Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Drucker wird nicht mehr als solcher erkannt

KragenS37 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Multifunktionslaserdrucker DELL B 1265 dfw, den ich von mehreren Laptops aus über Kabel ansteuere. Von meinem Toshiba Satellite Laptop mit Windows 8.1 Betriebssystem aus kann ich nicht mehr drucken, es kommt dann die Fehlermeldung: erst einen Drucker Installieren. Mehrere Versuche, den Treiber neu zu installieren, führten nicht zum gewünschten Erfolg. Das Scannen funktioniert, das Gerät wird also von diesem Laptop erkannt. Über meinen XP-Rechner funktioniert der Drucker.

Meine bisherige Laptop-Werkstatt des Vertrauens empfahl mir nach einigem Herumprobieren, das Windowsbetriebssystem neu aufzuspielen. Bevor ich das machen lasse, wollte ich doch mal die kollektive Weisheit der Nickles-Gemeinde befragen:

Was könnte die Ursache dafür sein, dass der Drucker von diesem einen Laptop nicht erkannt wird ? Wirklich ein Defekt im Betriebssystem ?

Was könnte ich noch unternehmen, um die Ursache herauszufinden ?

Wie könnte das Problem behoben werden ? Ist wirklich die komplette Neuinstallation des Betriebssystems erforderlich ? Oder gibt es "kleinere" Möglichkeiten, etwa die für das Drucken zuständige Teilsoftware des Betriebssystems ? Wie wäre dabei vorzugehen ? Oder was für Lösungsmöglichkeiten gibt es sonst noch ?

Über hilfreiche Antworten, nützliche Tipps und zielführende Lösungsvorschläge freut sich

KragenS37

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 KragenS37 „Drucker wird nicht mehr als solcher erkannt“
Optionen

Hast Du den Drucker im Netzwerk oder über USB an einen Rechner über die Freigabe? Das geht nicht so aus den Angaben hervor.

Der MFD kann ja über das Netzwerk angesteuert werden. Dazu muss dann auf Jeden PC die Software installiert werden.

Bei Win8.1  hast Du die Treiber aus dem Netz gezogen oder von CD Installiert?

http://www.dell.com/support/contents/us/en/19/article/Product-Support/Self-support-Knowledgebase/Windows-Operating-Systems/windows-8-support

Hier die Treiber für Win8 runterladen und neu versuchen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
KragenS37 apollo4 „Hast Du den Drucker im Netzwerk oder über USB an einen Rechner über die Freigabe? Das geht nicht so aus den Angaben ...“
Optionen

Ich stöpsele den Drucker über USB an den jeweiligen Rechner an, das ging bisher ohne eine extra Freigabe. Wann wäre die nötig bzw. ratsam ? Wie funktioniert das ?

Beim Rechner mit Win8.1 habe ich den Treiber aus dem Netz geholt, beim XP-Rechner von der CD.

Beim 8.1-Rechner hat das Drucken ja anfangs - nach ersten Anlaufschwierigkeiten - für einige Monate funktioniert, dann erst bei bestimmten Dokumenten nicht, schließlich garnicht mehr...

Wie würde das mit dem Netzwerk funktionieren ? Wann ist das sinnvoll, wie ist das einzurichten ?

Vielen Dank für die Antworten !!

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 KragenS37 „Ich stöpsele den Drucker über USB an den jeweiligen Rechner an, das ging bisher ohne eine extra Freigabe. Wann wäre die ...“
Optionen

Da der MFD Netzwerkfähig ist muss man da nur eine  IP Adresse vergeben.

Das sieht dann etwa so aus: 192.168.2.2. Die Adresse 1 ist von Router besetzt Danach muss sich alle unter Ordnen. Der MFD muss eingeschaltet sein.

Dann muss man bei der Installation einen Netzwerkdrucker einrichten. Das macht Windows soweit alleine wenn der Drucker gefunden wird. Das muss bei jeden PC oder Laptop eingerichtet werden.  Besser ist dabei man gibt die IP Adresse vom MDF an.

Dann kann man von jeden Geräte aus ausdrucken.

 http://praxistipps.chip.de/einen-netzwerkdrucker-einrichten-eine-anleitung_3210

http://praxistipps.chip.de/netzwerkdrucker-einrichten-unter-windows-7-so-gehts_9886

Sinvoll ist das alle mal. Sobald man 2 Geräte hat lohnt sich das.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 apollo4 „Da der MFD Netzwerkfähig ist muss man da nur eine IP Adresse vergeben. Das sieht dann etwa so aus: 192.168.2.2. Die ...“
Optionen

Er schreibt doch, dass er über usb angeschlossen hat!

Alten Druckertreiber deinstallieren, erst dann " neuen" Druckertreiber installieren, beim Einrichten darauf achten, von welcher Schnittstelle aus gedruckt werden soll!

Bei Lan und WLAN wie zuvor Details beachten.

Soll über Lan gedruckt werden, muss darauf geachtet werden, dass der Drucker im gleichen Netzwerksegment ist wie der Rechner und das gateway!!! Sonst funktioniert das nicht!

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_103956 „Er schreibt doch, dass er über usb angeschlossen hat! Alten Druckertreiber deinstallieren, erst dann neuen Druckertreiber ...“
Optionen
Drucker im gleichen Netzwerksegment ist wie der Rechner und das gateway!!! Sonst funktioniert das nicht!

Das kann man auch ändern wenn Treiber schon installiert sind. Dazu muss man eben den Anschluss ändern auf Netzwerk.

Ich sehe da kein Problem weil ich das schon so gemacht habe.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 apollo4 „Das kann man auch ändern wenn Treiber schon installiert sind. Dazu muss man eben den Anschluss ändern auf Netzwerk. Ich ...“
Optionen
Ich sehe da kein Problem weil ich das schon so gemacht habe.

Da haste Recht!

Aber.

Er schreibt auch, dass ein Teil des Geräts funktioniert und der Drucker eben nicht! Was wiederum auf einen defekten Treiber hindeutet.  Sollte das so sein, ist es das Beste den Treiber zu deinstallieren und danach neu zu installieren und neu einzurichten. 

Da kann man auch schnell ein Häckchen übersehen....

ganz profane Möglichkeit wäre noch, wenn er mehrere Kabel hat und eins davon defekt ist.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_103956 „Da haste Recht! Aber. Er schreibt auch, dass ein Teil des Geräts funktioniert und der Drucker eben nicht! Was wiederum ...“
Optionen
ganz profane Möglichkeit wäre noch, wenn er mehrere Kabel hat und eins davon defekt ist.

Das kann zum Problemfall werden. Habe ich aber noch nie erlebt.

Und klar muss man aufpassen und nicht unbesorgt auf weiter klicken wenn man nicht alle überprüft hat. Windows allgemein kann auch zur Zicke werden weil eben der Netzwerkdrucker nicht gefunden wird.

Da muss man ins Detail gehen was eben nicht jeder mag.

dass ein Teil des Geräts funktioniert und der Drucker eben nicht!

Das kann auch an falschen Treiber liegen oder eben die Chipsatztreiber sind nicht komplett installiert. Da gibt es viele Fehler.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 KragenS37 „Ich stöpsele den Drucker über USB an den jeweiligen Rechner an, das ging bisher ohne eine extra Freigabe. Wann wäre die ...“
Optionen

Welches Toshiba Satellite ist das genau?

Die Installation eines neueren Chipsatztreibers könnte helfen.

http://www.dell.com/support/home/us/en/19/Drivers/DriversDetails?driverId=64G5T

Den Treiber nimmt man da für den Drucker.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 KragenS37 „Drucker wird nicht mehr als solcher erkannt“
Optionen

Hast Du schon einmal den infcache ausgeräumt?

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1043

Dann noch so etwas hier:

http://www.borncity.com/blog/2011/01/17/druckerspoolerdienst-defekt-drucken-geht-nicht/

Probleme durch FastBoot kannst Du ausschliessen:

http://www.heise.de/ct/hotline/Fastboot-Option-blockt-BIOS-Setup-2072401.html

Dann noch die übliche lästige Frage: Werden Tuning-Tools, Cleaner oder so verwendet?

bei Antwort benachrichtigen