Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Panasonic DMC-TZ7 Digicam Systemfehler (Schärfeeinstellung)

Matthias58 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

ich besitze seit längerem die Panasonic DMC-TZ7.
Seit einem halben Jahr zeigt sie mir jedoch die Fehlermeldung "Systemfehler (Schärfeeinstellung) beim starten an. Diese Meldung kommt, nachdem das Objektiv ausfährt und die Kamera versucht sich scharfzustellen. Bis zur Fehlermeldung sieht man auch noch den Gegenstand vor dem Objektiv auf dem Display (unscharf).

Man kann nichts machen, außer sie neuzustarten. Leider bringt das nichts, sondern man landet wieder bei der gleichen Fehlermeldung.

Gibt es einen einfachen Weg die Kamera wieder funktionsfähig zu machen?

Ich habe mal gehört man solle einen Gegenstand ca. 10cm vor die Linse positionieren damit dieser genau scharf auf dem Display zu erkennen ist. Jedoch hat diese Methode bei mir nicht geklappt.

Ich wäre für jeden Rat dankbar,
Viele Grüße
Matthias

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Matthias58 „Panasonic DMC-TZ7 Digicam Systemfehler (Schärfeeinstellung)“
Optionen

Versuche es mal mit einem gut beleuchteten großkarierten Gegenstand (z.B. Hemd). 
Positioniere ihn etwa 1 m von der Kamera entfernt, und schalte die Kamera ein. 
Fährt sie das Objektiv aus, ohne am Ende auch scharf zu stellen, gib auf, denn eine Reparatur lohnt sich nicht. 

Schieße Dir u.U. bei ebay eine andere Kamera.
Ich hatte dort mal für einen Bekannten ein sogar viel neueres Modell für 15,50 Euro ergattert, indem ich mich bei einem Angebot auf die Lauer legte, das zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt endete. 

Wenn das Objektiv ausfährt, aber die Schärfe nicht gezogen wird, ist wahrscheinlich das Modul für das Nachführungs-Element defekt. Da genügt es, wenn ein winziger Kondensator nicht mehr mitspielt. Der Motor für die Spindel geht ja. 

Wie Du sicher selbst schon weißt, lohnt sich eine Reparatur nicht. Die ziehen Dir nur die Haut ab. 
Schade drum, aber so ist es heute nun mal... - im der Wegwerfgesellschaft. 
MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Matthias58 schuerhaken „Versuche es mal mit einem gut beleuchteten großkarierten ...“
Optionen

Hi,

vielen Dank für deine Antwort.

Leider wird die Schärfe nicht gezogen.
Meiner Meinung nach hört man ein "leichtes surren" zu dem Zeitpunkt an dem die Kamera sich scharf stellen sollte. Mehr passiert jedoch nicht. Sehr Schade.

Dann werde ich mir wohl demnächst eine neue Kamera zulegen müssen.

MfG, Matthias

bei Antwort benachrichtigen