Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Blu-ray-Brenner liest selbstgebrannte DVDs nicht mehr

cerotikus / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

vor einem jahr habe ich mir einen blueray Player gegönnt Modell LG BH16NSBlue-ray&DV/CD Brenner(MDisc kompartibel) SATA

bis vor ca' 4wochen lief er einwandfrei. plötzlich konnte ich die gebrannten DVD's nicht mehr abspielen auf meinem externen Player.die selbstgebrannten DVD's konnte er aber noch lesen.

zur Reparatur an der Verkäufer zurückgesandt. (PEARL) ein neues gerät erhalten.

heute vor ca 4-5 tagen hatte ich das gleiche Problem. selbstgebrannte VDV's weden auf externen nicht mehr gelesen.

die krönung ist: er kann seine selbst gebrannten DVD's nicht mehr lesen.

ich meine, das gerät ist keine 6 Wochen alt.

Das passiert unter win7 genauso wie unter win10.

hat jemand eine Idee woran das liegen kann ??

eine reine wissensfrage

das gerät wird  in den nächsten tagen nochmals zurückgesandt und ich bekomme ein neues. und was dann?

MFG

cerotikus

Andreas42 cerotikus „Blu-ray-Brenner liest selbstgebrannte DVDs nicht mehr“
Optionen

Hi!

Ich denke jetzt nicht, dass das eine Ausgleichende Jing-Jang Geschichte ist. Der Brenner denkt, ein E zuviel, also keine DVDs mehr, dann bin ich wieder ausgeglichen.
Ich weiß auch nicht, was die Marketingfuzzies geritten hat, als sie Bluray ohne E erfunden haben, aber irgendwann habe ich mich daran gewöhnt, so dass es auffällt, wenn jemand  das E extra wieder in offenbar Kopiertes einfügt ("LG BH16NSBlue-ray&DV/CD Brenner(MDisc kompartibel) SATA"). Zwinkernd

OK, zurück zum Problem:

Ich verstehe dich so:

Es gibt einen (externen) DVD/Bluray-Player am TV. Der LG-Brenner ist im PC eingebaut.

Bisher waren die selbst gebrannten DVDs auf beiden Geräten abspielbar. Dann plötzlich nur noch auf dem externen DVD/Bluray-Player. Nach dem Tausch des LG-Brenners kann dieser die alten selbsgebrannten DVDs nicht mehr lesen und auch keine neuen selbstgebrannten DVDs. Der extrene DVD/Bluray-Player am TV liest weiterhin keine der gebrannten DVDs.

Leider habe ich keine eigenen Erfahrungen mit den PC-Bluray-Brennern. Ich hatte bisher nicht die Notwendigkeit für gebrannte Blurays. Beim LG-DVD-Brenner im 7 Jahre alten Hauptrechner tut es noch. Zuletzt habe ich eigentlich nur CDs gebrannt - für die Stereoanlage. Die Probleme treten aber mehr oder weniger auch bei mir auf.

Ich schiebe das dann immer auf mangelnde Kompatibilität der Medien und Brenneinstellungen zu den Geräten. Hinzukommen noch "normale" Alterungserscheinungen. Sowohl die gebrannten Medien lassen sich im Laufe der Zeit immer schlechter lesen, als auch die Laserdioden in den Geräten altern. Wenn die Laserdiode in einem der Geräte am Ende ist, dann äußert sich das oft darin, dass plötzlich eine Art von Medien nicht mehr gelesen werden kann. Häufig sind es dann zuerst selbstgebrannte Medien, die nicht mehr laufen.

Das mag mit dem Toleranzzusammenspiel des Brennens und der Medien zusammen hängen. Wenn die gebrannten Spuren nicht mehr sauber gelesen werden können, mag das gebrannte Medien zuerst treffen, da die nicht so sauber eingebrannte Spuren erzeugen können, wie gepresste Medien (meine Vorstellung bzw. Theorie).
Hinzu kommt dann noch die allgemeine Kompatibilität: bekanntlich lassen sich ja nicht alle DVD-Rohlinge gleich gut und schnell brennen. Aus Qualitätsgründen wird oft geraten, die Rohlinge mit ein oder zwei Stufen unter der maximal möglichen Geschwindigkeit zu brennen. In meiner Theorie sind dann die erzeugten Datenspuren "sauberer" geschrieben und daher besser zu lesen.

(Kurz zu meiner Vorstellung bzw. "Theorie des Brennens im Allgemeinen und Besonderen", damit man mich hier besser verstehen kann: soweit ich weiß, "brennen" die Brenner Tiefen und Höhen in die Medienspur, indem sie dort das brennbare Material aufquellen lassen. Laser kalt: kein Aufquellen; Laser heiß: aufquellen. 
Je schneller die Scheibe rotiert, desto genauer muss das Aufquellen durch den Laser gesteuert werden können. Wenn da das Material im Roling und die Brenneinstellung im Brenner nicht 100% passen, ergibt das schlecht bis gar nicht lesbare Scheiben.
Die Brenner haben die Einstellungen zu den Medien in ihrem ROM stehen. Kommen neue Medien auf den Markt, kann der Brenner sie evtl. nicht mehr optimal brennen. Das ist der Grund, warum ich die ganze Brenntechnik als vom Konstruktionszustand her als fehlerhaft betrachte. Das ganze ist weder komplett zuende gedacht, noch in der Praxis ausreichend stabil ausgelegt.)

Es könnte meiner Meinung nach bei dir am evtl. zu alten externen DVD/Bluray-Player liegen (der sich seinem Lebensende nähert) oder einfach an  schlechten oder zu schnell gebrannten Medien. Dabei gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass der LG-Brenner überhaupt in der Lage ist, halbwegs lesbare Medien zu erzeugen.

Die üblichen Tipps bei Brennproblemen dürften auch bei dir gelten: bessere Rohlinge nutzen (frag mich nicht, welche das sein sollen - das ist das nächste Problem) und generell langsamer brennen. Gerade letzteres lässt sich gut ausprobieren.

Man könnte parallel auch mal schauen, ob es von LG ein aktuelles Firmwareupodate für den Brenner gibt. Damit die Brennparameter auf den jüngsten Stand gebracht werden.

Bis dann
Andreas

cerotikus Andreas42 „Hi! Ich denke jetzt nicht, dass das eine Ausgleichende Jing-Jang Geschichte ist. Der Brenner denkt, ein E zuviel, also ...“
Optionen

zunächst mal danke für ausführliche antwort,

für dieses gerät gibt es keine firmwareupdates, habe extra bei LG angerufen.

an DVD's habe ich die verschiedensten Rohlinge ausprobiert und bin letztendlich bei der marke "intenso_" geblieben.

externe geräte heißen bei mir: mein externer Player am Fernseher, mein Notebook(Lenovo) sowie mein nachbar mit seinem spple Computer und meine Nachbarin mit ihrer Stereoanlage. alle diese 4 externen geräte können diese DVD's nicht lesen.

das erste gerät hat seinen geist nach 1 jahr aufgegeben, das neue austauschgerät bekam ich mittte Februar und es hat keine 4 Wochen gebraucht, bis zur Fehlermeldung.

zu deinem 1. Absatz: was hat das mit dem E zu bedeuten und was soll die geschichte mit jngjan mir sagen.

habe mir einen externen neuen blueryplayer von philips gekauft, (kommt morgen) mal sehen was der mir sagt.

MFG

cerotikus

Andreas42 cerotikus „zunächst mal danke für ausführliche antwort, für dieses gerät gibt es keine firmwareupdates, habe extra bei LG ...“
Optionen

Hi!

zu deinem 1. Absatz: was hat das mit dem E zu bedeuten und was soll die geschichte mit jngjan mir sagen.

Das sollte ein scherzhafter Einstieg in die ernste Frage sein. Die Antwort war trocken genug.

Es ist nunmal so, dass die Erfinder der Bluray dem Blue das E geklaut haben (warum und mit welchem Alkoholpegel auch immer). In der Typbezeichnung, die man wohl in der langen Form nur kopieren würde, hast du das E wieder eingetragen. oder hast du die wirklich neu eingetippt?

Jetzt hab ich auch nochmal nachgesehen, wie man JingJang schreibt: Yin Yang (sorry, für mein schlechtes Chinesisch).
Für mich ist das ein philosophischer Begriff des Ausgleichs. Füge ich etwas hinzu (das E), muss ich auch etwas wegnehmen, um wieder im Gleichgewicht zu sein (die Lesbarkeit der DVD). OK, das war im Nachhinein betrachtet eher flach - das gleicht aber hoffentlich der Rest der Antwort wieder aus.

Meine Hausfrauenphilosophie stimmt sicher genausowenig wie meine Schreibweise JingJang, aber ich dachte, man kann es trotzdem verstehen. Zumal die Geräte ja aus China kommen und wer weiß schon, an was die glauben... Zwinkernd

Hattest du den Phillips schon bestellt, bevor du gefragt hast? Ich hätte ersteinmal in Richtung der Brenngeschwindigkeit experimentiert?

cerotikus Andreas42 „Hi! Das sollte ein scherzhafter Einstieg in die ernste Frage sein. Die Antwort war trocken genug. Es ist nunmal so, dass ...“
Optionen

den philips hatte ich schon bestellt, soll morgen kommen. das mit der brenngeschwindigkeit hatte ich früher schon mal ausprobiert, hatte aber nichts gebracht.

ich habe (wie viele andere auch) diverse chinesische geräte in meinem haushalt und bin durchweg zufrieden damit. viele der firmen sind aufgekaufte deutsche firmen.

MFG

cerotikus

gelöscht_189916 cerotikus „Blu-ray-Brenner liest selbstgebrannte DVDs nicht mehr“
Optionen

Ergänzend zu Andreas und so beknackt es klingen mag, aber selbst nach der kurzen Zeit, kann der Brenner auch einfach schon wieder kaputt sein.

Du kannst versuchen, erst einmal gepresste Scheiben CD/DVD/Bluray zu lesen, klappt das, sieht es schon einmal nicht ganz schlecht aus. Eventuell ist nur Staub im Gerät. Das Brennen selbst belastet das Teil natürlich auch. Den Gebrauch von Reinigungs-CD würde ich nicht anraten, gerade bei den Doppellinsen von Bluray-Geräten, lieber ausblasen oder das Ding aufschrauben und die Linse mit etwas Propylalkohol abtupfen.

Firmware ist für den genannten Brenner die aktuellste die 1.03 vom 29.08.2014, evtl. ist die noch nicht eingespielt (unter Anleitungen&Downloads - Reiter "Software Update"):

http://www.lg.com/de/service-produkt/lg-BH16NS40#

Rohlinge habe ich üblicherweise Verbatim genutzt, allerdings scheinen die in jüngerer Zeit auch von schwankender Qualität zu sein.

cerotikus gelöscht_189916 „Ergänzend zu Andreas und so beknackt es klingen mag, aber selbst nach der kurzen Zeit, kann der Brenner auch einfach schon ...“
Optionen

danke für den link.

habe die Datei heruntergeladen und installiert, danach einen film gebrannt.

Ergebnis gleich null. keine Änderung.

da das teil aber sowieso morgen zurückgeht ist es mir mittlerweile egal.

früher gebrannte DVD's werden gelesen, nur die selbstgebrannten Dateien von heute und gestern werden nicht gelesen.

verstehe einer die Elektronik.

trotzdem danke für deinen beitrag

MFG

cerotikus

Greif 72 cerotikus „danke für den link. habe die Datei heruntergeladen und installiert, danach einen film gebrannt. Ergebnis gleich null. ...“
Optionen

Hallo cerotikus,

kann mich den Ausführungen der Anderen nur anschließen.

Ich habe mich mal vor mehr als 15 Jahren intensiver mit dem Brennen von CD's beschäftigt. Damals gab es nur Daten- und Musik-CD's. Heute werden auf gleich großem Medium bei Blu-ray's mehr als 50* so viel Daten abgespeichert, wodurch die Fehlertoleranz und natürlich auch das Auftreten der Fehler theoretisch in ganz andere Bereiche gerückt sein müßte. (Weiß das allerdings nicht wirklich, da ich kein Blu-ray Laufwerk habe und mich auch nicht näher damit beschäftigt habe!) Bei selbstgebrannten CD's mit Daten war die Sicherheit relativ hoch das diese auch richtig ausgelesen werden; der Inhalt über Prüfsummen überwacht wurde und bei auftretenden Fehlern die Stelle so oft mit der internen Fehlerkorrektur bearbeitet wurde bis schließlich die richtigen Daten im Speicher des Computers angekommen waren. Bei schwer lesbaren Stellen der CD dauerte das manchmal etwas länger, da der Laser ständig versuchte die gleiche Position auf dem Datenträger auszulesen. Aber meist funktionierte das Lesen letztendlich doch. Bei Musikdatenträgern jedoch ist die Speicherart eine ganz andere (Video wird ähnlich sein) und die Fehlerkorrektur muß relativ schnell abgeschlossen sein, da sonst keine Daten für die Fortsetzung des Musikstücks mehr vorhanden sind und das Lied hängt! Damals wurde, um die Qualität der verschiedenen Brenner und Player vergleichen zu können, ein so genannter "jitter-Fehlertest" durchgeführt. Das heißt es wurde der Zeitverzug gemessen mit dem eine Veränderung der Oberflächenstruktur der CD erzeugt werden konnte. Desto kleiner der Zeitverzug desto besser und größer die Möglichkeit so gebrannte CD's auch auf anderen Playern abspielen zu können. Bei gekauften bespielten Datenträgern ist die Größe der einzelnen Bits dagegen immer gleich und daher sind diese grundsätzlich von den Playern am besten zu lesen. Wenn man Daten selber brennt, kommt zusätzlich zum jitter-Fehler noch die grundsätzliche Ungenauigkeit durch das Brennen hinzu. Man kann nicht so klar abgegrenzte Bits erzeugen mit dem Laser, sondern die Bits sehen so ausgefranzt aus, als hätte man mit der Drahtbürste auf der Oberfläche versucht, klar abgegrenzte Stellen zu erzeugen und das ist dann natürlich gescheitert. Es ist also meiner Meinung nach erstaunlich -und ich wundere mich immer wieder darüber- das die Wiedergabe solcher CD's trotz tausender Lesefehler gelingt und der normale Hörer die Fehler nicht entdecken kann.

Zusätzlich muß man noch sehen das die früheren alten Player enorm aufwendig hergestellte metallische Führungen und Schlitten hatten. Dadurch waren die Geräte viel robuster als der heutige "Plastikmist". Wie wenig verschleißintensive Platikbauteile sich heute in den Geräten befinden ist schon erstaunlich und daß das überhaupt funktioniert grenzt an ein Wunder! Hinzu kommt noch das die Drehgeschwindigkeit der CD, DVD oder Blu-ray in einem sehr engen Toleranzbereich liegen muß. Dies wird durch entsprechende Kondensatoren ,Widerständen etc. nahe der Motoren sichergestellt. Diese Widerstände z.B. besitzen aber alle gewisse Toleranzen. So kann z.B. ein 10 Ohm Widerstand in Wirklichkeit eine Wert von 11Ohm oder 9 Ohm haben. Auch die Wärme der Umweltbedingungen spielt hierbei eine Rolle.

Daher beruht das nicht Funktionieren von derartigen Geräten meist auf mechanischen-oder elektrischen-Fehlern. Wenn Du die Firmware wie fakiauso vorgeschlagen hat upgedatet hast. Ein Elektronikfehler kann dann nicht mehr vorliegen.

Ich hoffe das meine etwas langatmige Beschreibung Dir etwas geholfen hat und zum besseren Verständnis hilfreich ist.

MfG

Hartmut  

cerotikus Greif 72 „Hallo cerotikus, kann mich den Ausführungen der Anderen nur anschließen. Ich habe mich mal vor mehr als 15 Jahren ...“
Optionen

danke für deine Information,

ist schon einige zeit her, das ich mich mit Elektronik beschäftigt habe (3 elektronikpässe beim priest Institut in Hannover). aber richtig gearbeitet hate ich danach nicht (kein Job gefunden).

aber interresant ist deine Ausführung schon.

 MFG

cerotikus

Greif 72 cerotikus „danke für deine Information, ist schon einige zeit her, das ich mich mit Elektronik beschäftigt habe 3 elektronikpässe ...“
Optionen

Danke,

daß ich Dich nicht zu sehr gelangweilt habe.

Bei mir verhält es sich mit der durchschnittlichen Lebensdauer meiner DVD-Laufwerke so, daß ich meisst nach ca. 2 Jahren erste Ermüdungserscheinungen feststelle. Ich bin allerdings momentan noch -meine Frau ist gerade dabei mir das abzugewöhnen- starker Raucher und somit ist dann eine Reinigung des Lazers mit isopropanolgetränkten Q-Tips nach 2 Jahren sowieso angesagt. Allerdings ist das Problem damit meist nicht endgültig beseitigt, sondern setzt sich meist so fort, dass eine eingelegte DVD erst nach mehrmaligem Einlegen erkannt wird, bis schließlich überhaupt nichts mehr geht. Dann eben muß über externe USB-Geräte auf die DVD's zugegriffen oder das Laufwerk ausgetauscht werden. Dies ist aber z.B. bei meinem Consumerschrottschleppi gar nicht so ganz einfach! Hoffe das ich Glück habe und das eventuell auch mal länger funktioniert.

Das tut mir ehrlich leid, daß Du in dem Bereich keinen Job gefunden hast! Bei jemandem der 3 erfolgreiche Lehrgänge abgeschlossen hat, ist ja erwiesen das er sich für dieses Gebiet interessiert und mit guten Arbeitsergebnissen grundsätzlich zu rechnen. Kann das gar nicht verstehen das man so einem keine Chance gibt! Bei mir sieht die Lage der beruflichen Entwicklung allerdings objektiv gesehen auch nicht unbedingt besser aus. Als arroganter Jungspund wollte ich Patentanwalt werden und hierfür Jura und Maschinenbau studieren. Dann ist leider mein Vater mit 53 Jahren verstorben -in dessen Ingenieurbüro ich schon zu Schulzeiten immer nach der Schule mitgearbeitet hatte- und ich mußte leider die Studiengänge abbrechen und mich um die weitere Fortführung des Büros mit teilweise mehr als fünf Angestellten kümmern. Jura hab ich z.B. nur bis zum 1.Staatsexamen studiert und bin somit in Wirklichkeit ein "Nichts"! Habe mich dann später auf Mess- und Regeltechnik spezialisiert und in den letzten 25 Jahren mehr als 200 Beheizungsanlagen in Stahlwerken weltweit in Betrieb genommen und dabei mehr Gegenden und Völker kennengelernt als wahrscheinlich gut ist. Hoffe das ich jetzt hier mit meiner Frau in unserer gewählten Enklave endlich zur Ruhe komme.

Von Elektronik im eigentlichen Sinne habe ich jedoch keine Ahnung. Nur mit dem Einsatz bestimmter elektronischer Geräte habe ich mich während meines Berufslebens befasst. Wenn ich jetzt z.B. irgendwelche Schaltkreise ausrechnen sollte, müßte ich vorher in Büchern nachschlagen und nachschauen wie man so etwas überhaupt macht. Ich würde dann bei meinen ersten Versuchen wahrscheinlich auch scheitern. Hier bist Du mir gegenüber bestimmt im Vorteil.

Schön finde ich auch deinen Spruch unter den Postings. Jeder hat mal Phasen, wo man sich nicht so gut fühlt, wenn man sich dann an deinen Spruch erinnert geht es einem direkt sehr viel besser!

Entschuldige mein langes Gelaber

Hartmut

cerotikus Greif 72 „Danke, daß ich Dich nicht zu sehr gelangweilt habe. Bei mir verhält es sich mit der durchschnittlichen Lebensdauer meiner ...“
Optionen

es gibt hier nichts zu entschuldigen, und schon ganicht dein "langes Gelaber".  schön wenn jemand mal seine Gedanken zu einem Thema zum ausdruck bringt und nicht nur kurz und bündig abhakt.

ich denke, manchesmal sind hinergrundgedanken mehr informativ als die eigentliche Erklärung eines Problems.

MFG

cerotikus