Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Welche Kamera für Einsteiger?????

goldhanderl / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich mache eine Reise zum Nordkap, leider habe ich von Fotografie keine Ahnung, möchte aber schöne Bilder und ein Filmchen mit nach Hause bringen, die auch Qualität besitzen.

Zomm etc.....

Obergrenze für den Kamerapreis ca. 500 Euronen.

Welche Kamera würdet ihr mir empfehlen??? Wie schon geschrieben leider keine Ahnung von Fotografie, Filmen, Pixcel etc......

Danke für Eure Mühe im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 goldhanderl „Welche Kamera für Einsteiger?????“
Optionen

Hi!

Fährst du im Sommer oder im Winter? Klingt zwar merkwürdig, aber bei der Frage geht es um das Nordlicht.

Als ich im Mai am Nordkap war, hatte ich eine Bridge-Kamera dabei, ein paar Jahre später dann im Februar, als Nordlichtjäger, eine Kompakte für Tagsüber und die Bridge mit Stativ für das Nordlicht (war damals zwar nicht selbst am Nordkap, aber trotzdem in Kirkenes und den Häfen der Hurtigruten). 
Nordlicht mir der Bridge ging, aber eine Spiegelreflex mit passendem Objektiv taugt da dann doch mehr, wenn man das Nordlicht fotografieren will. Ich hab von diesem Ausflug Bilder von Profis gesehen, die mit ihrer Reisegruppe da waren: Wow!
Aber ich hab weder das Talent, noch das Material (noch die Nachbearbeitungsfähigkeiten) da mithalten zu können. Ergo bin ich mit dem sehr zufrieden, was ich selbst damals aufgenommen habe.

Mit meiner Casio FH100 bin ich eigentlich immer im Urlaub gut ausgekommen. Die ist eine klassische Reisezoom-Kamera mit 10fach Zoom. Das funktioniert sicherlich im Sommer am Nordkapp, so wie auf Zypern oder im Europapark - und allgemein am Tag bei ausreichenden Lichtverhältnissen.

Meine Erinnerung ist übrigens, dass nach dem Nordkap nicht mehr wirklich viel kommt außer Wasser bis zum Horizont: da braucht man nicht viel Zoom. Zwinkernd

Ich bin dann etwas losgestiefelt, weil man so zwei drei "Ecken" weiter gekommen ist und etwas mehr vom Gelände aufnehmen konnte.

OK, mal etwas intensiver nachdenken: du hast 500€ Budget, was schon recht viel ist. Das reicht für fast alle Kompaktmodelle, sogar für etliche Edelkompakte im Sonderangebot (das schätze ich jedenfalls). Und auch die Einstiegsmodelle aus dem DSLR-Bereich mit ihrem Standardobjektiv deckt das noch ab. Bis auf meine letzte Kamera die Pentax K-50 lagen alle meine Kameras in diesem Bereich. Und selbst die K-50 lag nur deshalb nicht drin, weil ich statt des "normalen " Kitobjektivs, das "größere" mit etwas mehr Zoom genommen habe (ca. 7fach, statt 3fach).

Wenn das auch die Chance für Arbeiten mit einer Digitalen Spiegelreflex sein kann und man sich das zutraut, warum dann nicht eines der Einstiegsmodelle der großen Hersteller nehmen? Ich hab allerdings auch ein paar Jahre gebraucht, bis ich mir zugetraut habe, dass auch ausnutzen zu können. Eine Bridge oder eine Urlaubszoom, kann einem doch viel denken beim Fotografieren abnehmen. das Arbeiten mit einer DSLR ist schon anders als, das knipsen mit einer Kompakten (meine ureigene Meinung), aber es macht Spass!

Meine Casio gibt es schon lange nicht mehr und Casio hat sich - glaube ich - auch vor Kurzem aus dem Fotomarkt der Kompakten zurückgezogen. (Stimmt)
Das scheint mir ein Modell, in der Art meiner FH100 zu sein. Heute natürlich mit mehr als 10MPixel und 10fach Zoom: http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-TZ58EG-K-Kompaktkamera-Megapixel-LCD-Display/dp/B00T8F90JK
Preislich kommt das auch hin. meine lag auch bei etwa 200€, als ich sie gekauft habe.

Meine Bridge hatte etwas dieses Format, war mit 350€ aber damals deutlich billiger (es gibt aber heute nichts mehr vergleichbares in der Preisregion: http://www.amazon.de/Fujifilm-X-S1-Bridge-Kamera-Megapixel-bildstabilisiert/dp/B006JV9Q9A
Meine Fuji S6500fd hatte durchaus die Abmaße einer kleinen Spiegelreflexkamera.

Im Vergleich dazu eine typische DSLR aus dem Einsteigerbereich: http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalkamera-Megapixel-CMOS-Sensor-LCD-Display/dp/B00IFCLSE2
Das sind keine schlechten Kameras, ganz im Gegenteil!

Ich kann nur so eine grobe "Typeninfo" geben, weil ich zuwenig Erfahrung mit anderen Kameras und Herstellern habe, aber da ich mit diesen drei grundsätzlichen Typen im Urlaub fotografiert habe, hilft es ja vielleicht doch was...

Bis dann
Andreas

PS: ich glaub ich hab schonmal was hochgeladen...


Ich am Nordkap.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl Andreas42 „Hi! Fährst du im Sommer oder im Winter? Klingt zwar merkwürdig, aber bei der Frage geht es um das Nordlicht. Als ich im ...“
Optionen

Hallo Andreas42,

Recht herzlichen Dank für Deien ausführliche Beschreibung.Ganz toll.

Nikon würde mir ganz gut gefallen. Aber wie gesagt keine Ahnung.

Aber mit deiner Hilfe bin ich meiner Entscheidung schon näher gerückt!

Wir fahren im Juli zum Nordkap!

DANKE nochmals.

LG goldhanderl

bei Antwort benachrichtigen
fbe goldhanderl „Hallo Andreas42, Recht herzlichen Dank für Deien ausführliche Beschreibung.Ganz toll. Nikon würde mir ganz gut gefallen. ...“
Optionen

Ich habe mir 2014 einen Sony HDR-CX240 Camcorder gekauft. Hat 9,2 Megapixel aber die Bilder und Filme in HD sind für den Hausgebrauch super. Nachteil ist m.E. die Bedienung nur über den Monitor. Das Ding hat nur 3 Knöpfe- Tele-Weitwinkel, Photo, Start-Stop.

Hier ein Foto:

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe „Ich habe mir 2014 einen Sony HDR-CX240 Camcorder gekauft. Hat 9,2 Megapixel aber die Bilder und Filme in HD sind für den ...“
Optionen

Nimm es mir nicht übel, aber die Bildqualität würde ich subjektiv eher auf Handy-Niveau einstufen. Schon in der verkleinerten Darstellung ist das nun nicht gerade ein knackig scharfes Bild, bei 1280x720 verschlimmert sich der Eindruck noch. Bei Anzeige auf einem TV mit FullHD macht das doch keinen Spaß?

bei Antwort benachrichtigen
fbe Borlander „Nimm es mir nicht übel, aber die Bildqualität würde ich subjektiv eher auf Handy-Niveau einstufen. Schon in der ...“
Optionen
würde ich subjektiv eher auf Handy-Niveau einstufen.

Deshalb schrieb ich "für den Hausgebrauch"

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe „Deshalb schrieb ich für den Hausgebrauch fbe“
Optionen

Du meinst also "für den Hausgebrauch" reicht "Handy-Qualität" in jedem Fall aus? Dann braucht man aber gar keine eigenständige Kamera…

bei Antwort benachrichtigen
fbe Borlander „Du meinst also für den Hausgebrauch reicht Handy-Qualität in jedem Fall aus? Dann braucht man aber gar keine ...“
Optionen
Du meinst also "für den Hausgebrauch" reicht "Handy-Qualität" in jedem Fall aus?

Ich verstehe unter Hausgebrauch Fotos die z. Bsp. für ein Album genutzt werden sollen, dass man damit keine guten 30x40 Fotos hinbekommt ist mir klar.

Dann braucht man aber gar keine eigenständige Kamera…

Für den Hausgebrauch sicher nicht, ich nutze dafür mein Lumia 930 Smartphone. Die Fotos sind jedenfalls besser als Fotos mit meiner Canon Ixus 70.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe „Ich verstehe unter Hausgebrauch Fotos die z. Bsp. für ein Album genutzt werden sollen, dass man damit keine guten 30x40 ...“
Optionen
Canon Ixus 70.

Ich würde nun nicht unbedingt eine 9 Jahre alte Kompaktkamera als Argument dafür sehen, dass man nicht mehr braucht als ein Telefon ;-)

Für mich fällt die Anzeige der Bilder auf einem Full-HD TV ("nur" muss man da heute fast schon sagen) auf jeden Fall klar mit unter Hausgebrauch. Das macht man deutlich häufiger als große Papierauszügen erstellen zu lassen, oder auch nur ein Photobuch in normaler Größe (auch dann sind Unterschiede in der Bildqualität schon deutlich sichtbar). Und bedenke auch, dass Du schöne Bilder vielleicht auch in 20 Jahren noch mal anschauen willst ohne Dich über schlechte Qualität zu ärgern.

bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl fbe „Ich habe mir 2014 einen Sony HDR-CX240 Camcorder gekauft. Hat 9,2 Megapixel aber die Bilder und Filme in HD sind für den ...“
Optionen

Danke fbe,

LG aus dem Salzkammergut

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer goldhanderl „Hallo Andreas42, Recht herzlichen Dank für Deien ausführliche Beschreibung.Ganz toll. Nikon würde mir ganz gut gefallen. ...“
Optionen

Hi,

Ich habe hier noch eine Fujfilm FinePix S5700. Auch eine Bridgekamera.

Leider bin ich mit der total unzufrieden, Bilder sehr verrauscht und Video nur in VGA, also sehr pixelig.

Nun habe ich eine Nikon Coolpix P510, auch eine Bridgekamera mit 42x opt. Zoom, opt. Bildstabilisator.

Videos kann in sie in Full HD aufnehmen. Bin damit sehr zufrieden.

https://www.youtube.com/watch?v=rGHceLjO7gA

Der Nachfolger ist die Nikon Coolpix P610.

https://youtu.be/fbo2U2pxvrU

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Andreas42 „Hi! Fährst du im Sommer oder im Winter? Klingt zwar merkwürdig, aber bei der Frage geht es um das Nordlicht. Als ich im ...“
Optionen

Deinen ausführungen ist eigentlich nichts hinzuzufügen, aber gestatte mir eine Anmerkung:

eine aussage wie "3fach Zoom" oder "7fach Zoom" ist völlig nichtssagend und damit wertlos.

Nimm ein Objektiv mit 17 - 51mm Brennweite und eines mit 70 - 210mm

Bei beiden handelt es sich um Objektive mit 3fach Zoom .... Daher ist es besser, immer den Brennweitenbereich anzugeben; ich mache das nur so und ignoriere die "n-fach Zoom" Angaben völlig.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 neanderix „Deinen ausführungen ist eigentlich nichts hinzuzufügen, aber gestatte mir eine Anmerkung: eine aussage wie 3fach Zoom ...“
Optionen

Hi!

Das stimmt und an anderer Stelle habe ich immer die Brennweiten genannt. Hier ging es mir aber nur darum deutlich zu machen, das es zwei verschiedene Standardkits mit einem einzelnen Objektiv gibt, da hielt ich diese Vereinfachung für ausreichend.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Andreas42 „Hi! Das stimmt und an anderer Stelle habe ich immer die Brennweiten genannt. Hier ging es mir aber nur darum deutlich zu ...“
Optionen

Genehmigt ;)

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander goldhanderl „Welche Kamera für Einsteiger?????“
Optionen

Hast Du denn schon mal eine (Digital-)Kamera besessen oder benutzt?

Hast Du Beschränkungen bei der Größe und Gewicht? ("Kamera muss in die Jackentasche passen" oder "ich bin bereit den ganzen Tag eine große und relativ schwere DSLR mit herum zu schleppen")

Obergrenze für den Kamerapreis ca. 500 Euronen.

Hast Du für Zubehör wie Speicherkarten, Tasche und ggf. Zweitakku zum Austausch unterwegs noch ein extra Budget vorgesehen oder sollte das inklusive sein?

die auch Qualität besitzen […] Obergrenze für den Kamerapreis ca. 500 Euronen.

Bei der Qualität der Bilder macht die Kamera am Ende nur einen Teil aus. Für den anderen Teil (vor allem bei der Wahl der Motive und Bildausschnitt) bist Du selbst verantwortlich.

Immerhin hast Du aber in der genannten Preisklasse schon die Möglichkeit eine Kamera mit größerem Sensor und ordentlicher Optik zu bekommen. Damit profitierst Du dann u.A. von einer besseren Bildqualität (geringeres Rauschen) bei schlechten Lichtverhältnissen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
sea goldhanderl „Welche Kamera für Einsteiger?????“
Optionen

Hallo @goldhanderl

Du stellst hier eine Frage, welche Dir im Moment niemand schlüssig beantworten kann. Etwa so, wie "Ich habe keine Ahnung von Autos - was könnt ihr mir in der Preislage X empfehlen?"

Es stellt sich nun die Frage, ob Du einen Kombi, eine Familenkutsche oder eher einen Sportwägelchen suchst (Du verstehst, was ich damit meine). Das schränkt unsere Empfehlungen deutlich ein. Um Dir aber trotzdem eine erste Antwort zu geben:

- Hosentaschentaugliche Kameras haben eine brauchbare, aber nicht wirklich sehr gute Bildqualität. Spätestens bei dunklerem Licht (Dämmerung, Kirchen usw.) schlägt das hässliche Bildrauschen systembedingt zu. Als Standardknipse reichen die Dinger bei Sonnenschein aber allemal aus, sofern man keine wirklich hohen Ansprüche an die Bilder stellt.

- Von Bridgekameras rate ich persönlich ab. Die haben infolge ähnlich kleiner Sensoren die gleichen qualitativen Probleme wie die handlichen Dinger, sind aber so gross wie eine Spiegelreflex.

- Wenn Du wirklich hochwertige Bilder schiessen möchtest, rate ich zu einer spiegellosen Systemkamera, welche von den Ausmassen her durchaus noch reisetauglich ist, aber infolge des deutlich grösseren Sensors um Welten bessere Bilder schiesst als die beiden oben erwähnten Typen. Eine Spiegelreflex lohnt sich nur bei wirklich ambitionierten Amateuren.

Wenn Du uns mitteilst, in welche Richtung Du tendierst, kriegst Du von uns weitere Ratschläge.

Ah ja, noch was: Egal, welche Kamera Du kaufst - die Werkseinstellungen sind selten optimal. Es lohnt sich also zumindest, nach dem Kauf das Manual zu lesen oder mit einem Kumpel zu besprechen. Du siehst, um ein paar eigene Gedanken kommst Du so oder so nicht herum ;-)

Gruss
sea

bei Antwort benachrichtigen
Borlander sea „Hallo @goldhanderl Du stellst hier eine Frage, welche Dir im Moment niemand schlüssig beantworten kann. Etwa so, wie Ich ...“
Optionen

So unspezifisch finde ich die Frage gar nicht mal:

Ich mache eine Reise zum Nordkap, leider habe ich von Fotografie keine Ahnung, möchte aber schöne Bilder und ein Filmchen mit nach Hause bringen, die auch Qualität besitzen.
[…]
Zomm etc.....
Obergrenze für den Kamerapreis ca. 500 Euronen.
  • Einsatz auf Reisen, wahrscheinlich nur draußen
  • Eher Nutzung der Automatikfunktionen
  • Videofunktion
  • Bildqualität besser als Telefon
  • ggf. großer Brennweitenbereich
  • Preis bis 500 EUR

Bei den Kompakten würde ich mal einen Blick auf nachfolgende Modelle (mit großem Sensor, aber nicht mehr zwingend "hosentaschentauglich") werfen: http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=dcam&bpmax=500&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&xf=95_1920x1080~86_0.99~70_3#xf_top

Die Reisetauglichkeit hängt am Ende vor allem von der persönlichen Leidensfähigkeit ab ;-)

Es lohnt sich also zumindest, nach dem Kauf das Manual zu lesen

Ich finde sogar, dass sich ein Lesen vor dem Kauf lohnt. Da bekommt man schon mal einen ganz guten Eindruck.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 goldhanderl „Welche Kamera für Einsteiger?????“
Optionen

Ich habe mir als Neuling in der Fotografie eine erstmal eine bebrauchte Kamera gekauft. Da ist der Verlust, sollte es eine Fehlentscheidung sein, erstmal nicht groß.

Viel mehr, um deine Frage zu beantworten, muß man erstmal wissen, was du Fotografieren willst. Denn das richtige Objektiv spielt hierbei eine nicht unerhebliche und kostspielige Rolle.

Gruß

Torsten

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl torsten40 „Ich habe mir als Neuling in der Fotografie eine erstmal eine bebrauchte Kamera gekauft. Da ist der Verlust, sollte es eine ...“
Optionen

Hallo,

Erstmal herzlichen Dank an alle,

Ich würde für meine Ansprüche eher zu Canon EOS 1200D grifen.

Das wäre so ein Anhaltspunkt. Hat jemand Erfahrung mit dieser oder einer ähnlichen Kamera?

Danke für Eure Mühe und die vielen Antworten.

LG

bei Antwort benachrichtigen
Borlander goldhanderl „Hallo, Erstmal herzlichen Dank an alle, Ich würde für meine Ansprüche eher zu Canon EOS 1200D grifen. Das wäre so ein ...“
Optionen
Ich würde für meine Ansprüche eher zu Canon EOS 1200D grifen.

Was hat zur Vorauswahl dieser Kamera bewogen?

Oben hattest Du noch geschrieben, dass Nikon Dir ganz gut gefallen würde. Die sind mit der D3300 in der selben Preisregion vertreten. Im direkten Vergleich nach technischen Daten kommt die Nikon häufig etwas besser weg soweit ich das auf den ersten Blick sehen kann. Von der Bildqualität werden die sich in der Praxis nicht viel nehmen.

Von Nikon kenne ich das direkte Vorgängermodell D3200. Ist zwar schon eine Weile her, dass ich die in der Hand hatte, aber die bot keinen Anlass zum Meckern wenn man im Automatik-Modus photographieren will.

Zur Video-Funktion kann ich nichts sagen, war für mich auch noch nie relevant. Habe allerdings im Hinterkopf, dass Canon da in der Vergangenheit oft die Nase vorne hatte.

Bei DSLs sollte man sich auf jeden Fall auch Gedanken machen über die Objektivausstattung. 18-55mm ("3-fach Zoom") ist nicht viel. Die meisten Kompaktkameras bieten heute einen größeren (equivalenten) Brennweitenbereich. Andreas hatte hier auch schon darauf hingewiesen, dass er sich bewusst für ein Kit mit 18-135mm entschieden hatte und ist damit nicht alleine: Ich hatte auch mit 18-135mm begonnen (selbes Objektiv wie Andreas in Kombination mit Pentax K5ii) und in der Praxis kannst Du mit diesem Bereich schon sehr gut leben. Mit mehr als 18-55mm (sei es nun mit einem längeren Objektiv, oder einem zweiten) kommst Du aber eher an die obere Grenze Deiner Preisvorgabe.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Günter46 goldhanderl „Welche Kamera für Einsteiger?????“
Optionen

Ich habe schon sehr viele Kameras gehabt, auch Spiegelreflexkameras. Diese habe ich häufig auch auf Reisen und Wanderungen benutzt.
Als beste haben sich die erwiesen, welche man auch immer dabei hat. Für so eine Reise würde ich einem Anfänger einen solchen Klotz von einer Spiegelreflexkamera nicht empfehlen. Bis das Ding eingestellt ist, da ist das Motiv futscht.
Mein Vorschlag: Nikon P340. Sensor 1/1,7; Zoom 5x; f=1:1,8, Gewicht 191g. Preis unter 300€.
Ich habe den Vorgänger die P330. Die habe ich in einem Soffbeutel für Brillen (Apollo) in der Jackentasche. Damit habe ich die Aufnahme schon gemacht, wenn andere noch nach ihrer Kamera suchen.
Die macht prima Aufnahmen, auch mit Automatik. Wenn man sich etwas eingearbeitet hat, kann man die vielen Verstellmöglichkeiten nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl Günter46 „Ich habe schon sehr viele Kameras gehabt, auch Spiegelreflexkameras. Diese habe ich häufig auch auf Reisen und Wanderungen ...“
Optionen

Hallo Günther46,

Danke für Deine Antwort.

Toller Tipp.!!!!!!

Danke nochmals für Deine Mühe!

LG vom Traunsee

bei Antwort benachrichtigen
schuko24 Günter46 „Ich habe schon sehr viele Kameras gehabt, auch Spiegelreflexkameras. Diese habe ich häufig auch auf Reisen und Wanderungen ...“
Optionen

Absolut guter Tipp von goldhander. Eine kleine Kompaktkamera ist immer in der Jackentasche griffbereit. Bin seit 2008 mit der TZ-Serie von Panasonic unterwegs. Aktuell mit der TZ-41. Superbilder, tolles Tele. Einfach mal im Laden testen.

bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl schuko24 „Absolut guter Tipp von goldhander. Eine kleine Kompaktkamera ist immer in der Jackentasche griffbereit. Bin seit 2008 mit ...“
Optionen

Danke auch Dir Schuko24 für diesen tollen Tipp

LG aus dem Salzkammergut /Traunsee

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Günter46 „Ich habe schon sehr viele Kameras gehabt, auch Spiegelreflexkameras. Diese habe ich häufig auch auf Reisen und Wanderungen ...“
Optionen
Bis das Ding eingestellt ist, da ist das Motiv futscht.

Da möchte ich widersprechen: Speigelrefelexkameras bieten i.d.R. genau so schnelle Automatikmodi, wie man sie bei kompakten Kameras auch findet. Wer also nicht unbedingt viel manuell einstellen will, hat man mit einer Spiegelreflex-Kamera das Motiv genau so schnell im Kasten wie mit einer Kompakten.

Oder sogar noch schneller: Viele Kompakte haben eine (z.T. unerträglich lange)  Auslöseverzögerung, die es bei Spiegelrefelxkameras so nicht gibt. Im Zweifelsfall verpasst man genau deswegen das Motiv, das man mit einer DSLR noch erwischt hätte...

Für so eine Reise würde ich einem Anfänger einen solchen Klotz von einer Spiegelreflexkamera nicht empfehlen.

Das ist ein Aspekt, bei dem ich zustimmen würde: Wer nicht gern umfangreiches Gerät mit auf reisen nehmen will und wer die Masse reduzieren will, der ist mit einer Kompakten besser bedient als mit einer DSLR.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
sea goldhanderl „Welche Kamera für Einsteiger?????“
Optionen

Eine meiner Ansicht nach informative Website findest Du unter "dkamera.de". Oben links einfach den Hersteller und das Modell wählen, und schon kannst Du Dich sowohl über Einzelheiten als auch das Fazit schlau machen.

bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl sea „Eine meiner Ansicht nach informative Website findest Du unter dkamera.de . Oben links einfach den Hersteller und das Modell ...“
Optionen

Danke für den Link   sea

LG

bei Antwort benachrichtigen
kokopeli goldhanderl „Welche Kamera für Einsteiger?????“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Es ist nicht sinnvoll, in Internetforen private Dinge wie die eigene Telefonnummer oder Email-Adresse zu veröffentlichen. Aus diesem Grund werden derlei Beiträge zum Schutz des Veröffentlichers entfernt.
Borlander kokopeli „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Wenn es bei Nickles erlaubt ist, dass Forumsmitglieder zueinander Telefonkontakt aufnehmen

Verstößt grundsätzlich nicht gegen die Regeln und gab es auch in der Vergangenheit schon in verschiedenen Fällen. Setzt natürlich bei allen beteiligten eine gewisse Vorsicht und Eigenverantwortung voraus. Austausch von Kontaktdaten sollte bevorzugt per PM erfolgen.

Zu Deinem eigenen Schutz werde ich Dein Posting zum Löschen vorschlagen. Nachfolgend der Text mit entfernter Rufnummer:

Hallo, ich bin Amateurfotograf seit 60 Jahren und kenne mich bestimmt mit Kameras aus. Ich verwende eine Panasonic DMC-TZ36 mit 20-fach optischem Zoom und was wichtig ist ein Qualitätsobjektiv, in diesem Fall ein Leica Objektiv. Preis um die 230 € Wenn es die nicht mehr gibt ein Nachfolgemodell wählen mit optischem Zoom von mindestens 10-fach.Bin gern bereit Ihnen Tips zum Fotografieren zu geben zum Beispiel goldener Schnitt etc.Wenn es bei Nickles erlaubt ist, dass Forumsmitglieder zueinander Telefonkontakt aufnehmen, meine Nr. ist 0XXXX-XXXXXXX
bei Antwort benachrichtigen
Borlander goldhanderl „Welche Kamera für Einsteiger?????“
Optionen

Planst Du eigentlich noch mal in irgendeiner Form auf Rückfragen zu antworten?

bei Antwort benachrichtigen
Schluri12 goldhanderl „Welche Kamera für Einsteiger?????“
Optionen

Hallo, was ist denn nun eigentlich aus der Sache geworden. Würde mich auch interessieren. Da auch ich Einsteiger bin und vor dieser Frage stehe.

bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl Schluri12 „Hallo, was ist denn nun eigentlich aus der Sache geworden. Würde mich auch interessieren. Da auch ich Einsteiger bin und ...“
Optionen

Hallo Schluri12,

Ich habe mir die Panasonic ( siehe Link) gekauft und bin voll zufrieden . Sehr schöne Bilder.

Bin noch am üben.:-) Zurzeit Automodus eingestellt.

Bedienungsanleitung  ( heruntergeladen) über 400 Seiten. Bin noch am lesen. Aber learning by doing ist besser.

ZUr Kamera: Geringes Gewicht, Superzoom ( finde ich ganz wichtig ) Ein neues Model ( seit Jänner 2016) Preis passt! So habe ich mir das vorgestellt!

http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dmc-tz81.specs.html

http://www.etest.de/digitalkamera/Digitalkamera.Digitalkameras.Panasonic-Lumix-DMC-TZ81.Test-Details.html

LG vom Traunsee

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl goldhanderl „Hallo Schluri12, Ich habe mir die Panasonic siehe Link gekauft und bin voll zufrieden . Sehr schöne Bilder. Bin noch am ...“
Optionen

Na da wünsche ich viel Spaß und hoffe ein paar schöne Bilder von Deiner Reise :)

Wäre super zu lesen wie die Reise war und ob die Kamera deinen Ansprüchen dort Gerecht worden sein wird - bzw. ein paar hübsche Schnappschüsse sind auch immer gern gesehen ;).

Ach ja - ich hoffe Du hast darauf geachtet deine SD-Karte(-n) mit UHS-I-Speed-Klasse 3 (U3) zu kaufen - oder Du verzichtest halt auf 4k Videos.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl SmallAl „Na da wünsche ich viel Spaß und hoffe ein paar schöne Bilder von Deiner Reise : Wäre super zu lesen wie die Reise war ...“
Optionen

HAllo SmallAl,

Danke für Deinen Tipp wegen der Speicherkarte.

Ich freu mich schon auf die Reise, die aber leider erst im Juli statfindet.

Jetzt geht es ans testen und begreifen der Kamera.

Werde dann berichten wie gut ich mit dem Teil zurecht gekommen bin.

LG aus Oberösterreich vom Traunsee

LG

bei Antwort benachrichtigen
vinnie2000 goldhanderl „Welche Kamera für Einsteiger?????“
Optionen

Die Frage, welche sich stellt ist, ob du bis dahin noch Zeit hast, dich mit dem Thema etwas "mehr" auseinander zu setzen oder nicht. 

Mein absoluter Favorit war viele Jahre eine Canon G12 (davor hatte ich die G10). Die Kameras der G-Reihe sind absolut unkompliziert zu bedienen, macht hervorragende Bilder (und das auch im "vollautomatischen Modus"), sind nach deren Einschalten extrem schnell" fotografierbereit" und aufgrund deren kompakter Bauweise auch in Jackentasche leicht zu verstauen. 

Ich habe seit einem guten halben Jahr auch die Sony Alpha 5000, eine sogenannte Bridge-Kamera, bei welcher man sehr schnell  Objektive wechseln kann. Diese Kamera macht ebenfalls hervorragende Bilder,allerdings ist sie, bedingt durchs Objektiv, wesentlich größer als die G12,... G15, G16. 

Die G12 (sowie andere der G-Reihe) bekommt man gebraucht bei Warehousedeals von Amazon oder ebenfalls gebraucht im gutsortierten Fachhandel.  (ca. 180€ bis 450€)  

Die Alpha 5000 gibt es für 325€ bei Amazon oder ebenfalls im gutsortierten Fachhandel. 

Beide Kameras (G12 UND Alpha 5000) machen hervorragende Aufnahmen. Kompakter sind die Kameras der G-Reihe, vielfältiger verwendbar, weil die Möglichkeit des Wechsels der Objektive besteht, ist die Alpha 5000. Es gäbe auch die Alpha 5100, 6000 und 6300, welche ebenfalls hervorragend sind, aber auch teurer. (Die 6000er und 6300er haben einen Blitzschuh zusätzlich zum integrierten Blitz - wer das unbedingt braucht, wäre demnach mit diesen Modellen besser beraten. Mir war es nicht wichtig, deshalb entschied ich mich bewusst für die 5000er) 

Die G-Reihe von Canon HAT einen Blitzschuh. 

Andere Meinungen und auch Bilder unterschiedlichster Marken und Modelle  kannst du dir auch im DSLR-Forum http://www.dslr-forum.de/ einholen, bzw. ansehen. 

Greetz, 

vinnie2000

bei Antwort benachrichtigen