Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.146 Themen, 104.352 Beiträge

Micropolis SCSI Platte wird nicht erkannt....?!

Marcus Janietz / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Also...ich habe mir vor einigen Tagen eine Micropolis 4345WS Ultra-wide SCSI (4,5 GB) gekauft, zum Witzpries von nur 398.-DM...ich war überglücklich und bastelte das Ding sofort rein...Der SCSI Controller (Adaptec 2940) erkannte Sie auch namentlich, und unter Windows 95 fand ich die Platte im Gerätemanager. Allerdings konnte ich weder unter DOS, noch unter Windows irgendwie auf die Platte zugreifen....allerdings, wenn ich im Gerätemanager den Haken "Wechselplattenlaufwerk" markiere kann ich die Platte unter Windows auf 248MB (!) formatieren, und alles funktioniert, abgesehen davon natürlich daß ich eigentlich etwas mehr Speicherplatz auf meiner Platte benötige...ein Freund riet mir ich sollte mal mit "Fdisk" "drüberbügeln", aber ich hab davon keine Ahnung, und kam somit auch zu keinem Ergebnis. Scandisk findet übrigens keine "Bad Sectors" auf der Platte....was mache ich falsch? Ist es etwas ganz Banales was ich nicht weiß, oder ist die Platte hin? Für Hilfe wäre ich Euch wirklich sehr dankbar.....Ach ja, ich habe den Controller terminiert, und die andere (alte) Platte, die neue hängt dazwischen, so soll es doch auch sein oder?? Danke im Vorraus, Euer Marcus......:-( (Marcus Janietz)

Antwort:
Hat sich erledigt...Danke...ich hab Fdisk doch gecheckt...:-)
(Janietz )

Antwort:
Hey,
Ich hab das gleiche Problem.
Leider hab ich bei dem Preis (369,- DM) kein
Datenblatt bekommen und weis nicht mal wie ich
die Platte gescheit jumpern soll. Mein Adaptec
2940 findet die Platte auch nicht immer.
Währe Dir echt dankbar wenn Du mir vieleicht
die bedeutung der Jumper mailen könntest.
Danke!
(Michael Herke)

Antwort:
Hi Michael,
Ich habe für 399,- eine 4345SS erstanden. Läuft bei mir auch noch nicht.
Dafür habe ich hier auf dem schwarzen Brett, den Tip zur Jumper-Info
bekommen. www.blue-planet.com/tech hat eine Liste mit den Jumperpositionen
für alle Hersteller zum downloaden.
Aber mein Adaptec 2940UW erkennt sie eigentlich immer. Nur weder Windows, noch
fdisk, noch mein AmiBios erkennt sie.
Halt mich doch auf dem laufenden, wie Du es geschafft hast, die Platte
zum laufen zu kriegen.
Vielen Dank
Olli
(Olli)

Antwort:
Hi,
wie funktioniert das mit dem fdisk. Meine Micropolis 4345SS wird nur
beim booten vom SCSI-Bios(Adaptec 2940UW) erkannt. Für Windows oder DOS oder mein Ami-Bios
ist sie nicht vorhanden.
Weißt Du oder irgendjemand, wie ich das hinkriegen könnte???
Thanks for any help
Gruß.
Olli :-)
(Olli)

Bewertung dieses Beitrages
Nickles /forum/datentraeger/1998/micropolis-scsi-platte-wird-nicht-erkannt-1774.html 0 3 von 5
bei Antwort benachrichtigen
Janietz Marcus Janietz

„Micropolis SCSI Platte wird nicht erkannt....?!“

Optionen

Hat sich erledigt...Danke...ich hab Fdisk doch gecheckt...:-)
(Janietz )

bei Antwort benachrichtigen