Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.831 Beiträge

Externe 4TB Festplatte an win 10 Prof

LEPPLEMA / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe auf meinem PC win 7 ultimate und Win 10 Prof im dualmode. Kann ich unter win 10 eine externe 4TB Festplatte anschliessen und betreiben?
lepplema

bei Antwort benachrichtigen
mi~we LEPPLEMA „Externe 4TB Festplatte an win 10 Prof“
Optionen

Klar, es ist dabei nur eine Tücke zu beachten:

http://www.tomshardware.de/3tb-uefi-gpt-mbr,testberichte-240822-5.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA Nachtrag zu: „Externe 4TB Festplatte an win 10 Prof“
Optionen

Danke für den Hinweis. Als Nichtexperte ist meine Frage noch nicht ganz beantwortet. Wie gesagt habe ich im Dualmodus Win7 Ultimate und Win 10 Prof auf meinem PC. Beide als 32bit Version.Kann ich nun eine 4TB externe Festplatte unter Win 10 ohne Problem anschliessen und die volle 4GB Speicherkapazität nutzen oder muss ich vorher noch Änderungen am System vornehmen. Der PC läuft noch mit Bios. Danke für weitere Hilfe.

Lepplema

bei Antwort benachrichtigen
mi~we LEPPLEMA „Danke für den Hinweis. Als Nichtexperte ist meine Frage noch nicht ganz beantwortet. Wie gesagt habe ich im Dualmodus Win7 ...“
Optionen

Solange die Platte nur als reine Datenplatte genutzt wird, sollte das (nach Umwandlung ins GPT-Format) gehen. Definitive Garantien kann ich natürlich nicht geben. Hier hab ich noch eine FAQ von MS zum Thema Windows & GPT gefunden:

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/dn640535(v=vs.85).aspx

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA mi~we „Solange die Platte nur als reine Datenplatte genutzt wird, sollte das nach Umwandlung ins GPT-Format gehen. Definitive ...“
Optionen

Das ist mir dann doch zu riskant. Da werde ich mir doch besser eine 2TB HDD extern anschaffen.

lepplema

bei Antwort benachrichtigen
Xdata LEPPLEMA „Das ist mir dann doch zu riskant. Da werde ich mir doch besser eine 2TB HDD extern anschaffen. lepplema“
Optionen

Ganz richtig!

Von GPT sollte Abstand gehalten werden ..
-- Es verursacht nur Verdruß.

Soll bedeuten, macht garantiert sofort oder nachher Probleme.

P.S.:

> 2.2 GB => etwas falsch gemacht zu haben*.

Eher mehr <= 2.2 GB Festplatten nehmen,
auch wenn es teurer ist.
Gilt auch für SSDs

*So große Datenlager (> 2,2 GB)  sind Russisch Roulette, egal ob Festplatte oder SSD.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Xdata „Ganz richtig! Von GPT sollte Abstand gehalten werden .. -- Es verursacht nur Verdruß. Soll bedeuten, macht garantiert ...“
Optionen

Falsch!

Nur intern ist das "Russisch Roulette" und auch nur wenn man wenig Ahnung hat!

Bei neueren Mainboards mit UEFI Bios läuft das übrigens AFAIK immer auch intern ohne Probs, wenn UEFI und nicht CSM aktiv ist:

https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Grundlagen/

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 LEPPLEMA „Externe 4TB Festplatte an win 10 Prof“
Optionen

https://qnap-community.de/forum/index.php?threads/externe-usb-3-festplatte-wird-nicht-erkannt.285/

https://www.windows-7-forum.net/threads/externe-usb3-hdd-mit-3tb-oder-4tb.42937/

Die Platte mit GPT zu formatieren ist absolut dummes Zeug und die Platte läuft da normalerweise selbst unter XP und mit voller Kapazität!

Wenn man so ne große Platte intern einbaut ist das natürlich ne absolut andere Geschichte!

"NTFS-formatiert

Kompatibel mit Windows 7, 8 und 10. Erfordert für andere Betriebssysteme möglicherweise eine Neuformatierung."

https://www.wdc.com/de-de/products/external-storage/my-book.html#WDBFJK0040HBK-EESN

Beim Hersteller nachgucken bildet übrigens ungemein und der USB auf SATA Controller im Gehäuse der USB Platte regelt die Geschichte da natürlich...

Und das USB und SATA zwei janz verschiedene Paar Schuhe sind sollte man eigentlich nicht erklären müßen.

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA Alpha13 „https://qnap-community.de/forum/index.php?threads/externe-usb-3-festplatte-wird-nicht-erkannt.285/ ...“
Optionen

Wenn ich das richtig verstehe kann ich eine 4 TB HDD problemlos als externe Festplatte an Win 10 Prof mit BIOS anschliessen und die volle 4TB Kapazität ausnutzen??? Ehrlich gesagt sind die einzelnen Beiträge zum Teil widersprüchlich  so dass ich doch wie schon gesagt lieber zunächst nur eine 2TB HDD anschliesse, denn da gibt es wohl keine Probleme.

lepplema

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 LEPPLEMA „Wenn ich das richtig verstehe kann ich eine 4 TB HDD problemlos als externe Festplatte an Win 10 Prof mit BIOS anschliessen ...“
Optionen

Ja und lesen bildet!!!

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Alpha13 „Ja und lesen bildet!!!“
Optionen
Ja und lesen bildet!!!

Quatsch!

Bildschirm bildet.

Sonst hieße es ja wohl "Lesung" und nicht "Bildung"

:D :D :D :D :D

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Systemcrasher „Quatsch! Bildschirm bildet. Sonst hieße es ja wohl Lesung und nicht Bildung :D :D :D :D :D“
Optionen

Dich bildet absolut nix auf der Welt mehr!

geistig-seelisch entwickeln, ausbilden, erziehen

http://www.duden.de/rechtschreibung/bilden

Dumm bleibt dumm und da helfen auch keine Pillen, selbst wenn du da "nur" nen Joke machen wolltest...

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Alpha13 „Dich bildet absolut nix auf der Welt mehr! geistig-seelisch entwickeln, ausbilden, erziehen ...“
Optionen
Dumm bleibt dumm und da helfen auch keine Pillen, selbst wenn du da "nur" nen Joke machen wolltest...

Im Original hieß der Spruch:

"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch. Sonst müßte es ja Buchung heißen".

So steht es auf einer Postkarte geschrieben, auf der ein kleines bebrilltes vor dem Laptop sitzendes Mädchen sitzt.

Daß ich das jetzt auf "lesen" angewendet habe und dennoch von Wenigen nicht verstanden worden bin, zeigt doch auffallend, daß hier einige Wenige mit Satire und Ironie hoffnungslos überfordert sind.

Das hindert mich aber keinesfalls daran, so weiterzumachen.

Im Gegenteil: Die beste Unterhaltung liefern jene, die einen Witz u.ä. nicht verstanden haben und sich dann in irgendeiner Weise dazu äußern....

PS: In mweiner Jugend hieß der Spruch übrigens:

"Bildung kommt von BILD".

Laß dir das jetzt mal von geBILDeten Leuten erklären...... :D

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA Alpha13 „Dich bildet absolut nix auf der Welt mehr! geistig-seelisch entwickeln, ausbilden, erziehen ...“
Optionen

Schade dass auch im Nickles-Forum solche Sprüche gepostet werden.  wenn Du so klug bist warum kannst Du nicht einfach sachlich erklären was Sache ist??

lepplema

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 LEPPLEMA „Schade dass auch im Nickles-Forum solche Sprüche gepostet werden. wenn Du so klug bist warum kannst Du nicht einfach ...“
Optionen

Da ist absolut alles gesagt und wer lesen kann...

EOD

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA Systemcrasher „Quatsch! Bildschirm bildet. Sonst hieße es ja wohl Lesung und nicht Bildung :D :D :D :D :D“
Optionen

Noch so ein unqualifiziertes posting. Sehr hilfreich!!! Das hättest du dir sparen können. Statt den weniger in der Materie bewanderten zu helfen solche Sprüche zu posten ist nicht gerade fair. Warum kannst Du Dein offenbar umfassendes Wissen nicht einfach weitergeben??

lepplema

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA Systemcrasher „Quatsch! Bildschirm bildet. Sonst hieße es ja wohl Lesung und nicht Bildung :D :D :D :D :D“
Optionen

Danke für diesen wirklich exzellenten Tipp. Endlich ist der Fall geklärt! Warum so hämische Kommentare anstatt einfach aus seinem Wissenfundus eine gescheite Antwort zu geben?? Ich bin schon erstaunt über dieses Niveau in einem Forum.

lepplema

bei Antwort benachrichtigen