Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Bitte Tarifberatung DSL-Festnetz o²

selkcin / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin seit Jahren per Alice- bzw.O2 DSL Fun Max Flat im Web und Festnetz unterwegs.

Jetzt habe ich mir einmal (endlich) die aktuellen Angebote dort angeschaut und gemerkt, dass ich vielleicht zu viel für das was ich bekomme bezahle: Und zwar zahle ich für DSL "bis zu 16.000 Kbits/s" (was auch immer das zu bedeuten hat) sowie Telefonflat ins deutsche Festnetz 29€90. Tatsächlich unterwegs bin ich wohl ständig mit Ø 180 KB/s (was immer auch das ist), wenn ich meinem Downloadmanager glauben darf.

Ich denke mal, dass diese Ø 180 KB/s auch mit "bis zu 8.000 KBit/s – 100 GB mit Maximal-Geschwindigkeit, danach unbegrenzt surfen mit bis zu 2.000 KBit/s" möglich sein sollte, denn das kommt mir nicht gerade schnell vor, und 100 GB sind ja doch eine ganze Menge, auch wenn ich gerade vorhabe mir ein Webradio anzuschaffen, mit dem ich dann manchmal schöne Musik hören kann. Dazu kommt eine sogen.Allnet-Flat, mit der ich also auch sogar noch deutsche Mobiltelefone kostenlos anrufen kann. Das alles wäre für 24€90 zu haben.Verstehe ich das richtig, bitte?

Lassen solche Anbieter eigentlich mit sich reden, wenn man zB.sagen würde, man behält den jetzigen Tarif, möchte aber dafür zumindest die Allnet-Flat kostenlos dazu bekommen?

Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 selkcin „Bitte Tarifberatung DSL-Festnetz o²“
Optionen

Die 180KB/s sind so Pi mal Daumen eine 2000er Leitung, als würde Dich selbst der Rückfall auf die 2000KBit/s nicht ausbremsen.

http://www.netzwelt.de/news/67374-verwirrung-download-kilobits-kilobytes.html

Die Leitung liesse sich auch nicht auf die versprochenen 16000 hochschalten?

Lassen solche Anbieter eigentlich mit sich reden, wenn man zB.sagen würde, man behält den jetzigen Tarif, möchte aber dafür zumindest die Allnet-Flat kostenlos dazu bekommen?


Da hilft vermutlich nur anrufen oder in eine Filiale vor Ort gehen und fragen.

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_189916 „Die 180KB/s sind so Pi mal Daumen eine 2000er Leitung, als würde Dich selbst der Rückfall auf die 2000KBit/s nicht ...“
Optionen

Danke fakiauso!

Selbst bei 190 KB/s komme ich somit tatsächlich mit 1556,48 noch unter 2000 KBit/s.
Wäre also der Umstieg tatsächlich wesentlich günstiger für mich Lächelnd, -
besonders wenn ich noch die AllFlat dazu bekäme.

Die Leitung liesse sich auch nicht auf die versprochenen 16000 hochschalten?

Na ja, es heißt bei denen immer bis ...KBits/s... Ansonsten müssten sie mir statt 180 kB/s wohl sagenhafte 1953.125 kB/s bieten...
Ich habe mal mit o² gechattet, und da hieß es gleich, dass in meinem Wohngebiet nicht mehr möglich sei, ABER: „Wussten Sie, dass Sie an Ihrem Standort auf VDSL wechseln können? An Ihrem Standort sind 50.000 kbit/s verfügbar. Der Wechsel ist für Sie kostenfrei. Sie zahlen die ersten 3 Monate weiterhin 29,99 EUR. Erst ab dem 4ten Monat der Nutzung zahlen Sie dann 34,99 EUR/mtl.“ Ob für 5 € meine Downloadgeschwindigkeit tatsächlich von 180 auf 6103.51563 kB/s ansteigen würde??? (Verwirrung!!!)

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
RW1 selkcin „Danke fakiauso! Selbst bei 190 KB/s komme ich somit tatsächlich mit 1556,48 noch unter 2000 KBit/s. Wäre also der ...“
Optionen
Wussten Sie, dass Sie an Ihrem Standort auf VDSL wechseln können? An Ihrem Standort sind 50.000 kbit/s verfügbar

Laut den AGB (3.3) von 02 muss ein VDSL 50 Anschluss eine Übertargungsrate zwischen 25 und 50 Mbit bringen. Wenn die Dir also VDSL 50 anbieten bekommst Du mindestens das 10fache der Downloadgeschwindigkeit wie du sie jetzt hast. Bei den "bis zu" DSL Anschlüssen wird da gewaltig Schindluder getrieben. Bei den VDSL Anschlüssen ist das weniger so, vermutlich Kundschft wesentlich dichter am DSLAM (die grauen Kästen am Straßenrand) wohnen müssen um überhaupt in das Angebotsgebiet fallen zu können. Und diese DSLAM mit Glasfaser angebunden sein müssen, um VDSL anbieten zu können. Von daher solltest Du dir das Angebot die nochmal duerch den Kopf gehen lassen.Verlieren kannst Du dabei ja eigentlich nix. Wenn sie die versprochen Leistung nicht bringen müssen sie kostenlos zurückwechseln.

Bei o2 muss man aber klar sagen, die haben eine Drossel drin ab 300GB Übertargungsvolumen / Monat, wenn es an 3 aufeinanderfolgenden Monaten überschritten wird. Das mag sich für Dich jetzt extrem viel anhören, da Du bisher techn. gar nicht in der Lage warst diese Volumnen überhaupt auszuschöpfen.

Ach ja, schau Dir doch mal die anderen Anbieter wie Vodafone und Telekom an. Oftmals können die auch dann VDSL anbieten.

bei Antwort benachrichtigen
selkcin RW1 „Laut den AGB 3.3 von 02 muss ein VDSL 50 Anschluss eine Übertargungsrate zwischen 25 und 50 Mbit bringen. Wenn die Dir ...“
Optionen

Danke RW1!

Von daher solltest Du dir das Angebot die nochmal duerch den Kopf gehen lassen.Verlieren kannst Du dabei ja eigentlich nix

Also habe ich das jetzt so verstanden:

  • Wenn ich bei der jetzigen Geschwindigkeit bleiben möchte, kann ich auch den 5€/Mon. billigeren Tarif wählen, da meine tatsächliche Geschwindigkeit selbst über 2000 KBit/s nie herauskommt.
  • Wenn ich es 300 GB-lang mind.10 mal schneller als jetzt haben will, zahle ich 5€/Mon.mehr.

Ich spiele nicht, sehe oder lade kaum Filme, dann dürften 300 GB von mir erst in einem halben Jahr erreicht sein.
Gibt's denn überhaupt Anbieter, die zum etwa selben Preis keine Drosselung anwenden?

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 selkcin „Bitte Tarifberatung DSL-Festnetz o²“
Optionen
Lassen solche Anbieter eigentlich mit sich reden

Meine Erfahrung mit Alice (jetzt O2): Vor Vertragsabschluss versprechen die alles Mögliche, hinterher wissen die davon aber nichts mehr.

Was Du nicht definitiv schriftlich von denen hast, kannst Du als gegenstandslos betrachten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Meine Erfahrung mit Alice jetzt O2 : Vor Vertragsabschluss versprechen die alles Mögliche, hinterher wissen die davon ...“
Optionen
Meine Erfahrung mit Alice (jetzt O2): Vor Vertragsabschluss versprechen die alles Mögliche, hinterher wissen die davon aber nichts mehr.

Das waren noch Zeiten, als die noch "HanseNet" waren und auch so hießen... die komplette IT-Abteilung meines damaligen Arbeitgebers war privat bei denen Kunde. Ich war auch bei HanseNet, als die von Alice übernommen wurden. Evtl. bin ich dort als langjähriger Bestandskunde bevorzugt behandelt worden... das einzige, was bei Alice voll für'n Sack war, war die kostenlose Dauerleihgabe-Hardware. Das waren immer so Noname-Teile mit Alice-Logo drauf, von Astoria Networks aus Spanien und solchen Firmen.

Als O2 den Laden geschluckt hat, habe ich endgültig die Biege gemacht. War auch gut so, denn mit denen hatte ich pünktlich zum Abgang nochmal 'n bisschen Ärger...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Das waren noch Zeiten, als die noch HanseNet waren und auch so hießen... die komplette IT-Abteilung meines damaligen ...“
Optionen

Eigentlich war es unfair von mir, diese Aussage explizit auf Alice / O2 zu beziehen.

Man muss vielmehr sagen, dass diese Aussage generell für alle Provider gilt.

Mündliche Auskünfte vor Vertragsabschluss sind generell sinnlos, da man sich nicht darauf verlassen kann, dass die gemachten Aussagen auch wirklich eingehalten werden.

Und insofern sind - wenn überhaupt - nur schriftliche Vereinbarungen sinnvoll.

Diese wiederum wird man oftmals nicht bekommen. Wenn der Anbieter nicht bereit ist, mit Dir irgendwelche Zusatzvereinbarungen zu machen, dann ist das eben so. Das kann man ja nicht erzwingen.

Als Kunde ist man im Telekommunikationsmarkt generell sehr viel schlechter gestellt als bei anderen Branchen / bei anderen Vertragsabschlüssen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Eigentlich war es unfair von mir, diese Aussage explizit auf Alice / O2 zu beziehen. Man muss vielmehr sagen, dass diese ...“
Optionen
Mündliche Auskünfte vor Vertragsabschluss sind generell sinnlos, da man sich nicht darauf verlassen kann, dass die gemachten Aussagen auch wirklich eingehalten werden.

Zumindest sollten die einem dann sagen, wo man das "in Ruhe nachlesen kann" – dann wäre es perfekt. Selbst die Machete in die Hand nehmen und den Dschungel der Vertragskonditionen lichten, da beißt man sich oft fest.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
selkcin mawe2 „Meine Erfahrung mit Alice jetzt O2 : Vor Vertragsabschluss versprechen die alles Mögliche, hinterher wissen die davon ...“
Optionen

Danke mawe2,

und sorry; mit "sich reden lassen" meinte ich natürlich schriftlich Verhandeln ;·)

__________________________________________________
Edward Joseph Snowden: Unser Held des Jahrtausends

campact.de/snowden
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 selkcin „Danke mawe2, und sorry mit sich reden lassen meinte ich natürlich schriftlich Verhandeln ...“
Optionen

Irgendwie klappt das wieder komisch mit dem posten.

Nochmal kurz.

Der BESTE VERKÄUFER bist du SELBST!!!

Bevor du in Verhandlungen trittst überlege dir erstmal WAS BRAUCHST WIRKLICH???

Bei den Irrsinn an Angeboten muss dir zwingend klar sein, was muss sein, was könnte als bonus oben drauf.

Das billigste ist 6MB-flate und Festnetzflate für unter 20 Öcken.

VDSL ist eigentlich nur interessant, wenn viel Filme geladen und IP-TV und sonstige Dienste gebraucht werden.

Dazwischen ein Meer von wirrwarr. Manchmal lohnen auch getrennte Festnetz und handy-Tarife,  meist wenn alle Netze voll bequatscht werden. Frauen, pubertierende Töchter. ;-)

Ist halt nur PC und Festnetz und handy ins Festnetz, würd sich 1&1 anbieten mit gratis 4 sims

kostenlos ins Festnetz. Macht sich bei Balgen besonders gut.  Die sims kannste alle unnötige Funktionen sperren lassen.

 

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_103956 „Irgendwie klappt das wieder komisch mit dem posten. Nochmal kurz. Der BESTE VERKÄUFER bist du SELBST!!! Bevor du in ...“
Optionen

Danke besterpapa!

Irgendwie klappt das wieder komisch mit dem posten.

Wie meinst Du das?

Der BESTE VERKÄUFER bist du SELBST!!!

Beste Käufer ;·)

Das billigste ist 6MB-flate und Festnetzflate für unter 20 Öcken.

Schick mir doch 'mal bitte einen Link dazu!

Ist halt nur PC und Festnetz und handy ins Festnetz, würd sich 1&1 anbieten mit gratis 4 sims

DSL und Festnetz habe ich jetzt, wie gesagt, auch (Handy - zum reinen Telefonieren - bei mir nur Prepaid ;·)

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 selkcin „Danke besterpapa! Wie meinst Du das? Beste Käufer Schick mir doch mal bitte einen Link dazu! DSL und Festnetz habe ich ...“
Optionen
Das billigste ist 6MB-flate und Festnetzflate für unter 20 Öcken

Die 3 wichtigsten, kurz rausgesucht.

http://dsl.1und1.de/?ac=OM.PU.PUb48K85425T7073a&linkId=hd.subnav.dslflatrates-uebersicht&ucuoId=PUAC:default.EUE.DE-20160103122926-F993BA011BC16198F95D3EDBFD896D99.TC4a#dsl

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/dsl/

https://www.kabeldeutschland.de/kombi-pakete/?source=ps01_go02_se03&b_id=1694&c_id=sea_cic_302:fq0_f&j_id=SEASEAPer302F&erid=1451820742100234803&gclid=CIWl6tzFjcoCFcoaGwodRv0D0Q

Und hier das heimische Programm... mit den Haken, dass nach 6 Monaten alles mehr kostet.

https://www.dokom21.de/de/Privatkunden/Produkte--Tarife/Telefon--Internet/Unser-Spartarif.htm

Natürlich kannst du die Tarifrechner im Netz  nehmen und vergleichen, heißt aber, online die Ha
ken abklären und die können vielfältig sein.

Das Problem bleibt ja, dass sich alles möglicherweise tagesweise ändern, nach 6 Monaten sich die Gebühren erhöhen und und und.

Wichtig sollte angemerkt werden, falls du nach 2 Jahren den Anbieter wechselst, unbedingt das den neuen Anbieter überlassen, ansonsten nur Theater ohne Ende.

Der BESTE VERKÄUFER bist du SELBST!!!

Nee, das ist schon richtig. Auf dieses ganze Gelabber im Laden oder am Telefon kannste dich nicht verlassen. Da ist Eigeninitative angesagt.

Noch ein persönlicher Tipp aus Erfahrung:

Kennta ja alle: ".... zur Qualitätsverbesserung zeichnen wir das Gespräch auf. Sind sie einverstanden drücke Taste 1..."  Ich hab es mir zu eigen gemacht, wenn jemand dann an der Strippe ist: "Auu fein. Ich nehme das Gespräch dann auf auf, doppelt hält besser..." Danach wurde ich IMMER auf support level 2 / 3 weiter verbunden. Und viola. Es läuft irgendwie anders. ;-)

(Handy - zum reinen Telefonieren - bei mir nur Prepaid ;·)

hat meine Freundin auch. Schweineteuer. Da solltest du dir mal ausrechnen was am Ende vom Monat billiger kommt.

Und wenn du ein smart hast, dann wollen die Dinger immer nach Hause telefonieren, OHNE dir Bescheid zu sagen. Da bin ich die ersten beiden Monate auf 20 Euro gekommen. Das hat mich Stunden gekostet, alle Services und Hintergrunddienste abzuschalten. grrr. Anleitung dazu keine. scheixx-teil.

Weil meine Freundin öfters mobil telefoniert und soo 20 Euro aufwärts im Monat hinblättert und nun ein smart haben wollte, haben nach langen Erklären, ihr gesagt, sie soll die prepaid karte in die Tonne kloppen und bei 1u1 für 20 Euro eine flate nehmen. Untern Strich billiger.

Aber wie gesagt, dass ist sehr stark Nutzer abhängig, was die konkrete Lösung ist.

Irgendwie klappt das wieder komisch mit dem posten.

Passiert öfters beim button-Klicken das der Text wech ist. Mag vielleicht auch am browser liegen. egal.

Schönen Sonntach und Weidmanns Heil! 

Schorsch

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_103956 „Die 3 wichtigsten, kurz rausgesucht. http://dsl.1und1.de/?ac OM.PU.PUb48K85425T7073a linkId ...“
Optionen

Danke Schorsch,

für Deine ausführliche Antwort Lächelnd

(Handy - zum reinen Telefonieren - bei mir nur Prepaid ;·) hat meine Freundin auch. Schweineteuer. Da solltest du dir mal ausrechnen was am Ende vom Monat billiger kommt... Und wenn du ein smart hast,...

Ich besitze ein ganz einfaches Mobiltelefon tatsächlich zum Notfall-Telefonieren, SMSen und MP3-Hören, und dafür bezahle ich ca.1 im Jahr 5-15€ bei Aldi. Wenn alle so wären wie ich, würd's die Dinger gar nicht geben ;·)

Aber zurück zum Thema:
Ich mach's wohl so, wie RW1 mir geraten hat: Bei o² bleiben, 5 € mehr zahlen und "300 GB-lang" mind.10 mal schneller als jetzt durch Web sausen.

Danke für Eure liebevolle Hilfe!
Ein Schönes Neues Jahr und
besten Gruß
Suzi

erledigt
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen