Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Canon Drucker pixema 4000

ritrei / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

eine Frage und brauche schnelle Antwort dafür schon mal Merci

Mein Canon IP Pixema 4000 spinnt,

wenn ich Drucken will kommt die Meldung: überschüssiger Farbbehälter ist voll

was soll das und wo soll der sein??????

bei Antwort benachrichtigen
mi~we ritrei „Canon Drucker pixema 4000“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
ritrei mi~we „Lies mal hier: http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID 2689 seite 3 t fehlermeldung_auffangbehaelter_ist_fast_voll“
Optionen

Habe es versucht hat funktioniert vielen Dank an alle auch für die prompte Antwort

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ritrei „Canon Drucker pixema 4000“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ritrei „Canon Drucker pixema 4000“
Optionen

Hi,

bei einem Tintenstrahldrucker wird ja regelmäßig eine Reinigung durchgeführt, dabei wird Tinte verbraucht, und eben diese Tinte sammelt sich unten im Gerät in einem Behälter, gerne mit Schwamm. Ist der voll, gibt es eine Meldung. Ob und wie das zu reinigen/leeren ist, ist bei jedem Drucker anders, Du müsstest das in der Anleitung nachschlagen oder einfach mal im Netz googeln.

Nachtrag: Oder Du arbeitest einfach die Links der Kollegen ab, die heute mal wieder richtig schnell waren. Hut ab!

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 giana0212 „Hi, bei einem Tintenstrahldrucker wird ja regelmäßig eine Reinigung durchgeführt, dabei wird Tinte verbraucht, und eben ...“
Optionen
diese Tinte sammelt sich unten im Gerät in einem Behälter, gerne mit Schwamm.

Und trocknet dort in der Regel aus...

Da dieser "Tank" nicht existiert, es ist meist nur die Bodenschale mit einem Filz, kann man den auch nicht leeren.
Das nennt sich auch "geplante Obsoleszenz" und wird über einen Zähler ausgelöst.
Für diese Zähler kursieren im Internet Anleitungen zum Zurücksetzen, funktioniert aber leider nicht immer.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Und trocknet dort in der Regel aus... Da dieser Tank nicht existiert, es ist meist nur die Bodenschale mit einem Filz, ...“
Optionen
Das nennt sich auch "geplante Obsoleszenz"

Man könnte das evtl. dafür halten.

Aber irgendwo muss die Tinte ja hin, die bei der Druckkopfreinigung verbraucht wird.

Würde der Hersteller diesen Vorgang dem Selbstlauf überlassen (also keinen Zähler für die Reinigungsvorgänge verwenden), würde der Resttintenbehälter / -schwamm irgendwann überlaufen und das gibt dann eine wirklich üble Sauerei!

Fakt ist: Wer seinen Druckkopf so oft reinigt, dass der Behälter irgendwann mal voll ist, hat für mehrere Hundert Euro Tinte in diesen Schwamm gepumpt!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Man könnte das evtl. dafür halten. Aber irgendwo muss die Tinte ja hin, die bei der Druckkopfreinigung verbraucht wird. ...“
Optionen
Fakt ist: Wer seinen Druckkopf so oft reinigt, dass der Behälter irgendwann mal voll ist, hat für mehrere Hundert Euro Tinte in diesen Schwamm gepumpt!

LOL 100%, ab in die Sonne.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 mawe2 „Man könnte das evtl. dafür halten. Aber irgendwo muss die Tinte ja hin, die bei der Druckkopfreinigung verbraucht wird. ...“
Optionen
würde der Resttintenbehälter / -schwamm irgendwann überlaufen
Fakt ist: Wer seinen Druckkopf so oft reinigt, dass der Behälter irgendwann mal voll ist, hat für mehrere Hundert Euro Tinte in diesen Schwamm gepumpt!

Mal eine Gegenfrage.... interessehalber:

Wieviele Drucker ca. hast du bisher schon erlebt mit diesem Effekt, egal ob Permanent- oder Einmaldruckkopf?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_326053 „Mal eine Gegenfrage.... interessehalber: Wieviele Drucker ca. hast du bisher schon erlebt mit diesem Effekt, egal ob ...“
Optionen

Überlaufen ist normalerweise nicht.

Wenn man so ne Kiste aber kippt, dann kann einem die Suppe schon entgegen kommen und das ist mir auch schon passiert und das macht richtig Spaß!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 Alpha13 „Überlaufen ist normalerweise nicht. Wenn man so ne Kiste aber kippt, dann kann einem die Suppe schon entgegen kommen und ...“
Optionen

Mir auch bei nem OJET- allerdings wegen defekter Patrone.

Ansonsten kleben eher die Schläuche zu incl. Parkstation und von echter Absaugung kann ja keine Rede sein.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_326053 „Mir auch bei nem OJET- allerdings wegen defekter Patrone. Ansonsten kleben eher die Schläuche zu incl. Parkstation und von ...“
Optionen

Das war da definitiv der "Resttintentank"!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 Alpha13 „Das war da definitiv der Resttintentank !“
Optionen

Schon ok, ich hatte allerdings von den "gemeinen" Tischgeräten schon viele bei denen es halt anders war.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_326053 „Mal eine Gegenfrage.... interessehalber: Wieviele Drucker ca. hast du bisher schon erlebt mit diesem Effekt, egal ob ...“
Optionen

Ich vermeide die Druckkopfreinigung soweit das möglich ist. Daher sind bei meinen Druckern die Resttintenbehälter noch nicht an ihre Grenzen gekommen auch wenn manche Drucker schon > 15 Jahre alt sind

egal ob Permanent- oder Einmaldruckkopf

Was soll da der Unterschied sein?

Druckt der Permanent-Druckkopf permanent und der Einmal-Druckkopf nur einmal? Oder was?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 mawe2 „Ich vermeide die Druckkopfreinigung soweit das möglich ist. Daher sind bei meinen Druckern die Resttintenbehälter noch ...“
Optionen
Was soll da der Unterschied sein?

Sobald die Tinte beim Einmal_DK alle ist kannst den als Ottonormalo ja nimmer reinigen- also reinigst du spätestens die neue Patrone um evtl. festzustellen, daß die Park-/Reinigungsstation zugesch....en ist.
Den Permanenten kannst bis zum St.Nimmerleinstag reinigen wenn du an verstopfte Düsen (Düsenplatte) glaubst.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_326053 „Sobald die Tinte beim Einmal_DK alle ist kannst den als Ottonormalo ja nimmer reinigen- also reinigst du spätestens die ...“
Optionen

Um es ganz klar zu sagen: Druckkopfreinigung ist nur in seltenen Fällen wirklich sinnvoll / hilfreich.

Ich habe jahrelang diverse Canon Pixma IP3000/4000 (und deren Verwandte) benutzt (bzw. in meinem Umfeld betreut) und die haben alle sehr lange ohne spezielle Druckkopfreinigung gedruckt.

Irgendwann gab es dann mal Aussetzer / feine weiße Linien im Ausdruck / komplett fehlende Farben usw. Dann hat auch eine intensive und mehrmalige Druckkopfreinigung nichts gebracht. Der Druckkopf musste ersetzt werden.

(Aber dafür kauft man ja schließlich auch Drucker, bei denen der Druckkopf gewechselt werden kann!)

Meinst Du mit "Einmal-Druckkopf" die Druckköpfe, die mit den Tintenpatronen kombiniert verkauft werden? Die muss man ja auch gar nicht reinigen, wenn die Tinte leer ist. Die ersetzt man doch sowieso mit jeder neuen Tintenpatrone (und hat deswegen auch den wenigsten Ärger damit - allerdings auch die höchsten Kosten).

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 mawe2 „Um es ganz klar zu sagen: Druckkopfreinigung ist nur in seltenen Fällen wirklich sinnvoll / hilfreich. Ich habe jahrelang ...“
Optionen
Um es ganz klar zu sagen: Druckkopfreinigung ist nur in seltenen Fällen wirklich sinnvoll / hilfreich.

Richtig, Vieldrucker haben eher weniger Probleme... und Tinte trocknet nur in Verbindung mit Luft (ein).

diverse Canon Pixma IP3000/4000

IP3300 und IP5300 bei mir auch.

Dann hat auch eine intensive und mehrmalige Druckkopfreinigung nichts gebracht.

Je nachdem- war es billige Tinte bzw. Tintenmix verschiedener Hersteller?

Grundsätzlich können Düsen immer verstopfen und um diese aufzulösen und durchzuspülen verwendet man wiederum Tinte!
Aber.... sehr oft kelbt der "Sumpf" der Park-und Reinigungsstation an der Düsenplatte und da kann man sehr wohl reinigen/vorbeugen/vermindern.

 "Einmal-Druckkopf".  Die muss man ja auch gar nicht reinigen

Dasjamanklar- bedenke aber den o.g. Punkt Parkstation Zwinkernd...du kannst täglich neue Schuhe kaufen aber wenn du Hundehaufen nicht wegräumst... ich hoffe das war verständlich?

Gruß
nm³

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_326053 „Richtig, Vieldrucker haben eher weniger Probleme... und Tinte trocknet nur in Verbindung mit Luft ein . IP3300 und IP5300 ...“
Optionen
Je nachdem- war es billige Tinte bzw. Tintenmix verschiedener Hersteller?

Ich benutze schon viele Jahre nur JetTec-Tinten und vermeide jegliche Experimente. Und natürlich mische ich die Tinten nicht. JetTec ist für mich ein preislicher Kompromiss, den ich für sinnvoll halte.

ich hoffe das war verständlich?

Ja, jetzt hab ich kapiert, wie Du das meintest.

Laserdrucker sind eh' besser :-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2 „Um es ganz klar zu sagen: Druckkopfreinigung ist nur in seltenen Fällen wirklich sinnvoll / hilfreich. Ich habe jahrelang ...“
Optionen
Um es ganz klar zu sagen: Druckkopfreinigung ist nur in seltenen Fällen wirklich sinnvoll / hilfreich.

Unfug

Irgendwann gab es dann mal Aussetzer / feine weiße Linien im Ausdruck / komplett fehlende Farben usw.

Und genau dann ist die Reinigung sinnvoll. auch wenn es keine Garantie gibt, dass sie hilft, denn bei streifigem Druck gibt es zwei Möglichkeiten:

1, Düse verstopft

2. Düse ausgefallen

In letzterem Fall *kann* die Reinigung nicht helfen. Und ja, die Düse kann auch so verstopft sein, dass die Reiniguing nicht hilft. Aber das passiert selten.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „Unfug Und genau dann ist die Reinigung sinnvoll. auch wenn es keine Garantie gibt, dass sie hilft, denn bei streifigem ...“
Optionen
Unfug

Soso.

Wenn man mit einem Tintenstrahler jahrelang nutzt, ohne die Druckkopfreinigung einzusetzen, und das Ding arbeitet ganz normal, dann ist das Unfug?

Wenn man dann bei den ersten auftretenden Ausfällen die Druckkopfreinigung nutzt und sie kein Besserung bringt, dann ist das auch Unfug?

Ich bleibe dabei: Im Normalbetrieb ist die Druckkopfreinigung wenig hilfreich, in einigen speziellen Fällen mag sie auch mal helfen. Aber generell ist das nur eine Erfindung der Druckerhersteller um zusätzlich Tinte zu verbrauchen.

Wenn es den Herstellern nicht um den Verbrauch von Tinte gehen würde, würden sie zum Reinigen des Druckkopfes eine spezielle Renigungsflüssigkeit einsetzen.

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 mawe2 „Soso. Wenn man mit einem Tintenstrahler jahrelang nutzt, ohne die Druckkopfreinigung einzusetzen, und das Ding arbeitet ...“
Optionen

Hallo mawe,

was kostet die Produktion der Tinte dem Hersteller wirklich? Den Reiniger würden die sich auch fürstlich bezahlen lassen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jofri62 „Hallo mawe, was kostet die Produktion der Tinte dem Hersteller wirklich? Den Reiniger würden die sich auch fürstlich ...“
Optionen

https://www.amazon.de/D%C3%BCsenreiniger-Druckkopfreiniger-Reinigen-Druckk%C3%B6pfe-Drucker/dp/B00935H7MW

https://www.youtube.com/watch?v=BryQ57F7G_4

hilft da normalerweise immer und warum die Druckerhersteller keinen Reiniger anbieten sollte wohl klar wie Kloßbrühe sein...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 Alpha13 „https://www.amazon.de/D C3 BCsenreiniger-Druckkopfreiniger-Reinigen-Druckk C3 B6pfe-Drucker/dp/B00935H7MW ...“
Optionen
warum die Druckerhersteller keinen Reiniger anbieten

Weil Tinten eigentlich aus zwei oder mehr Komponenten bestehen, dem Trägermaterial und den Farbpigmenten bzw. diversen anderen Stoffen.

Getrocknete Tinte entfernen bedeutet verflüssigen und wegspülen, somit wäre der Developer das ideale Mittel- bekommt man nur nicht.
Ab einer gewissen Schichtdicke kann man das allerdings auch vergessen.

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 Alpha13 „https://www.amazon.de/D C3 BCsenreiniger-Druckkopfreiniger-Reinigen-Druckk C3 B6pfe-Drucker/dp/B00935H7MW ...“
Optionen

Hallo Alpha 13

ich habe Düsen Fit von KAWA - INK gekauft. Ich dache an Patronen mit Reiniger.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jofri62 „Hallo Alpha 13 ich habe Düsen Fit von KAWA - INK gekauft. Ich dache an Patronen mit Reiniger. Gruß“
Optionen

Die sind für den Allerwertesten und das ist nicht gerade schwierig, besonders wenn man sich das Video angeguckt hat!

Ich habe so und mit dem verlinktem Reiniger schon etliche Drucker einwandfrei wiederbelebt und natürlich auch Canons.

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 Alpha13 „Die sind für den Allerwertesten und das ist nicht gerade schwierig, besonders wenn man sich das Video angeguckt hat! Ich ...“
Optionen

Hallo Alpha,

dein Video ist super!

Patronen mit Reiniger reinigen die Technik besser als Patronen mit Tinte. Wenn der Druckkopf komplett dicht gibt es Probleme.

Bei meinem Lexmark Previal Pro 705 war der Druckkopf in der Garantiezeit dicht. Ich habe ihn ausgebaut aber nicht freibekommen. Lexmark war sehr kulant und hat mir nicht nur einen neuen Druckkopf sondern auch alle Patronen zugesand. Danach habe ich den alten Druckkopf mit Reiniger richtig eingeweicht und danach mit destiliertem Wasser den agressiven Reiniger herausgespült. Ich konnte wieder drucken.

Inzwischen habe ich den Drucker in Rente geschickt! Die Farbpatronen reinigen sich leer und er druckt nur wenn alle Patronen einen gewissen Füllstand haben.Brüllend

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 mawe2 „Soso. Wenn man mit einem Tintenstrahler jahrelang nutzt, ohne die Druckkopfreinigung einzusetzen, und das Ding arbeitet ...“
Optionen
Aber generell ist das nur eine Erfindung der Druckerhersteller um zusätzlich Tinte zu verbrauchen.

Weil versucht wird, den ursprüglichen Aggregatszustand wieder herzustellen, nämlich flüssig und das gelingt kurzfristig eben nur mit dem Developer, der die Tinte flüssig hält bis die in Verbindung mit dem Medium als trockene Farbe verweilt. Das Zeugs bekommt man so aber nicht, allerdings wäre ein "Satz Spülpatronen" natürlich erwünscht.

Wenn das rückstandsfreie Entfernen/Auflösen von bestimmten Tinten so einfach wäre gäbe es kein "dokumentenecht", Geldscheine etc.pp.
(UV-Druck auf T-Shirts usw. mal ausgenommen.)

hth

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2 „Soso. Wenn man mit einem Tintenstrahler jahrelang nutzt, ohne die Druckkopfreinigung einzusetzen, und das Ding arbeitet ...“
Optionen

Warum drehst du mir das Wort quasi im Mund herum?

Wenn man dann bei den ersten auftretenden Ausfällen die Druckkopfreinigung nutzt und sie kein Besserung bringt, dann ist das auch Unfug?

Ich schrieb doch, dass sie nicht in allen Fällen hilft. Sind einzelne Düsen verstopft, kann die Reinigung helfen, die Düsen wieder frei zu machen.

Wenn sie das nicht kann, sind entweder die Pigmente so fest eingetrocknet, dass da nichts mehr geht oder die Düsen sind schlicht elektrisch ausgefallen - dagegen hilft keine Reinigung diesere Welt.

Ich bleibe dabei: Im Normalbetrieb ist die Druckkopfreinigung wenig hilfreich, in einigen speziellen Fällen mag sie auch mal helfen. Aber generell ist das nur eine Erfindung der Druckerhersteller um zusätzlich Tinte zu verbrauchen.

Und ich bleibe dabei: genau das ist grober Unfug.

Wenn es den Herstellern nicht um den Verbrauch von Tinte gehen würde, würden sie zum Reinigen des Druckkopfes eine spezielle Renigungsflüssigkeit einsetzen.

Und wo genau sollte diese Flüssigkeit noch im Drucker gespeichert werden?

Oder sollte die in Patronen geliefert werden - von denen du dann im Bedarfsfall 4 benötigst (im Tausch gegen die Farbpatronen)?

Wie gesagt: du erzählst hier groben Unfug.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 neanderix „Warum drehst du mir das Wort quasi im Mund herum? Ich schrieb doch, dass sie nicht in allen Fällen hilft. Sind einzelne ...“
Optionen
Oder sollte die in Patronen geliefert werden -

Warum nicht? Solche Patronen kannst du doch ohne Probleme kaufen. Zum Beispiel hier: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=Reinigungspatronen&_sacat=0

bei Antwort benachrichtigen
vinnie2000 neanderix „Warum drehst du mir das Wort quasi im Mund herum? Ich schrieb doch, dass sie nicht in allen Fällen hilft. Sind einzelne ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „Warum drehst du mir das Wort quasi im Mund herum? Ich schrieb doch, dass sie nicht in allen Fällen hilft. Sind einzelne ...“
Optionen
Warum drehst du mir das Wort quasi im Mund herum?

Das mache ich doch gar nicht.

Ich schrieb doch, dass sie nicht in allen Fällen hilft.

Und ich schrieb, dass sie nur sehr selten hilft. Insofern sind wir doch fast einer Meinung...

Wenn sie das nicht kann, sind entweder die Pigmente so fest eingetrocknet, dass da nichts mehr geht oder die Düsen sind schlicht elektrisch ausgefallen - dagegen hilft keine Reinigung diesere Welt.

Eben.

Und wenn die anderen Fälle (also die ganz leichten Eintrocknungen, bei der sie helfen könnte) im Normalbetrieb gar nicht auftreten, dann hilft sie eben kaum überhaupt mal.

Und wo genau sollte diese Flüssigkeit noch im Drucker gespeichert werden?

Da würden sich mit Sicherheit Möglichkeiten finden - wenn man will.

Oder sollte die in Patronen geliefert werden - von denen du dann im Bedarfsfall 4 benötigst (im Tausch gegen die Farbpatronen)?

Das gab es ja alles schon, geholfen hat es aber auch nichts...

Wie gesagt: du erzählst hier groben Unfug.

Ich erzähle nur das, was in der Praxis üblich ist. Theoretisch geht vieles, die Praxis ist halt wieder etwas Anderes.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 neanderix „Warum drehst du mir das Wort quasi im Mund herum? Ich schrieb doch, dass sie nicht in allen Fällen hilft. Sind einzelne ...“
Optionen

Nabend,

Oder sollte die in Patronen geliefert werden - von denen du dann im Bedarfsfall 4 benötigst (im Tausch gegen die Farbpatronen)?

Was spricht dagegen?
Was spricht dagegen, den DK komplett mit Reiniger zu befüllen/ durchzuspülen?

nm³

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_326053 „Nabend, Was spricht dagegen? Was spricht dagegen, den DK komplett mit Reiniger zu befüllen/ durchzuspülen? nm³“
Optionen

Ich habe so ein Teil schon mal in Bremsenreiniger getaucht, hat geholfen! :-))

Ist allerdings lange her...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 gelöscht_84526 „Ich habe so ein Teil schon mal in Bremsenreiniger getaucht, hat geholfen! :- Ist allerdings lange her...“
Optionen

Sauber war er danach bestimmt Lachend.

bei Antwort benachrichtigen