Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Mit Canon LiDE 110 Dokumente nach Word scannen.

reiner29 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe wieder mal ein Problem. Mit dem Scanner Canon LiDE 110 kann ich keine Dokumente nach Word scannen. Ich könnt zwar ein Dokument in PDF speichern, müsste das aber dann in Word konvertieren. Da das monatlich gut 2 € kostet, möchte ich das nicht tun, da das nicht gerade oft geschieht. Gibt es keine Möglichkeit, Dokumente direkt in Word zu speichern? Bei meinem vorherigen Canon-Scanner war das überhaupt kein Problem. Die Treiber sind alle aktuell für mein BS Win. 8.1

M, f. G.

reiner29

bei Antwort benachrichtigen
triker reiner29 „Mit Canon LiDE 110 Dokumente nach Word scannen.“
Optionen

Scannen mit "Word"....

Verschiedene Lösungsansätze gibt es dazu. Je nach "Wordversion" (Welche du besitzt ist uns leider unbekannt.)

https://www.google.de/search?q=mit+word+scannen&gbv=1&sei=irGSVeytBqLQygO21YeACQ

gruß

t

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 reiner29 „Mit Canon LiDE 110 Dokumente nach Word scannen.“
Optionen

Was genau soll denn bei diesem Vorgang am Ende herauskommen?

Die Frage bezieht sich darauf, dass ein gescanntes Dokument ja zuerst mal ein Bild (eine Bilddatei) darstellt. Dieser Inhalt ist also mit den Mitteln der Textverarbeitung nicht editierbar.

Willst Du ein Worddokument haben, das die gescannte Bildinformation erhält?

Oder willst Du den gescannten Inhalt mit Word editieren können? Dann müsste die Bildinformation nach dem Scannen mit einem OCR-Programm in editierbaren Text umgewandelt werden.

Was meinst Du mit

Da das monatlich gut 2 € kostet

Wo sollen denn diese monatlichen Kosten entstehen?

Ich würde für solche Vorgänge (egal, welche der Lösungen angestrebt wird) keine monatlichen Gebühren bezahlen. Dies ist absolut unnötig!

Also schreib mal bitte ein bisschen genauer, worum es geht, welche Software beteiligt (bzw. verfügbar) ist und wie Du das bisher gemacht hast.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Was genau soll denn bei diesem Vorgang am Ende herauskommen? Die ...“
Optionen
Was meinst Du mit
Da das monatlich gut 2 € kostet
Wo sollen denn diese monatlichen Kosten entstehen?

Bei Adobe - benutzt man den Acrobat Reader, kann man gegen mtl. 2 Euro pdf-Dateien in Worddokumente und/oder Exceltabellen umwandeln.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Bei Adobe - benutzt man den Acrobat Reader, kann man gegen mtl. 2 ...“
Optionen

Danke für die Info.

Da ich den Adobe Reader schon seit Ewigkeiten meide, wusste ich das nicht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
neanderix shrek3 „Bei Adobe - benutzt man den Acrobat Reader, kann man gegen mtl. 2 ...“
Optionen

Da übernimmt nur Adobe das OCR für dich.

Und natürlich machen die das nur bei Dokumenten, auf denen keine Restriktionen liegen.

Besorg die eine OCR-Software und mach es selbst... ABBYY Finereader ist sehr gut.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 neanderix „Da übernimmt nur Adobe das OCR für dich. Und natürlich machen ...“
Optionen

Ich bin froh, in all den Jahren nicht vor der Notwendigkeit gestanden zu haben, eine OCR-Software zu benötigen.

Vor kurzem bin ich bei einem Kunden ausnahmsweisae doch mal damit konfrontiert worden - ein Pflegedienst wollte vorgefertigte PDF-Dokumente nicht nur ausdrucken und von Hand ausfüllen, sondern direkt am PC die erfolgten Pflegearbeiten am jeweiligen Patienten dokumentieren.

Da die PDF-Datei für die Bearbeitung am Rechner nicht vorgesehen war, erhoffte sich der Pflegedienst, dies über eine Konvertierung in eine Worddatei zu erreichen.

Eine Konvertierung fand auch statt und man konnte auch tatsächlich am Rechner schriftlich einen Bericht anfertigen, aaaber....

Manche Eintragsfelder wurden abgeschnitten (so wurde z.B. der Punkt, ob der Patient Dekubitus hat oder nicht, gar nicht erst angezeigt).

Wenn dies das Ergebnis von OCR-Software allgemein widerspiegelt (ich gehe mal davon aus, dass Adobe nicht mit einer Wald- und Wiesensoftware konvertiert), dann Gute Nacht.

Was aber wunderbar funktionierte, ist die im Adobe Reader kostenlos nutzbare Funktion "Ausfüllen und Unterschreiben". Man kann dann das gesamte PDF-Dokument mit Text ausfüllen. Wenn man will, auch die Abschnitte, in denen bereits Text steht.

Bereits im PDF-Dokument ursprünglich vorhandenen Text kann man aber nicht löschen und durch anderen Text ersetzen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel reiner29 „Mit Canon LiDE 110 Dokumente nach Word scannen.“
Optionen

Hallo reiner,

bis MS-Word 2003 ging das über

Einfügen

Grafik

Von Scanner oder Kamera...

Deinen Scanner wählen

Einfügen = Ganzes Blatt

Einfügen anpassen

Vorschau wird ausgeführt

über den gestrichelten Rahmen die Größe des Ausschnitts anpassen

Auflösung anpassen

Farbe, Graustufen, Schwarz Weiß auswählen

u.s.w., alles nach Wunsch eingestellt

Scannen

Gruß Karl

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
reiner29 hddiesel „Hallo reiner, bis MS-Word 2003 ging das über Einfügen Grafik Von ...“
Optionen

Hallo Karl,

ich habe noch ein altes Office 97. Das habe ich installiert und siehe da, es klappt! Da ich gescannte Texte nicht weiter editiere, kann ich den Weg scannen nach Bilder - Bildbearbeitung mit Paint Shop Pro - einfügen in Word gehen. Danke für deine Hilfe.

Viele Grüße aus Oberbayern von Reiner

bei Antwort benachrichtigen
triker reiner29 „Hallo Karl, ich habe noch ein altes Office 97. Das habe ich ...“
Optionen

Tja,  (ich hatte dir oben eine "gockelsuche" verlinkt.) Hätte dich sofort/sehr schnell auf das passende Ergebnis geführt.

Aber wie schon von mir geschrieben, hattest du dich nicht geäussert zu deiner Wordversion und darauf auch kein Reply gegeben.

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
reiner29 triker „Tja, ich hatte dir oben eine gockelsuche verlinkt. Hätte dich ...“
Optionen

Wollte Dich heute Abend umfassend informieren, vorher keine Zeit gehabt (Rentner haben niemals Zeit!) Nun komme ich erst mal weiter. Mit OCR werde ich mal versuchen, hat aber erst mal Zeit.

Vielen Dank an Alle für die Hilfe!

M. f. G. aus Lenggries Reiner

bei Antwort benachrichtigen
triker reiner29 „Wollte Dich heute Abend umfassend informieren, vorher keine Zeit ...“
Optionen

Hi Reiner,

Mit OCR werde ich mal versuchen,

Kann ich dir nur ans Herz legen. Mittels OCRsoftware konnte ich sehr gut einen vorgefertigten Mietvertrag für ein 1-Familienhaus einscannen und als vorliegende Textdatei an die wirklichen Gegebenheiten anpassen. (Als eingefügtes Bild wäre das nicht gegangen ...Cool)

(Rentner haben niemals Zeit!)

Mein Vater (seit mehr als 20 Jahren von uns gegangen) sagte gerne:        Rentner, welche nie Zeit haben, haben auch keine Zeit mehr das Leben zu geniessen.... B.t.W. Lenggries & Tölz finde ich echt TOPP! Bin immer sehr gerne in der Jachenau gewesen und als junger Hüpfer im Turmkeller in Bad Tölz versackt.Unschuldig

Gruß

triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel reiner29 „Hallo Karl, ich habe noch ein altes Office 97. Das habe ich ...“
Optionen

Hallo Reiner,

Vorgehensweise bei Paint Shop Pro

Datei

Import

TWAIN

Quelle auswählen...

deinen Scanner wählen

u.s.w.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 reiner29 „Mit Canon LiDE 110 Dokumente nach Word scannen.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen