Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Drucker ip4850 ausschalten vom Strom oder?

ecke43 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr Helfer !
Habe einen neuen Drucker Canon IP4850 mir zugelegt. Mein Problem ist: Jedesmal beim einschalten des Druckers reinigt er ständig die Patronen -aber wie-, da verliert man doch jede Menge an Tinte. Wie kann man dies ändern??? Ich schalte ihn mit der Steckerleiste (auch Computer) ein und aus.
Oder genügt es wenn ich nur den grünen Schalter ausschalten? Was ist denn die günstigste Lösung??? Bitte um Hilfe.

Bis bald - Ecke 43

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. ecke43 „Drucker ip4850 ausschalten vom Strom oder?“
Optionen

Hallo ecke43,

es reicht aus, wenn du den Drucker mit dem Druckerschalter/-taster ausschaltest.
Bitte NICHT vom Netz trennen (Steckerleiste)!

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ecke43 „Drucker ip4850 ausschalten vom Strom oder?“
Optionen

Moin,

moderne Drucker haben einen relativ geringen Stromverbrauch im Standby-Betrieb. Der Reinigungsvorgang beim Start wird, auf Dauer, mit Sicherheit teurer.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „Moin, moderne Drucker haben einen relativ geringen Stromverbrauch im...“
Optionen
Der Reinigungsvorgang beim Start wird, auf Dauer, mit Sicherheit teurer.

Nicht nur, dass es teuer wird. Irgendwann kann man dann gar nicht mehr drucken, weil der Tintenauffangbehälter (Flies) voll ist. Für Laien bedeutet das das Ende der Druckerlebensdauer.

In diesem Flies kann Tinte für mehrere hundert Euro aufgenommen sein, der Wechsel ist nicht ganz simpel und das Ersatzteil muss man sich auch erst besorgen.

Es sollen tatsächlich schon Fälle vorgekommen sein, wo Leute im Prinzip sehr wenig gedruckt haben aber durch ständiges Trennen vom Netz und den damit verbundenen Reinigungsvorgängen den Drucker quasi ohne wirkliche Nutzung direkt "zur Entsorgung gereinigt haben".

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Maybe mawe2 „ Nicht nur, dass es teuer wird. Irgendwann kann man dann gar nicht mehr drucken,...“
Optionen

Stimmt!

Aus all diesen Gründen lasse ich grundsätzlich die Finger von Druckern aus dem heutigen Consumer-Bereich, da diese zu Wegwerfprodukten mutiert sind. Ich ziehe gebrauchte Geräte aus dem Enterprise-Bereich vor. Lohnt sich aber nur für Vieldrucker.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „Stimmt! Aus all diesen Gründen lasse ich grundsätzlich die Finger von Druckern...“
Optionen
Ich ziehe gebrauchte Geräte aus dem Enterprise-Bereich vor.

Sicher eine überlegenswerte Alternative. Im Enterprise-Bereich wird aber meist mit Laserdrucken gearbeitet. Gilt Deine aussage auch für Tintenstrahler?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Maybe mawe2 „ Sicher eine überlegenswerte Alternative. Im Enterprise-Bereich wird aber meist...“
Optionen
Gilt Deine aussage auch für Tintenstrahler?

Ich denke schon. Die z.B. HP Officejet Pro scheinen mir doch deutlich robuster zu sein, als z.B. die Deskjet-Serie (wobei die 920-970 auch nicht schlecht waren). Damit meine ich z.B. die Buisiness Inkjet Serie:
http://www.1a-gebrauchte-drucker.de/de/Tintenstrahldrucker?XTCsid=4c926f1076f3ca68cd5c62d55a6fcc78

Sicher, für die meisten Anwendungen kommen logischerweise Laser/Farblaser zum Einsatz, sind auch viel häufiger gebraucht zu bekommen.

Sorry, bin da ein wenig "HP-lastig", bei den anderen Herstellern sieht es wahrscheinlich ähnlich aus.

Aber 400-500+ Euro Neupreis lohnen sich im privaten Bereich halt eher selten.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „ Ich denke schon. Die z.B. HP Officejet Pro scheinen mir doch deutlich robuster...“
Optionen

Danke für die Quelle!

Ich bin zwar eher Canon-lastig aber habe auch mit HP schon gute Erfahrungen gemacht. Der hier angegebene Preis würde bei meinem Druck-Bedarf jedoch sämtliche Grenzen sprengen.

Selbst wenn ich einen "frisch angeschafften" IP 4850 als "Einweggerät" betrachten würde und ihn (ungeachtet seiner weiteren Einsatzfähigkeit) nach Verbrauch des ersten Patronensatzes entsorgen würde, könnte ich für den Preis des gebrauchten Business Inkjet ca. 6 bis 7 solcher Einweggeräte kaufen. Die würden bei mir (geschätzt) dann ca. 10 Jahre reichen.

Nun kann man so einen IP 4850 aber durchaus länger als bloß mit einem Patronensatz benutzen...

Wie Du schon geschrieben hast:

Aber 400-500+ Euro Neupreis lohnen sich im privaten Bereich halt eher selten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2 „Danke für die Quelle! Ich bin zwar eher Canon-lastig aber habe auch mit HP...“
Optionen
Selbst wenn ich einen "frisch angeschafften" IP 4850 als "Einweggerät" betrachten würde und ihn (ungeachtet seiner weiteren Einsatzfähigkeit) nach Verbrauch des ersten Patronensatzes entsorgen würde, könnte ich für den Preis des gebrauchten Business Inkjet ca. 6 bis 7 solcher Einweggeräte kaufen. Die würden bei mir (geschätzt) dann ca. 10 Jahre reichen

du +übersiehst dabei, dass bei den Business-Geräten in der Regel auch die Tinten billiger sind - zum Teil sogar deutlich billiger.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „ du übersiehst dabei, dass bei den Business-Geräten in der Regel auch die...“
Optionen
du +übersiehst dabei, dass bei den Business-Geräten in der Regel auch die Tinten billiger sind - zum Teil sogar deutlich billiger.

Nein, das habe ich nicht übersehen.

Ich schrieb: Selbst wenn ich einen "frisch angeschafften" IP 4850 als "Einweggerät" betrachten würde

Für 70 EUR bekomme ich diesen Drucker und einen Satz Tintenpatronen dazu. Und wenn der gebrauchte HP 450 EUR kostet, könnte man 6 bis 7 solche 70-EUR-Drucker dafür kaufen, wobei die Tinten dann ja schon eingeschlossen sind.

Ich würde sagen: Man müsste schon extrem viel drucken, damit sich Business-Geräte lohnen. Das geht dann in die Größenordnung von mehreren tausend Blatt pro Monat. Wenn ich 100 Blatt im Jahr drucke, reicht ein Consumer-Gerät ( mit all den bekannten Nachteilen und hohen Tintenkosten) trotzdem locker aus.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2 „ Nein, das habe ich nicht übersehen. Ich schrieb: Für 70 EUR bekomme ich...“
Optionen
Und wenn der gebrauchte HP 450 EUR kostet,

Gebrauchte TINTENSPRITZE für 450EUR? Oder stellst du hier einen Laser gegen einen Tintendrucker?

solltest du nicht. Du kannst bei der anschaffung nur tinte mit tinte und Laser mit Laser vergleichen.

Ich für meinen Teil halte einen Preis um 200EUR für ein tinten- Multifunktionsgerät nicht für zu teuer.
Zumal die Businessgeräte deutlich robuster sind, als die Consumergeräte. und meiner Erfahrung nach sind es Business-Geräte, die längere Stillstandzeiten eher klaglos wegstecken.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Maybe „ Ich denke schon. Die z.B. HP Officejet Pro scheinen mir doch deutlich robuster...“
Optionen
Die z.B. HP Officejet Pro scheinen mir doch deutlich robuster zu sein, als z.B. die Deskjet-Serie (wobei die 920-970 auch nicht schlecht waren). Damit meine ich z.B. die Buisiness Inkjet Serie:
http://www.1a-gebrauchte-druck ... d55a6fcc78


Hmm....

Die legendäre Deskjet 5xx Reihe war definitv kein "Consumer" Drucker - da sprach schonder damalige Preis dagegen: ich hab 1993 für meinen DJ550C inkl einer RAM-Kassette und einem Satz HP Inkjet-Folien 1.300DM bezahlt ....

Mein DJ950C hat, IIRC irnkwas um 300DM gekostet - ohne die Duplexeinheit, die ich später reumütig dazu kaufte (ich hatte erst geschwankt zwischen dem 970 und dem 950, mich dann für den 950 entschieden).

Und der OfficeJet K550DTWN, der derzeit hier steht, hat 320EUR gekostet, inkl. eines zweiten Satzes Tinten.

Die aktuellen OfficeJet machen auf mich einen eher klapprigen Eindruck; sie wirken meiner Meinung nach bei weiten nicht so "wertig" wie der K550 oder gar der DeskJet 550C ...

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe neanderix „ Hmm.... Die legendäre Deskjet 5xx Reihe war definitv kein Consumer Drucker -...“
Optionen

Moin,

bei HP bin ich, einfach aus Überzeugung, lange geblieben.

HP Deskjet 670 - 5 Jahre (verschenkt, läuft heute noch)
HP Deskjet 695 - 3 Jahre (verschenkt)
HP Photosmart 1000 - 7 Jahre (Probleme unter Windows 7)
HP Deskjet 920 - 10 Jahre (Reservedrucker im Schrank)
HP PSC 950 AIO - 8 Jahre (geschenkt bekomme, seit 2 Jahren bei mir im Einsatz)
HP Laserjet 4 Plus - 15 Jahre (wird täglich genutzt, 5-10 Seiten, geschenkt bekommen)
HP Laserjet 5000 - 8 Jahre (Probleme mit Papiereinzug)

Canon, Brother und Epson waren, von der Qualität her deutlich besser, sind aber inzwischen alle Elektroschrott.

Was die "Wertigkeit" und Robustheit angeht, so scheint mir kein aktuelles Modell mit den älteren mithalten zu können, unanhängig vom Hersteller.

Das Spiel geht ja schon min. 10 Jahre so. Damals bekam man auch schon z.B. Lexmark-Drucker für 60-70 Euro. Eine Neubestückung war einiges teurer. So einige kauften dann einen neuen Drucker und waren sich nicht einmal bewusst, dass die Patronen, die beim Erstkauf dabei waren, nur zu einem Drittel, oder zur Hälfte, befüllt waren.

Viele Autos, die auf der Straße unterwegs sind, verdoppeln ihren Wert auch durch eine Tankfüllung. Weggeworfen werden sie dennoch nicht!

Aber was nutzt es uns? High-Tech-Produkte sind zu Wegwerf-Produkten mutiert. Irgendwann sind die guten, alten Kisten auch Schrott und dann bleibt wohl keine Wahl mehr.

Gruß
Maybe








"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „Moin, bei HP bin ich, einfach aus Überzeugung, lange geblieben. HP Deskjet 670...“
Optionen
Aber was nutzt es uns? High-Tech-Produkte sind zu Wegwerf-Produkten mutiert. Irgendwann sind die guten, alten Kisten auch Schrott und dann bleibt wohl keine Wahl mehr.

Doch. Dann kann man immer noch auf den guten alten Epson LQ 570 zurückgreifen, der immer noch hoch im Kurs steht.

http://www.ebay.de/itm/Epson-LQ-570-LQ570-Nadeldrucker-NEUWERTIG-Top-/350496227463?pt=Drucker&hash=item519b340087

Das war noch echte Wertarbeit und die Leute, die den heute immer noch generalüberholen sowie diejenigen, die dann solche generalüberholten Geräte kaufen, wissen auch warum.

(Leider sehen Fotos damit nicht so toll aus...)

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Maybe mawe2 „ Doch. Dann kann man immer noch auf den guten alten Epson LQ 570 zurückgreifen,...“
Optionen

Moin,

Doch. Dann kann man immer noch auf den guten alten Epson LQ 570 zurückgreifen, der immer noch hoch im Kurs steht.

Je nach Einsatzgebiet (Durchschläge etc.) sicherlich eine gute Wahl. Persönlich habe ich keine Verwendung mehr für einen Nadeldrucker!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Maybe „Moin, bei HP bin ich, einfach aus Überzeugung, lange geblieben. HP Deskjet 670...“
Optionen

Mein HP DJ550C lief zwar nach 8 jahren Nutzung noch, allerdings brauchte ich einen Drucker mit einer zeitgemäßeren Auflösung.
Ich habe leider den Fehler gemacht, den Drucker zu verschenken - beim Beschenkten verstarb er nach zwei jahre; er stand dort einfach auf dem Boden und sammelte beim Druck Hundehaare ein :((

Der 950C hielt nur noch 5 Jahre. wobei ich mittlerweile den Verdacht habe, dass hier einfach nur der Resttintenbehälter voll war, also gar kein echter Defekt vorlag.
Aber: was will man machen, wenn man auf einen Drucker angewiesen ist und Zeit zum Basteln kaum vorhanden ist?

also neuen Drucker bestellt und, da die Consumerkisten schon auseinanderfielen, wenn man sie auf den Produktseiten im Netz zu scharf anguckte, eben eine Businesskiste bestellt.
Sind zwar auch nicht mehr so wertig wie früher, aber immernoch wertiger, als die Consumerkisten (was mich nicht wundert: was will man denn erwarten, für 50EUR?)

Gut, und nächstes jahr kommt was neues. Nicht nur eine neue Kiste, sondern auch ein anderer hersteller; werde mal eine Business-Tintenspritze von Epson probieren.

Volker



Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Maybe „Stimmt! Aus all diesen Gründen lasse ich grundsätzlich die Finger von Druckern...“
Optionen
Aus all diesen Gründen lasse ich grundsätzlich die Finger von Druckern aus dem heutigen Consumer-Bereich, da diese zu Wegwerfprodukten mutiert sind.

Dito

Ich ziehe gebrauchte Geräte aus dem Enterprise-Bereich vor

Aber sicher nicht bei Tintenspritzen. Da streiche lieber "gebraucht".

Lohnt sich aber nur für Vieldrucker.

Ich selbst bin eher wenigdrucker - allerdings kann es schon mal vorkommen, dass ich woichenlang gar nichts drucke, danach dann aber am Stück 150 Seiten.
Das steckt auch kein Consumerdrucker so ohne weiteres weg.

also habe ich mir vor 5 jahren eine Busniss-Tintenspritze gekauft (HP K550).
Zufrieden bisher, obwohl er schon knapp 1 Jahr nach dem kauf den Einzug aus der 2. Kassette erst zeitweise, dann vollständig verweigerte ...

Nunja, nächstes jahr wird er durch was neues ersetzt.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat ecke43 „Drucker ip4850 ausschalten vom Strom oder?“
Optionen

Hallo mein Drucker meldet sich auch immer. Da habe ich das Druckerkabel abgeklemmt. Vom Netz kann ich den nicht nehmen, weil ich ihn als Fax nutze.

Der andere Drucker und die restliche Elektronik wird vom Netz genommen.

OHNE STROM RAUCHT NICHTS AB!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 Kabelschrat „Hallo mein Drucker meldet sich auch immer. Da habe ich das Druckerkabel...“
Optionen

Hallo,

d.h.nur den Ein-/Aussschaltknopf betätigen, dassdie grüne lampe erlischt?
Kann es sein, dassderDrucker dann beim Einschalten wieder den Druckkopf reinigt und ich somit auch gleich den Steckerziehen könnte?

Gruss
Steffie

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Steffie90 „Hallo, d.h.nur den Ein-/Aussschaltknopf betätigen, dassdie grüne lampe...“
Optionen

Moin,

in bestimmten Zyklen macht er das schon, dass ist in der Elektronik hinterlegt. Die Druckköpfe müssen ab und an auch gereinigt werden, aber die Hersteller übertreiben es gewaltig. Logisch, denn nur mit der Tinte kann man richtig Geld verdienen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Steffie90 „Hallo, d.h.nur den Ein-/Aussschaltknopf betätigen, dassdie grüne lampe...“
Optionen

Hallo,

der TV vom Nachbarn ist angefangen abzurauchen nachdem er schon einige Zeit ausgeschaltet war. Nur komplett vom Netz trennen, verhindert warme Abbrüche.

Druckst Du Täglich?

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Kabelschrat „Hallo, der TV vom Nachbarn ist angefangen abzurauchen nachdem er schon einige...“
Optionen
der TV vom Nachbarn ist angefangen abzurauchen nachdem er schon einige Zeit ausgeschaltet war. Nur komplett vom Netz trennen, verhindert warme Abbrüche.

Dann musst du aber konsequent sein und das Gerät allphasig vom Netz trennen - also entweder eine schaltbare Steckerleiste nutzen, die das macht (machen nicht alle!) oder eben den Stecker ziehen.

Mein aktueller TV ist jetzt >11Jahre alt, vollständig vom netz genommen habe ich ihn bisher nur während Gewittern oder im urlaub.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 Kabelschrat „Hallo, der TV vom Nachbarn ist angefangen abzurauchen nachdem er schon einige...“
Optionen
Druckst Du Täglich?

Nein, so ca, 1x die Woche

Gruss
Steffie
bei Antwort benachrichtigen