Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Können Dias nachdunkeln?

schnaffke / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hat zwar nix mit Digitalfotografie zu tun, aber was solls: Ich bin dabei alte Dias einzuscannen. Habe meinen (10 Jahre alten) Dia Scanner unter Win7 zum Laufen gebracht, und hab mich ans digitalisieren gemacht. Dabei fiel mir auf, das viele Dias viel dunkler sind, als ich sie in Erinnerung habe. Die Dias sind jetzt ca.30 Jahre alt. Als wir damals die Dias geschaut (projeziert) haben, waren die hell und brillant in den Farben. Heute sind die selben Dias dunkel und flach. Also nicht durch das Digitalisieren, sondern auch schon so beim durchgucken mit bloßem Auge. Können Dias nachdunkeln? Wenn ja, dann muß ich mich wohl beeilen, um noch zu retten, was noch zu retten ist. Ich dachte immer, so ein Dia Positiv hält ewig....

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323045 schnaffke „Können Dias nachdunkeln?“
Optionen

Hallo,

würde diese Informationen weiterhelfen ?

http://mediafix.de/dias-lagern-worauf-muss-bei-der-dialagerung-geachtet-werden/

Grüsse

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 schnaffke „Können Dias nachdunkeln?“
Optionen

ich denke ja. kommt auch auf die lagerung an. was beim entwickeln passiert, sind chemische prozesse. beim entwickeln halt beschleunigt. luftfeuchtigkeit, schimmel, temperatur, licht, bakterien usw. alles wirkt auf die dias. die frage ist, wie schnell. und auf welche art.

http://mediafix.de/bilder-scannen-warum-dias-negative-oder-fotos-scannen/

ein bilderbeispiel:

http://www.foto-rosenkranz.de/service-bild/

ein weiterer aspekt:

http://www.filmscanner.info/FragenScannenAllgemein.html#scansdunkel

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323045 schnaffke „Können Dias nachdunkeln?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Nachtrag zu: „Können Dias nachdunkeln?“
Optionen

Danke erstmal für die informativen Links. Das bestätigt meine Vermutung. Vor 10 Jahren, als ich den Diascanner gekauft habe, war mir diese Veränderung noch nicht aufgefallen, da hatten die Dias ca. 20 Jahre auf dem Buckel. In den Artikeln ist allerdings immer von Verblassen die Rede, nicht von Nachdunkeln, das wundert mich schon, aber vielleicht ist das ja auch vom Material abhängig, wie sich die Dais verändern. Gelagert wurden die Dias in Magazinen in Schränken in normalen Wohnräumen, später dann in einem Lagerraum, aber auch in Schränken und frostfrei.

Na ja, dann werd ich mal weitermachen mit dem Digitalisieren, bevor man dann nix mehr erkennen kann....

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen