Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

HP scanJet 5100c läuft nicht unter WIN7/64 Bit

Handy 6611 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

 Mein HP Scanner (ScanJet 5100c, Parallelpoeranschluss, kein USB) läuft nach BS Wechsel

von XP Pro/32 Bit  zu WIN 7 Pro/ 64 Bit nicht mehr

Rechnerhardware mit dem PPort ist gleich und auch im Gerätemanager  bei den Eigenschaften ist der Port als in Funktion angezeigt.

Welche Möglichkeiten gibt es dafür?.Hatte in irgendeinem Forum gelesen das es unter SUSE Linux (eine neueste Version, Name leider nicht gemerkt) mit dem HP 5100c unter x64 problemlos funktioniert hätte.

Ist dann die Inst. dieses BS Parallel oder alleine auf dem PC nicht die einfachere Lösung  als Virtuelles XP oder ähnliches ,um den alten Scanner wieder in Betrieb zu nehmen?

Hatte bei Colorperfect.de( Vuescan mit Treiber x64 ) auch von der Variante mit SCSI PCI Karte Adaptec 2940 AU mit einem emulierten Treiber gelesen mit der es evtl. möglich wäre einen Scanner uU mit der Vuesscan Software/tTreiber zum laufen zu brigen, weiss oder glaube aber nicht das der SCan Jet 5100c ein SCSI Gerät ist..

Bitte um Hilfe

Handy 6611

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Handy 6611 „HP scanJet 5100c läuft nicht unter WIN7/64 Bit“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Handy 6611 Alpha13 „http://praxistipps.chip.de/windows-7-im-xp-mode-betreiben_24124 oder die Tonne sind da die Optionen!“
Optionen

Hallo Alpha 13

Danke für deine schnelle Antwort.

Funktioniert denn im XP Modus auch die Ansteuerung des Scanners über denPPort-Anschluss ,wie schon gesagt das Teil hat keinen USB Anschluss ?

Mfg Handy 6611

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Handy 6611 „Hallo Alpha 13 Danke für deine schnelle Antwort. Funktioniert denn im XP Modus auch die Ansteuerung des Scanners über ...“
Optionen

Normalweise schon.

http://geizhals.de/digitus-ds-33010-a425163.html?hloc=at&hloc=de

und damit z.B. definitiv.

Hat der PC (das Mainboard) einen parallelen Druckeranschluß?

Oder gehst du da über einen USB auf parallel Adapter?

Mit denen gibts öfter Probs.

Und das wirkliche Problem ist da definitiv der Scanner Treiber, es gibt für das Teil im janzen weiten Internet nur nen 32Bit Treiber und da ist aus die Maus bei jedem 64Bit OS angesagt!

https://www.hamrick.com/

https://www.hamrick.com/reg.html

ist da die einzige Alternative und niemand der noch ganz bei Trost ist investiert in das alte Teil 50$!

bei Antwort benachrichtigen