Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

PC-Speicherkarten

hans146 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde!

Warum werden auf PC-Speicherkarten (manchmal) Systemvoraussetzungen aufgeführt?

Nach meinem bisherigen Verständnis, sollte es für diese Karten (unbeschrieben) keine derartigen Bedingungen geben.

MfG, Hans146

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hans146 „PC-Speicherkarten“
Optionen

Hi!

Das ist eine gute Frage, die eigentlich nur die Hersteller der Karten beantworten kann (genauer: die Person, welche diese Systemvorraussetzungen festgelegt hat). Was da genau vorgegeben wird, weiß ich jetzt auch nicht. Nur Betriebssysteme oder auch Hardwareanforderungen?

Mir erschließt sich das auch nicht wirklich. Ich vermute es hat einfach etwas mit dem Umfeld der Garantie bzw. des Supports zu tun. Die testen und garantieren die Funktionalität nur mit einer Reihe von Betriebssystemen und Hardware. Der Rest ist dann Privatvergnügen des Käufers.

Das könnten aber auch die Hard&Softwarevoraussetzungen für mitgelieferte Software sein. Auf den Speicherkarten (und auch Festplatten) wird ja oft Software mitgeliefert, z.B. für Backups usw.

Das ist jetzt einfach nur das, was ich mir dazu als Grund vorstellen kann. Dass kann auch komplett falsch sein. Mehr als raten, können wir aber IMHO nicht, es sei denn es meldet sich hier bei uns jemand, der mal solche Vorraussetzungen festgelegt hat...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hans146 Andreas42 „Hi! Das ist eine gute Frage, die eigentlich nur die Hersteller der Karten beantworten kann genauer: die Person, welche ...“
Optionen

Hallo Andreas!

Vielen Dank für Deine schnelle und inhaltliche gute Antwort auf meine Anfrage hin!

Durch meine "Arbeiten" am Raspberry Pi bin ich  auf meine Frage gestoßen, die mir, auch auf meine telefon. Anfrage hin bei einem Hersteller (Medion) keiner schlüssig beantworten konnte.

mn war, ist  und bleibt meine letzte Hoffnung!!!!!

MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hans146 „PC-Speicherkarten“
Optionen
Warum werden auf PC-Speicherkarten (manchmal) Systemvoraussetzungen aufgeführt?

Kannst Du mal ein solches Beispiel nennen?

Nach meinem bisherigen Verständnis, sollte es für diese Karten (unbeschrieben) keine derartigen Bedingungen geben.

Naja: Irgendwann gab es mal Betriebssysteme, die noch keine Unterstützung für SD-Karten oder USB-Sticks boten. Es ist klar, dass die Karte (normalerweise) unter diesen Betriebssystemen nicht eingesetzt werden kann. Von daher ist es logisch, dass solche Bedingungen angegeben werden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
hans146 mawe2 „Kannst Du mal ein solches Beispiel nennen? Naja: Irgendwann gab es mal Betriebssysteme, die noch keine Unterstützung für ...“
Optionen

Hallo mawe2!

Kannst Du mal ein solches Beispiel nennen?

http://www.medion.com/de/shop/speicher-festplatten-medion-32-gb-microsdhc-speicherkarte-inkl-sd-adapter-medion-p89207-md-87176-40055868a1.html#specification

..inzwischen habe ich auch erfahren, dass man, wie in meinem Falle, bei "noname" Karten besonders umsichtig sein soll!

Die ungelöste Frage behindert mich nicht bei meinen weiteren "Arbeiten", doch die alten Griechen wussten schon, "Wissen beginnt mit Fragen" und so ist Opa weiter neugierig geblieben!!

Vielen Dank, mfG. Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hans146 „Hallo mawe2! ...“
Optionen

Es geht also um eine SDHC-Karte.

SDHC-Karten > 4GB werden von Win XP nur mit einem MS-Hotfix unterstützt. (Wie es mit Windows-Versionen vor XP aussieht, weiß ich nicht.)

Von daher wird der Hersteller Vista (SP1) voraussetzen, um sich irgendwelchen Trouble mit älteren Windows-Versionen vom Halse zu halten.

inzwischen habe ich auch erfahren, dass man, wie in meinem Falle, bei "noname" Karten besonders umsichtig sein soll

Wie ist dieses "umsichtig sein" gemeint?

Ich kaufe NoName-Karten auch nur im Ausnahmefall, hatte aber auch schon bei Markenware (Samsung, SanDisk) Ausfälle nach relativ kurzer Nutzungsdauer. Insofern sind Hinweise diesbezüglich eh schwierig zu erteilen und jedes Problem ist ein Einzelfall für sich.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
hans146 mawe2 „Es geht also um eine SDHC-Karte. SDHC-Karten 4GB werden von Win XP nur mit einem MS-Hotfix unterstützt. Wie es mit ...“
Optionen

Hallo mawe2!

Vielen Dank für Deinen weiteren Hinweis und Deine neue Recherche zu dieser Anfrage.

Wie ist dieses "umsichtig sein" gemeint?

Nach einigen Hinweisen aus anderen Fachkreisen, ist es in jedem Falle besser, auf "Markenerzeugnisse" dieser Kategorie zu greifen, da hier das Risiko einer Funktionslosigkeit der Karten geringer ist!

Fazit für mich ist, was ich von Euch gelesen und an anderer Stelle recherchiert habe, dass für neue Speicherkarten eine Systemvoraussetzung heute nicht mehr notwendig ist,  o d e r ?

MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hans146 „Hallo mawe2! Vielen Dank für Deinen weiteren Hinweis und Deine neue Recherche zu dieser Anfrage. Nach einigen Hinweisen ...“
Optionen
dass für neue Speicherkarten eine Systemvoraussetzung heute nicht mehr notwendig ist,  o d e r

Die Voraussetzung, dass mindestens ein Card-Reader vorhanden sein muss, gilt natürlich auf jeden Fall. Aber das ist selbsterklärend. Ansonsten sind die genannten Systemvoraussetzungen wohl eher zweitrangig.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mawe2 „Die Voraussetzung, dass mindestens ein Card-Reader vorhanden sein muss, gilt natürlich auf jeden Fall. Aber das ist ...“
Optionen

Hi!

Ansonsten sind die genannten Systemvoraussetzungen wohl eher zweitrangig.

Zumindest die, die du verlinkt hattest. Ich nutze Linux, dass ist ja fast nie aufgeführt (klappt natürlich). Bei den SDCards muss man aber schon die Bauart beachten, falls man ältere Kameras (oder andere Geräte) damit verwenden will.

Wie schon gesagt sind neuere Standards (mit i.d.R. größeren Kapazitäten) nicht abwärtskompatibel. Neue Kartenleser können zwar die alten Karten lesen, aber alte dann nicht die neuen (und das gilt dann auch für Geräte, die SDCards nutzen können und die dann natürlich ebenfalls einen Kartenleser eingebaut haben).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hans146 „PC-Speicherkarten“
Optionen

Bei SD-Karten >32GB sieht die Spezifikation ExFAT als Dateisystem vor. Dieses Dateisystem wird allerdings nicht wie FAT16/32 von allen verbreiteten Betriebssystemen unterstützt. Wenn man die Karten abweichend von der Spezifikation mit FAT32 formatiert (was für gewöhnlich auch keine Nachteile haben sollte) wird die Kompatiblität wieder deutlich höher.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
hans146 Borlander „Bei SD-Karten 32GB sieht die Spezifikation ExFAT als Dateisystem vor. Dieses Dateisystem wird allerdings nicht wie FAT16/32 ...“
Optionen

Hallo Gemeinde!

Allen aktiven und auch den passiven Mitwirkenden bei der Beantwortung meiner Anfrage, meinen besten Dank und Euch allen einen schönen Jahreswechsel.

MfG, Hans

Hi Borlander, ich verwende für meine "Arbeiten" grundsätzlich keine größeren Speicherkarten als 8 GB!

Auch Dir meinen Dank für Deinen ergänzenden Hinweis.

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hans146 „Hallo Gemeinde! Allen aktiven und auch den passiven Mitwirkenden bei der Beantwortung meiner Anfrage, meinen besten Dank ...“
Optionen
grundsätzlich keine größeren Speicherkarten als 8 GB

Gibt es da irgendeinen bestimmten Grund für?

bei Antwort benachrichtigen
hans146 Borlander „Gibt es da irgendeinen bestimmten Grund für?“
Optionen

Hi Borlander!

Ich beschäftige mich mit dem Raspberry Pi und da sind nur kleine Speichergrößen erforderlich.

Ich hatte dabei immer wieder Schwierigkeiten mit dem "Überspielen" der Betriebsprogramme und bin daher den Ursachen nachgegangen und dadurch auf meine o.a. Anfrage gekommen.

MfG., Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen