Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Fritzbox nach Blitzschlag reparabel!?!?

gelöscht_103956 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle,

gestern kams von oben.                                                                                                       Peng! Im unseren Garten schlug der Blitz ein und sofort war die Fritzbox offline. Kein Lämpchen geht mehr! Netzteil hat noch Spannung.                                                             Ich hab meinen uralt Router samt Splitter und DSL-Modem von der Mansarde geholt und "kriech" jetzt im Netz. Der ganze Kabelsalat naja.                                                                     Und jetzt muss ich jaaa ma lästern. Die Steckdose mit Überspannungsschutz war von Lidl, gelle Mike...Zwinkernd. Und das Teil von Belkin liegt seit Jahr und Tach auf dem Dachboden rum. Jetzt weiß ich warum.Unentschlossen

Nun aber zur Frage. Hat die fritzbox fon, Modell 7390 eine elektron Sicherung, wo und kann man diese gegen eine neue einlöten??? 

2. Frage. Ich würd schon wieder eine neue fritz besorgen wollen. WLAN hab ich nicht, bzw. abgeschaltet, weil, alles verdrahtet im Haus.

Welche Fritzbox wäre am günstigsten und sicher!!! ???   Darf auch deutlich weniger kosten als die 200 Euronen für die 7390. Sollte aber min. 16MB schaffen.  Ich würd mir auch ein olles Ding auch der Bucht fischen.

3. Frage. Habe wegen diesen ganzen Scheixx in den Vertrag geguckt, Über 2 Jahre, könnte also wechseln.

Bin z.zt. bei 1u1. flate web, festnetz, mobil ins dt. Festnetz. Zahle z.zt. knapp 30 Euro(Monat).

Mit dem neuen handy würd ich gern ab und an auch mobil ins web gehen wollen. Gibts da bessere Tarif und von wen!?

Schönen Sonntach noch

Schorsch

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_103956 „Fritzbox nach Blitzschlag reparabel!?!?“
Optionen
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi schoppes „Hallo, möglicherweise springt die Hausratversicherung ein: ...“
Optionen
möglicherweise springt die Hausratversicherung ein:

Sehe ich definitiv bei entsprechender Versicherung auch so.

Mir wurden nach einem Überspannungsschaden 2004 sämtliche Geräte ersetzt bzw. repariert auf Kosten der Versicherung.

Leider gibt es aber Versicherungen, die ohne "Zusatzversicherung" keine Überspannungsschäden beinhalten.

Nachfragen kostet nichts ........

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat gelöscht_103956 „Fritzbox nach Blitzschlag reparabel!?!?“
Optionen

Hallo besterpapa,

ich würde den Provider informieren, eventuell spendiert der eine neue Box.

Blitzschutz ist eine Sache für sich. Ob von Michaels Haus und Hoflieferanten,( hat er den neuen Server bei Lidl zwischen den Gurken gefunden, etwas hakt wieder?Zwinkernd) Belikan oder andere angeblich sichere, hochwertige Steckdosen??!!

http://www.hager.de/produktkatalog-neuheiten/energieverteilung-und-zaehlerplatzsysteme/ueberspannungsschutz/658.htm

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_103956 „Fritzbox nach Blitzschlag reparabel!?!?“
Optionen

Von AVM habe ich schon nach einem Blitzeinschlag kostenlos eine neue Box bekommen!

Es war eine von 1&1..

Einfach mal bei AVM eine Anfrage stellen.

http://avm.de/service/supportanfrage/support-hotline/

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 luttyy „Von AVM habe ich schon nach einem Blitzeinschlag kostenlos ...“
Optionen

Danke Jungs für die schnelle Antwort.

Das Ding reparieren, kann ich also knicken, ok,

Hausrat hat keinen Blitz-zusatz, gräm.

Belkin.

naja im Gegensatz zum Hauslieferant haben die eben eine Blitzschutzversicherung angeboten!!! Sollten dann auch besser sein??? Die Dinger sind 6 oder 8 Jahre alt, 4 Maschinen, TV u. Router dran gehabt und nie was passiert. Die Rechnung ins Nirvana gewandert. komm damit also auch nicht weiter.

Statt bei AVM werd ich bei 1u1 mal wegen einen neuen Angebots nachfragen, 2 Jahre Vertrag mit neuer Box als Schleife obendrauf.

Zwischendurch hab ich in der Bucht ne fast neue EasyBox mit ähnlichen Leistungsmerkmalen gesehen, Router 4x, ISDN, Analog, Wlan 300,usb und einfach mal 5 Euro drauf geboten, kann ich zudem möglicherweise abholen. Ma gucken... Hauptsache das Telefon, der AB und das Fax läuft ina Woche wieder....

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_103956 „Danke Jungs für die schnelle Antwort. Das Ding reparieren, ...“
Optionen

Hallo besterpapa,

was soll das für eine Hausratversicherung sein?

Wenn die Gefahr "Feuer" versichert ist, dann ist auch Blitzschlag versichert! In Deinem Falle indirekter Blitzschlag (Entfernung des Blitzeinschlages ist wichtig)

Entscheidend ist auch der Vertragsabschluß. Also in die Hausratbedingungen gucken.

Alle beschädigen Geräte unverzüglich an den Hausratversicherer melden und um Regulierung bitten.

MfG.

violetta 

bei Antwort benachrichtigen
neanderix violetta7388 „Hallo besterpapa, was soll das für eine Hausratversicherung ...“
Optionen

Nein. Direkter Blitzschlag ist in der Regel drin, aber nicht Indirekter.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 neanderix „Nein. Direkter Blitzschlag ist in der Regel drin, aber nicht ...“
Optionen

Hallo neanderix,

welch eine Antwort???

Blitzschlag ist in den Kompositversicherungen grundsätzlich immer versichert. Kannst Du in den AFB, VHB oder im VVG nachlesen!

Auch indirekter Blitzschlag, also auch Überspannungs.-, Überstrom.- und Kurzschlußschäden, ist/sind z. B. in den VHB 2010 versichert, wenn der Blitz auf dem Versicherungsgrundstück einschlägt   u n d    andere Gegenstände (= Sachen) durch Blitzeinwirkung beschädigt wurden.

Die Preisfrage, welche Fassung der VHB dem Vertrag von besterpapa zugrunde liegt, ist offen. Hier hilft nur eine detaillierte Prüfung, denn ein Fachmännle hilft, wie man sieht, nicht weiter.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_103956 „Fritzbox nach Blitzschlag reparabel!?!?“
Optionen
Die Steckdose mit Überspannungsschutz war von Lidl, gelle Mike...

Dir ist aber schon bewusst, dass Du an der Stelle dann Strom und Telefonleitung absichern müsstest? Das bieten Steckdosen aus dem Supermarkt eher nicht. Ansonsten kannst Du Dir den Überspannungsschutz eigentlich gleich schenken.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Borlander „Dir ist aber schon bewusst, dass Du an der Stelle dann ...“
Optionen
Dir ist aber schon bewusst

Natürlich!

Nur so eine klitzekleine Spitze konnte ich mir dann doch nicht verkneifen.Unschuldig

Die Belkin-Steckdose hat für Netz, TV UND Telefon eine Absicherung. Hab die aber irgendwann getauscht, weil, im anderen Zimmer, der PC von meinen Sohn stand. Der spielt seit graumer Zeit mit einem smart rum und seit 1Jahr uaswärts am studieren und ich hab vergessen, die Dosen wieder zu tauschen, bzw. vom Dachboden zu holen. naja.

Das Ding ist nu mal gelaufen, für die Zukunft sind wir ja lernfähig und wenn ich einen neuen Router hab, kommt die Belkin dann dahin.

Gleich im Keller anfangen ist mir dann aber wieder doch zuviel. Das ist das erste Mal in 15 Jahren, das wegen Blitzschlag was kaputt gegangen ist.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_103956 „Natürlich! Nur so eine klitzekleine Spitze konnte ich mir ...“
Optionen

Hallo besterpapa,

jetzt ist es an der Zeit, es richtig zu machen!

Blitzschutzautomaten in der Hauptverteilung setzen lassen. Telefon und Antennenkabel nicht vergessen. (innerer Blitzschutz).

Blitzschutzanlage auf dem Haus nebst Einbeziehung von Außenantenne(n) und Potenzialausgleich bringen "volle" Sicherheit.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 violetta7388 „Hallo besterpapa, jetzt ist es an der Zeit, es richtig zu ...“
Optionen
Blitzschutzautomaten in der Hauptverteilung setzen lassen. Telefon und Antennenkabel nicht vergessen.

Violetta,

das ist ganz lieb von dir, mich zu erinnern... denke aber, dass die Hurricane-Saison für dieses Jahr fast zu Ende ist und frühtens im Frühjahr der Bauwerker erwacht.

Andererseits sind wir seit langen am überlegen, die Rente an Spaniens sonnigen Küste zu verbringen. Da macht son Blitzschutz auch keinen Sinn mehr. Der Mehrwert wird beim Hausverkauf nicht honoriert und eher als Dreingabe gesehen. Die Kohle steck ich dann eher in einem Windrad, Kollektoren werden mit "Sonnensteuer" niedergehalten. koppschüttl.

Im Augenblick laufen halt nur 2 PC´s, TV,Tel dran. Dafür würd ich nochma ne Belkin mit Blitz-Versicherung (5 oder 10 Jahre (glaub)) für 60-80 Euro kaufen und gut is.

Das Thema an sich ist aber sicher für alle interessant sich überhaupt Gedanken drüber zu machen! 

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_103956 „Violetta, das ist ganz lieb von dir, mich zu erinnern... ...“
Optionen

Hallo besterpapa,

Spanien ist eine gute Alternative!

Bevor Du allerdings in je eine Steckdose investierst, erscheide Dich besser für Blitzschutzautomaten. Dann ist das ganze Haus geschützt.

Links zum Thema:

http://www.vde.com/de/Ausschuesse/Blitzschutz/vorblitzenschuetzen/Seiten/default.aspx

http://www.blitzschutz.com/

Das neuste Windrad für jedermann siehst Du hier:

http://www.t-online.de/tv/weitere-videos/wirtschaft/id_70910920/neue-windkraftanlage-fuer-zu-hause.html

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 violetta7388 „Hallo besterpapa, Spanien ist eine gute Alternative! Bevor ...“
Optionen
Blitzschutzautomaten

naja, so wie das in der Werbung aussieht, wird datt Ding wie ein FI vorgeschaltet. Dumm nur in diesem Fall, dass der Blitz in Nachbars Garten und auf der Hausseite die Telefonzuleitung sowie eine Außendose ist und die Über-Spannung vermutlich von dort seinen Weg gesucht hat. Da wäre die Automatenlösung eben keine Lösung, weil hinter der Sicherheitslinie der "Einschlag" war.

Die Ideal/Bestlösung wäre wohl Erdung des Hauses, son Automat, USV und Steckdosenschutz.

Als wir noch im Sauerland gewohnt haben, am Fusse vom Hügel auf dem ein riesen Kreuz aus Metall stand, zog das Blitze geradezu magisch an und hat praktisch bei jeden Gewitter geknallt. Da haben wir generell nach Abschuss des TV immer die Geräte rausgezogen...

Das Windrad ist schon eine gute Idee.

Allerdings sind ab 1KW nicht der Gelbe vom Ei. 5KW würde hier für die "Lichtleitung" sicher eine gute Lösung darstellen. Und bei grob 5000 Euro eine günstige Lösung. Werd ich im Hinterkopf abspeichern. grins.

 

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_103956 „Fritzbox nach Blitzschlag reparabel!?!?“
Optionen

Reparabel? Vergiss es. Bei uns gab es vor jahren mal einen Ferneinschlag - während eines Gewitters war plötzlich Netz und Telefon tot. Meine FritzCard ISDN hatte damals sichtbaren Schaden, ausserdem hatte der Splitter was abbekommen. Letzteren hat die Telefongesellschaft ersetzt, erstere die Hausratversicherung. Aber, wie jemand schon richtig schrieb: bei der H__ausratversicherung aufpassen, denn nicht alle ersetzen Überspannungsschäden, die /nicht/ durch einen Direkteinschlag entstanden, so ohne weiteres; bei einigen ist eine Zusatzpolice erforderlich.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_103956 „Fritzbox nach Blitzschlag reparabel!?!?“
Optionen

Nochmal ein Beitrag zur Versicherung am Haus!

Habe ich gerade schriftlich bekommen...

Gegen Schäden durch Überspannungen bei einem Blitzeinschlag, die elektronische Geräte in Mitleidenschaft ziehen können, benötigt man eine Zusatzversicherung.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 luttyy „Nochmal ein Beitrag zur Versicherung am Haus! Habe ich ...“
Optionen
benötigt man eine Zusatzversicherung.

Klar! Und zwar eine Hausratversicherung.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_84526 „Klar! Und zwar eine Hausratversicherung. Gruß K.-H.“
Optionen

Es wurde so beschrieben, dass diese zusätzlich in der Hausrat drin sein muss!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 luttyy „Es wurde so beschrieben, dass diese zusätzlich in der ...“
Optionen

"Die Standarddeckung nach den Versicherungsbedingungen der Hausrat umfassen: Brand, Blitzschlag, Explosion, Raub, Einbruchdiebstahl, Vandalismus, Leitungswasser, Rohrbruch, Frost, Sturm, Hagel, sowie den Absturz von Luftfahrzeugen."

Steht so hier:
http://www.hausratversicherungen.com/umfang-der-hausratversicherung/ 

....und so kenne ich es eigentlich auch.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_84526 „Die Standarddeckung nach den Versicherungsbedingungen der ...“
Optionen

Blitzschlag und Überspannungsschäden sind aber zwei verschiedene Paare Schuhe!

Siehe dort Absatz 2.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Proldi „Blitzschlag und Überspannungsschäden sind aber zwei ...“
Optionen
Blitzschlag und Überspannungsschäden sind aber zwei verschiedene Paare Schuhe!

Na ja, Überspannungen entstehen (auch) durch oder sind oft eine Folge von Blitzschlag. Wo ist da der Haken?

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_84526 „Na ja, Überspannungen entstehen auch durch oder sind oft ...“
Optionen
Na ja, Überspannungen entstehen (auch) durch oder sind oft eine Folge von Blitzschlag. Wo ist da der Haken?

Siehe hier:

http://www.hausratversicherungen.com/umfang-der-hausratversicherung/versicherungsschutz-im-einzelnen/ueberspannungsschaden/

Vereinfacht gesagt:
Schlägt der Blitz unmittelbar in das versicherte Haus ein, zahlt die Versicherung - ansonsten nicht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 shrek3 „Siehe hier: ...“
Optionen

Hat sich nun erledigt.

Habe den Service angerufen und um eine Vertragsänderung,mehr speed und eine sim-karte für das smart, gebeten. Die fritzbox gibt gratis dazu! Nächste Woche soll die box kommen.

Wenn die Umstellung genauso problemlos klappt wie die hotline , gibts nix zu meckern.

bei Antwort benachrichtigen