Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Brother DCP-110C "Reinigen: Fehler"

Tunneltaucher / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
hat schon einmal jemand diesen Fehler und konnte ihn beheben?

Gerät: Brother DCP-110C
Fehlermeldung: "Reinigen: Fehler"

und das Handbuch gibt keinerlei Aufschluß bzw. was da drin steht, habe ich gemacht, war aber eher ein Witz.

Vielen Dank im Voraus.
Tunneltaucher

bei Antwort benachrichtigen
Ronin66 Tunneltaucher „Brother DCP-110C "Reinigen: Fehler"“
Optionen

Hatte das gleiche Problem. Bin auf einer englischen Seite fündig geworden. Nach einer gewissen Anzahl Reinigungsvorgänge meldet das Gerät, der Tintenauffangbehälter sei voll. Es kann nicht mehr gereinigt, geschweige gedruckt werden. Im Statusmenu kann nun der Reinigungszähler auf Null gestellt werden und die Fehlermeldung erlischt. Ich kann nun wieder drucken.



Nachfolgend der englische Originaltext:

>>Here is the answer to the Machine Error 46 (have just fixed my own MFC210C):


Machine Error 46 – Purged Ink Box Full MFC620CN/420CN/410CN/210C and FAX2440C

The machine counts all purge (cleaning) operations in order to prevent the internal ink absorber box from overflowing with purged ink. An “initial purge”, for example, advances the purge counter by 187 + 420 = 607. When the purge counter approaches 6400, an internal "Machine Error 46" is generated. Further purge operations are prohibited, and therefore the printer becomes unuseable.

When an internal Machine Error 46 is generated, the user will see an “Unable to Clean” external message and will be unable to use the printer. The “Unable to Clean” external message can relate to many different internal error codes however.

The user can establish the internal Machine Error Code as follows: pull the mains cable out of the machine (power off), hold down the Menu/Set key, re-insert the mains cable into the machine (power on). The internal Machine Error Code will be displayed.

If there is a Machine Error 46, it is necessary to dismantle the printer, replace the ink absorber box (or possibly break the ink absorber box open and clean its absorbent sponges under a tap), re-assemble the printer and reset the purge counter to zero.


Resetting purge counter MFC620CN/420CN/410CN/210C and FAX2440C

1) Enter machine maintenance mode (on MFC210C all four photo/copy/fax/scan lights flash in maintenance mode). Care is needed in maintenance mode, otherwise critical settings may be inadvertently corrupted.

FAX models with numerical keypads: Press the Menu/Set, *, 2, 8, 6 and 4 keys within two seconds. (if you fail to complete the correct key sequence within two seconds, press the Stop key to try again).

Other (non-FAX) models: Press the Menu/Set and Black Start keys. Next press the “up arrow” key four times to enter the maintenance mode).

2) Press the 8 then 0 keys in the initial stage of the maintenance mode to call up the machine's log information list (function code 80).

3) Press the Black Start key several times to scroll through the log information list to reach the purge counter. The purge counter is the 25th item in the list.

4) Press the 2, 7, 8, and 3 keys in this order to reset the purge count to zero.

5) Press the Stop/Exit key to return to the initial stage of the maintenance mode.

6) Press the 9 key twice to return to the standby state.

Carry on printing !!
auf deutsch:

. . wenn der Reinigungszähler 6400 erreicht, wird eine Fehlermeldung generiert und der Drucker kann nicht mehr betrieben werden. Wenn man nun das Stromkabel abzieht, den Menu- Knopf gedrückt hält und das Stromkabel wieder einsteckt, wird der Fehlercode "46" angezeigt (das Gerät schaltet nun auf englisch um). Zudem blinkt nun die Foto- taste auch.
Nun müsste man die Tintenauffangbox wechseln (oder die Tinten- Absorberbox öffnen und den Schwamm auswaschen). Danach kann der Reinigungszähler auf null gesetzt werden. Ich habe nur den Zähler auf null gesetzt.
Für Modelle ohne Fax:
1.) Den Menu und den Start/scwarz Knopf drücken. Danach den Pfeil nach oben 4mal drücken un die eingabetaste betätigen um ins Hauptmenu zu gelangen.
2.) Mit dem Pfeil nach oben drücken bis "8" erscheint und wieder "Eingabe" drücken. Mit dem Pfeil nach oben drücken bis "null" erscheint und wieder "Eingabe" drücken.
3.) Nun den Knopf Start S/W 25mal drücken, bis "purge counter" erscheint.
4.) Nundie folgenden Zahlen einzeln über die Pfeiltasten auswählen und mit "Eingabe" bestätigen: 2, 7, 8 und 3. (Nach jeder Eingabe erscheint die Counter- Meldung wieder, nicht irritieren lassen). Bei erfolgreicher Operation wird der Zähler mit 0000 angezeigt.
5.) Stopp- Knopf drücken um ins Hauptmenu zurück zugelangen.
6.) Zweimal hintereinander mit den Pfeiltasten die "9" auswählen und einzeln mit "Eingabe" bestätigen um ins Standby- Menu zurück zu gelangen.
Der Drucker resetet, schaltet wieder auf deutsch um, reinigt, und es kann wieder gedruckt werden.

VORSICHTIG vorgehen bei der Eingabe im Statusmenu!

Gruss Ronin66

bei Antwort benachrichtigen
Tunneltaucher Ronin66 „Hatte das gleiche Problem. Bin auf einer englischen Seite fündig geworden. Nach...“
Optionen

Danke für die Antwort. Werde es gleich einmal ausprobieren!
Viele Grüße Tunneltaucher

bei Antwort benachrichtigen
davidagdz Ronin66 „Hatte das gleiche Problem. Bin auf einer englischen Seite fündig geworden. Nach...“
Optionen

Hallo,Ronino

Ich habe das gleich Problem mit dem Brother DCP-357C, Fehler:Reinigen 46.
ich habe versucht den Fehler schrittweise zu beseitigen, aber irgendwie bei 25 mal den Knopf Start S/W Drücken erscheint nicht der Text "purge counter", kannst du mir vielleicht dabei hilfen??

Danke sehr

David

bei Antwort benachrichtigen
simonFTW davidagdz „Hallo,Ronino Ich habe das gleich Problem mit dem Brother DCP-357C,...“
Optionen

ich komm überhaupt nicht weiter, ich will das schritt für schritt machen aber bei mir blinkt nur die photo taste und wenn ich dann menü und start s/w drücken will kommt nur so ein scheiß geräusch und sonst nichts da steht die ganze zeit nur "machine error46" bitte Helft mir schnell!

bei Antwort benachrichtigen
REPI davidagdz „Hallo,Ronino Ich habe das gleich Problem mit dem Brother DCP-357C,...“
Optionen

Der Thread ist über 3 Jahre alt, ob Ronino das noch liest, ist wohl sehr fraglich, zumal der Account von ihm selbst gelöscht wurde!

In seiner ursprünglichen Antwort hat Ronino das Procedere für einen DCP-110C beschrieben, ob das für andere Typen genauso gilt, ist ebenfalls fraglich!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
giorgio42 Ronin66 „Hatte das gleiche Problem. Bin auf einer englischen Seite fündig geworden. Nach...“
Optionen

großartig du hast gerade meinen Drucker gerettet - war sozusagen schon am Weg zum Abdecker. Die Firmware ist vermutlich nicht bei allen gleich (meine zB ist 2.1.7) und der Drucker ist BJ 2005

Im Großen und Ganzen hat es nach einigem Üben funktioniert. Die Kombi Menu + SW /Start funktioniert hier nicht Es gibt leider auch kein Maintainance Hauptmenü (zumindest nicht am Display angezeigt , ich musste die Untermenüs direkt - wie von dir angegeben - ansteuern, zB 80.
Die Purge-Auswahl mit dem Start/SW Knopf hat gegriffen, Dann deine Zauberformel 2-7-8-3 und 9-9 . Fertig

Gruß

Georg

bei Antwort benachrichtigen
HaRuRe giorgio42 „großartig du hast gerade meinen Drucker gerettet - war sozusagen schon am Weg...“
Optionen

Die Anleitung funktioniert auf jeden Fall - einfach Super!
Hinweis: man muss wirklich zügig eingeben, nach jeder Zahl mit "Eingabe" bestätigen.

meine Erfahrung - wünsche ich übrigens Keinem! -
nach 2-3 maligen Zurücksetzen sollte man auf jeden Fall den Behälter mit dem Filtervlies für die Reinigungstinte erneuern! Mir ist der Tank übergelaufen - Ihr könnt euch vorstellen was das für eine Sauerei war.

Wer vorsichtig vorgeht kann das leicht selbermachen!
Ersatzteil Brother - INK ABSORBER WELD ASSEMBLY - LF7443001
für MFC210C, 410CN, 215C, 425CN, CDP315CN, FAX2440C, DCP110C, 115C, 116C, 117C, 120C bestellen, z.B. bei http://www.drucksupplies.de Preis ca. 12,- EUR inkl. Versand (hab dafür auch schon Preise von über 20,- EUR zuzüglich Versand gesehen)

Gerät vom Netz und Computer trennen
Papierschub entfernen, auf Rückseite Abdeckung des Papierfachs ausklemmen.
Grauen Deckel anheben, Deckelstütze aushaken, vorsichtig Deckel im 90° Winkel öffnen und die beiden Abdeckungen aushebeln unter denen die Kabel vom Deckel verschwinden. Stecker lösen und Deckel seitlich aus dem Scharnier nehmen.
Vier Kreuzschlitzschrauben lösen und vorsichtig die komplette schwarze Druckerabdeckung aushebeln (kleine Nasen nicht beschädigen!) Am hinteren Ende sitzt der Tintenbehälter für die Reinigungstinte. Ggf. Gummihandschuhe verwenden - die Finger werden es euch danken! Den dickeren und den dünnen Schlauch abziehen, neuen Behälter einsetzten und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen!


bei Antwort benachrichtigen
philippkohlhepp Ronin66 „Hatte das gleiche Problem. Bin auf einer englischen Seite fündig geworden. Nach...“
Optionen

Hallo ich habe volgendes problem...wenn ich deiner anleitung Folge klappt alles bis schritt 3. wenn ich 25mal die Start S/W klappt es nicht und es bleibt Maintenance 0 stehen

Kann mir da jemand helfen ?

Danke im voraus


Gruß Philipp

bei Antwort benachrichtigen
Rubys philippkohlhepp „Hallo ich habe volgendes problem...wenn ich deiner anleitung...“
Optionen

Ich habe das gleiche Problem Stirnrunzelnd. Hast du schon von irgend jemand einen Lösungsvorschlag bekommen oder vielleicht selbst eine gefunden?

LG Ruby

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Rubys „Ich habe das gleiche Problem . Hast du schon von irgend...“
Optionen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Kadita Ronin66 „Hatte das gleiche Problem. Bin auf einer englischen Seite fündig geworden. Nach...“
Optionen

Hatte das gleiche Problem, hat super geklappt! Vielen Dank :-)

Kadita

bei Antwort benachrichtigen
5xr Ronin66 „Hatte das gleiche Problem. Bin auf einer englischen Seite fündig geworden. Nach...“
Optionen

Hallo. Hat geklappt. Aber erst nach dem xten Versuch. Langsam vorgehen, zwischen den Schritten abwarten :-)

Danke f.d. dt. Übersetzung!

Einen Brother Drucker kaufe ich trotzdem nicht wieder. Ich bin ein "Selten-Anwender" und bekam das Gerät vom Verkäufer wegen der Einzelpatronen empfohlen. Aber die müssen dauernd gewechselt werden, obwohl noch voll. Das ist auch teuer. Aber dafür hält das Gerät bei sehr pfleglichem Umgang jetzt bestimmt schon 4 bis 5 Jahre, ... wenn  nicht immer diese Fehlermeldungen wären, die die Arbeit nervig machen.  Einfach schnell mal drucken geht mit diesem Brother meistens nicht.

bei Antwort benachrichtigen