Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

DSL-Anbieter - welchen könnt Ihr empfehlen?

aklimator / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, 

ich bin beim Surfen auf diesen Link -http://interfe.net gestoßen, da wurden die DSL-Anbieter getestet.Lächelnd ­Der Test hat mich zum Nachdenken gebracht. Ich bin vor acht Jahren in meine jetzige Wohnung gezogen, und seit dieser Zeit bin bei ein und demselben DSL-Anbieter unter Vertrag?

Ich habe einen 16000-DSL-Anschluss, und der ist von Preis her ein wenig teurer. Jetzt frage ich mich lohnt sich der Wechsel überhaupt, und kann man tatsächlich dabei einsparen? 

Wie erfahre ich, welche Anbieter in meiner Region seine dienst anbietet? Wie ist Eure Erfahrung mit ­den DSL-Anbietern? Auf was muss man da achten?

Ich hatte bis vor kurzem keine größeren Schwierigkeiten gehabt, nun häufen sich die Ausfälle. Die Störung ist bis heute nicht behoben worden. Was meint ist die Zeit gekommen sich nach einem neuen Anbieter umzuschauen. Welchen würdet Ihr empfehlen?

lg

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Bertolt Brecht
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 aklimator „DSL-Anbieter - welchen könnt Ihr empfehlen?“
Optionen

Hallo aklimator,

die wenigen Angaben zu Deiner Frage werden uns hier keine konkreten Antworten liefern lassen können.

So wissen wir nicht, wo Du wohnst (welche Region), wieviel für die 16 MBit jetzt zahlst, wieviel MBit Du netto erhälst und was für Dich teuer ist.

Hier wird im Laufe der nächsten Antworten alles als Tipp kommen: Telekom, 1und1, Vodafone, Kabel Deutschland usw. usf.

Und - schlimmschlimm - jeder wird mit dem einen gute und dem anderen schlechte Erfahrungen gemacht haben. So hat sich in der Kölner Region bspw. NetCologne lange Zeit einen guten Ruf gemacht, dann aber im Service so stark nachgelassen, daß da jetzt Ernüchterung herrscht. Alle Naselang kauft zudem ein Provider den anderen (Hansenet als Stichwort/Beispiel).

Ich eröffne den Reigen und werfe mal die Telekom in den Ring.

Ja, die ist etwas teurer. Dafür erlebe ich hier durchweg gute Bandbreiten und sehr guten Service in Problemsituationen.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 aklimator „DSL-Anbieter - welchen könnt Ihr empfehlen?“
Optionen
Welchen würdet Ihr empfehlen?

Keinen!

Jeder Anschluss muss als Einzelfall betrachtet werden. Erfahrungen von anderen Kunden sind nicht übertragbar.

Was bei dem einen Nutzer sehr gut funktioniert, funktioniert beim nächsten überhaupt nicht. Eine (wie auch immer geartete) Empfehlung eines bestimmten Anbieters ist also schlichtweg unsinnig!

(Ich habe z.B. seit Jahren sehr gute Erfahrungen mit Vodafone. Andere Leute meiden diesen Anbieter wie der Teufel das Weihwasser, weil er ihnen katastrophale Probleme bereitet hat.)

Suche Dir einen Anbieter / Tarif heraus, der an Deinem Standort verfügbar und preislich für Dich OK ist und schließe den Vertrag bei diesem Anbieter ab. Dann wirst Du (sozusagen im "Echtzeit-Eigenversuch") feststellen, ob alles klappt oder nicht. Klappt es nicht, wirst Du Dir den nächsten Anbieter suchen (müssen).

Wenn möglich wäre ein Vertrag mit monatlicher Kündigungsfrist sinnvoll, aus dem kommst Du schnell wieder heraus. Und weil das auch der Anbieter weiß, wird er sich evtl. mehr Mühe geben als bei zweijähriger Zwangsbindung. Aber solche kurzen Kündigungsfristen gibt es nur noch selten.

Geh' bitte davon aus, dass mündliche Zusagen im Vorfeld des Vertragsabschlusses (z.B. von der Kundenhotline) nichtig sind. Die versprechen alles und halten nichts.

Was Du nicht schriftlich hast, ist später auch nicht einklagbar (, falls man sich überhaupt diese Mühe machen will).

Viel Erfolg!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 aklimator „DSL-Anbieter - welchen könnt Ihr empfehlen?“
Optionen

Und bei mir warnt WOT vor dieser verlinkten Seite.

Zum Thema: Ich hab die Telekom wegen Unfähigkeit kompl. aus dem Haus geworfen. Das Kabel endet im Dachboden.

Gruß Alois, diesmal aus Pula (HR)

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gelöscht_23570 „Und bei mir warnt WOT vor dieser verlinkten Seite. Zum ...“
Optionen

@aklimator:

merkst Du´s? ;-)

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen