Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Canon IP5200 geht nicht mehr an

RigoMD / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
seit vorgestern habe ich ein Problem, mein Drucker geht nicht mehr an.

Sonntag:
Ich betätigte den PowerON Knopf um den Drucker an zu machen, die Power LED leuchtete kurz grün auf und mehr passierte nicht.
Danach betätigte ich ihn wieder und des passierte nun gar nichts mehr.
Ich sog den Stecker und nahm eine andere Steckdose und siehe da er startete und druckte fleißig mehrere Hundert Blatt.

Montag:
Das selbe Spielchen, aber auch da nach 5min ging er an und verrichtete seine Arbeit sehr gut.

Dienstag/Heute:
Er ging sogar das erste mal wieder alleine über den PC an und druckte ein Blatt. Danach arbeitet ich noch weiter ohne zu drucken und er stellte sich wie immer automatisch ab. Alles ok das soll er auch.
Doch nun wollte ich wieder drucken und er will nicht.
wieder Power LED leuchtet kurz auf, danach nicht mehr, Stecker ziehen.. warten.. Power LED leuchtet wieder auf und mehr nicht...
Doch dieses mal geht das Spielchen schon eine halbe Stunde und nix ändert sich.

Problem Beschreibung:
1. Drucker startet nicht.
2. Power LED leuchtet kurz grün auf.
3. dann nicht mehr bis ich den Stecker ziehe, warte und dann wieder zurück zu 2.


wenn ich "Papier-durchzieh-Taste" gedrückt halte und dann die PowerOn-Taste gedrückt halte, leuchtet die Power LED anhaltend grün. wenn ich nun die "Papier-durchzieh-Taste" los lasse und zwei mal sie drücke, PowerON los lasse soll ich ja in den ServiceMode kommen, aber auch hier geht die Power LED einfach nur wieder aus....

Was kann das sein???

bei Antwort benachrichtigen
RigoMD Nachtrag zu: „Canon IP5200 geht nicht mehr an“
Optionen

hmm eigentlich sollte das bei Drucker stehen,
könnte das mal wer dahin verschieben.

sry und vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
RigoMD Nachtrag zu: „hmm eigentlich sollte das bei Drucker stehen, könnte das mal wer dahin...“
Optionen

So das Geheimnis ist gelüftet.
Laut dem Service Handbuch von Canon soll es bedeuten das entweder das Netzteil kaputt ist oder die Logik Hauptplatine kaputt ist.

Bei mir ist es weder das eine noch das andere zum Glück.
Es ist der Druckkopf.
Ich musste zwar das Gerät halt auseinander bauen das ging aber nach Anleitung(http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1538&t=resttintentank_bei_canon_ip4200ip5200) wirklich einfach.

Nun wenn er raus ist reagiert der Drucker den Umständen nach normal.
Er startet, macht seinen Zyklus und beginnt per Blinken einem mitzuteilen das kein Druckkopf eingesetzt ist.

Naja nun muss ich mir zwar einen neuen Druckkopf besorgen aber das ist alle mal besser als einen neuen.
Zwar schmeissen sie einem den iP4600 nun nach aber die neuen Patronen ist ja wohl das Sinnbild für Halsabschneiderei.
Die neuen Patronen kosten nun soviel wie die alten früher (die wiederum kosten nun fast 40% mehr) und haben dafür weniger Inhalt.
Es mach schon einen unterschied ob ich mit der großen Schwarzen 3600 Blatt(neu) oder 5000 Blatt(alt) drucken kann...

Naja aber nach 4 Jahren spendiere ich meinen Drucker gerne einen neue DK er hatte nämlich noch nie Probleme gemacht.
Dafür freue ich mich schon auf die selbstständige Wechselung der "Resttintenbehälter" Schwämme.

gruss

bei Antwort benachrichtigen
bobken RigoMD „Canon IP5200 geht nicht mehr an“
Optionen

Hallo,

Betreff: Canon-Drucker Pixma-Serie, oder iP5200.

Fehler lässt sich nicht mehr einschalten.

Hat den Drucker schon Jemand ganz zerlegt, und genau festgestellt was da wirklich kaputt geht?

Vielleicht ist es nur ein kleines Bauteil, was ein guter Bastler vielleicht ersetzen könnte.

Das ist  meine Frage.

LG bobken

bei Antwort benachrichtigen