Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Zeigt meine Router unerwünschte Nutzer

reinerha / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit einigen Tagen vdsl und als Router die Easybox 904. Auf dem Display erschien gerade unter WLAN der Eintrag "Fritz" und darunter der Eintrag "android-ef.7ad..." (restliche Buchstaben/Zahlen lasse ich weg). Gerade zeigt mir der Router, dass keine Geräte mehr verbunden sind ("Fritz wurde von WLAN getrennt").

Frage: Ist das jemand Fremdes in meinem WLAN drin?

Kann ich herausfinden, wem der Anroid-Eintrag zuzuordnen ist (evtl. ist es ja nur das Handy meiner Frau)?

Wenn ich mittels Befehl Easy.box in die Einstellungen des Routes schauen möchte, so erscheint folgende Meldung: "Es ist bereits ein Benutzer am Gerät angemeldet".

Könnt Ihr mir da weiter helfen?

Viele Grüße

Reiner

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 reinerha „Zeigt meine Router unerwünschte Nutzer“
Optionen

Hi

Kann ich herausfinden, wem der Anroid-Eintrag zuzuordnen ist (evtl. ist es ja nur das Handy meiner Frau)?


android klingt schon mal stark nach Smartphone;-)

Die IP Deines Gerätes ist in den Einstellungen-Info-Hardware-Informationen zu finden (Android 4.x), Die Meldung über einen bereits angemeldeten Nutzer kann daran liegen, dass der vorherige Login noch eine Weile gespeichert wird.

Grundsätzlich solltest Du einen Konfigurationszugang nur per PC über Netzwerkkabel einrichten und gleich als Nächstes die Kennzeichnung des WLAN (SSID) und das Passwort ändern, wenn alle Geräte mitspielen auf WPA2/AES. WPS für die einfachere Übertragung des Netzwerkschlüssels schaltest Du besser ab, da das unter Umständen auch eine Lücke sein kann, auch wenn das Problem eigentlich schon alt ist:

http://www.heise.de/netze/meldung/Massive-WLAN-Sicherheitsluecke-1401820.html

bei Antwort benachrichtigen
reinerha gelöscht_189916 „Hi android klingt schon mal stark nach Smartphone - Die IP ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

Danke für die Infos. In den Einstellungen der Easybox sehe ich insgesamt 4 Android-Geräte angelistet. Teils graue, teils schwarze Schrift (heißt wohl aktiv und mittlerweile inaktiv). Von der Zahl her stimmt das mit den Handys in meiner Familie überein (ist ja schon mal ein gutes Zeichen). Die Einträge haben z.B. folgenden Aufbau "Android-384b3cfaecd3b". Diese Einträge finde ich so aber nicht auf den Handys. Geschaut habe ich auf meinem Nexus-Tablet (reinrassiges Android ohne Herstellerveränderungen) unter "Einstellungen / Über das Tablet / Status". Da kann ich nur die IP-Adresse wiedererkennen. Gibt es noch eine andere Stelle, an der man schauen muss? Mit dem Surfen bin ich da nicht weitergekommen.

Vorab vielen Dank.

Reiner

bei Antwort benachrichtigen
mi~we reinerha „Hallo fakiauso, Danke für die Infos. In den Einstellungen ...“
Optionen

Vergleiche mal die MAC-Adressen (die sind, im Gegensatz zu IP-Nummern, für jedes Gerät eindeutig) der Clients, die dir der Router anzeigt, mit denen eurer Android-Geräte:

http://techfrage.de/question/1224/android-mac-adresse-anzeigen/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
reinerha mi~we „Vergleiche mal die MAC-Adressen die sind, im Gegensatz zu ...“
Optionen

Hallo,

Danke für die superschnelle Antwort. Die WLAN-MAC-Adressen haben aber einen ganz anderen Aufbau als der, den mir die Easybox anzeigt. Da heißt es z.B. 08:64:6k...undsoweiter? Eine Zuordnung kriege ich nicht hin.

Gruß Reiner

bei Antwort benachrichtigen
mi~we reinerha „Hallo, Danke für die superschnelle Antwort. Die ...“
Optionen
Die WLAN-MAC-Adressen haben aber einen ganz anderen Aufbau

Sind das evtl. nur die host-Namen und nicht die MAC-Adressen? Von meinem Router bin ich es gewöhnt, daß in der Übersicht der (verbundenen) Clients auch die MAC-Adressen angezeigt werden. Die EasyBox 904 kenne ich aber nicht. Kann dir daher leider auch nicht sagen, wo und wie du da an die MAC-Adressen der Clients kommst.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
reinerha mi~we „Sind das evtl. nur die host-Namen und nicht die ...“
Optionen

Hallo,

Danke für Deine Mühe. Ich werde morgen mal surfen und schauen, ob man sich die MAC-Adressen der aufgeführten Geräte anzeigen lassen kann.

Alles Gute,

Reiner

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 reinerha „Hallo fakiauso, Danke für die Infos. In den Einstellungen ...“
Optionen

In der Easybox werden pauschal erst einmal die Geräte angezeigt, das sind die Einträge mit android... am Namensanfang.
Im Konfigurationsmenü der Box müsstest Du direkt in der Übersichtsseite, unter WLAN-->MAC-Filter oder unter LAN die angeschlossenen Geräte auch über die MAC angezeigt bekommen. Eventuell musst Du dazu auf den Expertenmodus umstellen.
Leider habe ich so eine Kiste gerade nicht in den Fingern und die, von der ich weiss, steht 40km weg;-)

bei Antwort benachrichtigen