Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

LW DVD Brenner wird nicht erkannt

Estania / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe ein Problem mit Windows 10.

Das  LW DVD-Brenner wird nicht angezeigt/erkannt.

Wenn  ich aber eine alte Notfall-CD von Comput6erbild aus dem Jahre  2008 in das
LW einlege + dann neu boote,  startet der PC und ich kann auswählen, ob ich  Windows “normal“ starten möchte.

Beim Klick darauf startet Windows wie  immer und das LW wird aber trotzdem nicht erkannt, obwohl der PC vom LW  bootete.

Im Gerätemanager sowie in der Datenträgerverwaltung ist das DVD-LW auch nicht aufgeführt; nur meine 2 FP und die dazugehörigen Partitionen.

 

Woran kann es liegen?

 

Meine Windows Version ist:

Windows 10 Pro 64 Bit -> Version 1511 (Build 10586.494)

Ob es nach der Umstellung von Win7  auf Win10  schon jemals funktioniert hatte,,  kann ich nicht.sagen.

 

Gruß

Estania

 

Alpha13 Estania „LW DVD Brenner wird nicht erkannt“
Optionen

"Ob es nach der Umstellung von Win7  auf Win10  schon jemals funktioniert hatte,,  kann ich nicht.sagen."

Wäre aber schon besser das zu wissen...

http://www.borncity.com/blog/2015/08/07/windows-10-dvd-laufwerk-fehlt-nach-dem-upgrade/comment-page-1/

Mainboard?

Sowas liegt sehr oft an fehlenden Chipsatz = SATA Treibern.

gelöscht_325514 Estania „LW DVD Brenner wird nicht erkannt“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Estania gelöscht_325514 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hi Onkel Hopp

Bei mir sind/waren die Einträge in der Registry gar nicht vorhanden.

Estania

gelöscht_325514 Estania „Hi Onkel Hopp Bei mir sind/waren die Einträge in der Registry gar nicht vorhanden. Estania“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
giana0212 Estania „LW DVD Brenner wird nicht erkannt“
Optionen

Hi,

manchmal hilft es, einen anderen Sata-Port zu verwenden.

Estania giana0212 „Hi, manchmal hilft es, einen anderen Sata-Port zu verwenden.“
Optionen

Hallo

ich habe aber keinen freien SATA-Port

Estania

gelöscht_325514 Estania „Hallo ich habe aber keinen freien SATA-Port Estania“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Alpha13 Estania „Hallo ich habe aber keinen freien SATA-Port Estania“
Optionen

http://www.heise.de/download/product/aida64-16675

Mit der Angabe von Mainboard = Motherboard und Chipsatz solltest du da schon rüber kommen, wenn du Hilfe willst...

Und sowas kommt schon öfter vor, besonders bei Mainboards mit AMD, Ati oder nVidia Chipsatz.

Estania Alpha13 „http://www.heise.de/download/product/aida64-16675 Mit der Angabe von Mainboard Motherboard und Chipsatz solltest du da ...“
Optionen

Hallo Alpha13

Mein Bord: Motherboard Name    ECS H81H3-EM2

Chipsatz    Intel Haswell-DT IMC

Estania

Alpha13 Estania „Hallo Alpha13 Mein Bord: Motherboard Name ECS H81H3-EM2 Chipsatz Intel Haswell-DT IMC Estania“
Optionen

Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 und! Intel Chipsatztreiber 10.1.1.14 installieren:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

Außerdem sollte da das Intel Rapid Storage-Technologie 14.8.0.1042 Komplettpaket drauf:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Alternativ diesen älteren Treiber:

https://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=14664&hgt=1393

Estania Alpha13 „Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 und! Intel Chipsatztreiber 10.1.1.14 installieren: ...“
Optionen

Hi Alpha13

Ich habe alle  4 Treiber von den Links runtergeladen und installiert.

Bei dem 1. Treiber (9.4.0.1027) hat der PC gemeckert, weil ein neuerer Treiber (10.0.3..?) installiert war und fragte, ob ich trotzdem installieren möchte. Auf ja wurde auch dieser Treiber installiert.

Das hat alles nix gebracht. Das DVDLW wird weiterhin nicht angezeigt.

Im Geräte Manager ist kein Eintrag über ein DVD LW und im Explorer ist auch nix da.  

Das Phänomen ist aber: Bei eingelegter Windows DVD bootet der PC und will sogar das Setup starten.

Estania  

Alpha13 Estania „Hi Alpha13 Ich habe alle 4 Treiber von den Links runtergeladen und installiert. Bei dem 1. Treiber 9.4.0.1027 hat der PC ...“
Optionen

http://praxistipps.chip.de/windows-10-erkennt-dvd-laufwerk-nicht-so-gehen-sie-vor_42188

Übrigens sollte das Board 4 SATA Slots haben.

Und einfaches umstecken (Slots tauschen) könnte da auch helfen.

giana0212 Estania „Hallo ich habe aber keinen freien SATA-Port Estania“
Optionen

Dann musst Du tatsächlich die Tipps in dem Link abarbeiten. Wenn Du 2 Ports hast, kannst Du noch versuchen, die Anschlüsse zu tauschen.

soppiy Estania „LW DVD Brenner wird nicht erkannt“
Optionen

Siehe hier: http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Product/Product_Detail.aspx?DetailID=1501&MenuID=172&LanID=0

Hier kannst du den Chipsatztreiber finden, dann sollte es funktionieren wenn es kein Hardwareproblem ist,

Estania Nachtrag zu: „LW DVD Brenner wird nicht erkannt“
Optionen

Hallo

Danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen.

Ich habe alle Tipps und Links abgearbeitet ->kein Erfolg.

Auch das Vertauschen der Anschlösse (Ports) hat nichts gebracht. Im Gegenteil:  Nur der Port für das DVD-LW ist  farbig markiert (rot-orange) und wenn ich das SATA-Kabel vom DVD-LW auf einen anderen Port (grau) stecke/vertausche, geht gar nicht mehr. Der PC bootet nicht mehr.    PC läuft an und dann bleibt der  Bildschirm schwarz. (Cursor blinkt nur).

Ich werde wohl damit leben müssen und mir ein externes USB DVD-LW bezogen.

Gruß an Alle

Estania

Alpha13 Estania „Hallo Danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen. Ich habe alle Tipps und Links abgearbeitet - kein Erfolg. Auch das ...“
Optionen

Da würde Ich das Laufwerk in ner anderen Kiste testen und auch das SATA Kabel tauschen, normal ist das nicht.

Mindestens ne Fehlermeldung gibts da immer, wenn du die Bootplatte umsteckst.

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

würde Ich da auch machen.