Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

Office-AddIns und RibbonX-Workshop

mumpel1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Nun möchte ich mal meinen Internetauftritt vorstellen. Man findet dort Add-Ins für Microsoft-Office und OOo/LibreOffice sowie einen RibbonX-Workshop (Programmierung des Menübandes in Office 2007-2013).

Fehlt nur noch ein Gästebuch. Mal schauen ob sich das mit reinem CSS machen lässt.

http://www.rholtz-office.de

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
groggyman mumpel1 „Office-AddIns und RibbonX-Workshop“
Optionen

Hallo
Zu später Stunde habe ich mich noch auf deine Seite leiten lassen, Office und Co sind zwar nicht mein Fall aber.....
Deine Texte : Dunkelblau auf Dunkelgrün sind nur sehr schlecht lesbar, zu mindest bei mir. Ich habe die Seite mit dem Mac - Safari betrachtet.  
Sonst ist es schon mal sehr schön schlicht, ohne Flitter und mit dem Schwerpunkt auf das "Wesentliche".


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 groggyman „Hallo Zu später Stunde habe ich mich noch auf deine Seite ...“
Optionen

Danke für das Feedback! Welche Farbe würdest Du empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
groggyman mumpel1 „Danke für das Feedback! Welche Farbe würdest Du empfehlen?“
Optionen

Ich bin kein Innenarchitekt, die Auswirkungen von Komplimentärfarben auf das menschliche Auge sind auch nicht mein Spezialgebiet, Geschmack habe ich auch nur auf der Zunge aber ein Hellblau oder Gelb wäre sicher besser auf dem Dunkelgrün. Doch jetzt werde sicher ICH gesteinigt :-)

Es gibt sicher Farben die Aufdringlichkeit vermissen lassen und doch gut leserlich sind.

Farben

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 groggyman „Ich bin kein Innenarchitekt, die Auswirkungen von ...“
Optionen

Vielleicht sollte ich die Hintergrundfarbe ändern. http://de.selfhtml.org/diverses/anzeige/farbpalette_216.htm

bei Antwort benachrichtigen
groggyman mumpel1 „Vielleicht sollte ich die Hintergrundfarbe ändern. ...“
Optionen

Die #999999 ist doch auch eine neutrale Farbgebung und verträgt sich mit Blau, Schwarz und Weiß. Das Pink wäre da auch noch....aber es ist deine Seite und du musst zu deinem Stil stehen. Wichtig ist aber der Inhalt der dem Besucher geboten wird und der scheint ja zu stimmen :-)


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mumpel1 „Danke für das Feedback! Welche Farbe würdest Du empfehlen?“
Optionen

Schließe mich erstmal der Empfehlung zur Farbänderung an.

Als sehr problematisch ist mir auch die Farbwahl auf http://www.rholtz-office.de/workshop/01.html aufgefallen:

  • Blau auf Dunkelgrün im wichtigen Hinweistext
  • Verwendung von Blau sowohl für normalen Text als auch als Link
Meine spontane Eingebung zur Farbwahl: Schau Dir doch mal das Standardblau der Ribbons MSO 2007 an, sowie die Farbgestaltung von MSO als solche. Das würde ja auch thematisch passen ;-)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Borlander „Schließe mich erstmal der Empfehlung zur Farbänderung an. ...“
Optionen

Habe jetzt mal angepasst. Dürfte vorerst reichen. Mal schauen ob ich mal die Hintegrundfarbe tausche. Aber erst im nächsten Jahr. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mumpel1 „Habe jetzt mal angepasst. Dürfte vorerst reichen. Mal ...“
Optionen

Hm. Dass der wichtige Text jetzt einen geringeren Kontrast als der normale Text hat erscheint mir auch nicht übermäßig glücklich…

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Borlander „Hm. Dass der wichtige Text jetzt einen geringeren Kontrast ...“
Optionen

Ich kann ja später mal weiterexperimentieren. Aber heute nicht mehr. Den letzten Feiertag werde ich geniesen, das hab ich mir nach 5 Schichten am Stück verdient. Und jetzt muss ich ins Bett. Gut's Nächtle!

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Borlander „Hm. Dass der wichtige Text jetzt einen geringeren Kontrast ...“
Optionen

Habe doch noch ein bisschen geändert. Ich hoffe dass es jetzt besser wirkt.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman mumpel1 „Habe doch noch ein bisschen geändert. Ich hoffe dass es ...“
Optionen

Hallo noch mal

Jetzt kann man alles prima lesen, zu mindest ich, Farben jedoch waren schon immer Gefühlen und Empfindungen zugeordnet, sie können Ruhe ausstrahlen oder auch Panik erzeugen :-)
Das wichtigste aber ist doch dass man sich beim Lesen entspannen kann und in Ruhe die gebotene Information verarbeiten kann.

Noch einen schönen Tag,

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Nachtrag zu: „Office-AddIns und RibbonX-Workshop“
Optionen

Nach langer Zeit teste ich mal wieder ein neues Design. Alles beruhend auf HTML5 und CSS3. Alles spielt sich nurnoch auf einer Seite ab, gesteuert durch JAVA-Script. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich mal mit iframes experimentieren. Andere Verbesserungen fehlen aber noch (ganz besonders die Schrift im Hauptteil, die klebt mir zu nah am Rand).

Testseite: http://www.rholtz-office.de/sneu/start.html

Was sagt ihr dazu? Kann man das so auf die Leute loslassen. Irgendwelche Vorschläge zu den Farben?

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Nachtrag zu: „Nach langer Zeit teste ich mal wieder ein neues Design. ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen