DVD Laufwerk
gurissimo / 6 Antworten / Baumansicht
Habe seit Neuestem ein Problem mit meinem DVD-Laufwerk.Alle DVD´s, die noch unter VISTA gebrannt wurden, scheinen bei mir unter VISTA auch zu funktionieren.
Allerdings erhalte ich in letzter Zeit zunehmend anscheinend unter Windows7 gebrannte, die von meinem DVD-Laufwerk (unter VISTA) überhaupt nicht erkannt werden.
Zum nächsten Laden, der Win7 hat und die lesen die DVD wieder problemlos! :-((
Brauche ich jetzt ein neues Laufwerk oder ebenfalls Win7 ?
Das würde nicht nur das Upgrade kosten, auch eine dramatische Aufrüstung meines PC erfordern:
neues Motherboard (derzeit nur 2 GB möglich) und damit vermutlich auch neues Gehäuse,
neuen Processor (derzeit 1,6 GHz),
neue 4-6 GB RAM (derzeit 2 GB - siehe oben)
- nur die Festplatte, Maus und Tastatur kann ich anscheinend belassen;
und das DVD-Laufwerk dann anscheinend auch???
Oder weiß jemand eine einfachere Lösung?
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage im voraus
gurissimo
| Premium-Mitglieder sehen das Forum werbefrei! | |
|---|---|
„DVD Laufwerk“
Wahrscheinlich genügt es, die neueste Firmware in das DVD-Laufwerk zu braten.
Meines hat auch Win7-Software bekommen.
„Wahrscheinlich genügt es, die neueste ...“
Danke für die prompte Antwort!
Wenn ich diese richtig verstanden habe, ist es wohl einfacher, ein neues, WIN7-kompatibles DVD-Laufwerk zu erstehen und einzubauen. Diese Kosten sind ja marginal!
Ausbauen muß ich das DVD-Brennwerk dafür ja anscheinend ohnehin, und wo krieg ich die Firmware, wer "brät" mir das - nix wie Probleme !
Gemäß des WIN7 Upgrade Advisors wäre mein nun 4 Jahre alter Blechtrottel sogar in der Lage sich mit WIN7 anzufreunden, nachdem ich dafür ausreichend Platz auf der Festplatte organisiert habe.
"Laufen" wird WIN7 dann wohl eher nicht - aber schleichen vermutlich noch allemal; bei derzeit nur 2GB RAM und 1,6 GHz.
Meine Absicht, mit FSX [der Stein des Anstoßes] durch die Gegend zu fliegen, wird ohne "Upgrade" des PC´s eh nicht so wirklich realisierbar sein!
Nochmals herzlichen Dank
gurissimo
„Danke für die prompte Antwort! Wenn ich ...“
Typ und Herstellername und das Wort Firmware in die Google-Suche eingeben.
Die Firmware herunterladen und installieren. - Fertig!
Nachtrag zu: „Wahrscheinlich genügt es, die neueste ...“
Firmware brennen kostet nichts und man muss auch nichts ausbauen.
Deine Version findest Du im Gerätemanager.
Ich habe 1.09
http://250kb.de/u/111116/j/r6Jr1mvgkXcX.jpg
„Firmware brennen kostet nichts und man muss ...“
Herzlichen Dank an peterson und winnigorny1 !
von peterson kindgerecht dargestellt - und auch bereits lt. Anweisung von winnigorny1 die Firmware von SONY [S-ATA] heruntergeladen und auf Version 1.03 (vorher 1.02) gebrannt.
Leider hat das am Ergebnis NIX geändert - lesen kann das DVD-Laufwerk immer noch nix!
Allerdings gibt´s im SONY-Angebot auch eine P-ATA Version. Sollte ich die auch noch ausprobieren?
Mit lieben Grüßen
gurissimo
P.S.: Mein neuer WIN7 PC steht allerdings bereits zur Verfügung, so könnte ich das Problem eigentlich vergessen - aber wenn der alte PC das trotzdem könnte wär das ja kein Fehler!
„Herzlichen Dank an peterson und winnigorny1 ...“
Solltest Du Dir ein anderes DVD-Laufwerk kaufen, dann lass die Finger von Sony.