Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

D Link DIR 300 mit technicolor tc7200 verbinden

maxx323 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Bräuchte mal ein bissel Hilfe.Ich habe jetzt mit meinem neuen Vertrag bei Kabel BW ein Modem Technicolor tc 7200 mit WLan Router bekommen und hab jetzt nur noch Probleme mit dem WLan. Ständig hab ich ich Abbrüche oder kann mich net verbinden. Das Teil ist echter Schrott. Mit dem Kabel BW Techniker hab ich mich auch schon rum geärgert.Der meinte da könnte man nix machen.Früher hatte ich ein Arris Modem und dahinter einen DLink DIR 300 als WLan Router und das funzte ganz gut.Kann ich den alten Router mit dem neuen Modem verbinden? Und wenn ja wie.Das Problem ist das die IP Adressen von beiden Geräten identisch sind und ich so das Menü vom DLink nicht aufrufen kann.

Gruss maxx

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 maxx323 „D Link DIR 300 mit technicolor tc7200 verbinden“
Optionen

Hi

Grundsätzlich sollte das gehen.

Kannst Du das alte Modem plus D-Link mit dem neuen Vertrag nicht nutzen oder hattest Du einen anderen Provider?

Im Prinzip sollte das Uplinken kein Problem sein, die IP des alten WLAN-Routers kannst Du doch m.E. umstellen im Menü? Dazu musst Du das Ding halt einmal  direkt per LAN-Kabel anschliessen und unter LAN-Einrichtung vergibst Du einfach eine IP aus dem Adressraum des TC-Klunkers (z.B. 192.168.0.100) als Start-IP des Routers. Diese kannst Du dem LAN-Port am TC auch gleich fest zuweisen, an welchem Du den D-Link anzuschliessen gedenkst.

 Vorschlag 2 wäre dann ein relativ teurer, nämlich die Fritzbox mit Kabelanschluss. Die kostet zwar eine Stange, ist aber dafür die zuverlässigste Lösung.

Vor dem Gefrickel, hast Du am Technicolor mal ein Werksreset mit anschließender Neueinrichtung gemacht und dann WLAN rein auf WPA2 mit AES als Verschlüsselung eingestellt?
Allerdings scheint das ein Superteil zu sein, für Dich zum Schmunzeln und vielleicht auch etwas als Hilfe habe ich das noch gefunden zu diesem technischen Höchstleistungsgerät:

http://www.timokorthals.de/?p=313

http://got-tty.org/archives/kabelbw-technicolor-freies-internet-ist-uns-egal.html

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 gelöscht_189916 „Hi Grundsätzlich sollte das gehen. Kannst Du das alte Modem ...“
Optionen

Hi,

Oh fakiauso du hasst mir schon oft auf der Linuxseite geholfen aber ich glaube du machst dich über mein Höchstleistungsgerät ein bissel lustig.Das Sch... teil es funzt net.Die IP Adresse zu änden ging ja noch . Aber ne feste IP Adresse zuweisen??? Ich finde nirgends einen Menü Punkt zum zuweisen einer festen Ip Adresse. Das Teil is echter Schrott.

Gruss maxx

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 maxx323 „Hi, Oh fakiauso du hasst mir schon oft auf der Linuxseite ...“
Optionen

Hi

Ich habe mich jetzt auch durch das Handbuch gewurstelt und die logischste Einstellung wäre unter Grundeinstellungen-LAN gewesen. Immerhin kannst Du die Start-IP festlegen. Die IP des anderen Routers, der upgelinkt werden soll, muss dann mindestens ab dieser IP festgelegt werden. Für das Durchleiten kannst Du dann nur hoffen, dass es klappt.
Solange der Technicolor wenigstens Zugang zum Netz erhält, sollte das so sein, kann halt bei der Erstverbindung dann etwas länger dauern, bis die Anforderung durchgestellt wird.

aber ich glaube du machst dich über mein Höchstleistungsgerät ein bissel lustig.


Nicht wirklich, sondern es war eher ein guter Schuss Sarkasmus enthalten. Vielleicht kannst Du mit etwas Nerverei bei KabelBW und dem dezenten Verweis auf die Untauglichkeit des Technicolor auch eine andere Router/Modemkombination erhalten wie in den verlinkten Beiträgen.

KabelBW ist für mich so ein bisschen - naja, reden wir nicht darüber. Den Werbern geht´s wohl in erster Linie um die Provision, bei Problemen und Service bekleckern sie sich meistens nicht gerade mit Ruhm, aber das nur als OT.

bei Antwort benachrichtigen
kerasi gelöscht_189916 „Hi Ich habe mich jetzt auch durch das Handbuch gewurstelt ...“
Optionen

Hallo

ich habe vor ein  paar Tagen den Technicolor 7200u bekommen um die 100Mbit nutzen zu können vorher hatte ich ein von der Firma Array das ein reines Kabelmodem ist . Leider habe ich auch diese disconnects im Wlan so alle paar Minuten und ich muss mich immer wieder an meinem Ipad (für skygo Bundesliaga neu anmelden mit kompletter Kundennummer+passwort).

Ich lese hier das dieses Problem bekannt ist und würde gerne wissen ob das cisco 3208 die Lösung wäre

 

ps:ich habe an diesen TC der ja ein Kabelmodem+Router ist auch mein Router Linksys WRT54GL dran und der Techniker der da war meinte das sei der Grund für meine Abstürze. Mein vorheriges Kabelmodem war kein Router und es lief alles kann es daran liegen? brauch ein reines Kabelmodem?

 

und was ist das mit dem S-Lite Modus?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 kerasi „Hallo ich habe vor ein paar Tagen den Technicolor 7200u ...“
Optionen
Leider habe ich auch diese disconnects im Wlan so alle paar Minuten und ich muss mich immer wieder an meinem Ipad


WLAN vom TC 7200 oder vom Linksys, wenn Du nur uplinkst vom TC auf den Linksys, das WLAN des TC abgeschaltet ist und nur das des Linksys läuft, halte ich das zumindest für sehr unwahrscheinlich, dass der Linksys schuld ist;-)

Für das spezielle Problem mit mobilen Endgeräten könnte diese Lösung klappen:

http://aktuelles.computer-fuechse.com/185/unitymedia-problem-mit-technicolor-tc-7200-modem-zugriffe-auf-websiten-funktionieren-nicht.htm

und was ist das mit dem S-Lite Modus?


Du meinst vermutlich DS-Lite? Das scheint wohl eher für VPN notwendig zu sein:

http://blog.jesinger.net/2014/02/kabel-bw-und-technicolor-7200-oder-der-lange-weg-zum-vpn/

Ich lese hier das dieses Problem bekannt ist und würde gerne wissen ob das cisco 3208 die Lösung wäre


Wenn Du nur das Internet nutzt, kannst Du jeden WLAN-Router hinter das Modem hängen, zumindest scheint der Cisco stabiler zu sein als der TC;-)

Hier gibt´s auch noch eine neverending Story zum Thema mit einigen Vorschlägen zur Lösung:

http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=53&t=26812

bei Antwort benachrichtigen