Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

mawe2 Alter68er „Telekom kündigt 300.000 Altverträge“
Optionen
Toll dann darf ich mein geliebtes ISDN-Telephon in den Elektroschrott geben!

Das musst Du normalerweise nicht.

Bisher gibt es schon diverse DSL-Router, bei denen alle im Moment denkbaren Standards (POTS, ISDN, VoIP) der Endgeräte unterstützt werden.

Ich weiß zwar nicht, welchen (Zwangs-)Router die Telekom Dir anbieten würde, wenn Dein Anschluss von ISDN auf VoIP umgestellt werden würde. Aber wenn es eine Router ohne internen S0-Bus wäre, wäre die Telekom schon sehr unkooperativ zu ihren Kunden!

Die alten Endgeräte können jedenfalls bei allen Anbietern weiter verwendet werden - warum sollte es ausgerechnet bei der Telekom anders sein?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Das musst Du normalerweise nicht. Bisher gibt es schon ...“
Optionen

Vorausgesetzt, man ist auch mit DSL bei der Telekom..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Vorausgesetzt, man ist auch mit DSL bei der Telekom.. Gruß“
Optionen
Vorausgesetzt, man ist auch mit DSL bei der Telekom..

Es ist doch völlig egal, bei welchem Anbieter man ist / bleibt, solange man einen Router hat, der über einen internen S0-Bus verfügt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
andy11 mawe2 „Das musst Du normalerweise nicht. Bisher gibt es schon ...“
Optionen
(Zwangs-)Router die Telekom

Mir steht demnächst auch ein Wechsel an. Mit Sicherheit VoiP.

Ich hoffe ich kann meinen Router selbst wählen, oder?

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer andy11 „Mir steht demnächst auch ein Wechsel an. Mit Sicherheit ...“
Optionen

Steht mir bestimmt auch demnächst bevor, leider.

Sollte aber klappen. Hab keinen Speedport, sondern FritzBox 7270 v3.

Wichtig ist aber immer die Firmware des Routers aktuell zu halten, denn sonst kann sowas passieren:

http://www.t-online.de/computer/hardware/wlan-dsl/id_71198004/fritzbox-hacker-online-kriminelle-nutzen-fehlendes-update-aus.html

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er ullibaer „Steht mir bestimmt auch demnächst bevor, leider. Sollte ...“
Optionen
Wichtig ist aber immer die Firmware des Routers aktuell zu halten,

Und das hast Du mit dem Router

FritzBox 7270 v3.

vom Provider geschafft? Beschreibe doch mal wie!

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Alter68er „Und das hast Du mit dem Router vom Provider geschafft? ...“
Optionen
Und das hast Du mit dem Router FritzBox 7270 v3. vom Provider geschafft?

Die FritzBox ist natürlich nicht von der Telekom. Dort heißen die Speedport-Router, werden aber auch meistens von AVM hergestellt.

Fritz!OS-Update durchführen:

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/2_FRITZ-OS-Update-durchfuehren/

http://www.youtube.com/watch?v=XxcAUytm0W8

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er ullibaer „Die FritzBox ist natürlich nicht von der Telekom. Dort ...“
Optionen

Tja und wieder mal am Thema vorbeigepostet. :banned:

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 andy11 „Mir steht demnächst auch ein Wechsel an. Mit Sicherheit ...“
Optionen
Ich hoffe ich kann meinen Router selbst wählen, oder?

Keine Ahnung, wie die Telekom das jetzt konkret machen wird?

Die "Gesamtentwicklung" geht jedoch eindeutig zu einer weiteren Manifestation des  Routerzwangs.

Ein sicherer Betrieb eines DSL-Anschlusses setzt zukünftig den Doppelbetrieb von Routern voraus: Zuerst der (unsichere) Zwangsrouter des Providers, dahinter ein sicherer, selbstverwalteter Router (bzw. eine reguläre Firewall).

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 mawe2 „Keine Ahnung, wie die Telekom das jetzt konkret machen ...“
Optionen

Mich würde mal interessieren, warum die Bundesnetzagentur aufmal so urplötztlich doch für den Routerzwang ist, bzw warum dieses Schlupfloch da ist..

Onlinekonfiguration des Routers sollte es als optionales Paket geben.

Die grösste Sauerrei, in meinen Augen ist dabei auch noch, dass man für den Router auch noch Miete bezahlen muß. Es wird niemals dein Gerät.

Nach dem Motto, wir zwingen einem irgendwas auf, was man garnicht haben will, und zocken den dafür auch noch monatlich ab.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er torsten40 „Mich würde mal interessieren, warum die Bundesnetzagentur ...“
Optionen
...dass man für den Router auch noch Miete bezahlen muß.

Sollte ich mich täuschen oder gibt nicht jeder Provider einen Allround-Router "kostenfrei" mit?

Wer etwas besseres möchte zahlt.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 torsten40 „Mich würde mal interessieren, warum die Bundesnetzagentur ...“
Optionen
Mich würde mal interessieren, warum die Bundesnetzagentur aufmal so urplötztlich doch für den Routerzwang ist, bzw warum dieses Schlupfloch da ist..

Gute Frage! Es wäre tatsächlich mal interessant, dazu Näheres zu erfahren. Vielleicht findet sich mal irgendwo ein investigativer Journalist, der das in Erfahrung bringt?

bei Antwort benachrichtigen
andy11 mawe2 „Keine Ahnung, wie die Telekom das jetzt konkret machen ...“
Optionen

Die Sache scheint noch nicht festgenagelt zu sein.

Dieser Alleingang der Bundesnetzagentur hat noch keine

Gesetzeskraft bzw. muss es noch durch den Bundestag.

https://www.routerzwang.de/2014/09/routerzwang-noch-nicht-vom-tisch.html#more-101

Und das, kann das mal einer auseinanderklabüstern?:

http://www.golem.de/news/bundesnetzagentur-braucht-die-telekom-routerzwang-fuer-die-drosselung-1306-99601.html

Und Heise:

http://www.heise.de/ct/artikel/Providers-Freud-1886889.html

Bei PC-Welt ist alles wieder andersrum:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Vernetzungen-Schluss-mit-dem-Routerzwang-8691712.html

Solange noch nix richtig klar ist und die TK offenbar noch nicht auf eigene Router....

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 andy11 „Die Sache scheint noch nicht festgenagelt zu sein. Dieser ...“
Optionen
Die Sache scheint noch nicht festgenagelt zu sein.

Das mag sein, die Lage ist unübersichtlich.

Aber seien wir doch mal realistisch: Glaubst Du wirklich, dass in absehbarer Zeit der Routerzwang abgeschafft wird?

90% der User wissen doch gar nicht, was das ist. Die sind froh, einen Zwangsrouter zu kriegen und haben noch nie was davon gehört, dass es Alternativen geben könnte!

Denkst Du im Ernst, dass man eine kluge Lösung (= Abschaffung des Routerzwangs) realisieren wird, nur weil 10% der User das gern so hätten?

Alleine die jahrelange (jahrzehntelange?) Eierei bei dem Thema zeigt doch ganz deutlich: Von den Verantwortlichen will eigentlich niemand wirklich etwas am jetzigen Zustand ändern. Sonst hätte man das schon lange tun können.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis mawe2 „Keine Ahnung, wie die Telekom das jetzt konkret machen ...“
Optionen

Bei der Telekom gibt es doch gar keinen Routerzwang? Einfach in der FritzBox die Daten eingeben und Telefone einrichten. Fertig. Mit der VoIP-Umstellung hat das nichts zu tun.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Ventox andy11 „Mir steht demnächst auch ein Wechsel an. Mit Sicherheit ...“
Optionen
Mir steht demnächst auch ein Wechsel an. Mit Sicherheit VoiP. Ich hoffe ich kann meinen Router selbst wählen, oder?
Ich nutze dafür einfach meine Fritzbox 7390 weiter.

Musste nur intern auf VoIP umgestellt werden.


Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alter68er „Telekom kündigt 300.000 Altverträge“
Optionen

Nicht nur das, auch teure ISDN-Faxgeräte sind dann wohl Schrott...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Nicht nur das, auch teure ISDN-Faxgeräte sind dann wohl ...“
Optionen

Inwieweit Fax over IP heute überhaupt irgendwo brauchbar angeboten wird, wäre noch zu klären.

Das betrifft aber dann Nutzer mit analogen Faxgeräten genau so wie User mit ISDN-Faxgeräten.

Der Fax-Standard darf wohl mittelfristig als aussterbend betrachtet werden.

bei Antwort benachrichtigen