Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Bei O2 statt dessen Router ein anderer einsetzbar?

dddoc1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man bei O2 als IP statt dessen Router einen anderen, z.B. Fritz-Box, einsetzen?

bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 dddoc1 „Bei O2 statt dessen Router ein anderer einsetzbar?“
Optionen

Hallo dddoc1,

sollte funktionieren.

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-1331

Gruß
Dirk

Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 dirk1962 „Hallo dddoc1, sollte funktionieren. ...“
Optionen

ok, werde es ausprobieren, ich traue nur noch dem/r alten Fritz!

Danke,

zur Verwirung:

Gruß,

Dirk

bei Antwort benachrichtigen
alex179 dddoc1 „Bei O2 statt dessen Router ein anderer einsetzbar?“
Optionen

Für meinen DSL-Anschluss von O2 nutze ich noch eine Fritzbox 7270. Diese kam direkt von O2 und hat eine modifizierte Firmware, die die DSL-Passwort und VOIP-Einstellungen automatisch vornimmt.

Wenn eine fremde Fritzbox verwendet werden soll, muss bei O2 vor dem Kauf angefragt werden, ob diese auch verwendet werden kann. Wenn die noch immer keine Zugangsdaten aufgrund des Routerzwangs herausrücken, lässt sich die fremde Fritzbox sonst evtl. nicht einrichten.

Es kann aber auch sein, dass die Serienversionen der neuen Fritzboxen mittlerweile die autom. Konfiguration von O2  in der Standard-Firmware integriert haben. Evtl. hat da jemand aus dem Nickles Forum bereits Erfahrung.     

Aktuell würde ich die Fritzbox 7490 empfehlen(bietet auch O2 an).

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 dddoc1 „Bei O2 statt dessen Router ein anderer einsetzbar?“
Optionen

Hast Du denn von O2 alle nötigen Daten für DSL und VoIP (SIP-Server, SIP-Kennwort usw.) bekommen?

Mir hatte man vor Vertragsabschluss diese Daten versprochen, nach Vertragsabschluss hat man sich dann aber geweigert, die Daten bereitzustellen.

Mir wurde explizit gesagt, dass die Telefonie nur mit dem von O2 gelieferten Router funktioniert. (Internet-Zugang allein funktioniert auch mit Fremdroutern.)

Das ist aber schon ein paar Jahre her. Es könnte sein, dass das inzwischen kundenfreundlich gehandhabt wird?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen