Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.623 Beiträge

Scannerproblem Canon MP 750

mawe2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Canon Pixma MP 750 (Mulitifunktionsgerät) soll unter Windows 8.1 (32 Bit) betrieben werden.

Treiber gibt es nur bis Windows 7 (32 Bit).

Mit der Druckfunktion gibt es keine Probleme.

Die Scanfunktion (ScanGear Starter) hat direkt nach der Installation auch zunächst funktioniert. Ich konnte mehrere ordentliche Scans machen.

Nach einem Neustart der Rechners funktioniert die Scanfunktion nicht mehr; ScanGear lässt sich nicht mehr starten. Auch diverse Experimente mit dem Kompatibilitätsmodus halfen nicht, ebenso hat die Ausführung als Administrator nichts gebracht.

Nun ist es ja allg. bekannt, dass gerade Scanner Probleme machen können, wenn die Treiber nicht für die jeweilige verwendete OS-Version verfügbar sind.

Für mich ist nur unverständlich, dass es zunächst funktioniert hat und nun nicht mehr.

Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte und was zu tun ist?

Die Nutzung der Scan-Software in einer VM möchte ich nur als allerletzte Lösung in Betracht ziehen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Scannerproblem Canon MP 750“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-hardwa ...“
Optionen
und der W7 32 Bit Treiber läuft natürlich auch unter W8.1 32 Bit!

Das dachte ich eigentlich auch.

Aber auch IrfanView kann weder über TWAIN noch über WIA auf den Scanner zugreifen.

Die im verlinkten Thread erwähnten Dienste laufen alle, da konnte ich also auch nichts weiter verändern.

Ich werde jetzt mal testweise die ganze Installation auf einem W7 (32) ausprobieren. Mal sehen, ob es dort funktioniert?

Danke erstmal für Deine Hilfe!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 mawe2 „Das dachte ich eigentlich auch. Aber auch IrfanView kann weder ...“
Optionen

Was sagt denn der Gerätemanager?

Kannst du den Treiber über die Eingabeaufforderung starten, vielleicht kommt eine Fehlermeldung zurück.

Möglich ist auch, dass hintenrum ein Reg-Wert verändert wurde. Hast du da schon mal nachgesehen, ob da was plausibles zu erkennen ist?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_152402 „Was sagt denn der Gerätemanager? Kannst du den Treiber über die ...“
Optionen
Was sagt denn der Gerätemanager?

Da gab es keine Auffälligkeiten.

Kannst du den Treiber über die Eingabeaufforderung starten

Ich wüsste nicht wie...

Möglich ist auch, dass hintenrum ein Reg-Wert verändert wurde.

Wie sollte das gehen? (Wer macht sowas?)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 mawe2 „Da gab es keine Auffälligkeiten. Ich wüsste nicht wie... Wie ...“
Optionen

Das Scannerprogramm (Treiber) hat doch einen Namen. Scan.exe z.b. Kannst du doch in der EA starten?

Wenn es schon einmal funktioniert hat, dann aber nicht mehr, dann ist entweder irgendeine betreffende Datei verändert worden oder in der Reg. etwas umgestellt. Warum und wie weiß ich auch nicht, aber man kann ja mal nach sehen. Alles was mit TWAIN, WIA, Canon usw. zu tun hat. Vielleicht steht irgendein Wert jetzt auf "false" oder was auch immer.

Oder mal die Dateien des Treibers auf der CD bzw. des DL in Version und Größe mit den installierten vergleichen, ob sich da was geändert hat. Dann ggf. die Datei gegen die urspr. ersetzen. 

Kann auch auch irgendeinem Update liegen, dass z.b. eine DLL aktualisiert wurde und eine benötigte Routine nicht mehr zur Verfügung stellt.

Mit drüber reden kommste nicht weiter, probiers doch mal aus.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_152402 „Das Scannerprogramm Treiber hat doch einen Namen. Scan.exe z.b. ...“
Optionen
Kannst du doch in der EA starten?

Das konnte ich starten, es tat sich aber nichts. Es stand als Prozess im Task-Manager, es war aber kein Fenster zu sehen und auch keine Fehlermeldung.

*******

Das Problem ist inzwischen gelöst (s.u.): Ein Add-On Module von Canon, dass ich zunächst nicht installiert habe und dessen Installation ich inzwischen nachgeholt habe, hat den gewünschten Erfolg gebracht.

Danke für Deine Hinweise!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 mawe2 „Das konnte ich starten, es tat sich aber nichts. Es stand als ...“
Optionen

Hm, ok aber immerhin! Prima wenns jetzt wieder läuft! :)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Das dachte ich eigentlich auch. Aber auch IrfanView kann weder ...“
Optionen

Hast du bei der Kiste auch die Chipsatztreiber installiert?

Mainboard und CPU?

Unter W7 32 Bit läuft das Teil definitiv, wenns nicht defekt ist!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Hast du bei der Kiste auch die Chipsatztreiber installiert? ...“
Optionen

Es ist ein DELL Optiplex GX620. Da gibt's Treiber nur bis Win XP...

Er läuft aber mit den Treibern, die Windows 8.1 selbst mitbringt, ganz passabel.

*******

Das Problem ist inzwischen gelöst:

Canon bietet für das Gerät neben dem eigentlichen MP750-Treiber auch noch ein "Canon Inkjet Printer Driver Add-On Module" an.

Das hatte ich zunächst ignoriert, da ich mit der Druckfunktion ja keine Probleme hatte. Die Beschreibung von Canon ("Bei diesem Produkt handelt es sich um ein Modul, das die Funktionalität des Druckertreibers für Canon Inkjet-Drucker erweitert.") machte auf mich auch nicht den Eindruck, dass ich damit bei meinem Scan-Problem weiter komme.

Jetzt habe ich dieses Add-On installiert und siehe da: Danach war das Scan-Problem verschwunden.

Es bleibt dabei: Scannen konnte ich zuerst auch ohne dieses Add-On. Jetzt geht es nur mit diesem. Egal. Der Scanner scannt!

Danke für Eure Bemühungen!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Es ist ein DELL Optiplex GX620. Da gibt s Treiber nur bis Win ...“
Optionen

Gibts natürlich auch für diese gut abgehangene Kiste mit Intel 945G Chipsatz und schimpft sich Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

http://downloadmirror.intel.com/23215/eng/INF_9.4.0.1027_ReleaseNotes.htm

Und der Intel 945G Chipsatz gehört natürlich zur Intel® 900 Series Chipsets.

bei Antwort benachrichtigen