Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Umfang eines Zylinders scannen

Wilials / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte den Umfang (Mantelfläche) eines Zylinders, 16 mm Durchmesser und 60 mm lang scannen, um ein 1:1-Bild der Mantelfläche zu erhalten. 

Ich habe keinen 3D-Scanner und auch keinen Handscanner, lediglich einen Flachbettscanner DIN A4. Den Umfang stückchenweise zu scannen und dann die scans montieren bringt kein befriedigendes Ergebnis. Man müsste den Zylinder mit der Geschwindigkeit des scanwagens abrollen, aber wie.

Habt ihr dazu Ideen?

Gruß

wilials

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Wilials „Umfang eines Zylinders scannen“
Optionen

Servus

schau dir den Ansatz dazu mal an: https://www.youtube.com/watch?v=w5HY2xMCldI - müsstest nur die Führung hinbekommen Zwinkernd

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Wilials „Umfang eines Zylinders scannen“
Optionen

Panorama-Funktion der Digicam oder des Smartphone könnte auch funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
Wilials swiftgoon „Panorama-Funktion der Digicam oder des Smartphone könnte auch ...“
Optionen

etwas ähnliches habe ich probiert. Digicam im Macrobereich und Weiterverarbeitung mit dem Panorama-Factory-Programm. Der Aufwand ist trotz des sehr guten Programms enorm und das Ergebnis dürftig (Tiefenschärfe, Farbunterschiede)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Wilials „Umfang eines Zylinders scannen“
Optionen

Ich hab das spasseshalber mal versucht mit ner alten Kaffedose. Scanner schräg gestellt,so daß die Dose rollt und den Stiel eines Kochlöffels als Führung (also etwa so wie im Video, eben nur per Hand). Hier das Ergebnis vom ersten VersuchLachend:

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mi~we „Ich hab das spasseshalber mal versucht mit ner alten Kaffedose. ...“
Optionen

Ein beeindruckendes Ergebnis finde ich. Hätte nich erwartet, dass man es von Hand schafft eine so gleichmäßige Geschwindigkeit zu erzielen.

Andere Idee: Bei einem Scanner mit ADF könnte man das zu scannende Objekt auch gleichmäßig über die - beim ADF-Scan - feststehende Scanzeile drehen.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Borlander „Ein beeindruckendes Ergebnis finde ich. Hätte nich erwartet, dass ...“
Optionen

Ich war auch ziemlich überrascht, wie gut das geklappt hat.

dass man es von Hand schafft eine so gleichmäßige Geschwindigkeit zu erzielen.

Das habe ich auch gar nicht. Es war durchaus eher ruckelig. Seltsamerweise hat das den Scanner aber nicht sonderlich gestört. Mit ein bisschen Übung sollte man das mit der gleichmäßigen Geschwindigkeit aber durchaus hinbekommen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Wilials Nachtrag zu: „Umfang eines Zylinders scannen“
Optionen

danke für eure Anregungen, die sich mit meiner Grundüberlegung decken. Der Zylinder muß mit der Geschwindigkeit des Scannerschlittens abrollen. Da ich meinen Scanner aber nicht seitlich aufschlitzen möchte, käme eine externe Transporteinrichtung (eventuell einfach herzustellen) infrage, die man über einen Gleichstromgetriebemotor in der Geschwindigkeit synchronisieren kann. Ich glaube, an der Stelle sollte man mal weiter denken. Der Mitnehmer vom Filmchen ist für größere Durchmesser funktionell, aber mein Zylinderchen würde damit rutschen (ist zu leicht). Trotzdem halte ich den Ansatz für brauchbar.

Was meint ihr dazu?

Gruß

wilials

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Wilials „danke für eure Anregungen, die sich mit meiner Grundüberlegung ...“
Optionen

Also die Idee von mi~we fand ich schon beeindruckend. Warum soll das nicht auch mit einem Gegenstand kleineren Durchmessers funktionieren? Kann man den kleinen Zylinder nicht auf dem Scanner fixieren, sodaß er nicht wegrollen kann, also am Anfang und am Ende, und dann mit feinerem Werkzeug das Abrollen bewerkstelligen? Also ich krieg jetzt gerade auch wieder Lust, mal zu experimentieren....

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Nachtrag zu: „Also die Idee von mi we fand ich schon beeindruckend. Warum soll ...“
Optionen

Das hat mich jetzt nicht losgelassen....

Ich hab mir einen "Permanent-Filzstift" genommen, Durchmesser 15mm. Den Scanner schräg gestellt. Auf dem Scanner ein Papierröllchen mit Tesafilm fixiert, etwa in der Mitte, das soll der Anfangspunkt sein. Schließlich kann ich nicht gleichzeitig auf  "Scannen" klicken und die Führung des Stiftes starten, deshalb in der Mitte (kann aber auch eher am Ende sein). Das Ende muß man nicht fixieren, man kann das so entstandene Bild ja später entsprechend zuschneiden. Die Führung des Textmarkers hab ich per Hand gemacht. Das Ergebnis war nicht sooo schlecht:

Also ich denke, mit etwas Fingerspitzengefühl kann man das durchaus bewerkstelligen.

Danke an mi~we für die tolle Idee...

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
mi~we schnaffke „Das hat mich jetzt nicht losgelassen.... Ich hab mir einen ...“
Optionen

Gar nicht übel. Bei der Sache gilt wohl das gute, alte "Übung macht den Meister". Man muss nur ein Gefühl für die passende Rollgeschwindigkeit bekommen. Mal sehen, wie viele Meisterwerke hier noch gepostet werden.Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Wilials Nachtrag zu: „Umfang eines Zylinders scannen“
Optionen

Hallo,

die Abrollmethode funktioniert, jedoch muß man bei einem so kleinen Zylinder, der dazu auch nicht perfekt abrollt, einige Kniffe anwenden. Ich mußte an beiden Enden etwa 1mm breit griffiges Kunststoffband aufziehen, dass er nicht rutscht. Weiterhin bekam ich bessere Ergebnisse, wenn ich den Zylinder den Berg hoch schob. Lediglich der Gleichlauf mit dem Scannerschlitten muß noch besser werden. Per Hand gibt es immer ein bisschen Geruckel und das Ergebnis ist dann auf dem scan zu sehen. Also werde ich den "Motorgedanken" weiter führen.

Euch nochmals vielen Dank, eure Ideen haben mir weiter geholfen.

Gruß

Wilials 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Wilials „Hallo, die Abrollmethode funktioniert, jedoch muß man bei einem ...“
Optionen
ediglich der Gleichlauf mit dem Scannerschlitten muß noch besser werden. Per Hand gibt es immer ein bisschen Geruckel

Der Scannerschlitten wird aber auch nicht zwingend gleichförmig bewegt, sondern in sehr viel kleinen Schritten die u.A. vom Datentransfer und Füllung der Pufferspeichers im Scanner abhängen. Selbst eine perfekte Bewegung von Dir, wird also nicht automatisch zu einem perfekten Scan führen.

Man könnte den Gegenstand durch einen Zyliner mit diagnoal verlaufenden Geraden verlängern. Bei einem perfekt abgestimmen Scan würdest Du diese im Ergebnis als exakte Gerade sehen. Andernfalls könnte man die Information zur Korrektur per Software nutzen. (Sofern es schon eine Software gibt die das kann.)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Wilials Borlander „Der Scannerschlitten wird aber auch nicht zwingend gleichförmig ...“
Optionen

das ist einleuchtend. Also müßte man doch den Vorschub am Schlitten andocken?

Gruß

Wilials

bei Antwort benachrichtigen