Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Canon ip 4600 12 Blinkzeichen

Siggi24 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Canon IP 4600 blinkt 12 mal orange und 12 grün. Das müßte nach Canon ein Papierstau oder ähnliches sein. Ich habe das Druckergehäuse abgenommen. Da ist nichts zu sehen. Ich habe nun den Drucker in geöffentem Zustand gestartet. Dazu muß man zuerst die vordere Klappe in geschlossenem Zustant fixieren, den Schalter für die obere Klappe ebenfall fixieren und die Diode abdecken, damit der Drucker das abgenommene Gehäuse nicht bemerkt. Es fällt nun auf, dass, sobald man den Drucker einschaltet, der Papiertransport sich nicht bewegt, was sonst immer der Fall beim Einschalten ist. Der Tranport geht jedoch wenn man in diesem Zustand ein Blatt Papier durch Drehen der Walzen ein Stück einzieht. Jetzt läuft beim Einschalten der Papiertransport an um dann, sobald das Papier ausgeworfen ist, wieder auf die 12 Blinks zu schalten. Ich hatte diese Störung schon einmal. Da hatte ich auch das Druckergehäuse abgenommen - nichts gefunden - das Druckergehäuse wieder aufgesetzt - und wie ein Wunder - der Drucker ging wieder.

Vieleicht gibt es einen Spezialisten der sich besonders gut bei diesem Drucker auskennt und der mir zu diesem Problem eine Hilfestellung geben könnte. Dafür wäre ich sehr dankbar.

Gruß Siggi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324198 Siggi24 „Canon ip 4600 12 Blinkzeichen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 gelöscht_324198 „Moin, http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID 3518 seite 2 t ...“
Optionen

Hallo St. Anton,

vielen Dank für den Hinweis. Diese Tabelle hatte ich schon.

Gruß Siggi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Siggi24 „Canon ip 4600 12 Blinkzeichen“
Optionen

http://www.justanswer.de/elektronik/6apnq-12-mal-orange-dann-gr-nes-blinken-muss-ich-tun-horst.html

Papierstau oder ähnliches ist das definitiv nicht, das ist normalerweise die Purge Unit = Reinigungseinheit oder die Elektronik!

1) Foreign material or paper debris
around the purge drive system unit;
    remove foreign material.
2) Foreign material or paper debris
around the ASF unit;
    remove foreign material.
3) Cable connection
4) Part replacement:
    - Purge drive system unit
    - Logic board

http://elektrotanya.com/canon_ip4600_ip4680_sm.pdf/download.html

Janz jenau und die Tonne ist da angesagt!

http://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=232325&s=2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324198 Alpha13 „http://www.justanswer.de/elektronik/6apnq-12-mal-orange-dann-gr-n ...“
Optionen

Also wenn er das Ding schon offen dastehen hat kann er wenigstens noch die Funktionen der PU mechanisch prüfen.
uu4y hat das im DC schon x-mal beschrieben.

In der Tonne ist es dann ja schnell...

bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 gelöscht_324198 „Also wenn er das Ding schon offen dastehen hat kann er wenigstens ...“
Optionen

Hallo,

Da gibt es offenbar schon Beiträge von denen ich nichts wußte. Wie komme ich an die Beiträge von uu4y ? Was bedeutet im DC schon x mal beschrieben- ich kenne DC als Gleichstrom.

Gruß Siggi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Siggi24 „Hallo, Da gibt es offenbar schon Beiträge von denen ich nichts ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 Alpha13 „Der User uselyuseful4you und DC ist natürlich Druckerchannel... ...“
Optionen

Hallo Alpha,

viele Dank für den Hinweis. Ich habe mich dort gleich registriert und meine Frage eingestellt. Ich wußte nicht, dass es dieses Forum gibt.

Gruß Siggi

bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 Nachtrag zu: „Canon ip 4600 12 Blinkzeichen“
Optionen

Gelöst,

Das Problem ist gelöst. Der Fehler lag an der Lichtschranke die die Reinigungseinheit steuert.

Das Druckwerk muß dazu ganz ausgebaut werden. Dann kommt man an die Lichtschranke dran. Der Ausbau der Lichtschranke ist nicht ganz so einfach aber mit Pinzette und Geduld geht das schon. Dann habe ich die kleine Platine nachgelötet. Da war wohl eine kalte Lötstelle.

Danach war der Fehler weg und der Drucker geht wieder einwandfrei.

Gruß Siggi

bei Antwort benachrichtigen