Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD/DVD Direktkopie schlägt fehl

gelöscht_324198 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Nabend Freaks,

im PC meines Kumpels (ehrlich Lachend ) werkeln zwei identische LG-DVD Brenner(?), beide an Sata angeschlossen, Ports weiß ich jetzt nicht.

Direktes kopieren selbsterstellter CDs/DVDs und auch ältere ohne Kopierschutz und mit verschiedenen Rohlingen schlägt regelmäßig fehl.
Leselaufwerk dreht ständig rauf/runter- er hat schon Angst, daß der µATX-Tower mal abhebt.
Das Brennen von HDD-Daten auf Scheiben funktioniert problemlos.

Wo könnten wir den Fehler finden?

ASRock H97M Pro4
i5-4460
8 GB Ram
CPU Grafik
Samsung SSD+ 2 TB Seagate
Win7 pro 64
CDBurnerXP

Gruß Anton

giana0212 gelöscht_324198 „CD/DVD Direktkopie schlägt fehl“
Optionen

Auch, wenn die Brenngeschwindigkeit verringert wird? Ein Laufwerk an einen anderen Anschluß stecken und nochmal probieren?

gelöscht_324198 giana0212 „Auch, wenn die Brenngeschwindigkeit verringert wird? Ein Laufwerk ...“
Optionen

Hi,

langsamer hat er schon versucht=> nix war's.
Sataport wechseln weshalb? Sind doch sechs gleichwertige am selben Controller, oder nicht?

giana0212 gelöscht_324198 „Hi, langsamer hat er schon versucht nix war s. Sataport wechseln ...“
Optionen

Bei AMD sollen die sechs Ports auf dem Board gleichwertig sein, bei einem Intelboard sind die ersten Beiden zu bevorzugen. Und bei anderen Boards weiss man es nicht, ist je nach Board verschieden. Allgemein schadet es nicht, mal ein Laufwerk auf einen anderen Anschluss zu stecken. Kann man ja wieder rückgängig machen. Und es kann auch vom Brennprogramm abhängen.

gelöscht_305164 gelöscht_324198 „Hi, langsamer hat er schon versucht nix war s. Sataport wechseln ...“
Optionen
oder nicht?

Vorsicht! Ich habe hier ein sauteures Intelboard mit einem ziemlich toten Port 2.

gelöscht_265507 gelöscht_324198 „CD/DVD Direktkopie schlägt fehl“
Optionen

Ich glaube, das nennt man "Copy on the fly".

Ich habe auch zwei Laufwerke, aber ich kopiere DVDs nur mit dem Laufwerk, mit dem sie gebrannt wurden.

Das ist meiner Meinung nach auch besser, da sich ein Laufwerk nicht "verschluckt". Bei zwei Laufwerken muss er immer hin und her schalten. (Lesen - schreiben)

Außerdem laufen meine Laufwerke auch mit unterschiedlichen UDMA.

Mach es nur mit einem Laufwerk.

gelöscht_305164 gelöscht_265507 „Ich glaube, das nennt man Copy on the fly . Ich habe auch zwei ...“
Optionen
"Copy on the fly"

Das ist aber nicht das Grelle. 

Wenn ich mal brenne, lasse ich grundsätzlich ein Abbild in die RAMDisc schreiben. Das geht selbstverständlich auch auf HDD. Einfach im Brenner einstellen.

Das dauert länger, ist aber sehr zuverlässig.

gelöscht_324198 gelöscht_305164 „Das ist aber nicht das Grelle. Wenn ich mal brenne, lasse ich ...“
Optionen

Hallo Freaks,

Das dauert länger, ist aber sehr zuverlässig

Das funktioniert ja auch wie eingangs gesagt problemlos.

Portwechsel wird er/wir mal testen, ich gebe dann Rückmeldung.

Gruß und danke  Anton