DSL, ISDN, Modems 23.045 Themen, 94.537 Beiträge

Wie komme ich an Meine Ortskennzahl.

Stefan274 / 9 Antworten / Baumansicht

Habe neuen PC. Beim instalieren vom Internet wird nach einer Ortskennzahl gefragt. Wie komme ich an Diese? Bin bei der Telekom nur im Anrufautomaten hängen geblieben. Mein PC steht in 65795 Hattersheim und hat Internet über Telefonanschluß mit Analogmodem.
Könnt Ihr mir helfen?
Dank im voraus, Stefan

benachrichtigen
luttyy Stefan274

„Wie komme ich an Meine Ortskennzahl.“

Optionen

Deine Vorwahl.....

Gruß
luttyy

Du Zukunft liegt im Android. Investiere richtig..
benachrichtigen
Stefan274 luttyy

„Deine Vorwahl..... Gruß luttyy“

Optionen

Ortskennzahl ist nicht gleich Tel.Vorwahl. Müßtet Ihr eigenlich wissen, wenn Ihr einmal Internet neu instaliert habt.
Brandy10 hat es sofort gewußt, Danke

benachrichtigen
Crusty_der_Clown Stefan274

„Ortskennzahl ist nicht gleich Tel.Vorwahl. Müßtet Ihr eigenlich wissen, ...“

Optionen
Ortskennzahl ist nicht gleich Tel.Vorwahl.

Ach nicht, was ist es denn dann?

wenn Ihr einmal Internet neu instaliert habt.
Ach deswegen, nein, Internet habe ich noch nicht neu installiert. Wozu auch, das bisherige Internet funktioniert doch.

Früher gab es mal ein AVON = "Amtliches Verzeichnis der Ortsnetzkennzahlen". Wunderbares Amtsdeutsch der Deutschen Bundespost.

Weißt du, was da drin stand? Die gesamten Vorwahlen der jeweiligen Orte oder Ortsteile (falls mehrere Vorwahlen in einer Gemeinde/Stadt) in der gesamten (damaligen) Bundesrepublik Deutschland.

Ortsnetzkennzahl = Amtsdeutsch
Vorwahl = Umgangssprache
Irgendwelche Unterschiede dabei? Nein.

So, jetzt kommst du.
"Jeder sollte überall dort Hilfestellung geben, wo Geistiges und Seelisches nach schöpferischer Entfaltung drängt." Ex-Bundespräsident Heinrich Lübke
benachrichtigen
REPI luttyy

„Deine Vorwahl..... Gruß luttyy“

Optionen

Wofür ist die Ortskennzahl überhaupt wichtig ? Wenn man irgendwelchen Firlefanz eingibt, der der Nomenklatur der Ortskennzahl entspricht, funktioniert die Einwahl doch auch immer ?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
benachrichtigen
Borlander Stefan274

„Wie komme ich an Meine Ortskennzahl.“

Optionen

Deine Vorwahl wirst Du doch sicher kennen? Ansonsten einfach im Telefonbuch nachschauen oder unter http://www.teleauskunft.de ;-)

Gruß
Borlander

benachrichtigen
Brandy10 Stefan274

„Wie komme ich an Meine Ortskennzahl.“

Optionen

06190 ist deine Ortskennzahl
Viel Erfolg

benachrichtigen
Ventox Brandy10

„06190 ist deine Ortskennzahl Viel Erfolg“

Optionen

Hallo Brandy10,
wie bist Du denn auf die 06190 als Ortskennzahl für 65795 Hattersheim gekommen?
Im Telefonbuch haben viele, aber nicht alle Einträge diese als Vorwahl.
Ich meine mich noch erinnern zu können, das ich in meiner Modemzeit, das war so ca. ab 1998, als Ortskennzahl meine Vorwahl eingegeben hatte

http://www.db.de/site/bahn/de/standardnavigation/faq/notfallmanagement.html

", kann die Notfallleitstelle jede Feuerwehr- und Polizeileitstelle in ihrem Zuständigkeitsbereich über die Ortskennzahl (Vorwahl) und die Notrufnummer erreichen."

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
benachrichtigen
holgik Ventox

„Hallo Brandy10, wie bist Du denn auf die 06190 als Ortskennzahl für 65795 ...“

Optionen

06190 ist die Vorwahl von "Hattersch'm", kann ja sein, daß einige Anschlüsse in Eddersheim oder Kriftel in einen anderen Bereich fallen (sind das noch Stadtteile ?), aber die Vorwahl hatte Hattersheim schon zu Zeiten als die noch FH im Kennzeichen hatten ;-).

holgik

benachrichtigen
Brandy10 holgik

„06190 ist die Vorwahl von Hattersch m , kann ja sein, daß einige ...“

Optionen

wie holgik schon schreibt ist ewig so.Es gibt da noch besonderheiten wie Eddersheim und Okriftel hängt mit den Vermittlungstellen zusammen.
Es sind Ortsteile von Hattersheim und die sind damals mit eingemeindet worden.

benachrichtigen