Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Bericht über Umstellung nach VDSL

siegmar / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hier meine gemachte Erfahrung nach der Umstellung nach VDSL mit Fritzbox 7390:

Im Nachgang zu 

http://www.nickles.de/forum/dsl-isdn-modems/2016/nach-telekom-umstellung-von-dsl-16mb-auf-50mb-bleibt-geschwindigkeit-wie-vorher-539170327.html

stellte die Telekom nach mehreren Messungen fest, daß das Problem in der Fritzbox liegt. Meine diversen Telefonate danach mit AVM ergaben jedoch, daß dies nicht möglich sei. Die Feststellung der Telekom  bewahrheitete sich aber, nachdem ich eine neue Fritzbox 7490 installierte. Der Verkäufer der Box bestätigte mir auch, daß die 7390 die Umstellung (Vectoring) von 16Mb auf 50Mb nicht durchführen kann, weil der entsprechende Chip dies nicht kann. Das sei in Insiderkreisen weithin bekannt.     Also, die Aussage von AVM, daß die 7390 auch für VDSL vorbereitet ist, stimmt demnach und nach meiner gemachten Erfahrung nicht.   Vorsicht ist also bei all denen Usern geboten, wo in Zukunft ähnliches anliegt.

Jetzt läuft alles so, wie es sollte.

Grüße siegmar

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon siegmar „Bericht über Umstellung nach VDSL“
Optionen
Der Verkäufer der Box bestätigte mir auch, daß die 7390 die Umstellung (Vectoring) von 16Mb auf 50Mb nicht durchführen kann, weil der entsprechende Chip dies nicht kann

Das stimmt schlichtweg nicht. Der Verkäufer erzählt BS weil er dir ne neue FritzBox verkaufen will.
Das deine Box nen Schuss weg hat kann durchaus sein, aber generell hat die 7390 keinerlei Probleme mit VDSL.

Screenshot soeben erstellt:

bei Antwort benachrichtigen
fbe swiftgoon „Das stimmt schlichtweg nicht. Der Verkäufer erzählt BS weil er dir ne neue FritzBox verkaufen will. Das deine Box nen ...“
Optionen

Ich habe auch die Umstellung auf VoIP und auf die 50MB mit meiner ca. 3 Jahre alten 7390 hinter mir. War völlig problemlos und läuft trotz Fritzbox Laborversion Software.

Ich finde es gut dass ich jetzt auf meinem DECT Telefon auf  Fritzbox Updates hingewiesen werde.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 swiftgoon „Das stimmt schlichtweg nicht. Der Verkäufer erzählt BS weil er dir ne neue FritzBox verkaufen will. Das deine Box nen ...“
Optionen

So isses! Angeblich kann meine 3390 das auch nicht. Wahr ist, mein angeschlossenes DECT kann kein VOIP. Macht nicht, auf Festnetz können wir eh verzichten.

bei Antwort benachrichtigen