nachinstallieren (ich komme gerade nicht auf den richtigen Ausdruck)? Ich weiß, dass das bei Home nicht geht, bei Pro sollte es aber.

Grundsätzlich wäre dies ernsthaft zu überlegen, denn vor einem Problem dieser Art wirst du ja sicherlich immer wieder stehen, nicht nur bei der boot.ini.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 Olaf19 „Ach du Schande... das war mir allerdings auch nicht klar :-/ Eine...“
Optionen

@Olaf

Multilingua "ueberinstallieren" klappt nicht - ausserdem ist mir das Risiko des Abstuerzens zu gross.
Dann habe ich gar keinen Zugang.
Dann muss ich halt noch zuwarten, bis mein Laptop rep. wird, denn da ist momentan das Motherboard defekt.

Ich werde mir hoechstwahrscheinlich eine 2. FP kaufen und darauf ein dt. XP installieren und ueber dieses dann abschauen, welche Schritte ich in der alten FP machen muss.

Danke trotzdem

Ich dachte, das Entfernen dieses "unnuetzen und nicht gebrauchten Begriffes" aus dem Bootvorgang waere leichter und unkomplizierter.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Petermann391 „@Olaf Multilingua ueberinstallieren klappt nicht - ausserdem ist mir das Risiko...“
Optionen
Ich dachte, das Entfernen dieses "unnuetzen und nicht gebrauchten Begriffes" aus dem Bootvorgang waere leichter und unkomplizierter.

Prinzipiell ist es das auch - nur eben nicht mit chinesischen Schriftzeichen, wenigstens nicht für einen Europäer :-)

Wenn du deinen Laptop wieder hast, kannst du sonst auch - z.B. via USB-Stick - die boot.ini dorthin kopieren und mit dem deutschsprachigen Windows bearbeiten und die neue Version wieder zurückkopieren. Etwas umständlich zwar, aber müsste so gehen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Petermann391 „Bootproblem“
Optionen

Hi Peter,

Mein Vorposter mit dem unaussprechlichen Namen hat völlig recht :-) Das hat mit dem BIOS gar nichts zu tun. Da kannst du lediglich festlegen, ob die Festplatte vor oder nach Diskette und / oder CD-Laufwerk abgefragt werden soll, bzw. auch welche Festplatte bei mehreren. Die boot.ini hingegen arbeitet auf Partitionsebene.

Über den Aufbau der Boot.ini hatte ich vor etlichen Jahren schon etwas gepostet:
http://www.nickles.de/c/a3/537503933.htm - sollten dennoch Unsicherheiten bestehen, welcher Eintrag zu löschen ist, bitte melde dich dann einfach noch einmal. Normalerweise müsste dieser (so ähnlich) lauten wie:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS="Microsoft Windows XP"

- wobei die Zahlen in Klammern immer so zu verstehen sind: 0 = erste Platte bzw. Partition, 1 = zweite, 2 = dritte usw., d.h. also "partition(1)" meint in Wirklichkeit "Laufwerk D:". Wie YF2L703S schon schrieb, zur Sicherheit vorher eine Kopie der boot.ini anzufertigen ist in jedem Fall empfehlenswert.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 Olaf19 „Richtigen Eintrag in der boot.ini löschen“
Optionen

Auch Dir Olaf - Danke

ich werd' mir gerne Deinen angebotenen Link zu Gemuete fuehren.

Aber, unbedarft wie ich bin, habe ich selbst beim Lesen/Verstehen dieses Artikels Probleme.

Ich habe Laufwerk c, d, e, g, m (war urspr. "n" und darauf war das geloeschte engl. XP ) + LW F=DVD-LW
Dann ist da noch h, i, j und k ( ich nehme an nur als virtuelle LW - was auch immer dies heisst ).
C D E G sind mit Daten vershen. M ist leer.

Meine Frage: im Bootvorgang erscheint ja der "3er-Pack" zur Auswahl.
Denjenigen, den ich loeschen will, steht an oberster Stelle.
Aber wo befindet sich die "oberste Stelle"?
Urspruengliches "N-LW" gibt's nicht mehr.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Petermann391 „Auch Dir Olaf - Danke ich werd mir gerne Deinen angebotenen Link zu Gemuete...“
Optionen

Hi nochmal, das hängt davon ab, auf welcher Partition sich die unerwünschte Partition genau befindet. Also zum Beispiel:

Festplatte #1, Partition #2 => Eintrag mit rdisk(0)partition(1)
Festplatte #2, Partition #1 => Eintrag mit rdisk(1)partition(0)

Sorry wenn ich mich da etwas unklar ausgedrückt habe - für mich war Laufwerk D: gleichbedeutend mit der 2. Partition deiner Festplatte. Mit Laufwerkbuchstaben hat das Ganze aber nichts zu tun! Schließlich könnte ja auch z.B. ein optisches Laufwerk auf D: liegen und die 2. Partition der Festplatte hat dann z.B. E oder F.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Petermann391 „Auch Dir Olaf - Danke ich werd mir gerne Deinen angebotenen Link zu Gemuete...“
Optionen

Olafs Erläuterungen müssen da leider noch korrigiert werden.
Die Zählung der Partitionen beginnen in der boot.ini (entgegen der sonst in der IT-Branche üblichen Zählungsweise) nicht mit Null (0), sondern mit Eins (1).

Wenn du also einen Eintrag in der boot.ini findest, in dem XP auf einer höheren Partitionsnummer als unter "partition(1)" zu finden ist, kannst du diese Zeile löschen.

Siehe auch hier:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0408.htm

Du kannst aber auch auf "Nummer sicher" gehen und uns den kompletten Textinhalt deiner boot.ini in deine nächste Antwort hineinkopieren.

Dann können wir uns diese genauer anschauen und dir sagen, was du daraus entfernen kannst.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 shrek3 „Olafs Erläuterungen müssen da leider noch korrigiert werden. Die Zählung der...“
Optionen

Verdammt... du hast recht.

Es ist sogar noch komplizierter: Bei den Festplatten (rdisk) beginnt die Zählerei - wie allgemein üblich und dennoch verwirrend - mit der "0". Bei den Partitionen hingegen erst mit der "1" - zwar leichter verständlich, aber sehr inkonsequent, für ein System sollte man sich einmal entscheiden.

In jedem Fall wäre ich dafür, dass Petermann seine boot.ini hier postet, bevor er Veränderungen daran vornimmt. Dann können wir auch noch einmal gemeinsam einen Blick darauf werfen.

THX für den Hinweis und SRY für die Verwirrung
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 Olaf19 „Verdammt... du hast recht. Es ist sogar noch komplizierter: Bei den Festplatten...“
Optionen

Ich will gerne den Inhalt der boot.ini weitergeben.
Dazu muss ich halt die einzelnen Schritte ( Bild-Symbole) haben - Sorry

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 Nachtrag zu: „Ich will gerne den Inhalt der boot.ini weitergeben. Dazu muss ich halt die...“
Optionen

Darf ich mit was ganz Banalem anfragen?

ist dies mein "Arbeitsplatz?"
http://www.nickles.de/user/images/261821/ist-dies-mein-arbeitsplatz.jpg

wenn ja, auf welches Bild muesste ich dann als naechstes klicken?

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Petermann391 „Darf ich mit was ganz Banalem anfragen? ist dies mein Arbeitsplatz?...“
Optionen

Hallo,

da bist du in der Systemsteuerung gelandet.
Zum "Arbeitsplatz" kommst du 2 Etagen höher, und dort werden deine Laufwerke angezeigt:

http://www.250kb.de/u/090704/j/5fb411bf.jpg

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 Knoeppken „Hallo, da bist du in der Systemsteuerung gelandet. Zum Arbeitsplatz kommst du 2...“
Optionen

Danke Knoeppken,

ich waere froh wenn meine Starttaste sooooo ein Bild mir anzeigen wuerde.

Schau mal auf das Bild, das ich Shrek3 gesendet hatte.
Ich will es nicht doppelposten dies belastet ja auch die Kapazitaet von Nickles unnuetz.

Ist also keine Missachtung Deiner Person.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Petermann391 „Darf ich mit was ganz Banalem anfragen? ist dies mein Arbeitsplatz?...“
Optionen

Nimm die Windows-Dateisuche zur Hilfe unter Beachtung der Optionen, wie sie im Bild unten aktiviert sind.
Damit solltest du diese Datei finden.

Dann per Rechtsklick auf die Boot.ini -> Öffnen sollte diese mit dem Editor (Notepad) geöffnet werden.

Text markieren und per Copy&Paste in deine nächste Antwort kopieren.

Gruß
Shrek3
http://www.nickles.de/user/images/185300/dateisuche.jpg

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 shrek3 „Nimm die Windows-Dateisuche zur Hilfe unter Beachtung der Optionen, wie sie im...“
Optionen

@Shrek3


WOW, das haette ich hingekriegt.
Folgendes steht hier:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(6)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(6)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
C:\GRLDR="Ghost工具

So sieht es aus, wo ich mich durchfinden muss.
http://www.nickles.de/user/images/261821/so-sieht-mein-bildschirm-aus,-wo-ich-mich-durchfinden-muss.jpg

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Petermann391 „@Shrek3 WOW, das haette ich hingekriegt. Folgendes steht hier: boot loader...“
Optionen

Diese Zeile mit dem Partitionseintrag 6 musst du komplett löschen:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(6)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Mache das aber auf diesem Weg, da sie beim "normalen" Aufruf schreibgeschützt ist:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Registerkarte "Erweitert"
Dann siehe Bild (Bei "Starten & Wiederherstellen" auf Einstellungen -> dann auf "Bearbeiten").

Es öffnet sich nun die Boot.ini, aus der du oben genannte Zeile restlos entfernst.

Gruß
Shrek3
http://www.nickles.de/user/images/185300/boot.ini-bearbeiten.jpg

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau shrek3 „Diese Zeile mit dem Partitionseintrag 6 musst du komplett löschen: multi 0 disk...“
Optionen

Petermann sollte noch die Zeile:

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(6)\WINDOWS ändern in


default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS




Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Edgar Rau „Petermann sollte noch die Zeile: default multi 0 disk 0 rdisk 0 partition 6...“
Optionen

Stimmt - das hatte ich übersehen.

THX
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 Edgar Rau „Petermann sollte noch die Zeile: default multi 0 disk 0 rdisk 0 partition 6...“
Optionen

@Edgar Rau

ich danke auch Dir fuer die Unterstuetzung.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 shrek3 „Diese Zeile mit dem Partitionseintrag 6 musst du komplett löschen: multi 0 disk...“
Optionen

@Shrek3

Du gibst Dir ehrlich viel Muehe und ich bin Dir dankbar dafuer.

Damit Du mit meinen Schwierigkeiten vertrauter wirst. habe ich Dir ein paar Photos angehaengt.
Bezogen auf das Bild mit dem PC-Bildschirm und dem Computergehaeuse - welches ich als "Arbeitsplatz" ansehe.(Ich schaute weiter oben auf das Bild von Knoeppken und verglich die Symbole).

http://www.nickles.de/user/images/261821/arbeitsplatz-symbol-bild-1.jpg
http://www.nickles.de/user/images/261821/arbeitsplatz-symbol-bild-2-nach-doppelklick.jpg
http://www.nickles.de/user/images/261821/arbeitsplatz-symbol-bild-3-nach-rechtsklick.jpg
http://www.nickles.de/user/images/261821/arbeitsplatz-symbol-bild-4-nach-rechtsklick-und-dann-auf-erweitert.jpg


Ich muss mich Bild fuer Bild vortasten. Ich gehe z.B. davon aus, das "R" der Begriff fuer "Eigenschaften" ist. Ich gelange aber - egal was ich versuche, nicht annaehernd an das Bild, welches Du mir hier vorgegeben hast.

Ich komme mir langsam "dumm" vor ( nicht nur 'unwissend').

Wie gesagt, Du und auch all die Anderen geben sich viel Muehe mir zu helfen, wofuer ich sehr dankbar bin - deswegen bitte ich Euch - wegen meiner einfachen Fragen - nicht ungehalten zu werden

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 Nachtrag zu: „@Shrek3 Du gibst Dir ehrlich viel Muehe und ich bin Dir dankbar dafuer. Damit Du...“
Optionen

@Schrek und @alle vielen Helfer hier

Hurra geschafft !!!!!

Nach vielen weiteren Versuchen das angebotene Bild zu finden, habe ich es endlich geschafft.

Die entsprechenden Schritte habe ich dann nachvollziehen koennen.
Voller Bangen habe ich dann alles "abgeschlossen" und dann den PC runtergefahren und neugestartet.

http://www.nickles.de/user/images/261821/bootproblem1.jpg
http://www.nickles.de/user/images/261821/bootproblem2.jpg

Nun ist er wieder i.O. und so, wie ich es wollte.

@Shrek - sorry was ich nun hier schreibe: (harharhar)
waerest Du eine gruene (Shrek) Frau, wuerde ich Dich auf einen gruenen Tee in China einladen.
So aber bleibt mir nur Deine Hand kraeftig zu druecken und "Danke" zu sagen.

Dank auch an alle anderen Helfer.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Petermann391 „@Schrek und @alle vielen Helfer hier Hurra geschafft !!!!! Nach vielen weiteren...“
Optionen
waerest Du eine gruene (Shrek) Frau, wuerde ich Dich auf einen gruenen Tee in China einladen

Hört sich ja fast so an, als ob die an eine Frau gerichtete Einladung zum Tee das chinesische Äquivalent einer Einladung zu einer Tasse Kaffee wäre...

Scheint wohl international zu sein. ;-)

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 shrek3 „ Hört sich ja fast so an, als ob die an eine Frau gerichtete Einladung zum Tee...“
Optionen

hahaha

GENAU !!!!!


Nochmals vielen Dank fuer Deine Geduld.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen