Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

luttyy chippy11 „Licht für Aufnahmen“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Da würde ich sowas vorziehen. So ab 50 Watt wird es interessant... https://www.amazon.de/s/ref nb_sb_noss_2?__mk_de_DE C3 ...“
Optionen

Und die Farbtemperatur?

Kaltweiß hört sich so an als wenn dann damit aufgenommene Videos blaustichig sind.

.

.

Die klassischen Halogenstrahler sind zwar mehr Heizungen als Lichtstrahler,
haben aber einen guten bzw. hohen Rotanteil.

Obwohl die auch recht weiß wirken, wegen der enormen Helligkeit.

P.S.:

An den Wirkungsgrad von aktuellen LED Vollspektrum Lampen kommt nichts ran!

Hab, auch in der Stube, nur noch LED Beleuchtung
-- aber eben 2700K Farbtemperatur oder <

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Xdata „Und die Farbtemperatur? Kaltweiß hört sich so an als wenn dann damit aufgenommene Videos blaustichig sind. . . Die ...“
Optionen

Ich kein Fachmann für Videoaufnahmen!

Von der Logik her sollte es Tageslicht sein und hier kannst du lesen, was geeignet ist..

https://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Ich kein Fachmann für Videoaufnahmen! Von der Logik her sollte es Tageslicht sein und hier kannst du lesen, was geeignet ...“
Optionen

Ja, das ist einleuchtend, hat doch Tageslicht sowieso einen beachtlichen blauanteil.

Danke zum Link. Sehr anschaulich und auch mal mit Bildern die die Wirkung der Farbtemperatur aufzeigen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Und die Farbtemperatur? Kaltweiß hört sich so an als wenn dann damit aufgenommene Videos blaustichig sind. . . Die ...“
Optionen
Und die Farbtemperatur?

Gibt es bei Video-Kameras keinen Weißabgleich?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „Gibt es bei Video-Kameras keinen Weißabgleich?“
Optionen

Kenne mich da nicht so aus, aber in dem Link von lutty sieht man das "Video" doch anders konditioniert als das  menschliche Auge*.

*Da sieht eher <= 2700 k wärmer aus, näher zum Glühlampen-Licht.

Was der Abgleich leistet, zeigt das Bild mit 10000 K, was ja durch den Abgleich
wärmer wirkt als die geringeren.

Ein krasses Beispiel gab es mal in einem Westermann Elektronik Buch:

Ein Kinderzimmer einmal mit Leuchtstofflampe
und
einmal mit Glühlampe.

Beides gleiche Helligkeit bzw. gleicher Lichtstrom..
aber Welten bei der Echtheit der Farben im Zimmer.

Die Leuchtstofflampen- Beleuchtung sah richtig fahl, hässlich grau, aus.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Kenne mich da nicht so aus, aber in dem Link von lutty sieht man das Video doch anders konditioniert als das menschliche ...“
Optionen

Zumindest bei Digitalkameras funktioniert der automatische Weißabgleich heute meist sehr zuverlässig. Der kompensiert im Idealfall, eine von der Lichtquelle abhängige Farbdarstellung in der Aufnahme.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fabgleich

bei Antwort benachrichtigen
chippy11 Xdata „Und die Farbtemperatur? Kaltweiß hört sich so an als wenn dann damit aufgenommene Videos blaustichig sind. . . Die ...“
Optionen

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Hamburger19 chippy11 „Licht für Aufnahmen“
Optionen
Qualität statt Quantität
bei Antwort benachrichtigen
RW1 chippy11 „Licht für Aufnahmen“
Optionen
Sind schön hell. Meint ihr das geht damit?

Nein. Oder besser gesagt sieht wahrscheinlich ziehmlich scheiße aus. 

Erst mal vorweg, willst Du stationär filmen, also so wie im Studio mit festem Hintergrung, oder willst du mit der Kamera in der Gegend rumlaufen?

Bei Leuchtstoffröhren musst Du bedenken, dass sie stark flimmern, das siehst Du bereits mit dem menschlischen Auge. Wenn du nun die Framrate beim Filmen falsch wählst bekommst du später nur noch Flimmern zu sehen.

Die hier verlinkten "on Top" Leuchten, die du auf den Cameraschu aufsteckst, sind zwar geeignet um damit in der Gegend rumzulaufen, bringen aber im Studio Probleme, wenn  du die Hand an der Camera hast, da der Lichtkegel mitzittert bei jeder kleinen Bewegung. Ohne festes Stativ und Fernbedienung gehts im "Studio" sowieso nicht. Außerdem bekommst du mit diesem Frontallicht immer starke Schatten hinter dem Filmobjekt. Deshlab würde ich dir fürs "Studio" mindestens 2 Lampen, empfehlen. Um Gesichter und Hintergrund auszuleuchten wären aber 4 dann besser. Weiter musst Du, falls es keine Stummfilm werden soll, auch noch auf das Mirco achten. Nur das Cameramicro ist oft überfordert.

Kommt halt wie immer drauf an was du machen willst und in welcher Qualität. Letztendlich kannst Du mit jeder halbwegs aktuellen (Foto)Digitalcamera oder auch Smartphones Filmchen drehen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata RW1 „Nein. Oder besser gesagt sieht wahrscheinlich ziehmlich scheiße aus. Erst mal vorweg, willst Du stationär filmen, also ...“
Optionen

Du hast ein Probelm angesprochen, so nicht nur das Licht sondern auch das Zittern zu verhindern beim Video drehen
wichtig ist.

Da gab es mal im Fernsehen eine Lösung für das angedeutete, mit der Kamera in der Gegend zu laufen ..
Eine Stange mit einer Masse unten, also ein Gewicht, soll akzeptabel "Ruhe" ins Video Bringen.

Video drehen:   Insgesamt sehr interessantes Thema bei den heutigen Möglichkeiten.

bei Antwort benachrichtigen
QP-Soldier chippy11 „Licht für Aufnahmen“
Optionen

Seh ich auch so. Da muss schon einiges mehr an Power her, damit die Bilder gut belichtet sind.

bei Antwort benachrichtigen