Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Externe Festplatte - Standby funktioniert nicht wie erwünscht

NoOoSi / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe da ein nerviges Problem mit meiner externen 3,5" 2TB Festplatte von Verbatim (eSATA/USB-Kombo).
Am PC angeschlossen (egal ob via eSATA oder USB) schaltet diese, wenn überhaupt, erst nach mehreren Stunden der Nichtbenutzung auf Standby.

Als wäre das nicht schon schlimm genug, bleibt die Festplatte nach dem Herunterfahren des PCs weiterhin an!! Sie schaltet aber nicht auf Standby sondern läuft einfach normal weiter (Vibrationen deutlich spürbar)!! In diesem Fall schaltet sie NICHT nach ein paar Stunden auf Standby (habs mal 24h durchlaufen lassen).

Ein Ähnliches verhalten zeigt die Festplatte auch wenn ich sie an meinen Samsung LE46c750 TV via USB anschließe... aber da schaltet sie wenigstens (sofern der TV an!! ist) nach kurzer Zeit auf Standby... ABER... sobald ich den TV ausschalte, schaltet sich die Festplatte plötzlich wieder an...und bleibt auch an und läuft wie oben erwähnt auch 24h durch, selbst dann wenn ich das USB-Kabel abziehe...also wieder kein Standby!! :(

Ich habe auch schon versucht das mit der GREEN BUTTON Software von Verbatim auf "nach 10min Standby" einzustellen, aber das wirkt leider nur temporär, die Platte merkt sich das nicht. (Anmerkung: die Software erkennt die Platte nur via USB)

Mit CrystalDiskInfo habe ich es über die Advanced Power Management (APM) Einstellung versucht. Habe von 00h auf 01h umgestellt (siehe http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/manual-en/AamApm.html ), das hat jedoch nur bewirkt, dass das Betriebslämpchen an der Front der Festplatte gedimmt wird wenn diese auf Standby schaltet. Schalte ich den TV aus läuft die Platte trotzdem wieder an und bis in alle Ewigkeit weiter...

Was ist da los?? Das kann doch nicht normal sein??

LG und Danke im Voraus für jeden Hinweis.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy NoOoSi „Externe Festplatte - Standby funktioniert nicht wie erwünscht“
Optionen

Da die Platte ihre Stromversorgung immer über USB bekommt und offensichtlich dein USB immer mit Spannung versorgt wird, kann die Platte so nicht abschalten..

Ich empfehle sowas dazwischenzuschalten:

http://www.pearl.de/a-PX1073-1302.shtml?query=USB+Hub

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Da die Platte ihre Stromversorgung immer über USB bekommt und offensichtlich...“
Optionen
Da die Platte ihre Stromversorgung immer über USB bekommt und offensichtlich dein USB immer mit Spannung versorgt wird, kann die Platte so nicht abschalten.
Ich habe eine Platte (Transcend StoreJet 25, auch sonst zu empfehlen die Serie) die das kann. Nach 10 Minuten ohne Zugriff schaltet die ab, auch an Geräten wie Sat-Receivern...
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „ Ich habe eine Platte Transcend StoreJet 25, auch sonst zu empfehlen die Serie...“
Optionen

Ich habe ja auch nur von seiner Platte gesprochen...

Weiter unter spreche ich von der Steuerelektronik. Alles eine Preissache.

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
warsteiner luttyy „Da die Platte ihre Stromversorgung immer über USB bekommt und offensichtlich...“
Optionen

Hallo.

Jahre später........Unschuldig

Ich habe das gleiche Problem und es werden auch heute noch Platten von Transcend empfohlen, eben, weil sich nach einer gewissen Zeit abschalten, wenn sie nicht gebraucht werden. Ich z.B. habe eine 1 TB 2,5" Platte von WD, my passport ultra. Die läuft permanent am TV, sobald man ihn einschaltet. Ein konfigurieren des USB Ports ist im TV Menü nicht möglich. Ein USB Verteiler mit Ein/Ausschalter käme als letzte Möglichkeit durchaus infrage. Da jedoch der Kauf einer neuen 2TB  2,5" Platte ins Haus steht, möchte ich gerne von euch wissen, ob es aktuell noch weitere Festplatten, alternativ zu den teureren Transcends, gibt, die sich selbständig abschalten, wenn keine Aufnahme oder Wiedergabe ansteht?

Gruß, warsteiner

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 NoOoSi „Externe Festplatte - Standby funktioniert nicht wie erwünscht“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a552309.html

würde Ich da nehmen.

Am TV muß der aber nicht unbedingt laufen, sehr viele TVs haben was gegen Hubs...

bei Antwort benachrichtigen
NoOoSi Nachtrag zu: „Externe Festplatte - Standby funktioniert nicht wie erwünscht“
Optionen

Meine 3,5" 2TB Platte hat eine externe Stromzufuhr via NETZTEIL und nicht wie viele kleine 2,5" via USB/Y-USB!!

Beim Ausschalten vom PC bzw. TV gehen sämtliche via USB angeschlossenen Geräte (ausgenommen die externe Festplatte) aus:
Tastatur Beleuchtung => aus
Laser von der Maus => aus
Betriebslämpchen von USB-Sticks => aus
Festplatte => an

Ich meine daher ausschließen zu können, dass mein Problem etwas mit Strom über USB zutun haben könnte.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy NoOoSi „Meine 3,5 2TB Platte hat eine externe Stromzufuhr via NETZTEIL und nicht wie...“
Optionen

Dann liegt es an der Steuerelektronik deines externen Gehäuses.

Je nach Preis besser oder schlechter...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
NoOoSi luttyy „Dann liegt es an der Steuerelektronik deines externen Gehäuses. Je nach Preis...“
Optionen

Lösungen die mit manuellem Umschalten zutun haben sind hinfällig (einen EIN/AUS-Schalter hat die Platte ja), aber es geht mir eben darum, dass sie sich nach beispielsweise 10min Nichtbenützung automatisch in den Standby verabschieden und dort logischerweise auch bleiben soll, wenn sie nicht mehr via eSATA/USB angeschlossen ist.
Kann man sowas ähnliches nicht via APM (wie oben erwähnt) steuern oder bin ich auf dem Holzweg weil es in diesem Fall nicht auf die Festplatte an sich ankommt, sondern auf den verbauten eSATA/USB-Controller im Gehäuse??

Nachtrag zum letzten Kommentar:

Beispiel 1: Ich schaue mir nen Film am TV via HDD an und setze den Timer auf 2 Std. ein
- nach 2 Std. schaltet sich der TV aus
- gleichzeitig schaltet sich auch mein Receiver ab (ist via HDMI/CEC so eingestellt)
- die Festplatte jedoch surrt unaufhörlich weiter...

Beispiel 2: Die Festplatte ist am PC angeschlossen, PC-Timer wird auf 2 Std. eingestellt
- nach 2 Std. schaltet sich der PC inkl. Maus, Tastatur, Webcam, und ev. USB-Stick aus
- die Festplatte jedoch surrt unaufhörlich weiter...

Beispiel 3: Ich schaue mir nen Film via HDD an, vergesse auf den Timer und schlafe ein
- 2 Std. nach Ende des Films schaltet sich der TV automatisch aus
- gleichzeitig schaltet sich auch mein Receiver ab (ist via HDMI/CEC so eingestellt)
- die Festplatte schaltet wenige Minuten nach Ende des Films auf Standby, knapp 2 Std. später wenn sich der TV abdreht schaltet sie sich jedoch wieder ein und surrt wieder fröhlich bis in die Morgenstunden vor sich hin...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy NoOoSi „Lösungen die mit manuellem Umschalten zutun haben sind hinfällig einen...“
Optionen

Das Thema ist hinreichend bekannt.

Ich habe mehrere Platten ext. an Receivern und TV laufen, muss ich alle von Hand schalten.

Die einzige Platte die abschaltet, ist in einem Receiver eingebaut!

Den Platten selbst macht heute der Dauerlauf nichts mehr aus, da die meisten 24/7-Platten sind. Die billigen aber eher nicht.

Aus diesem Grund baue ich meine ext. Gehäuse und Platten selbst zusammen...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
groggyman NoOoSi „Lösungen die mit manuellem Umschalten zutun haben sind hinfällig einen...“
Optionen

Hallo
Würde es nicht funktionieren, wenn es über eine Schaltsteckdosenleiste läuft, dann würde der abschaltende PC oder TV, die auf der Masterdose sitzen die Slavedosen mit dem Netzteil der Ext HD auch abschalten.

http://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/18485423/koenig-master-slave-6-fach-steckdosenleiste-schwarz.html

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
NoOoSi groggyman „Hallo Würde es nicht funktionieren, wenn es über eine Schaltsteckdosenleiste...“
Optionen

daran habe ich auch schon gedacht, wäre halt die Notlösung :)

Hab jetzt mal ein paar Hersteller von ext. Festplattengehäusen diesbzgl. angeschrieben... mal schaun ob mir jemand versichern kann dass sein Ding auch bei ausgeschaltetem PC/TV dafür sorgt, dass die Platte auf Standby geht bzw. bleibt

Danke jedenfalls für die Antworten, falls sich was tut aktualisiere ich meinen Beitrag.

bei Antwort benachrichtigen