Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD Laufwerk austauschen

Daggilein / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Leute,
ich muss das DVD Laufwerk meines Pc`s austauschen. Von innen geht es aber nicht, man bekommt es nicht raus. Von vorn geht auch nicht, weil das Laufwerk größer ist als die Öffnung. Kollege meint, man müsse die Abdeckung vorn ab nehmen. Aber wie?? Laut dem was der PC ausspuckt, handelt es sich um einen MS 7309 MSI ?

mawe2 Daggilein „DVD Laufwerk austauschen“
Optionen
MS 7309 MSI

Das dürfte das Motherboard sein.

Für den DVD-Laufwerks-Austausch wäre aber der Typ des Gehäuses relevant.

Ggf. Fotos bereitstellen!

Gruß, mawe2

Daggilein mawe2 „Das dürfte das Motherboard sein. Für den DVD-Laufwerks-Austausch wäre aber der Typ des Gehäuses relevant. Ggf. Fotos ...“
Optionen

Hoffe, das reicht so. Mein Handy kann zwar Fotos machen, ist aber eine Antiquität....

mawe2 Daggilein „Hoffe, das reicht so. Mein Handy kann zwar Fotos machen, ist aber eine Antiquität....“
Optionen

Da muss ich passen, das Gehäuse kenne ich nicht.

Gibt's überhaupt noch IDE-DVD-Laufwerke neu zu kaufen??

Gruß, mawe2

Daggilein mawe2 „Da muss ich passen, das Gehäuse kenne ich nicht. Gibt s überhaupt noch IDE-DVD-Laufwerke neu zu kaufen?? Gruß, mawe2“
Optionen

Grins, Kollege hatte noch eins. Hakt nur am Einbau. Trotzdem vielen Dank, mawe2 für Deine Mühe. Gruß, Daggi

Alpha13 Daggilein „DVD Laufwerk austauschen“
Optionen

Das kommt natürlich aufs PC-Gehäuse an und definitiv nicht aufs Board!

Normalerweise ist die Abdeckung an der Front eines PC-Gehäuses nur gesteckt und man muß nur richtig ziehen...

https://www.youtube.com/watch?v=MynsC3vQrzA

Daggilein Alpha13 „Das kommt natürlich aufs PC-Gehäuse an und definitiv nicht aufs Board! Normalerweise ist die Abdeckung an der Front eines ...“
Optionen

Gezogen haben wir wie blöd,nix.

luttyy Daggilein „Gezogen haben wir wie blöd,nix.“
Optionen

Das scheint noch von der anderen Seite festgeschraubt zu sein. Hat man früher bei den alten Kisten so gemacht und es muss immer nach vorne raus gehen..

Gruß

Alpha13 luttyy „Das scheint noch von der anderen Seite festgeschraubt zu sein. Hat man früher bei den alten Kisten so gemacht und es muss ...“
Optionen

Sehr unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

Alpha13 Daggilein „Gezogen haben wir wie blöd,nix.“
Optionen

So einen Müll habe Ich noch nie gesehen und Ich habe schon einiges gesehen...

Von innen mit nem Schraubendreher am Rand gegen die Blende drücken, wenn Sie wirklich zweigeteilt ist.

Sonst sind da Ausparungen an der Seite und da müßte man die komplette Blende mit nem Schraubendreher abhebeln können.

Entfernen kann man das Teil natürlich immer und dem Gehäuse weint absolut niemand auch nur eine Träne nach!

Im Zweifel dürfte da nur rohe Gewalt helfen.

Daggilein Alpha13 „So einen Müll habe Ich noch nie gesehen und Ich habe schon einiges gesehen... Von innen mit nem Schraubendreher am Rand ...“
Optionen

Aussparungen seh ich keine, aber da sind so schwarze "Pöppel" innen an der Metallleist. Die krieg ich aber mit der Handyantiquität nicht auf`s Foto

De_prodigo_Filio Daggilein „Aussparungen seh ich keine, aber da sind so schwarze Pöppel innen an der Metallleist. Die krieg ich aber mit der ...“
Optionen

Hallo

Ist denn schon die andere Seite des Gehäuses geöffnet worden, da sollten noch 2 Schrauben sitzen, die das Laufwerk fest halten, wie luttyy schon geschrieben hat.

Jürgen

Alpha13 Daggilein „Aussparungen seh ich keine, aber da sind so schwarze Pöppel innen an der Metallleist. Die krieg ich aber mit der ...“
Optionen

Die drückt man zusammen und nach außen...

Und die Ausparungen im Metall sind auf dem zweiten Foto (direkt da wo die Blende anfängt)  definitiv nicht zu übersehen!

gelöscht_103956 Alpha13 „Die drückt man zusammen und nach außen... Und die Ausparungen im Metall sind auf dem zweiten Foto direkt da wo die Blende ...“
Optionen

Die Plastikfrontblende des Gehäuse ist sehr wohl bei älteren Gehäusen geschraubt und verclipt.!! also nix versuchen abzureißen!!!

Und wie Lutyy schon gesagt hat, da sind garantiert auf der anderen Seite auch noch Schrauben, die das DVD-LW fixieren.

Das ist deshalb wichtig, weil die LW waagrecht ausgerichtet werden sollen, sonst gibt es verstärkten Verschleiß der Mechanik.

Andere Möglcihkeit ist noch, dass Clipps statt Schrauben, das LW festhalten.

Oder die Frontblende des LW schief sitzt und die clips an der PC-Halterung rasten.

Beim Wiedereinbauen darauf achten das die Jumper master/slave richtig gesetzt sind und das Datenkabel pin1 an pin1 des LW hängt.

Und das Audiokabel besser vor am LW anschließen, weils sonst richtig Fummelarbeit wird.

Danach die BIOS-Einstellungen prüfen und fertisch.

gelöscht_189916 Daggilein „Aussparungen seh ich keine, aber da sind so schwarze Pöppel innen an der Metallleist. Die krieg ich aber mit der ...“
Optionen
Aussparungen seh ich keine, aber da sind so schwarze "Pöppel" innen an der Metallleist. Die krieg ich aber mit der Handyantiquität nicht auf`s Foto


Die kann man sicher mit Winkelpfoten und blutig verkratzten Fingern etwas zusammendrücken und dann mit leichter Gewalt von innen samt Blende nach vorne hinausdrücken.

Schaue mal, ob das unten, mittig und oben dieselben "Prömpel" sind. Dann fängst Du am besten unten an und hebelst Dich nach oben beidseitig durch.
Da oben links bzw. in der Draufsicht rechts noch die LED zu sehen sind, klappst Du die Front am besten vorsichtig auf die Seite mit den LED um, damit keine Kabel abgerissen werden.

Geschraubt ist an diesen Blenden eher nichts und manche haben 2x Prömpel und 1x Haken zum Einhebeln. Vielleicht kannst Du das ertasten. Lässt sich das Laufwerk in der Führung verschieben, kannst Du durchaus auch Onkel Hopps Rat versuchen und das Ding nach hinten herausdrücken, das geht nur manchmal saustramm und Du läufst Gefahr, am Board etwas zu zerdeppern, wenn das Ding mit einem Mal nachgibt.

gelöscht_325514 Daggilein „DVD Laufwerk austauschen“
Optionen

wenn nichts mehr hilft schiebe das Lw vom Gehäuseinnern rein. Das geht.

Onkel Hopp

gelöscht_103956 gelöscht_325514 „wenn nichts mehr hilft schiebe das Lw vom Gehäuseinnern rein. Das geht. Onkel Hopp“
Optionen
schiebe das Lw vom Gehäuseinnern rein

NEEE!

Das funzt nur, wenn er vorher die Plastikfrontblende des LW abmacht und dann durchschieben und vorne wieder dranpappen. Je nach LW kannste aber das auch knicken.

Andererseits, wenn garnix mehr passen will, ist eher die Frontblende des PC-Gehäuse verbogen, oder sogar das Gehäuse/Käfig für die LW selber.

Bei den heutigen Preisen, wäre es dann eine Überlegung wert ein neues zu kaufen.

gelöscht_325514 gelöscht_103956 „NEEE! Das funzt nur, wenn er vorher die Plastikfrontblende des LW abmacht und dann durchschieben und vorne wieder ...“
Optionen
Das geht. Onkel Hopp
Daggilein gelöscht_325514 „“
Optionen

Ich danke euch allen vielmals. Das Problem ist gelöst. Der Vorbesitzer hatte die Blende mit Heisskleber fixiert....warum auch immer

gelöscht_103956 Daggilein „Ich danke euch allen vielmals. Das Problem ist gelöst. Der Vorbesitzer hatte die Blende mit Heisskleber fixiert....warum ...“
Optionen
Der Vorbesitzer hatte die Blende mit Heisskleber fixiert....warum auch immer

siehste wieder was gelernt!Unschuldig

Auf die trivialsten Dinge kommt man immer zum Schluss!