Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Vodafone Starterbox und Easybox A33Wlan bringt Opa zum

Martina61 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

verzweifeln....

Hallo,

mein Opa hat schon seit über 10 jahren einen vertrag bei Vodafone.

Ich habe heute festgestellt, dass er mit nur ca 852 kbit/s  mit WLAN surft.

Er hat eine Starterbox  (http://media.vodafone.de/www/assets/pdf/hilfe-und-support/services/starterbox.pdf) montiert und einen Router (Easybox A 300).

Da er schon über 80 ist und trotzdem noch einiges im www unternimmt, würde er sich über etwas mehr an Geschwindigkeit beim surfen wünschen. Ein Wechsel kommt für ihn nicht in Frage (in meinem Alter.....). Auch nicht die von Vodafone angesprochene Möglichkeit des Wechsels auf Kabelanschluss (25.000er Anschluss zu 24,99€ für 24 Monate.
Bring eine neue easybox evtl. mehr an Geschwindigkeit, da die jetztige nun schon mind. 10 Jahre alt ist und sicher nicht der Kracher ist.
Wie gesagt, er möchte in seinem Alter so wenig wie Möglich Änderungen vornehmen...

Vielen Dank im Voraus.

LG
Martina

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Martina61 „Vodafone Starterbox und Easybox A33Wlan bringt Opa zum“
Optionen

An der EasyBox liegt's nicht, die kann ADSL2+, damit könnte man bis zu 24.000 kBit/s übertragen.

Entscheidend ist, was der Provider liefern kann.Was sagt denn die Verfügbarkeitsprüfung von Vodafone für diesen DSL-Standtort?

U.u. müsste man mal bei Vodafone anrufen und den Anschluss resetten lassen. Dann könnten schon - ohne Tarif-/Vertragsänderung - mehr als die 852 kBit/s drin sein.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Martina61 „Vodafone Starterbox und Easybox A33Wlan bringt Opa zum“
Optionen
Ich habe heute festgestellt, dass er mit nur ca 852 kbit/s  mit WLAN surft

Was für einen DSL-Vertrag hat dein Opa denn überhaupt bei Vodafone? Die hatten z.B. mal so ein Einsteiger DSL 1000 (mit max. 1024 kbit/s Download):

http://www.dslweb.de/vodafone-dsl-1000.htm

Wenn dein Opa noch sowas hat, sind die mickrigen 852 kbit/s ja ganz normal und ohne neuen Vertrag wirds dann auch nicht besser.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 mi~we „Was für einen DSL-Vertrag hat dein Opa denn überhaupt bei ...“
Optionen

Hallo,

lt. Vertrag einen 6000er Anschluss.
Er nutz nur Wlan. Die Box ist in Sichtweite des Notebooks (ca. 5m) .

Gerne hätte ich es einmal mit einem Netzwerkkabel probiert. da er jedoch keines vorrätig hatte, konnte ich dies jedoch nicht ausprobieren. Es wäre für mich nun sehr aufwändig in den nächsten Tagen nochmals zu ihm zu fahren und das mit einem Kabel zu testen, ob ich hier eine bessere Geschwindigkeit erziele.

Müsste die easybox über Wlan eine bessere Geschwindigkeit hergeben?
Wäre es evtl. sinnvoll die easybox oder die Starterbox vom Stromnetz kurzfristig zu trennen-wenn ja, gehen dabei Einstellungen verloren?

Danke

LG
Martina

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Martina61 „Hallo, lt. Vertrag einen 6000er Anschluss. Er nutz nur ...“
Optionen
lt. Vertrag einen 6000er Anschluss

War Internet bei deinem Großvater früher denn mal schneller? Wenn die tatsächliche DSL-Geschwindigkeit so viel geringer ist, liegt das meistens an alten Leitungen, die eben nicht mehr hergeben.

Wäre es evtl. sinnvoll die easybox oder die Starterbox vom Stromnetz kurzfristig zu trennen

Viel Hoffnung, daß das was bringt, hab ich nicht. Aber Versuch macht ja bekanntlich kluch. Einstellungen gehen dabei nicht verloren.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
alex179 Martina61 „Vodafone Starterbox und Easybox A33Wlan bringt Opa zum“
Optionen

Da ältere WLAN Router meist noch keine Informationen über die Leitungsqualität in der Firmware bereitstellen, wird sich ein Fehler beim WLAN nicht ohne Netzwerkkabel feststellen lassen.

Ist bei Easybox noch das WLAN-Passwort im Auslieferzustand gesetzt? Für Android gibt es eine App, die bei diesen Geräten den Standard WLAN-Key aus der Mac-Adresse berechnen können. Mitsurfen tut da aber niemand?

Heute noch mit einem 10 Jahre alten WLAN Router ins Internet zu gehen ist für mich ein "no go". Der Geiz von Vodafone bei der Hardware-Ausstattung seiner Bestandskunden hat schon vor Jahren zur Kündigung meines DSL-Vetrags bei diesem Provider geführt. Meine Eltern bekamen bei 1+1 nur so die Fritzboxen alle 2 Jahre automatisch nachgeworfen, während Vodafone mich mit einem alten Modem mit fehlerhafter Firmware sitzen gelassen hat. Dieses hatte ständig Verbindungsabbrüche und schaffte gerade so DSL 6000. Da O2 damals auch eine Fritzbox als Router angeboten hatte, habe ich dort einen monatlich kündbaren Vertrag mit DSL16000 gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 alex179 „Da ältere WLAN Router meist noch keine Informationen über ...“
Optionen

Hallo,

Vodafone hatte nun ein neues Angebot unterbreitet.

Anschluss über "Kabel" mit 25.000 Anschluss zu 24,99€

Mein Opa wollte jedoch keine Veränedrungen an den Gegebenheiten und keinen Technikerbesuch  (für die Kabel-Anschlussdose).

Er hat nun selbst bei Vodafone angerufen und sich nun für den 16.000 er Anschluss  (29,99€)mit einem gemieteten Router ( + 1,-€/Monat) entschieden. Er wollte das so, sodass ich dies akzeptieren muss. Ich bin einmal gespannt, ob das alles funktioniert und die Geschwindigkeit dann tatsächlich bessser ist.

bei Antwort benachrichtigen
alex179 Martina61 „Hallo, Vodafone hatte nun ein neues Angebot unterbreitet. ...“
Optionen

Hallo Martina,

Wenn er einen neuen Router bekommen und sich die DSL-Bandbreite dadurch wieder normalisiert hat, dann hat er nichts falsch gemacht. Nicht jeder möchte sich gleich mit einem Anbieterwechsel noch dazu auf komplett andere Technik herumärgern.

Bei einem Kollegen von mir mit Anschluss über Kabel Deutschland musste der Techniker ein zweites Mal kommen, bis die Kinderkrankheiten bei dem Breitbandanschluss behoben waren. Seitdem läuft bei ihm der Anschluss aber bis jetzt ohne Störungen.

Wenn ich kein Sat-TV in der Wohnung hätte würde ich bei 24.99 €/Monat für Kabel auch wechseln.

Gruß Alex

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 alex179 „Hallo Martina, Wenn er einen neuen Router bekommen und sich ...“
Optionen

Hallo,

die 24,99€  wären aber "nur" für s Internet/Telefonie gewesen.
Fernsehen kostet soweit ich weiß extra.
Bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung erhalten, ob er die Hardeware schon bekommen hat bzw. der Umstieg auf 24.000 er Leitung erfolgte.

Gruß
Martina

bei Antwort benachrichtigen