News: ComputerClub 2 Folge 43
Neuer Nickles 99 Euro PC jetzt im TV
Michael Nickles / 26 Antworten / Baumansicht
[mn] Vor wenigen Tagen hab ich mit Wolfgang Rudolph und Wolfgang Back im Audiocast des ComputerClub 2 per Telefonkonferenz das 99 Euro PC Projekt vorgestellt (siehe Heute ab 20 Uhr: Nickles beim Computerclub 2).
Und wie versprochen, wurde der neue 99 Euro PC auch in der aktuellen TV-Sendung vom ComputerClub 2 vorgestellt:

Wolfgang Rudolph, Michael Nickles, Wolfgang Back, Cornelius Köpp - und davor der neue 99 Euro PC.
Die TV-Sendung Folge 43 des ComputerClub 2 kann hier als Videostream angeguckt werden: Computer Club 2 TV-Sendung Folge 43 (Die Vorstellung des 99 Euro PC beginnt ab Videoposition 35:35).
Das alles ging ziemlich schnell und war eine enorme Action (siehe auch meinen Blog-Beitrag Bin dann mal weg…). Eigentlich sollte die TV-Sendung erst in einer Woche ausgestrahlt werden, wurde aber vorgezogen.
Als ich gestern Nacht aus Düsseldorf wieder in München eintraf, war die TV-Sendung im NRW-Regional-Kabel-TV bereits gelaufen und auch schon online als Stream bereitgestellt. So einen schnellen Ablauf von "Aufzeichnung im Studio" bis hin zur Ausstrahlung im TV, habe ich noch nie erlebt. Zudem wurden aufgrund der bevorstehenden Urlaubspause gleich zwei Folgen auf einmal binnen 5 Stunden abgedreht. Das könnte glatt ein "Weltrekord" sein.
Entsprechend irre ist der Stress jetzt hier. Die neuen Artikel zum 99er PC Projekt müssen jetzt schnellstmöglich raus, vielleicht schaff ich den ersten noch Heute. Und am Sonntag geht es auf jeden Fall richtig rund: dann beginnt endlich der große 99 Euro PC Wettbewerb und zum Startschuss werden auch die finalen Teilnahmeregeln vorgestellt.
So viel schon mal vorab: Der Gewinner (oder vielleicht die Gewinner) des Wettbewerbs wird (abgesehen vom Geldpreis) seinen 99 Euro PC natürlich persönlich in der betreffenden TV-Folge des ComputerClub2 vorstellen, also die Chance haben, bei den Wolfgangs persönlich im Studio dabei zu sein (und danach natürlich mit mir in Düsseldorf ausgiebig einen Trinken gehen).
Michael Nickles meint: Es war toll, die legendären Wolfgangs nach gut 10 Jahren wieder Mal persönlich zu treffen. Und einen "Logenplatz" zum Zugucken bei der Aufzeichnung der Sendung zu haben, ist auch so eine Sache die zu den Dingen zählt, die man für Geld nicht kaufen kann.
Und natürlich freut es mich enorm, dass der ComputerClub2 beim 99 Euro PC Projekt mitmacht. Das wird garantiert eine spannende Sache, die ja jetzt erst richtig losgeht.
Übrigens: Wer zum Projekt verlinken möchte kann einfach auf www.nickles.de/99 verweisen. Auf dieser Seite (die gerade überarbeitet wird), werden alle Infos und Links zum 99 Euro PC Projekt zusammengefasst.
„Neuer Nickles 99 Euro PC jetzt im TV“
Seh ich das richtig, das man das aufklappen kann, Mainboard rein
schrauben und dann zuklappt?
„Wat is denn dat fürn cooles Gehäuse...? ...“
„Ja, das Gehäuse ist wirklich kompakt und ...“
Was sind die Technischen daten wie Mainbord,Prozessor,Arbeitsspeicher und Grafikkarte.
Kann man erweitern bei diesen Pc wie oben gennant Arbeitsspeicher.
Wieviel Ghz hat der prozessoer.
Würde mich freuen auf eine antwort und eventuelen kauf von den rechnern.
„Ich wollte mal fragen ob man den Rechner ...“
hat er einen absetzen können. Rudoph hat gleich zugeschlagen und das Ferrari-rote Exemplar eingekreist. Aber wie es aussieht
ging alles bestens über die Bühne. Glückwunsch zum gelungenen Auftritt. Gruß Andy
Ja ich weiss das du viel arbeitest.
http://www.cczwei.de/index.php?id=issuearchive&issueid=298
Gruss
Sascha
„Man Michael, hattest du nicht ein anderes ...“
das Foto ist perfekt! Ich sehe live (meine außerhalb TV-Sendungen wo ich geschminkt werde) noch viel beschissener aus!
Grüße,
Mike
„Sascha, das Foto ist perfekt! Ich sehe live ...“
tja dan brauchste langsam mehr Coffein zum aufbleiben. Hi Hi Hi.
Nein spass beiseite. Ich habe mir erst Heute Morgen, die Sendung runtergeladen. So werde ich es mir genuesslich gleich bei ein paar Bier Tecate anschauen.
Noch viel erfolg (was jetzt es schon ist) bei den Wettbewerb, was noch dazu eine riesen Super Sache ist.
Gruss an das ganze Nickles Team
Sascha
Beste Grüße
André
Die beiden Urgesteine sind ja fast schon eine Institution.
Aus einer Zeit wo man bei kleinen Programmen noch Hand anlegen konnte.
Und dein 99 Euro Pc paßt gut ins Konzept der Sendung.
Das Linux auf dem Stick sowieso:-)
Die von Flashbon angesprochene Klapptechnik ist auch interessant.
„Der Link zum Video der Sendung funzt leider ...“
„probiers mal mit dem: http: www.nrw.tv ...“
natürlich ein frohes Pfingsten ;-),
Danke Gerd, der Link ist gut, richtig schön Großformat.
Hatte zwar nicht gefragt, ihn aber mal genommen und bin sehr zufrieden damit.
Dann einen schönen Pfingstsonntag ;-),
Gruß
Manfred
ich fand deinen TV-Auftritt super und er hat mir auch gezeigt, das keiner von uns jünger wird aber dass Dir das speziell überhaupt nichts ausmacht. Was mich aber nun wirklich endgültig in den Enthusiasmus treibt, ist dein Wettbewerb. Denn er zeigt mir, das wir tatsächlich an einer sehr bedeutenden Schwelle in einen neuen Zeitabschnitt der Computergeschichte kommen.
1990 hat es diese fünfteilige Dokumentation "Eine Maschine verändert die Welt" gegeben. Im dritten Teil wird der Computer mit dem Aufkommen von Büchern verglichen und es wurde festgestellt, das Computer immer noch zu teuer sind, als das sie es wirklich mit dem Preis eines Buches aufnehmen könnten. Der Kommentar damals: "Wenn dem so ist, dann hat der Computer noch einen weiten Weg vor sich." und nun kommt der Hammer.
Wir sind am Ende des Weges angekommen. Wir sind an der Schwelle wo es den Ingenieuren möglich sein müßte, ein PC zu konstruieren, der nicht teurer als ein Buch im Werte von 49,95 Euro wäre. Das wäre dann endgültig der Durchbruch für den Computer. Er wäre tatsächlich nicht teurer als ein Buch für 49,95Euro.
Es ist an der Zeit die Industrie dazu aufzufordern uns einen solches PC herzustellen.
Aber die widerliche Profitgier ist ZU GROSS das es jemand in Betracht sieht. Heute macht keiner mehr was aus Nächstenliebe für andere. ( von 100.000 Tausend vllt einer) Die Liebe zu anderen besteht nur darin zu gucken wie Prall seine Brieftasche ist.
Aber wenn man es machen würde, mein Gott, dann könnten wirklich die armen mit PC's versorgt werden und fast jeder hat einen. und schon sind sie nicht mehr arm, nun hamse auch nen PC. Dazu zähle ich übrigens auch ander elektronische Geräte.
„Klar kann man den bauen, das wurde ja nun ...“
leider geht der Stresstrott morgen wieder los :-) (für die meisten), hat wirklich nicht viel gemein mit dem Thread (Entschuldigung).
widerliche Profitgier , sie ist das Übel aller miserablen Zustände die es zur Zeit gibt, wie Wirtschaftskrise, Bankenkrise, €-Krise usw., ach wie wäre es doch gut wenn jeder auf einen realen und reellen Zugewinn aus wäre, keine Spekulationen gäbe :-), utopischer Traum, aber Wunschträume sollte man sich erhalten ;-).
Nochmal Entschuldigung das ich hier so daneben (Thema) rein geplatzt bin.
Schöne Stunden noch am Ende der Feiertage.
Gruß
Manfred
„Klar kann man den bauen, das wurde ja nun ...“
In diesem Punkt muß ich Dir leider widersprechen. Bewiesen wurde der Bau eines solchen Computer noch nicht.
Nickles hat selber festgestellt, das die billigsten Board alleine schon 49,99 Euro kosten aber das sie für Linux nicht geeignet sind.
Nichts desto trrotz gebe ich Dir recht. Es ist sicherlich möglich einen PC zusammen zubauen der tatsächlich nur der Wert eines Buches von 49,99 Euro besitzt
Wir können ja mal Wolfgang Rudolf fragen, ob er es für möglich hält.
Oder habt ihr von den Preissteigerungen in der letzten Zeit wirklich nichts mitbekommen ... :-)
nun habt ihr es doch noch geschafft. Habe mir den TV Clip angeschaut: Ein PC für 99,- EUR mit Linux/Windows Optik, fürs Internet und das Ganze läuft perfekt. Das sollte doch jeden techn. interessierten PC Tüftler und Freak zum Nachdenken anregen, wenn man nicht gerade eine "Rennkiste" sucht und vor allem die Industrie, billigere und trotzdem gute PCs zu bauen (aber "die sind ja nicht blöd" und wollen ja bekanntlich alle mit uns das große Geld verdienen).
Wo und wann kann man eigentlich die Komponenten (Linux/Windows Optik) und techn. Daten von dem 99,- PC nachlesen und wo habt ihr sie ersteigert?
Macht weiter so und schöne Grüße von Georg
„Wow, Gratulation Michael und deinem Team, ...“
Das geht aber auch gegen alle Regeln. NEUWARE KAUFEN ist die Devise :-)
http://www.inickles.de/c/s/report-der-zweite-nickles-99-euro-pc-665-1.htm
hth
Gerd
„hier gibts was zum lesen aber sag nie wieder ...“
„Hallo Gerd6, danke für den Link! Sorry, ich ...“
war auch mehr mit einem smile gedacht (deshalb auch Selbiges am Schluß)
Ich bin geb. Rheinländer, also mit "geflügelten Worten" auf Du und Du.
Allerdings müssen wir älteren Semester (Deinem Avatarbild nach hast Du auch keine Striemen vom Schulranzen mehr auf dem Buckel) uns den Zeichen der Moderne unterwerfen. Und seit "Ebääää" hat das geflügelte Wort "ersteigert" eigentlich eine unmißverständliche Eigendynamik entwickelt.
Also: Mike will nur kaufen, und falls ebay dann "sofort-Kaufen".
Aber eigentlich glaube ich, wir haben uns verstanden. ;-)
Gruß
Gerd
„Wow, Gratulation Michael und deinem Team, ...“
alle Artikel zum Thema gibt es auf www.nickles.de/99.
Viele Grüße,
Mike
„Habe gestern Abend wohl eine Wiederholung im ...“
wird alles hier erklärt: http://www.nickles.de/99