Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Stick wieder auf volle grösse formatieren

user_326513 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

schönen guten abend,

ich habe probleme mit meinem laptop, ich wollte ihn mit memtest86 überprüfen und musste deswegen meinen 64gb-stick umformatieren, da ich keinen anderen stick zur verfügung hatte und habe mit dem memtest86-stick den laptop überprüft, jetzt möchte ich allerdings die 64gb wieder auf den stick formatieren, weiss aber nicht, wie ich da vorgehen muss.

könnt ihr mir helfen?

mit lieben grüßen

frau cornell gott

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer user_326513 „Stick wieder auf volle grösse formatieren“
Optionen

Hi,

jetzt möchte ich allerdings die 64gb wieder auf den stick formatieren, weiss aber nicht, wie ich da vorgehen muss.

Das ist nicht schwer.

Stecke den USB-Stick in deinen Computer.

Öffne den Explorer mit der "Windows-Taste + E ".

Dann mit der rechten Maustaste auf den USB-Stick klicken.

Nun öffnet sich ein Kontextmenü.

In dem neuen Fenster kannst du das Format wählen, also Fat32 oder NTFS, exFat.

Bei 64 GB würde ich NTFS nehmen. Vorrausgesetzt du nutzt den Stick nur unter Windows.

=> auf "Formatieren" klicken.

Das war es schon.

Ein schönes Video gibt es auch hier.

https://www.youtube.com/watch?v=OCC4MU3BQaI

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
tydex user_326513 „Stick wieder auf volle grösse formatieren“
Optionen

danke für die schnelle antwort, habe ich aber auch schon probiert. der stick lässt sich jetzt nicht

höher als 49 mb formatieren, möchte aber gern wieder die alte grösse von 64 gb drauf haben.

vielleicht habt ihr ja noch eine andere idee.

liebe grüße

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 tydex „danke für die schnelle antwort, habe ich aber auch schon probiert. der stick lässt sich jetzt nicht höher als 49 mb ...“
Optionen

Hi,

dann ist er falsch partitioniert. Das Problem erledigst Du in der Datenträgerverwaltung, geht das da nicht, startest Du diskpart in der Shell. Mit diskpart bekommst Du ihn garantiert wieder zurückgesetzt, darfst da aber auch keinen Fehler machen.

diskpart (enter)

list disk (enter)

select disk 2 (enter)       ((die Nummer 2 als Beispiel, andere Nummer möglich))

clean (enter)       ((löscht das ausgewählte Laufwerk komplett))

create partition primary (enter)

Ist das erledigt, kann man wieder ganz normal unter Windows das Laufwerk formatieren.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata tydex „danke für die schnelle antwort, habe ich aber auch schon probiert. der stick lässt sich jetzt nicht höher als 49 mb ...“
Optionen

hi tydex

Vielleicht ist noch eine nicht direkt sichtbare 2. Partiion drauf.

Da gibt es was von HP:

http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html

Hat einem Bekannten mal geholfen einen USB Stick zu retten
-- derangeschlossen garnicht mehr "sichtbar" war.

NTFS kann ich nicht leiden, würde ich nie nehmen da es zu nichts kompatibel ist*
und sich ganz sicher  irgendwann mal rächt wenn der mal   anderswo  funktionieren soll ..

Dann eher das neue exFAT versuchen falls Dateien > 4GB gespeichert werden sollen.

* Stichwort kleine Videos auf dem LED Fernseher im Hause abspielen.

-- Habe da nie .flv oder .mp4 > 4GB gebraucht und daher immer Fat32.

Möchte diese Möglichkeit moderner Medien aber nicht mehr missen. ZB Wegen NTFS.

bei Antwort benachrichtigen
Rafaelkn user_326513 „Stick wieder auf volle grösse formatieren“
Optionen

Es gibt viele Anleitungen beim Chip. Du kannst diese lesen: Chip Anleitung

bei Antwort benachrichtigen