Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Verbindungsabbrüche, Spaß mit der Telekom, der Anbieter 1und1 fühlt sich nicht zustaändig...

schnaffke / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle, ich muß hier meinem Frust mal Ausdruck geben.

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an diesen, meinen Beitrag:

http://www.nickles.de/forum/dsl-isdn-modems/2016/internet-manchmal-grottenlangsam-wo-kann-ich-ansetzen-539167319.html

Inzwischen hatte sich die Lage stabilisiert. Nach etlichen Gesprächen mit 1und1 wurde die Leitung mehrfach zurückgesetzt, dann gings auch wieder und ich akzeptierte, dass manchmal nicht die volle Bandbreite da war.

Dass das Ganze mit dem Wetter zu tun haben könnte, konnte ich mir bisher nicht vorstellen, aber die Antwort von Luttyy in dem o.g. Thread hat mich aufmerksam gemacht. Nach genauem Überlegen deckten sich die Verbindungsabbrüche mit starkem Regen. Gestern war es ganz deutlich. Zwischen halb sechs und halb acht gab es hier Starkregen, die Fritzbox zeigte genau in dieser Zeit Verbindungsabrüche. Das gleiche dann noch mal gegen 23.00 Uhr. Wieder Starkregen, weider Verbindungsabbrüche. Das Problem muß also außerhalb des Hauses liegen.

Ich hab also heute bei der Telekom angerufen. Den ganzen Sermon mit Warteschleife erspar ich euch. Ich schilderte den offensichtlichen Zusammenhang zwischen Regen und  Verbindungsabrüchen. Die Telekom meinte,da ich ja nicht ihr Kunde sei solle mich an meinen Provider wenden.

Ich also bei 1und1 angerufen. Das Problem geschildert. 1und1 bestägtige mir die Verbindungsabrüche vom Vortag, sagte aber klipp und klar, dass sie nur für die Leitungen im Haus zuständig sind, alles was draußen ist, ist Sache der Telekom. Und dass sie nur eine Störung aufnehmen könnten, wenn es mindestens 4 Leitungsabbrüche in  24 Stunden gibt.

Ups, es gab aber laut Fritzbox Ereignisse ca. 20 Verbindungsabrüche in den 2 Stunden gestern, bis wieder eine stabile verbindung bestand. Vermutlich zählt sowas nur als ein Verbindungsabbruch bei 1und1.

OK, ich hab also wieder bei der Telekom angerufen (Warteschleife ca. 15 Minuten erspar ich euch). Der freundliche Mitarbeiter sagte mir, dass die Telekom zwar schon für die Leitungen außerhalb des Hauses zuständig sind, dass aber der Kunde einen Serviceauftrag nur über seinen Provider anstoßen kann. Das heißt, ich müßte bei 1und1 eine Störung melden, diese würden dann die Telekom beauftragen, das zu untersuchen. Soweit so schlecht. 1und1 nimmt aber keine Störung auf, wenn sie nicht mindestens 4 mal am Tag auftritt...

Was soll ich tun? Petrus anflehen, dass er es mindestens 4 mal am Tag stark regnen lässt?

Danke fürs Lesen, ich bin genervt....

Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 schnaffke „Verbindungsabbrüche, Spaß mit der Telekom, der Anbieter 1und1 fühlt sich nicht zustaändig...“
Optionen

Hi,

der Kunde ist König, hihi. Wenn sich alle quer stellen und keiner hilft, soll man sich doch an irgend so eine Behörde wenden:

http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1411/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/verbraucher-node.html;jsessionid=CDACCE8B5418CCFDD1166E643C2D3A13

Diese komische Behörde schaltet sich angeblich in Verhandlungen ein, ich habe schon von positiven Ergebnissen gehört.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 giana0212 „Hi, der Kunde ist König, hihi. Wenn sich alle quer stellen und keiner hilft, soll man sich doch an irgend so eine Behörde ...“
Optionen

Hi,

wende dich an 1&1 dies ist dein Vertragspartner.

1&1 nimmt die Störung auf und die meldet dann die Störung an Telekom weiter.

Du siehst ja , wenn du dich direkt an Telekom wendest möchte keiner was damit zu tun haben.

Die Störungsannahme Telekom wird auch keine Daten von dir finden, da ja 1&1 Kunde .

Ich wünsch dir viel Erfolg

Gruß

Brandy10

bei Antwort benachrichtigen
luttyy schnaffke „Verbindungsabbrüche, Spaß mit der Telekom, der Anbieter 1und1 fühlt sich nicht zustaändig...“
Optionen

1und1 ist dein Partner!

Ich würde da nicht locker lassen und die solange nerven, bis die Telekom einen Auftrag von 1und1 bekommt, wenigstens die Leitung mal durchzumessen.

Problematisch dürfte es aber trotzdem werden, da mit einer Messung nicht der Standort des Fehlers lokalisiert werden kann, wo jetzt gerade was absäuft, wenn es regnet...

Ich liebe besonders solche sporadisch auftretende Fehler ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „1und1 ist dein Partner! Ich würde da nicht locker lassen und die solange nerven, bis die Telekom einen Auftrag von 1und1 ...“
Optionen
da mit einer Messung nicht der Standort des Fehlers lokalisiert werden kann,

Na ja, die können immerhin feststellen, ob der Fehler zwischen Anschlusskasten und Haus liegt, oder schon vor dem Anschlusskasten.

Schnaffke müsste in der Nachbarschaft fragen, ob da noch andere Anschlüsse betroffen sind.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 schnaffke „Verbindungsabbrüche, Spaß mit der Telekom, der Anbieter 1und1 fühlt sich nicht zustaändig...“
Optionen

Dein Problem kann gelöst werden, wenn die Telekom deine Leitung vermisst. Ggf. macht sie eine 24h Qualitätsüberwachung.

Wenn die DC Werte zu hoch sind, bzw die S/N Ratio zu gering, kommt es zu solchen Fehlern bis hin zu dauerhaften Schäden.

Weiter kann dir gehölfen werden, wenn der Telefuzzi mit seinem Testmodem Argus die Leitungsqualität bzw. Signale mist. Idealerweise bei gleicher Wetterlage und nicht nach 8 Wochen Saharadürre ;)

Bestehe dann auf jeden Fall auf ein ausgefülltes Protokoll mit den Messwerten!

Ein Wechsel des Leitungspaares vom letzten Verteilkasten auf der Straße zu dem im Keller (letzte Meile) kann dir helfen. Auch da dann ein Messprotokoll (mach ne Notiz drauf, obs feucht oder trocken war, das hilft später eventuell bei weiteren Problemen).

Wenn 1und1 sich querstellt, würde ich mein Vertragsverhältnis mit denen schnell überdenken.

Ich selbst hab noch einen alten Sondervertrag, was die Verantwortlichkeit für 1u1 erst am Dslam regelt und den Übertragungsweg vollständig der Telekom unterliegt. Hab ich ne techn. Störung rufe ich direkt die Telekom an, ohne wenn und aber.

Ich bin mir aber rel sicher, wenn du oft genug anrufst und den Support von 1und1 nervst, kommst du ans Ziel ;)

Sag auch gleich am Telefon, das du sehr unzufrieden mir der schlechten Qualität von 1und1 bist und du mittlerweile in deinem Forum vor 1und1 gewarnt wirst. Das hören die sehr gerne ;)

bei Antwort benachrichtigen