Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Druckerproblem: Canon IP 7250

Klausmax / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Drucker IP 7250 druckt in jeder 2.Zeile die Zeichen um ca` 0,4 mm leicht versetzt.Aber nur bei schwarz.
wähle ich z.B. Schriftfarbe blau, dann druckt er richtig.

Klaus-Max 09563-4191

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Klausmax „Druckerproblem: Canon IP 7250“
Optionen

Hi!

Farbtintenstrahldrucker bieten für solche Fälle eine Einstellmöglichkeit zur Justage bzw. Ausrichtung der Druckköpfe an. Ich denke, dass dies auch für Canondrucker gelten wird (mein Uralt HP hat das jedenfalls).

Die Option findet man evtl. im Drucktreiber oder in einem Tool, dass mit dem Drucker geliefert wurde. Ich habe mit Google Hinweise gefunden, dass sich dies bei Canon "Druckköpfe manuell ausrichten" nennt und im Drucktreiber irgendwo unter Wartung zu finden ist.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Klausmax Andreas42 „Hi! Farbtintenstrahldrucker bieten für solche Fälle eine Einstellmöglichkeit zur Justage bzw. Ausrichtung der ...“
Optionen

Danke für eure Antworten .

Hab alle Wartungsfunktionen durchlaufen lassen.Wenn die Ausrichtung des Druckkopfes fehlerhaft wäre,dann müßte doch auch ein Farbdruck (farbiger Text) genauso fehlerhaft sein.Wenn auf einer Seite (dreispaltige Exceltabelle) in der gleichen Zeile rote Buchstaben richtig dargestellt werde,schwarze dagegen nicht, kann das dann nicht an der druckerinternen Software liegen.

Klausmax

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Klausmax „Danke für eure Antworten . Hab alle Wartungsfunktionen durchlaufen lassen.Wenn die Ausrichtung des Druckkopfes fehlerhaft ...“
Optionen

Bring doch mal ein Bild, vom Testausdruck,damit man das besser einschätzen kann. Kein Bild von einer Tabelle, sondern der Testausdruck vom Drucker selbst, den er ohne Programm direkt erzeugt. Sind das noch die Originalpatronen??

bei Antwort benachrichtigen
Klausmax gelöscht_268748 „Bring doch mal ein Bild, vom Testausdruck,damit man das besser einschätzen kann. Kein Bild von einer Tabelle, sondern der ...“
Optionen

  Hallo budii58

Ich vermute wieder so eine eigebaute Gemeinheit von Canon,wie schon beim Pixma IP4600. (Resttintentank voll und dann geht nichts mehr.Bei dem Drucker gab  es keine Sensoren die prüften ob der Resttinkentank voll ist. Wie soll das das gehen wenn die Resttinte auf Filzplatten tropft und verdunstet. Also geplante Obsoleszens.)

Danke für die Antwort

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Klausmax „Hallo budii58 Ich vermute wieder so eine eigebaute Gemeinheit von Canon,wie schon beim Pixma IP4600. Resttintentank voll ...“
Optionen

hallo Klausmax,

das ist nun wiederum kein Testausdruck, sondern mit einem Programm erstellt. Mache mal den Plastikstreifen an dem der Druckkopf läuft sauber vielleicht ist da etwas verschmutzt, das könnte ein Grund für den Versatz sein, hatte ich auch mal. Ich kenne jetzt nicht den 7250 mein letzter war der 4700 den hab ich jetzt auf den Sperrmüll, war voll funktionsfähig bis auf eine Düsenreihe, hat mich bei Fotos gestört, war nicht mehr frei zu kriegen. Bin jetzt wieder zu den Epson Stylus damit habe ich die besten langzeit Erfahrungen gemacht, zum Bsp. ein Canon IP max 4 Jahre  Epson 10 Jahre alle mit Fremdtinte gefahren. Meiner pers. Meinung nach wirst du mit der Druckkopfausrichtung nichts erreichen, der Drucker hat ein Problem mit der Druckkopfposition,

gab  es keine Sensoren die prüften ob der Resttinkentank voll ist.

Der Drucker zählt die Druckkopfreinigungen, und meldet halt irgentwann voll, kann man ja zurücksetzen.

bei Antwort benachrichtigen
Klausmax gelöscht_268748 „hallo Klausmax, das ist nun wiederum kein Testausdruck, sondern mit einem Programm erstellt. Mache mal den Plastikstreifen ...“
Optionen

Danke Budi, da kommen wir der Sache schon näher

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Klausmax „Hallo budii58 Ich vermute wieder so eine eigebaute Gemeinheit von Canon,wie schon beim Pixma IP4600. Resttintentank voll ...“
Optionen
Bei dem Drucker gab  es keine Sensoren die prüften ob der Resttinkentank voll ist. 

Richtig, weil der "Resttintenbehälter" ein paar Vliese sind, die auf dem Gehäudeboden liegen

Also geplante Obsoleszens.

Da mag ich nicht zustimmen wollen. Der Drucker stellt jetzt vergleichsweise früh seinen dienst ein mit eben der meldung, der Resttintenbehälter sei voll - obwohl er noch gut 1000 Seiten drucken könnte.

Das ist nervig, liegt aber daran, dass der Drucker mitzählt, wieviele Tintentröpfchen er "verschossen" hat, insbesondere dann, wenn du z.B. eine Kopfreinigung durchführst.

Und ab einer Tröpfchenzahl x ist schluss. Diese Tröpfchenzahl ist recht großzügig bemessen denn, seien wir doch mal ehrlich:

würde Canon das ausreizen und dann Tintenschmand  aus deinem Drucker auf den neuen Teppich/Laminat/Parkett tropfen, dann wäre es - zu Recht - auch nicht recht.

Am b esten hat das Epson bei deinen "Workforce" Druckern und denen der EcoTank Reihe gelöst: bei denen lässt sich der Resttintenbehälter mit zwei Handgriffen wechseln, das ist so vorgesehen (kostet ca. 20€ für die Workforce Reihe). Ist aber eher unwahrscheinlich, dass der heimanwender den jemals wird wechseln müssen: der hält gut 50k Seiten.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Klausmax gelöscht_268748 „Bring doch mal ein Bild, vom Testausdruck,damit man das besser einschätzen kann. Kein Bild von einer Tabelle, sondern der ...“
Optionen

Hallo Budi58, hier ist ein Testdruck.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Klausmax „Hallo Budi58, hier ist ein Testdruck. Danke“
Optionen

Ne Druckkopfreinigung ist da natürlich angesagt!

Und wenn die Reinigung im Treiber nicht ausreichen sollte macht man das:

https://www.youtube.com/watch?v=BryQ57F7G_4

Und nimmt diesen Reiniger und läßt ihn 2h einwirken:

https://www.amazon.de/D%C3%BCsenreiniger-Druckkopfreiniger-Reinigen-Druckk%C3%B6pfe-Drucker/dp/B00935H7MW

Damit habe Ich auch schon etliche Canon Teile wiederbelebt!

http://blog.patronenwelt.com/canon-druckkopf-ausbauen-bei-neuer-canon-generation/

und ausbauen muß man dabei den Druckkopf normalerweise nicht.

Und zur Überprüfung druckt man natürlich das Düsentestmuster im Treiber!

https://www.youtube.com/watch?v=xDnE8Kb9CIo

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Klausmax „Hallo Budi58, hier ist ein Testdruck. Danke“
Optionen

Das sieht mir eher nach einer Dejustage aus, die nach dem Service schreit - also von einem Techniker korrigiert werden muss. Mit den üblichen Mitteln ist da nichts zu machen.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Klausmax Nachtrag zu: „Danke für eure Antworten . Hab alle Wartungsfunktionen durchlaufen lassen.Wenn die Ausrichtung des Druckkopfes fehlerhaft ...“
Optionen

Gruezi Andreas 42

Ich vermute wieder so eine eigebaute Gemeinheit von Canon,wie schon beim Pixma IP4600. (Resttintentank voll und dann geht nichts mehr.Bei dem Drucker gab  es keine Sensoren die prüften ob der Resttinkentank voll ist. Wie soll das das gehen wenn die Resttinte auf Filzplatten tropft und verdunstet. Also geplante Obsoleszens.)

Danke für die Antwort

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Klausmax „Danke für eure Antworten . Hab alle Wartungsfunktionen durchlaufen lassen.Wenn die Ausrichtung des Druckkopfes fehlerhaft ...“
Optionen
Wenn die Ausrichtung des Druckkopfes fehlerhaft wäre,dann müßte doch auch ein Farbdruck (farbiger Text) genauso fehlerhaft sein.

Nein, nicht zwingend, denn dein Drucker hat *zwei* Köpfe: einen für schwarz und einen für die drei Farben. Und die können selbstverständlich jeder für sich dejustiert sein.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 neanderix „Nein, nicht zwingend, denn dein Drucker hat zwei Köpfe: einen für schwarz und einen für die drei Farben. Und die ...“
Optionen

Das Düsentestmuster druckt man da in absolut jedem Fall!

Und fast absolut sicher ist da der Druckkopf verstopft oder hin!

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Alpha13 „Das Düsentestmuster druckt man da in absolut jedem Fall! Und fast absolut sicher ist da der Druckkopf verstopft oder hin!“
Optionen
Das Düsentestmuster druckt man da in absolut jedem Fall!

Wo genau habe ich was anderes geschrieben?!

Und fast absolut sicher ist da der Druckkopf verstopft oder hin!

Lötzinn. Es kann sich durchaus um eine Dejustage handeln, allerdings eine solche, die dein Techniker mit Werkzeug beheben muss.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Klausmax neanderix „Nein, nicht zwingend, denn dein Drucker hat zwei Köpfe: einen für schwarz und einen für die drei Farben. Und die ...“
Optionen

Der Drucker hat nur einen Druckkopf.

Die Anordnung der Tintentanks ist wie folgt von links nach rechts nebeneinander:

Magenta---Black, pigmentiert für Fotodruck--Yellow-- Black-- Cyan.

Wie kann man die Düsen einzeln justieren?

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Klausmax „Der Drucker hat nur einen Druckkopf. Die Anordnung der Tintentanks ist wie folgt von links nach rechts nebeneinander: ...“
Optionen

Das machst du ja normalerweise über den Menüpunkt "Kopfjustage" (oder auch "Kopf justieren) - wenn das aber nicht (mehr) hilft, dann sollte sich ein Techniker den Drucker ansehen. Kann sein, dass der helfen kann, kann aber auch sein, dass der Drucker es "hinter sich" hat.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Hamburger19 neanderix „Das machst du ja normalerweise über den Menüpunkt Kopfjustage oder auch Kopf justieren - wenn das aber nicht mehr hilft, ...“
Optionen

da muss wahrscheinlich der Druckkopf gereinigt werden oder die Patrone funktioniert nicht mehr.

http://www.office-discount.de/A%3ACANON-PIXMA-IP7250-DRUCKER_184747?lkz=223686&obt=1&gclid=CNbYy92g-s8CFQ5mGwodCFQD1w

Geräte in dieser Preisklasse nutze ich als Ersatzteilspender und lasse ich nicht reparieren.

Qualität statt Quantität
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Hamburger19 „da muss wahrscheinlich der Druckkopf gereinigt werden oder die Patrone funktioniert nicht mehr. ...“
Optionen

Siehe meine antwort weiter unten, Stichwort "Codierband".

Bezüglich Reparatur hast du recht, einen Drucker der 40€ klasse liesse ich auch nicht reparieren (allerdings kaufe ich sowas gar nicht erst)

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 neanderix „Siehe meine antwort weiter unten, Stichwort Codierband . Bezüglich Reparatur hast du recht, einen Drucker der 40€ klasse ...“
Optionen

Ich denke mal das mit dem Drucker wird eh nicht`s, Klausmax hat es noch nicht geschafft einen Testausdruck aus dem Druckermenue zu bringen und auch nicht auf die Frage was für Patronen er benutzt zu antworten. Die Ursachen für den Versatz vermute ich auf der elektonischen Seite, könnte auch die Gabellichtschranke auf der Rückseite des Druckkopfes was haben verschmutzt -defekt. Auf der Testdruckseite könnte man jedenfalls erkennen ob Düsen ausgefallen sind, oder nur der Versatz vorhanden ist, denn teilweise sind ja Buchstaben fett gedruckt.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Klausmax „Der Drucker hat nur einen Druckkopf. Die Anordnung der Tintentanks ist wie folgt von links nach rechts nebeneinander: ...“
Optionen

Was mir noch einfällt:

das sogenannte Codierband (das ist ein Band, mit dessen Hilfe der Drucker die exakte kopfposition feststellen kann) könnte verschmutzt sein. Es kann helfen, dieses Band versuchsweise zu reinigen.

Aber Vorsicht! 

1. keinerlei Reinigungsmittel verwenden

2. auf keinen Fall das Band mit einem Tuch umfassen und dan der Länge nach zwei, drei mal hin und her wischen!

B eide methoden, egal ob einzeln oder gemeinsam verwendet zerstören die Codierung auf dem Band nachhaltig!

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Klausmax „Druckerproblem: Canon IP 7250“
Optionen

wie sieht der Testausdruck aus, hier ein Versatz zu erkennen, dann wäre eine Düsenkorrektur angebracht. Ansonsten treiber mal entfernen und neu installieren.

https://www.tinte24.de/drucker-magazin/drucker-komplett-deinstallieren-windows-7/

bei Antwort benachrichtigen