Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

mein drucker - canon i 550 - druckt nicht

BAngel3007 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

mein drucker canon i 550 druckt nicht. beim status monitor wird immer angezeigt " fehler-wird gedruckt". das druckersymbol sagt mir "der drucker antwortet nicht".das lämpchen am drucker blinkt 4mal. das hat ja was mit den patronen zu tun.die sitzen aber alle richtig. canon schrieb mir,dass der druckerkopf wahrscheinlich defekt ist.das ist eine antwort,die ich nicht hören wollte.nun suche ich rat.eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen,ob die ursache nicht doch woanders zu finden ist.ach ja..ich gehe neuerdings über meine fritzfonbox online.kann es damit ebentuell zu tun haben?? hab da leider nicht einen hauch von einem schimmer.danke im voraus....

bei Antwort benachrichtigen
Borlander BAngel3007 „mein drucker - canon i 550 - druckt nicht“
Optionen
ich gehe neuerdings über meine fritzfonbox online.kann es damit ebentuell zu tun haben
Hast Du die denn über USB angeschlossen, oder über Netzwerk?

Gruß
Borlander


Btw.: Grosschreibung, Absätze und Leerzeichen hinter Interpunktion sind durchaus in der Lage die Lesbarkeit eines Textes _erheblich_ zu steigern...
bei Antwort benachrichtigen
BAngel3007 Borlander „ Hast Du die denn über USB angeschlossen, oder über Netzwerk? Gruß Borlander...“
Optionen

Hallo Borlander,
habe die Fonbox nicht über USB angeschlossen. Alle Anschlüsse eben überprüft. Somit bleibt da ja wohl nur noch das Netzwerk übrig.
Gruß BAngel

bei Antwort benachrichtigen
Borlander BAngel3007 „Hallo Borlander, habe die Fonbox nicht über USB angeschlossen. Alle Anschlüsse...“
Optionen

Also wenn die Fritzbox per LAN angeschlossen ist, dann würde ich die als Fehlerquelle erstmal ausschlißen wollen...

Was sagt denn das Handbuch zum "Blink-Code"?


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
BAngel3007 Borlander „Also wenn die Fritzbox per LAN angeschlossen ist, dann würde ich die als...“
Optionen

das Handbuch sagt zum Blinkcode ( 1x grün 4x orange ), dass das an den Tintenbehältern liegen soll ( Tintentanks sind leer). Kann aber nicht sein, da ich neue eingelegt habe. Habe selbst die Neuen nochmals gegen weitere ausgetauscht. Allerdings keine Original, jedoch mit dem Drucker kompatible. Ferner rutscht der Druckkopfhalter nicht automatisch in die Mitte, wenn ich den Deckel des Druckers aufklappe.
Gruß BAngel

bei Antwort benachrichtigen
Borlander BAngel3007 „das Handbuch sagt zum Blinkcode 1x grün 4x orange , dass das an den...“
Optionen
Ferner rutscht der Druckkopfhalter nicht automatisch in die Mitte, wenn ich den Deckel des Druckers aufklappe.
Das hört sich für mich nach einem Defekt des Druckers selbst an...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
BAngel3007 Borlander „ Das hört sich für mich nach einem Defekt des Druckers selbst an... Gruß Borlander“
Optionen

Vielen Dank Borlander. Hab ich mir auch schon gedacht. Hätte ja aber sein können, dass es auch woanders dran liegen könnte. Bin da kein Spezialist. Nur Nutzer ;-)
Gruß BAngel

bei Antwort benachrichtigen
Odi24 BAngel3007 „mein drucker - canon i 550 - druckt nicht“
Optionen

Hi,

versuch doch mal, den Drucker in den Service Mode zu setzen.

Hier ein Ausschnitt aus einem anderen Forum:

Drucker in Service Mode versetzten:

- Drucker ausschalten
- Resume-Taste drücken und halten
- Power-Taste drücken und halten
(Drucker schaltet sich jetzt ein)
- Resume Taste loslassen
- Resume Taste 1 * antippen
(LED schaltet auf Orange)
- Resume Taste 1 * antippen
(LED schaltet auf Grün)
- Power-Taste loslassen
(Drucker rödelt jetzt etwas rum blinkt und wird dan wieder ruhig, LED brennt grün)

Jetzt sind wir Service-Modus:

Folgende Funktionen stehen zur Verfügung:

Testseite mit Druckerdaten und erweitertem Düsentest:
1 * Resume tippen
(LED ist Orange)
1 * mit Power-Taste tippen bestätigen
Ausdruck beginnt sofort

Düsenreinigung & Druckerdaten:
2 * Resume tippen
(LED ist GRÜN)
1 * mit Power-Taste tippen bestätigen
Ausdruck beginnt verzogert nach Reinigung(?)

Interne Zähler zurück setzten:
3 * Resume tippen
(LED ist Orange)
1 * mit Power-Taste tippen bestätigen

Achtung: Vor dem Reset ist es sinnvoll beide Testseiten zu drucken und nach dem Reset das ganze zu wiederhohlen. Man hat zwar keinen Einfluss drauf was er macht, aber man hat es wenigsten dokumentiert was sich geändert hat.


Service-Mode verlassen:
- Power tippen
(Drucker schaltet sich aus)

Vorsicht:
Das Service Menu hat natuerlich auch noch andere Optionen, mit 5*Tip Resume ist man in der Modell/Ländercodierung, damit kann man aus einem i550 einen Pixus 550i(Japan) oder einen i550D machen. Die Funktion 6*Tip Resume scheint ein extra langes Reinigungsprogramm zu sein.

Insgesammt scheint das Service-Menu 7 Optionen zu haben. Bei 4, 6 und 7 wurde von uns keine Reaktion festgestellt.


Die Funktion 2*Tip Resume liefert übrigends auch Informationen zum Druckkopf (Punkt HDEEPROM) der Kopf verfügt also über einen eigenen Speicher. Tausche man Köpfe zwischen verschiedenen Geräten so bleiben die HDEEPROM-Daten beim Druckkopf immer die gleichen.

Bei den Drucker internen Daten stehen so Sachen wie, Temperatur von (schwarz-Kopf, Color-Kopf und Umgebung) Inbetriebnahmedatum, Seitenzähler sowie Dot-Counter für die Druckfarben. Desweiteren findet sich beim i550 noch ein Punkt PWC(s=... h=...) die Zahlen bei s = stehen vermutlich für Powercycles also wie oft das Ding ein/aus geschaltet wurde. bei h = scheint er die Nutzungsdauer zu zaehlen, Könnten hours also Stunden sein. Wobei sich das dann wahrscheinlich auf Stunden im druckenden Betrieb bezieht.

Erweiterter Düsentest:

Uns ist gelegentlich aufgefallen dass im normalen Düsentest ein sehr abnormes Fehlerbild auftreten kann. Konrekt, jede 2te Spalte fehlt. Dass sowas kein Tintenproblem sein kann ist klar - dazu ist das Muster zu regelmässig. Im Erweiterten Düsentest sind die Düsen aber anders Strukturiert Dort wird aus dem "nur jede zweite geht"-Fehler ein klarer Segmentausfall. Da fehlt dann eine komplett oder halte Zeile von Düsen.


Und hier der Link:

http://www.enderlin-direkt.com/forum/viewtopic.php?t=520

Evtl. hilf Dir das ja.

Viel Glück

bei Antwort benachrichtigen
BAngel3007 Odi24 „Hi, versuch doch mal, den Drucker in den Service Mode zu setzen. Hier ein...“
Optionen

Vielen Dank Odi24

Gruß BAngel

bei Antwort benachrichtigen