Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Drucker für Linux - Empfehlungen?

Alekom / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, langsam brauch ich einen neuen Drucker.

soll Linux-tauglich sein, soll Drucken-Scannen-Kopieren können, Preisklasse um die 100€ (bisschen rauf bisschen weniger ist ok)

Wieviele Seiten ich so drucke? na im Moment sehr selten, net mal 20 im Monat.

aja, Nachfülltinten-Patronen sollt er auch vertragen können, mir ist der Seitenpreis wichtiger als das schnellste Modell. Und brüllen sollt er auch nicht.

Hat da wer klare Kaufempfehlungen?

Momentan hab ich Linux Mint Cinnamon 64 bit installiert. *mit dem neuen Motherboard ASROCK Q1900M und 4gb Ram-Riegel enormer Geschwindigkeitszuwachs, ja ich weiss das Motherboard ist nicht das beste, aber für meine Zwecke voll ausreichend*

nette Grüße

Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alekom „Drucker für Linux - Empfehlungen?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Alekom „Drucker für Linux - Empfehlungen?“
Optionen

Entscheidend bei der Wahl unter Linux ist die Treiberunsterstützung. Soll es ein Multifunktionsgerät sein, also auch mit Scanner, kann es auch hier mal Probleme geben.

Ich empfehle hier HP, habe hier einen Deskjet 3050 mit WLAN stehen, der auch Refills anstandslos nimmt. HP bietet ausserordentlich tolle Treiberunterstützung, es funktioniert alles out-of-the-Box. Der HP-Treiber ist in den meisten Ubuntu-basierten System auch schon mit dabei. Einfach anstecken und schon kanns los gehen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alekom „Drucker für Linux - Empfehlungen?“
Optionen

Hatte gerade noch Deinen anderen Thread quergelesen:

Statt eines neuen Druckers eine Parallelport-Karte eingebaut und den PSC500 weiter nutzen?

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_189916 „Hatte gerade noch Deinen anderen Thread quergelesen: Statt ...“
Optionen

ich hab schon früher wegen meinen Alt-Drucker immer wieder Adapter gesucht, aber nie was gefunden. *Übrigens funktioniert der Drucker noch immer spitzenmäßig*

Der Anschluß hat 25 Stifte, 12 in der oberen Reihe und 13 in der unteren Reihe

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alekom „ich hab schon früher wegen meinen Alt-Drucker immer wieder ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_189916 „Müsste dann so etwas sein für ...“
Optionen

ja könnte passen.

aber warum ein unterschied ?

Longshine LCS-6319O PCI-express Multi Controller Karte

Longshine LCS-6319 - Parallel-Adapter - PCIe, LCS-6319

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alekom „ja könnte passen. aber warum ein unterschied ? Longshine ...“
Optionen

Keine Ahnung, ob und wo es da einen Unterschied gibt. Im Grunde genügt die preiswerteste Adapterkarte für den Parallelport in PCI oder PCI-E.
Unter Linux müssten die Dinger mehr oder weniger ootb laufen und eventuell findest du so ein Ding für 5€ in der Ramschkiste oder auf einer PC-Börse.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_189916 „Keine Ahnung, ob und wo es da einen Unterschied gibt. Im ...“
Optionen

hab den alten pc verwendet für den drucker.

einfach alten pc wieder revitalisiert, drucker dran, freigegeben...und voila, vom haupt-pc wird er gesehen...

nachteil? jo mei, der alt-pc muss immer laufen, aber da ich eh nur wenig druck, reicht es wenn ich ihn für den moment aufdreh. nebenbei kann ich auf dem alt-pc bissal "spielen" mit verschiedenen distributionen...

ich muss nur noch rausfinden, warum die bücher alles so ein tamtam um einen druckserver machen.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen